Banner

Heute beim Lungenfacharzt

Heute beim Lungenfacharzt

1
Sooooo da war ich heute also beim Lungenarzt um mal checken zu lassen wie meine Lunge so drauf ist. Es wurden viele Tests gemacht unter anderem Belastungs-EKG auf einem fahrradähnlichen Teil.
Am End vom Lied kommt raus das ich eine trainierte Lunge habe die aber in Extremsituationen ab und an unter ganz minimalem Astma leiden kann.
Vom Arzt hab ich das volle OK zum laufen und Herz und Lunge haben auch "JA" gesagt :) vielmehr war es dann schon so das ich den Belastungstest abbrechen mußte weil meine Beine nicht mehr konnten.

Ich bin kein Fachmann in Sachen Puls und so, vll kann mir jemand mal helfen.

Meine Ärztin gab mir einen Plan (Trainingsplan) und meinte ich solle immer bei HF 145-150 laufen das wäre das für mich richtige. Wenn ich fürs Fußball Sprints und Schnelligkeit trainieren will sollte ich ab und an Sprints machen bis hoch auf HF 180. Dies wäre so das Beste für mich.

Ja, das heißt somit das es organisch erstmal keinen Grund gibt warum ich nicht so viel laufen kann....es scheint wohl doch physisch zu sein, also das ich nicht trainiert genug bin.

Jetzt mal meine Frage:

Ich hab eine Pulsuhr von Crane mit Brustgurt. Sollte ich nun echt anfangen mit Puls zu laufen? Mit Brustgurt? Hatte sowas noch nie an. Des weiteren wird die Einstellung des "Gerätes" so eine Sache werden.....wer kann mir helfen?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
Gleich mal die ketzerische Frage, aufgrund welcher Ausbildung hat dir der Arzt diesen "Trainingsplan" erstellt?
Ich weiß ja nicht auf was du trainierst, aber immer nur mit dem gleichen Puls rumzuschleichen kann man ja kaum als Training bezeichnen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
sanne80 hat geschrieben:...Meine Ärztin gab mir einen Plan (Trainingsplan) und meinte ich solle immer bei HF 145-150 laufen das wäre das für mich richtige. Wenn ich fürs Fußball Sprints und Schnelligkeit trainieren will sollte ich ab und an Sprints machen bis hoch auf HF 180. Dies wäre so das Beste für mich.
Das sagt erstmal gar nichts, wenn man deine maximale Herzfrequenz nicht kennt. Wie hoch war die denn? Abgesehen davon scheint mir ein "Bereich" von nur 5 Schlägen Unterschied verdammt eng, wenn man bedenkt, durch wie viele kleine, nicht änderbare Faktoren die Herzfrequenz beeinflusst wird. Da kann z.B. warmes Wetter allein schon mal 5 Schläge Differenz ausmachen, bei ansonsten gleicher Belastung. Da spielen Dinge wie viel/wenig Flüssigkeitszufuhr, hormoneller Zyklus, Schlaf, Stress... mit rein.

sanne80 hat geschrieben:...Jetzt mal meine Frage:
Ich hab eine Pulsuhr von Crane mit Brustgurt. Sollte ich nun echt anfangen mit Puls zu laufen? Mit Brustgurt? Hatte sowas noch nie an. Des weiteren wird die Einstellung des "Gerätes" so eine Sache werden.....wer kann mir helfen?
Würde ich ab und zu machen. Du lernst mit der Zeit, welcher Pulsbereich sich wie anfühlt. Bzw. merkst du, ob dein momentanes Lauftempo mit dem grob gesagt "Trainingsbereich" von 70-85% der maximalen Herzfrequenz (in dem sich die meisten Läufe abspielen) einigermaßen übereinstimmt.
Zur Einstellung des Gerätes hilft am Besten die Gebrauchsanleitung, vielleicht lässt sich die auch ergoogeln...

LG Marion

4
Vailant hat geschrieben:Gleich mal die ketzerische Frage, aufgrund welcher Ausbildung hat dir der Arzt diesen "Trainingsplan" erstellt?
Ich weiß ja nicht auf was du trainierst, aber immer nur mit dem gleichen Puls rumzuschleichen kann man ja kaum als Training bezeichnen.
Es ist eine Trainingsempfehlung, tschuldigung. :motz:
Ich möchte Grundausdauer trainieren und die sprints für Fußball. Ist es nicht normal wenn der Körper sich an HF 150 gewöhnt hat das man dann etwas erhöht? So stell ich mir das zumindest vor.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

5
MarionR hat geschrieben:Das sagt erstmal gar nichts, wenn man deine maximale Herzfrequenz nicht kennt. Wie hoch war die denn?

LG Marion
Kann ich dir jetzt gerad nicht sagen, die kompletten Werte bekommt mein Hausarzt, dann werd ich mir da mal ne Kopie geben lassen. Max. HF haben die doch durch das Radfahren herausgefunden oder sehe ich das falsch?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

6
Hallo Sanne,

die HFmax-Ermittlung auf dem Ergometer macht eigentlich auch nur fürs Radtraining Sinn. Fürs Lauftraining sollte man die HFmax auch beim Laufen ermitteln, da ist sie i.d.R. höher als beim Radfahren, von daher ist der Ergometerwert nicht wirklich hilfreich, wenn du dein Lauftraining danach auslegen willst.

