Banner

Laufschuhe: Druckstelle durch die Zunge?

Laufschuhe: Druckstelle durch die Zunge?

1
Hallo zusammen,
mich plagt ein etwas seltsames Problem. Für den geplanten Umstieg auf einen schnelleren Schuh (bisher Asics Kayano, dieser passt in Größe US 14 bestens) habe ich bisher mehrere Modelle ins Auge gefasst und diese auch anprobiert. Bei Asics entspricht US 14 der Eurogröße 49, was mir bestens passt. Bei Nike oder Brooks entspricht 14 allerdings "nur" 48.5, der Schuh fällt tatsächlich in der Länge bei diesen Herstellern für mich zu kurz aus. Also muss ich dort Größe 15 nehmen.
Dabei gibt es folgendes Phänomen: Am rechten Fuß spüre ich, vorzugsweise bei Nike-Schuhen, eine auf Dauer unangenehme Druckstelle innen, direkt unterhalb des zweitkleinsten und kleinsten Zehs - also etwa dort, wo außen die Schnürung beginnt. Das ist sehr unangenehm - woher kommt es? Die Zunge schlägt an dieser Stelle im Schuhinneren seltsame Falten, wie ich feststellte (evtl. bekanntes Phänomen bei Nike?). Das war bei einem anderen Paar des gleichen Modelles, das ich schon mal anhatte, nicht der Fall (auch die Druckstelle gab es dort dann nicht). Oder kommt es doch davon, dass der Schuh in 15 vielleicht etwas zu groß ist, er quasi Falten schlägt?
Vielleicht weiß jemand Rat, vielen Dank schon im Voraus,
RhB

2
Entschuldige, zum Thema kann ich nichts beitrage, aber wiederstehen auch nicht:

Druckstelle durch die Zunge - hieß das nicht mal Knutschfleck? :D

Jörg

3
ein ähnliches problem hatte ich auch mal, bei mir eine lockerere schnürung geholfen..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

4
Ja, das mit der lockereren Schnürung war auch mein erster Gedanke! Nur das Problem ist: Schnüre ich zu locker, hat prompt die Ferse - selbst bei Anwendung der Marathonschnürung - zu wenig Halt :-(

5
Athabaske hat geschrieben:Entschuldige, zum Thema kann ich nichts beitrage, aber wiederstehen auch nicht:

Sorry, ich auch nüsch: :teufel:

Meine Zunge hängt bei den schnellen Einheiten zwar auch weit unten, aber in den Schuh stecken ging nicht. Aber wenn man davon eh Druckstellen bekommt... :hihi:


Ähm, vielleicht mal einen Nicht- Nike probieren?

6
Ist vielleicht eine dicke Naht im Schuh, an der Stelle wo die Zunge angenäht ist? Habe ich bei einigen meiner Treter auch, die Verarbeitung ist da wirklich sehr unterschiedlich :frown:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“