Banner

Dicke Beene

Dicke Beene

1
Endlich mal was Positives bei "Gesundheit & Medizin" :D , dachte ich mir und startete nach meinem ersten Selbstversuch in Potsdam den zweiten Selbstversuch. Seit einem halben Jahr komme ich zeitweise recht geschwollen daher, besonders abends und selbst alle Viere von sich zu strecken, brachte keine Änderung. Anfangs schob ich das auf die Nachwehen des Untertagemarathons, den ich fuß- und beintechnisch doch sehr ungesund gelaufen bin. Neben einem blauen Zehnagel und einem schmerzenden Großzehengelenk brachte mir der Sprint bergab mit 18 km/h :tocktock: auch ein Paar heiße Sohlen ein. Ich ging also davon aus, daß irgendeine stille Entzündung in mir zündelte und daher die Schwellung kam. Als aber mit der Zeit auch die Hände immer wieder angeschwollen waren, mußte ich Ursachenforschung betreiben, da das nicht vom Laufen kommen konnte (zumindest kann ich mich nicht erinnern, untertage selbst in der schlechtesten Phase des Laufes auf allen Vieren gekrochen zu sein :confused: ). Meine zweite Vermutung war dann eine nachschwangerschaftliche, hormonelle Veränderung. Dafür, daß das zu Wasseransammlungen in Beinen und Händen führt, konnte ich aber keine wissenschaftlichen Studien und Beweise finden. Denn meistens führt das nur zu Ansammlungen auf der Hüfte, denen ich aber (bisher) erfolgreich davonrenne. Also analysierte ich weiter, befragte das heilige Internet und stieß auf einen interessanten Aspekt: Hyponatriämie. Wer jetzt an Mangel denkt, liegt richtig, konkret mangelt es an Natrium. Oder genauer gesagt, ist der Natriumspiegel im Blut zu niedrig. Der Körper versucht, dieses Ungleichgewicht durch vermehrte Wassereinlagerungen auszugleichen. Für eine Hyponatriämie gibt es mehrere Ursachen. Ich suchte mir die passenden heraus. Eine Schilddrüsenunterfunktion konnte ich ausschliessen, da ich diesbezüglich medikamentös gut eingestellt bin. Medikamente wie z.B. ACE-Hemmer konnte ich ebenfalls vergessen, da mein Blutdruck eher ein Kellerkind ist. Blieb noch Verdünnisieren. Die Verschwörungstheorien über "Wasservergiftungen" waren für mich bisher, gelinde gesagt, Schwachsinn. Ein Mensch kann nicht zuviel trinken, wenn er zwei gesunde Nieren und einen Magen normaler Größe hat. Dachte ich immer. Deshalb waren 2 Liter Tee und 1 Liter andere Getränke mein täglicher Standard. Vermutlich enthält Tee aber wenig bis gar kein Natrium und mein Essen offensichtlich auch :confused: . Dieses Manko konnte ich manchmal durch zusätzlich einen Liter Mineralwasser ausgleichen. Das erklärte auch, warum der geschwollene Zustand nicht ständig, sondern eher stochastisch, also zufällig war. Vor einer Woche wurden mir die dicken Beene dann zu dicke und ich ersetzte den täglichen zweiten Liter Tee durch einen Liter Mineralwasser mit hohem Natriumgehalt. Und das Wunder geschah: keine Schlauchboothände mehr, die Schuhe paßten (auch abends) wieder und das unangenehme Spannungsgefühl in den Füßen schwand. Die Begegnungen zwischen Fuß und Laufschuh verliefen wieder reibungslos. Und ich war endlich dieses Wassertank-Gefühl los! Die Brennnesseln im Garten sind gerettet, sie werden nicht zu Tee verarbeitet und können weiterwuchern :motz: .

Fazit ist, manche Wirkungen haben kleine Ursachen und man lernt immer wieder was Neues. Jetzt verstehe ich auch, warum ich nach meinem ersten Marathon kaum aus Lauf- und Handschuhen rausgekommen bin. Und warum es eine gute Idee war, bei der Potsdamer Hitzeschlacht ein Tütchen Salz einzuwerfen.

So, jetzt trinke ich erstmal meine Gänsefurther Schlossquelle und genieße jedes einzelne der 41,9 mg Natrium. Prost :prost: !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

2
Renn-Schnecke hat geschrieben:...Ein Mensch kann nicht zuviel trinken, wenn er zwei gesunde Nieren und einen Magen normaler Größe hat. Dachte ich immer...
...hoffe ich noch!

Als Vieltrinker, Tee und Mineralwasser, bin ich aber doch manchmal im Zweifel ob ich dadurch zwar eine perfekt gespülte Niere habe, aber vielleicht doch das eine oder andere Mineral auch seinen Weg direkt wieder in die Toilettenschüssel findet. Zumindest habe ich gerade bei schwül-heißem Wetter immer wieder Probleme mit Krämpfen (auch ganz ohne sportliche Betätigung) und am Blutbild will sich einfach nichts auffälliges finden.

