Banner

250 Km in 5 Tagen

250 Km in 5 Tagen

1
Hallo Langläufer, :winken:

ich plane im Oktober einen Lauf über 5x50 Km quer durch Ostwestfalen, einfach so. Natürlich weiß ich schon, dass da einiges auf mich zukommt und mit 7 Marathonläufen und 11 Hermannsläufen bin ich kein Neuling. 5x50 km in einer Woche bin ich allerdings auch für eine Vorbereitung noch nie gelaufen. Gibt es Leute mit Erfahrung von solchen "Schnapsideen"? Worauf ist zu achten? Freue mich auf Antwort.

2
Laufkuli hat geschrieben:Hallo Langläufer, :winken:

ich plane im Oktober einen Lauf über 5x50 Km quer durch Ostwestfalen, einfach so. Natürlich weiß ich schon, dass da einiges auf mich zukommt und mit 7 Marathonläufen und 11 Hermannsläufen bin ich kein Neuling. 5x50 km in einer Woche bin ich allerdings auch für eine Vorbereitung noch nie gelaufen. Gibt es Leute mit Erfahrung von solchen "Schnapsideen"? Worauf ist zu achten? Freue mich auf Antwort.

Naja - 50 km sind halt kein Herrmannslauf und es ist schon was anderes mit müden Beinen wieder auf die Strecke zu gehen wenn man eigentlich eher Regenerierung nötig hätte. Und dann nochmal und nochmal und nochmal und nochmal.

Mal ne andere Frage - warum ausgerechtnet Ostwestfalen? Ich würde mir persönlich eine Strecke suchen bei der ich auch ein Ziel hätte und die auch was fürs Auge bietet. Ich denk da eher an die vielen Steige und Premiumwanderwege von denen es immer mehr in Deutschland gibt. Oder irgendwelche organisierten Fernwanderungen oder Läufe wie den Heerwegsmarsch durch Dänemark.

Vielleicht duchst Du Dir erst mal eine Volkswanderung mit 42/50 km-Strecke z.B. hier Deutscher Volkssportverband e.V. :: Aktuell und probierst mal die lange Strecke Samstags und Sonntags nochmal zu laufen.

Gruss Siegfried

3
Na klar, ein Ziel gibt es schon und auch einen Start, nämlich genau den Hellweg - Weser Radweg. Der führt nun mal genau durch Ostwestfalen und außerdem durch meine wirklich schöne Heimat. Der Hermannslauf geht 30 km durch die Berge, ist mit einem Marathon wegen der Höhenmeter schon vergleichbar. Im Training dafür mache ich schon so 70 Km die Woche und für einen Marathon eben auch. Bist du schon mal mehrere Tage hintereinander lange Strecken gelaufen?

4
Laufkuli hat geschrieben:Hallo Langläufer, :winken:

ich plane im Oktober einen Lauf über 5x50 Km quer durch Ostwestfalen, einfach so. Natürlich weiß ich schon, dass da einiges auf mich zukommt und mit 7 Marathonläufen und 11 Hermannsläufen bin ich kein Neuling. 5x50 km in einer Woche bin ich allerdings auch für eine Vorbereitung noch nie gelaufen. Gibt es Leute mit Erfahrung von solchen "Schnapsideen"? Worauf ist zu achten? Freue mich auf Antwort.
Hi,

ich bin letzes Jahr 7 Tage am Stück beim Gigathlon in der Schweiz gelaufen. Die Strecken waren zwar im Schnitt nur halb so lange, allerdings sehr bergig. Das ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber falls dich meine Erfahrungen interessieren, hier ist der Bericht.

Tipps die mir so auf Anhieb einfallen:
- Verschiedene Schuhe mitnehmen, vor allem welche, die ausreichend groß sind. Im Laufe der Tage schwellen nämlich die Füße an.
- Blasenpflaster mitnehmen.

70 km pro Woche erscheint mir ziemlich knapp als Vorbereitung.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Hallo

Schöne Sache,aber ich stolpere auch ein bißchen über die 70 km Vorbereitung.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

6
Vier mal 50km habe ich jetzt mehrfach gemacht. Allerdings gewandert bei den vierdaagse in Nijmgeen. Lauf halt gemütlich und mach Pausen. Iss genug und trink genug. Nimm leichte ausreichend große Schuhe, vergiss Vaseline und Sonnencreme und feuchte Tücher nicht.

Gucke mal bei Herrn Knallwadenach, der macht so was öfters.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Laufkuli hat geschrieben:Na klar, ein Ziel gibt es schon und auch einen Start, nämlich genau den Hellweg - Weser Radweg. Der führt nun mal genau durch Ostwestfalen und außerdem durch meine wirklich schöne Heimat. Der Hermannslauf geht 30 km durch die Berge, ist mit einem Marathon wegen der Höhenmeter schon vergleichbar. Im Training dafür mache ich schon so 70 Km die Woche und für einen Marathon eben auch. Bist du schon mal mehrere Tage hintereinander lange Strecken gelaufen?