Du kannst den Wert ja selbst ermitteln, dafür scheint mir zumindest der Doc, bei dem du warst, nicht der kompetenteste Ansprechpartner zu sein. 'Anleitungen' zur Ermittlung der HFmax gibts z.B. hier bei drsl.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
sanne80 hat geschrieben:Ich hab eine Pulsuhr von Crane mit Brustgurt. Sollte ich nun echt anfangen mit Puls zu laufen? Mit Brustgurt? Hatte sowas noch nie an.
wenn Du das Teil schon hast (geschenkt bekommen?) dann nutze es auch. Ich trainiere zwar auch nicht verbissen in einem Pulsbereich, aber es ist ganz interessant zu wissen, was sich da so tut.

8
sapsine hat geschrieben:Hallo Sanne,

die HFmax-Ermittlung auf dem Ergometer macht eigentlich auch nur fürs Radtraining Sinn. Fürs Lauftraining sollte man die HFmax auch beim Laufen ermitteln, da ist sie i.d.R. höher als beim Radfahren, von daher ist der Ergometerwert nicht wirklich hilfreich, wenn du dein Lauftraining danach auslegen willst.

Du kannst den Wert ja selbst ermitteln, dafür scheint mir zumindest der Doc, bei dem du warst, nicht der kompetenteste Ansprechpartner zu sein. 'Anleitungen' zur Ermittlung der HFmax gibts z.B. hier bei drsl.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Grüße, sapsi
Hm, ok danke soweit hab ich nicht gedacht. Ja dann werde ich mich einfach nochmal damit beschäftigen. Die Ärzte da sind schon sehr gut, nur halt auf Fußballer nicht ausgelegt......glaube eine Laufband hätten die auch gehabt aber darauf laufe ich ganz anders und bestimmt nicht wie draußen.
Mir ging es ja nur darum mal zu wissen ob meine Lunge fit ist und das wurde ja bestätigt. Auf den HFmax etc. kommt es mir erstmal noch garnicht an.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

9
Wie schon gesagt: Wenn du nach HF trainieren willst erstmal korrekt messen / messen lassen. Zudem denke ich, dass du ein Training nach HF-Zonen eigentlich nicht brauchst. Du solltest einfach beim Laufen daran denken locker zu bleiben. Dann kannst du auch laenger laufen, packst mehr km und bekommst eine bessere Ausdauer....

Viel Glueck und freundliche Gruesse
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

10
Hallo Sanne,
als ich mit dem laufen begann hatte ich starke Bluthochdruck-Beschwerden.
Auch meine Ärztin hat mir eine Empfehlung wie Deine gegeben.
Die Pulsanzahl hat sie nach irgendeiner Tabelle berechnet die generell für Jeden zutreffen soll.. :confused:

Das war sicher gut gemeint, aber wie ich heute denke- völlig ahnungslos.
Einen Puls von 140-150 beizubehalten ist in meinen Augen übervorsichtig und für Kranke zweckmäßig.

Ich habe mich einfach an Rat aus dem Forum gehalten- die Pulsuhr weggelegt und bin nach Befinden und Wohlfühlen gelaufen.
Hat mir nicht geschadet sondern mein Bluthochdruck ist wieder normwertig.

laß dich nicht verrückt machen..

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

11
Heiler hat geschrieben: Einen Puls von 140-150 beizubehalten ist in meinen Augen übervorsichtig und für Kranke zweckmäßig.
Auch das ist eine sehr pauschale Aussage. Puls 150 ist für jemanden mit HFmax 210 gerade nicht mehr regenerativ, für jemanden mit HFmax160 schon fast Kotzgrenze.

Sinnvoll wärs, wenn wir Sannes maximale Herzfrequenz kennen würden. Dann könnte man theoretisch mit ein paar einfachen Prozentrechnungen Trainingsbereiche berechnen. Ob Sanne (oder Irgendjemand) das wirklich braucht, sei dahingestellt.
LG Marion

12
Hey Sanne,

erstmal Glückwunsch zu deinem guten Ergebnis. Jetzt kannst du ganz unbelastet und unbesorgt an dein Training gehen.
Ob du nun wirklich eine Pulsuhr brauchst kann ich dir auch nicht sagen. Ich laufe seit einiger Zeit wieder komplett ohne. Ich laufe einfach so, dass ich mich dabei noch wohlfühle ( je nach Trainingseinheit ). D.h. beim langsamen DL kann ich mich nebenbei locker und bequem unterhalten und auch bei einem schnellen Lauf kann ich noch in kurzen Sätzen sprechen.
Beim Minutenintervall- oder auch bei längeren Intervallen gehe ich an die " Kotzgrenze " ( entschuldige den Ausdruck ). Damit bin ich bis jetzt gut gefahren. Ich fühle mich wohl, mache mich vorerst nicht zum Sklaven meiner Pulsuhr und habe auch Erfolge.


Viel Erfolg !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“