Banner

Meine Lösung für Knieprobleme...

Meine Lösung für Knieprobleme...

1
Hallöchen,

nachdem ich knapp 2 Jahre kaum gelaufen bin, weil ich nach meinem letzten Marathon immer wieder Knieprobleme hatte, habe ich jetzt DIE LÖSUNG (sieht zumindest im Moment danach aus) gefunden.

Vor ca. einem halben Jahr war ich bei einem Orthopäden, der mit eine Patellalateralisation diagnostiziert hat. Auf dem Röntgenbild war sehr gut zu erkennen, dass meine Kniescheiben nach außen abdriften, wo sie sich dann am Gelenk reiben.
Mir wurde eine Bandage verschrieben, was aber totaler Mist war.

Bisher hatte ich immer Schuhe mit mittlerer bis starker Stützung, da ich zum Senkspreizfuß neige.

Ein Hinweis eines anderen Orthopäden klang mir noch im Ohr nach, wonach ein stützender Schuh die Kniegelenke nach außen führen und zu einer leichten O-Bein-Haltung führen kann, was bei einer Patellalateralisation (falls sie nicht sogar dadurch ausgelöst wurde) denkbar ungünstig ist.

Letztlich kam ich irgendwann auf die Idee den NIKE FREE auszuprobieren...mittlerweile hab ich drei Paar (1x 7.0 / 1x Everyday ...ist im Prinzip auch ein 7.0 und einen 5.0 als Freizeitschuh).

Seit ich mit den NIKE FREE Schuhen laufe, hab ich keinerlei Knieprobleme mehr, die mir bis vor ein paar Monaten noch jeglichen Spass am Laufen genommen hatten.

Grüße
Sascha

2
Kann man förmlich nachfühlen daß Du das jetzt hier posten musst, nachdem Du nach 2 Jahren endlich eine Lösung für Dich gefunden hast. Was soll man da von unseren Medizinern halten... :nene:

Hoffentlich stabilisiert sich das Ganze und Du hast noch viel Spass am Laufen

3
Hallo !
Traurige Wahrheit und häufige Erfahrung, daß die Laufschuhe die wir kaufen, um unseren Füßen was besonders Gutes zu tun oftmals die Ursache für nachfolgende Beschwerden sind !
Drück die Daumen das dies der alleinige Grund war und du beschwerdefrei bleibst :daumen:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Wie vertragen sich die Nike Free denn mit dem Spreizfuß?

Hab selbst ein Paar für die Freizeit, aber hab sie bisher nicht beim Laufen ausprobiert, da meine Plantarsehne anner Fußsohle eh schon überlastet war und ich dachte, dass das der dementsprechend nicht so gut tut!?

5
Zunächst einmal:

Herzlich willkommen im Forum :winken: Ich hoffe, du hast hier viel Spaß und bekommst alle guten Antworten auf deine Fragen oder Anregungen.

Ich glaube, die Zeit der gestützten Schuhe geht ihrem Ende entgegen, weil immer mehr Leute merken, dass diese Treter einfach nichts bringen!

Der Laufschuhändler meiner Vertrauens hat mir 2005 ein Paar Neutralschlapen verpaßt, seit dem lege ich auf "Dämpfung" keinen Wert mehr.

Ich möchte dir aber gerne auch mal die eine oder andere Barfusseinheit z.B. rund um den Fussballplatz ans Herz legen; so ein, zwei Runden sind Balsam für die Füsse.

Alles Gute und viel Freude beim laufen
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

6
LauerAlexander hat geschrieben:Zunächst einmal:

Herzlich willkommen im Forum :winken: Ich hoffe, du hast hier viel Spaß und bekommst alle guten Antworten auf deine Fragen oder Anregungen.

Ich möchte dir aber gerne auch mal die eine oder andere Barfusseinheit z.B. rund um den Fussballplatz ans Herz legen; so ein, zwei Runden sind Balsam für die Füsse.