:prost:

Jörg

3
Hallo Steffi,

da hast Du ja gute Detektiv-Arbeit geleistet :D .
Haste Schon mal Tee gekocht mit Mineralwasser versucht, wenn Du unbedingt so viel Tee möchtest?

Ich trinke ja schon länger fast nur noch Mineralwasser (im WK natürlich etwas schwierig) und werfe beim Laufen Salztabletten ein. Trotzdem habe ich bei längeren Läufen leicht geschwollene Finger, was aber binnen einer Stunde nach dem langen Lauf oder WK wieder weg ist.

LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Renn-Schnecke hat geschrieben: So, jetzt trinke ich erstmal meine Gänsefurther Schlossquelle und genieße jedes einzelne der 41,9 mg Natrium. Prost :prost: !
Was für meine Begriffe noch recht wenig ist. Meine mal gelesen zu haben, dass man bei regelmäßiger sportlicher Betätigung Min.-Wasser mit mind. 100mg Na und 100mg Mg zu sich nehmen soll (kann ja noch mal nachschauen).
Deswegen bin ich auf "Anhaltiner Bergquelle" umgestiegen, die diesen Werten recht nahe kommt und vom Preis her moderat ist, mittlerweile sind bei uns 2 Kästen die Woche Standard, da meine Töchter auch viel trinken.

Viele Grüße
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

5
Das kenne ich auch Rennschnecke!
Mein Arzt stellte nach eingehenden Untersuchungen fest, dass zuwenig Albumin im Blut ist (welches für den Druckausgleich verantwortlich ist).
Das heißt: viel Eiweiß zu sich nehmen!!
Klar -bin zwar Vegetarier, aber esse doch Garnelen und ab und an Fisch. Dafür mag ich Milch (Soja) und Quark umso mehr..
Trotzdem scheint das allein nicht unbedingt den Eiweißbedarf bei hohen Trainingsumfängen abzudecken. Ich habe daher für solche Zeiten angefangen ab und an mal ne Aminosäure-Ampulle einzuwerfen. Hilft auch!
Ansonsten trinke ich literweise fettarme Milch.

Zum hohen Eiweißverbrauch in starken Trainingsphasen kommt (laut meines Hausarztes) hinzu, dass der Kortisolspiegel ansteigen kann (durch den Stress) -dieser wiederum ist dafür verantwortlich, dass zuviel Albumin ausgeschieden wird.

Das mit dem Natrium werde ich auch mal probieren.

Man lernt nie aus.

Alles Gute!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Die geschwollenen Hände sind ein Grund von zweien, warum ich bei langen körperlichen Belastungen Salztabletten nehme :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Athabaske hat geschrieben:Als Vieltrinker, Tee und Mineralwasser, bin ich aber doch manchmal im Zweifel ob ich dadurch zwar eine perfekt gespülte Niere habe, aber vielleicht doch das eine oder andere Mineral auch seinen Weg direkt wieder in die Toilettenschüssel findet.
Meines Wissens wird ein großer Teil der Mineralien (oder Elektrolyte) aus dem Primärharn resorbiert, sodaß sie theoretisch nicht einfach in der Toilettenschüssel landen, d.h. die Niere sorgt normalerweise für einen ausgeglichenen Elektrolythaushalt. Wenn Dein Blutbild in Ordnung ist und Du keine Wasseransammlungen hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch keine Gedanken machen. Bei den Krämpfen vermute ich eher Natriummangel durch Schwitzen. Beides (Schwitzen und zuviel natriumarme Flüssigkeit) verändert den Natriumspiegel, was man natürlich teilweise mit zusätzlichem Natriumchlorid ausgleichen kann. Beim Laufen nehme ich da lieber Salz als Mineralwasser, da meins auch viel Magnesium enthält und das eher kontraproduktiv wäre.
viermaerker hat geschrieben: Haste Schon mal Tee gekocht mit Mineralwasser versucht
Guter Tip :daumen: ! Geschmacklich dürfte das auch keine Auswirkungen haben, da sowohl unser Leitungswasser, als auch das Mineralwasser viel Kalzium enthält :frown: . Und da Natrium nicht in den Wasserdampf übergeht, geht auch nichts verloren.
viermaerker hat geschrieben:Trotzdem habe ich bei längeren Läufen leicht geschwollene Finger, was aber binnen einer Stunde nach dem langen Lauf oder WK wieder weg ist.
Das spricht doch für Deine gute Versorgung nach dem Wettkampf :nick: .
Erdbeerkeks hat geschrieben: Deswegen bin ich auf "Anhaltiner Bergquelle" umgestiegen, die diesen Werten recht nahe kommt
Lustigerweise stammen beide "Wässer" aus einer Quelle! Das Anhaltiner schmeckt mir aber nicht so gut wie das Gänsefurther :D .
Magimaus hat geschrieben:Dafür mag ich Milch (Soja) und Quark umso mehr..
Ich mache meinen Joghurt nur noch aus Sojamilch :daumen: . Ansonsten essen wir viel Fisch, Nüsse und Käse, da müßte ich eigentlich genug Eiweiß bekommen.
Kathrinchen hat geschrieben: Die geschwollenen Hände sind ein Grund von zweien
Was ist denn der andere? Um Krämpfen vorzubeugen?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
Renn-Schnecke hat geschrieben:Was ist denn der andere? Um Krämpfen vorzubeugen?
Genau!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Erdbeerkeks hat geschrieben:Was für meine Begriffe noch recht wenig ist. Meine mal gelesen zu haben, dass man bei regelmäßiger sportlicher Betätigung Min.-Wasser mit mind. 100mg Na und 100mg Mg zu sich nehmen soll (kann ja noch mal nachschauen).
Nur deshalb bin ich zum Gerolsteiner-Fan geworden. Natrium 118mg/l, Magnesium 108mg/l in der medium-Kohlensäure-Version.