Naja, zum Einen - ein Radweg mag sich nett lesen aber wenn Du ihn laufen sollst dann kann er sich schon ziehen wie Gummi und irgendwann wirds nur noch langweilig. Ich bin mal das ganze Altmühltal auf dem Radweg runter gelaufen - so kanpp 160 km mit dem Rad mag das ne schöne Strecke sein, wenn Du hinter jeder Biegung die Strecke auf 5-6 siehst wird es auf die Dauer langweilig. Such Dir lieber einen FernWANDERweg - der bietet mit Sicherheit mehr läuferische Abwechslung als ein Radfernweg.

Marathon ist Marathon und Hermannslauf sind 30 km. Wegen der läppischen 500 Höhenmeter wird da auch kein Marathon draus. Die krieg ich hier am Rhein manchmal innerhalb von 15 km zusammen. Mit 70 in der Woche wird das ein hartes Geschäft. Die Wochen-km sind völlig wurscht, Einzelstrecken sind entscheidend. Lauf doch mal Samstag 50 und Sonntag 50 - dann hast Du schon mal halbwegs einen Eindruck was dich erwartet. So streichst Du spätestens am 3. Tag die Segel.

Klar bin ich schon mehrmals lange Strecken gelaufen - Nimwegen, Apeldorn, Heerweg, unzählige Fernwanderwege, rd. 60 Marathons und Ultras bis 100 km.

Wichtig: Melkfett oder Vaseline - wenn irgendwo anfängt zu brennen sofort einschmieren. Blasenpflaster in ausreichender Menge (Compeed). Kleines Operationsbesteck zur Blasenpflege (Scherchen, Nadel). Blasen möglichst schnell aufstechen, nicht warten bis sie richtig groß sind und sofort Blasenpflaster drauf.

Dann leg mal los.
Gruss Siegfried

8
Hallo Siegfried,
na, nun mach den Hermannslauf mal nicht so schlecht. Klar, im Rheinland ist sowieso alles eine Nummer größer. Das hab ich ja beim Köln-Marathon selbst erlebt - organisatorisch eine einzige Pleite, die Streckenführung ist mehr als langweilig und das Publikum ist bei manch einem Kirmeslauf besser drauf.

Marathon sind 42,195 km, da weiß ich auch. Ich will das Ding ja auch gar nicht auf Zeit laufen sondern mir die einzelnen Etappen auch an einem Tag einteilen, also morgens 2x12 mit Pause dann Mittags nochmal eine längere Pause und nachmittags genauso. Mir geht es dabei überhaupt nicht um den Wettbewerb. Und was die Motivation angeht, OK, ihr im Rheinland habt natürlich den Rhein - mit tollen Autobahnen, mehrspurigen Straßen ...

Die Motivation ist die Heimatnähe schon. Ich denke auch daran, abends zu Hause zu nächtigen und die Berge brauche ich für so einen Lauf auch nicht unbedingt.


Danke Martin
für den Hinweis mit Knallwade. Ich werde es natürlich vorher probieren, wie es sich anfühlt mehrmals längere Strecken hintereinander zu laufen. Ich werde dann an dieser Stelle und auf meiner Homepage davon berichten.

Schöne Grüße Laufkuli

9
Hallo Laufkuli,

ich habe beim 100 Marathon Club schon 3 Marathonserien mit 4 u. 5 Tagen am Stück mitgemacht. Zwar etwas kürzer als 50Km aber dennoch ungefähr vergleichbar. Wenn du über entsprechende Marathonerfahrungen verfügst und einen Marathon locker um die 5h laufen kannst, ist das sicher machbar.

Geh das Ganze locker an und verpulvere nicht gleich am Anfang deine Kräfte. Gelegentliche Walkeinlagen bringen die Kräfte zurück.

Im Training kann man ja am Wochenende üben, von Fr-So längere Läufe zu machen.
Gruß Holger

http://harzquerulant.de

10
Laufkuli hat geschrieben:Hallo Siegfried,
na, nun mach den Hermannslauf mal nicht so schlecht. Klar, im Rheinland ist sowieso alles eine Nummer größer. Das hab ich ja beim Köln-Marathon selbst erlebt - organisatorisch eine einzige Pleite, die Streckenführung ist mehr als langweilig und das Publikum ist bei manch einem Kirmeslauf besser drauf.