Alles Gute und viel Freude beim laufen

Dem möchte ich mich anschließen. Allerdings geh die Barfußeinheiten auf dem Fußballplatz gaaaaanz vorsichtig an, denn ich habe meine Spreizfüße damit massiv überfordert und mir ziemliche Probleme eingehandelt. Also 10min Lauf- ABC können da schon zuviel sein.

7
Ich habe des öfteren Probleme an den Gelenken von Fuß und Knie, die durch die Belastung beim Laufen auftreten bzw. dadurch sicht- oder fühlbar werden. Meist tritt der schmerz an den Schwachstellen erst bei den langen Läufen oder denen auf harten Flächen auf.

Barfußlaufen sollte aber in jedem Fall sehr vorsichtig eingesetzt werden, da der Fuß hier Dinge leisten muß, die zwar eigentlich natürlich, aber nach langen Jahren des Schuhlaufens, längst verlernt sind. Ich empfehle da auch eher den Lauf am Strand (da wo der Sand weder zu weich noch bretthart ist), auf entsprechend angelegten Wegen zum Barfußlaufen oder auf echten Wiesen (ruhig einmal mit Unebenheiten, die die seitliche Führung beanspruchen).

Der Nike Schuh hat seinen Einsatzbereich beim Lauf von kürzeren Strecken und sollte wohl nicht als Ersatz sondern als Abwechselung zum Laufschuh getragen werden. Im Prinzip versucht der Schuh das Barfußlaufen zu imitieren. Bei Problemen sollte man also sehr vorsichtig sein, wenngleich die Ansicht natürlich laufen zu lernen, sicherlich nicht unsympatisch ist. Aber der Ansatz ´mal auf der Wiese ohne Schuh zu laufen (geht auch bei niedrigeren Temperaturen) ist bestimmt nicht der schlechteste.

8
Ich freue mich für Dich, dass Du Deine Lösung gefunden hast.

bei mir kamen die Problem mit den Neutralsschuhen und gingen mit stützenden Einlagen vom Orthopäden.

Ich trainiere bewußt mit udn ohen Einlagen, um die Strukturen in alle richtungen zu festigen. Allerdings bekomme ich schnell Probleme, wenn ich nur ungestützt laufe. Würd ich gern, ich vetrags nicht.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl, und wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

http://www.hessel.ch

9
Hallo,

Habe auch ab und an immer mal wieder Probleme mit den Knieen. Manchmal muß ich sogar Einheiten sausen lassen.
Aber seit 4 Wochen gehe ich in so eine Rentnergymnastik wo ein Orthopäde dabei ist. Ich mach dort ein paar Übungen welche mir der Orthopäde für meine Zwecke vorgeschlagen hat. Unter anderem gibt es da so eine an Federn und Gummis aufgehängte Platte in einem Gestell. Rechts und links zwei Bügel zum abstützen oder festhalten. Ich gehe mit einem Fuß auf die Zehenspitzen, das andere Bein weg vom Boden. Mit 2 Fingern jeweils pro Hand zur Balance an den Haltebügeln. (Nicht festhalten nur zur Balance). Jetzt 15x Kniebeuge machen dann auf das andere Bein wechseln. Das ganze 3x . Das Knie ist ständig damit beschäftigt die Bewegungen der aufgehängten Platte zu korrigieren und dadurch wird es kräftiger. Das hat mir geholfen.
Seit dem habe ich keine größeren Probleme mehr mit dem Knie gehabt. Der Eisbeutel wird nur noch ganz selten benötigt. Sogar Tempoeinheiten oder Intervalle mit kaum gestützen Lightweight Schuhen machen mir jetzt keine Probleme mehr. Ich denke es liegt daran. Denn mein Trainingsumfang ist jetzt kaum reduziert worden.
Man kann wohl anstelle dieser "Rüttelplatte" auch so eine feste Matraze oder ein spezielles Kissen nehmen (hab ich schonmal für 50 Euro gesehen) aber da ist der Effekt nicht so gut wie mit der "Rüttelplatte".
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“