Banner

Ein bisschen Angst

Ein bisschen Angst

1
...hab ich vor meinem ersten 10km-WK. Ich hab mich nicht gezielt mit Trainingsplänen vorbereitet, sondern bin einfach regelmäßig laufen gegangen, die Ausdauer ist auch vorhanden.

Ich wollte auch gar nicht auf Tempo trainieren, aber irgendwie hab ich Bammel, dass ich mich total blamiere und anderthalb Stunden oder so brauche. Realistisch wären eher 60 Minuten, vielleicht sogar drunter, unter Wettkampfbedingungen.

Trotzdem bleibt irgendwie so eine 'Restangst', die ich vielleicht auch gar nicht richtig beschreiben kann.

Kennt das jemand und weiß, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Ich glaube das kennt jeder. Irgendwie ist es doch auch gerade schön. weils so aufregend ist, oder?

3
Na das nenn ich mal Lampenfieber :P
Wird schon alles nach Plan verlaufen, selbst wenn nicht, ist doch egal was andere von deiner Zeit halten, wichtig ist doch nur der Spaß und der eigene Erfolg.

4
Sneek hat geschrieben:... wichtig ist doch nur der Spaß und der eigene Erfolg.
:daumen: :daumen: :daumen:
Lynx

6
Ich habe am Samstag auch meinen ersten 10 km Wettkampf. Mir geht es genauso wie dir. Vielleicht hilft dir das, zu hören, dass du nicht der einzige bist.
"Machs dir im Training schwierig, dann wird es im Wettkampf leichter." - Emil Zatopek

7
Hallo,

Lampenfieber macht im Wettkampf schneller!!!
Selbst wenn man in der Nacht davor schlecht schläft, macht das nix!

Was hilft dagegen?
- gutes Gewissen in der Vorbereitung alles nötige getan zu haben. (hast du!)
- gut ausgeruht (Training im Umfang - nicht im Tempo - in der letzten Woche reduzieren. (wirst du)
- Ergebnisliste vom Vorjahr anschauen und beruhigt feststellen, dass du nicht letzte (r) wirst. (kannst du)
- Taktik für den Wettkampf überlegen: Vor allem am Anfang Tempo kontrollieren und nicht überziehen.
- vorher leichtes kohlenhydratreiches Essen.
- ausreichend trinken (vorher bis 1/2 Stunde vor Beginn)
- rechtzeitig zum Wettkampf anreisen (vermeidet zusätzlichen Stress)
- 1-2 km Einlaufen (langsam traben, um auf "Betriebstemperatur" zu kommen, 2-3 kleine Steigerungen (auf einer Strecke von 100 m vom Trab bis zum Renntempo und leicht darüber beschleunigen, wieder austrudeln lassen))
- letzter Toilettengang
- von der Zielzeit ausgehend richtig beim Start einordnen.
- kämpfen
- und am Schluss freuen.

Gruß vom Töffes, der immer noch Lampenfieber vor dem Wettkampf hat.

P.S.: Daumendrück!

8
töffes hat geschrieben:Hallo,

- Ergebnisliste vom Vorjahr anschauen und beruhigt feststellen, dass du nicht letzte (r) wirst. (kannst du)
:daumen: Super Tipp, hab ich direkt gemacht und die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering als Letzte einzulaufen.

So langsam freue ich mich auf den Wettkampf. Ich bin ja so gespannt. Mein Mann läuft wahrscheinlich auch mit, mal sehen wie es dem so ergeht.

Vielen Dank fürs Daumen drücken...!
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

9
anistoepsel hat geschrieben: Kennt das jemand und weiß, was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Steffi

Das wird schon. Viel Spaß beim ersten Wettkampf. Genieß es :nick:

VG Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“