Marathon sind 42,195 km, da weiß ich auch. Ich will das Ding ja auch gar nicht auf Zeit laufen sondern mir die einzelnen Etappen auch an einem Tag einteilen, also morgens 2x12 mit Pause dann Mittags nochmal eine längere Pause und nachmittags genauso. Mir geht es dabei überhaupt nicht um den Wettbewerb. Und was die Motivation angeht, OK, ihr im Rheinland habt natürlich den Rhein - mit tollen Autobahnen, mehrspurigen Straßen ...

Die Motivation ist die Heimatnähe schon. Ich denke auch daran, abends zu Hause zu nächtigen und die Berge brauche ich für so einen Lauf auch nicht unbedingt.


Danke Martin
für den Hinweis mit Knallwade. Ich werde es natürlich vorher probieren, wie es sich anfühlt mehrmals längere Strecken hintereinander zu laufen. Ich werde dann an dieser Stelle und auf meiner Homepage davon berichten.

Schöne Grüße Laufkuli

Hallo Laufkuli,

ich hab den Herrmannslauf doch nicht schlecht gemacht - nur sind 30 km für viele Ultras nur eine mittlere Sprintstrecke und die Höhenmeter eher Buckel. Ich weiss das es da ein starkes Nord-Süd-Gefälle gibt was die Meinung von Steigungen anbelangt.

Auch wenn Du nicht auf Zeit laufen willst - 50 km kosten Kraft für 50 km. Übrigens liegt Wiesbaden zwar am Rhein aber nicht im Rheinland. Und auf Autobahnen wird hier auch nicht gelaufen, dafür gibts verschlungene Pfade wie den Rheinsteig. Bei so langen Touren braucht man halt auch was fürs Auge - aber das wirst Du schon noch merken.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Siegfried

11
Laufkuli hat geschrieben:...Bist du schon mal mehrere Tage hintereinander lange Strecken gelaufen?
Siegfried hat geschrieben:... Klar bin ich schon mehrmals lange Strecken gelaufen ...
Die Frage, Siegfried, war, ob "du schon mal mehrere Tage hintereinander lange Strecken gelaufen" bist!

@Laufkuli:
Einen Bericht über meinen bislang einzigen Etappenlauf über ebenfalls 250km in 5 Tagen kannst Du hier nachlesen.

übrigens:
Siegfried hat geschrieben:...Mit 70 in der Woche wird das ein hartes Geschäft. Die Wochen-km sind völlig wurscht, Einzelstrecken sind entscheidend. Lauf doch mal Samstag 50 und Sonntag 50 - dann hast Du schon mal halbwegs einen Eindruck was dich erwartet. So streichst Du spätestens am 3. Tag die Segel....
  • mein Wochenpensum betrug vor dem Lauf auch nur um 70km,
  • ich habe keine zwei 50er an zwei aufeinander folgenden Tagen in Vorbereitung darauf gemacht
  • ich habe nicht am 3. Tag die Segel gestrichen, obwohl wir das Glück hatten, auf der ganzen Strecke welche beobachten zu können... ;-)
Wichtig wäre, sich vorher Quartiere zu reservieren und dann wäre noch die Problematik Logistik. Wie gelangen Deine Sachen zum nächsten Ziel?

Wir hatten das Glück, dafür einen extra Fahrer mit Fahrzeug zu haben, wobei es gerade auf unserer Route auch die Möglichkeit gegeben hätte, das Gepäck von einem Service transportieren zu lassen. Wenn Du hierzu Näheres wissen möchtest, kannst Du Dich ja kurz per PN melden, Achim.

12
ultrafun hat geschrieben:Die Frage, Siegfried, war, ob "du schon mal mehrere Tage hintereinander lange Strecken gelaufen" bist!


Nein - mehr als 10 km bin ich noch nie an einem Stück gelaufen :zwinker2: .

Wenn Du auch die zweite Hälfte des von Dir zitierten Satzes gelesen hättest dann würde das Deine Frage beantworten. Naja, er hat ja geschrieben das er jeden Tag zu Hause übernachtet - ansonsten ist etwas organisiertes mit Gepäcktransport schon besser. Da braucht man nur noch zu laufen.

Was anderes - wie kommt man beim Bodenseelauf auf 230 Kilometer? Ich bin die Strecke schon zweimal mit dem Rad gefahren - zwar nicht über die Höri, dafür aber mit Start in Singen/Htw und bin jedes mal auf 208 km gekommen obwohl die Bundesstraße durchweg weiter vom See weg ist. Würd ich mal nachmessen.

Gruss Siegfried

13
Hallo Siegfried,

Ich habe eine Fehler gemacht: Ich habe geschrieben: 250km und dabei waren es wohl nur 230km... Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob es genau 230 km waren! Ich kann das aber nachprüfen. Zumindest würde ich die Toleranz geringer als 5% schätzen. Ob das einen wesentlichen Einfluss auf den Wert meiner Meinung hätte, müsste jeder für sich entscheiden, wenn es denn überhaupt so wäre. :noidea:

Zu Deinem Einwand... 'zweiter Teil des Satzes'....
Siegfried hat geschrieben:... Nimwegen, Apeldorn, Heerweg, unzählige Fernwanderwege, rd. 60 Marathons und Ultras bis 100 km.
Welches von diesen ist denn ein Etappenlauf?

14
ultrafun hat geschrieben:Hallo Siegfried,

Ich habe eine Fehler gemacht: Ich habe geschrieben: 250km und dabei waren es wohl nur 230km... Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob es genau 230 km waren! Ich kann das aber nachprüfen. Zumindest würde ich die Toleranz geringer als 5% schätzen. Ob das einen wesentlichen Einfluss auf den Wert meiner Meinung hätte, müsste jeder für sich entscheiden, wenn es denn überhaupt so wäre. :noidea:

Zu Deinem Einwand... 'zweiter Teil des Satzes'....
Welches von diesen ist denn ein Etappenlauf?

Auf 230 kommst Du am Bodensee nur wenn Du Dir auch noch den Bodanrück antust - das ist der Zipfel der wieder Richtung Konstanz geht. Die ersten beiden sind 4* 50, der Heerweg geht etwas über 300 in 7 Tagen. Privat bin ich mal die Altmühl entlang gelaufen - das waren auch so um die 200 - fand ich aber eher etwas langatmig (Radweg).

Gibts die Tour um den Bodensee eigentlich noch?

Siegfried

16
DAVID08200 hat geschrieben:Viel spass !

Comment?

17
Die Tour um den Bodensee war leider eine einmalige Ausgabe...

...aber dir Wege ist noch da... :wink:

18
Wie man unschwer erkennen kann, bin ich in diesem Forum noch ganz neu. Aber interessant ist es schon, wie sich so eine Frage nach Erfahrungen im Etappenlauf hier entwickeln kann. Also, ich habe gelernt, Wiesbaden gehört nicht zum Rheinland (wußt ich schon), der Hermannslauf ist nicht schlecht, aber kein Marathon. Für die Vorbereitung eines Etappenlaufes wohl zu kurz. Aber auch hier kann man alle Strecken schier unendlich verlängern. Werd ich tun.

Danke für die Ermutigung von Holger, das Ganze locker anzugehen, den Marathom schaff ich so um die 4 Stunden.

Siegfried, nichts für ungut, aber du klingst doch sehr pessimistisch, dennoch, ich hoffe, das die Heimatnähe mir Motivation genug sein wird. Und wenn du den schönen Teutoburger Wald lauftechnisch mal erkunden willst, wir haben hier eine Reihe von netten Veranstaltungen. (Vorausgesetzt, die Höhe reicht dir).

Wie gesagt, ich melde mich dann diesbezüglich mal wieder.

Grüße an alle. Laufkuli

19
Laufkuli hat geschrieben:Wie man unschwer erkennen kann, bin ich in diesem Forum noch ganz neu. Aber interessant ist es schon, wie sich so eine Frage nach Erfahrungen im Etappenlauf hier entwickeln kann. Also, ich habe gelernt, Wiesbaden gehört nicht zum Rheinland (wußt ich schon), der Hermannslauf ist nicht schlecht, aber kein Marathon. Für die Vorbereitung eines Etappenlaufes wohl zu kurz. Aber auch hier kann man alle Strecken schier unendlich verlängern. Werd ich tun.

Danke für die Ermutigung von Holger, das Ganze locker anzugehen, den Marathom schaff ich so um die 4 Stunden.

Siegfried, nichts für ungut, aber du klingst doch sehr pessimistisch, dennoch, ich hoffe, das die Heimatnähe mir Motivation genug sein wird. Und wenn du den schönen Teutoburger Wald lauftechnisch mal erkunden willst, wir haben hier eine Reihe von netten Veranstaltungen. (Vorausgesetzt, die Höhe reicht dir).

Wie gesagt, ich melde mich dann diesbezüglich mal wieder.

Grüße an alle. Laufkuli

Du siehst - so ein Forum ist der Quell des Wissens. :D Aber nach grob geschätzt 2 Erdumrundungen hat man schon die ein oder andere (auch negative) läuferische Erfahrung sammeln müssen. Unter anderem das nur Motivation nicht reicht - wenn der Tank leer ist, ist er leer. Ich bin auch nicht der Trainingsweltmeister -aber ich weiss was mich erwartet wenn ich eine bestimmte Strecke angehe. Du bist noch nie mehr als Marathon gelaufen und willst gleich 5 mal 50 laufen - von daher würd ich das Vorhaben einfach mal mit 2 mal 50 oder zumindest 2 mal Marathon antesten.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“