LG Marion

10
MarionR hat geschrieben:Nur deshalb bin ich zum Gerolsteiner-Fan geworden. Natrium 118mg/l, Magnesium 108mg/l in der medium-Kohlensäure-Version.
LG Marion
Genau, das war in unserem Supermarkt das Wasser mit den höchsten Anteilen. Hat aber auch seinen Preis.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
Wat du so alles isst und trinkst! Ob du bei uns verhungern musst?

Natrium kannst du auch einfacher aufnehmen - einfach mal den Salzstreuer öfter benutzen. Das mache ich durchaus, ohne es zu übertreiben. Da ich außerdem gern mal eine Salzbrezel (die vom Bäcker) oder Salzbrötchen esse, komme ich ganz gut hin. Habe extra noch mal gegoogelt - für die Bioverfügbarkeit ist es egal, wie du Kochsalz aufnimmst. Aber schade tut Mineralwasser mit Mineralien auch nicht. Als Läufer ist nur "natriumarmes" Wasser völlig rausgeschmissenes Geld.
Gerolsteiner ist für Magnesium ok, ich bekomme mein extra MG allerdings billiger aus der Drogerie

Ansonsten ist ein isotonisches Bier auch hilfreich - es muss ja nicht ohne Alkohol sein, auch wenn olle Greif mir gerade geschrieben hat, wie schlecht es ist.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hat aber auch seinen Preis.
Das kannste laut sagen :nick: . Übrigens ist mir heute (nach dem Tip mit dem Mineral-Teewasser, :hallo: Danke Walter) eingefallen, daß man hartes Leitungswasser für Tee auch mit Natron weichmachen kann und Natron ist - welch Überraschung - Natriumhydrogencarbonat. Somit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe :D .
19joerg61 hat geschrieben:Wat du so alles isst und trinkst! Ob du bei uns verhungern musst?
Das kann passieren :zwinker2: . Mein Coach sagt immer, ich futtere ihm die Haare vom Kopf und wo er recht hat, hat er recht (wie man sieht :teufel: ).
19joerg61 hat geschrieben:Da ich außerdem gern mal eine Salzbrezel (die vom Bäcker) oder Salzbrötchen esse, komme ich ganz gut hin.
Mmmhh, lecker, die könnte ich in Massen verdrücken.
19joerg61 hat geschrieben:isotonisches Bier
:haeh: Wat is denn mit dem Reinheitsgebot ?!? Ansonsten trinke ich gerne Radler - das ist bei mir Bier + Wasserkefir + Limonensaft (wobei ich hier natürlich extrem gegen das Reinheitsgebot verstoße :peinlich: ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
Erdbeerkeks hat geschrieben: Hat aber auch seinen Preis.
Aber schmeckt. Und da ich kaum Säfte oder Bier o.ä. trinke und deshalb auch nicht bezahlen muß, kommts auf die paar Cent beim Mineralwasser nicht so an (und ich muß auch keine Familie ernähren). Mehr als nen Liter am Tag trinke ich davon sowieso nicht, der Rest ist Leitungswasser bzw. Tee.
Die regionalen Wässerchen hier haben nix zu bieten, einzig die Wassermassen da draußen vorm Deich hätten noch mehr Natrium :zwinker5:

LG Marion

14
Renn-Schnecke hat geschrieben: :haeh: Wat is denn mit dem Reinheitsgebot ?!?
Liesselbst vom Marathondrink.
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Während und nach schweisstreibenden Läufen trinke ich gerne das Aachener Kaiserbrunnen Mineralwasser. Mit 1295 mg/l Natrium gehört es bestimmt zu den salzhaltigeren Getränken. Ansonsten finde ich das Wasser einfach nur "bäh". Aber beim Sport merke ich das kaum und der Geschmack stört dann auch nicht.

Zum Wohle!
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

16
MarionR hat geschrieben: einzig die Wassermassen da draußen vorm Deich hätten noch mehr Natrium
Aber Vorsicht, an Kanadas Pazifikküste wurde ein abgetrennter Fuß in einem Joggingschuh angeschwemmt. Nicht, daß Du mal eben einen Schluck Meer nehmen willst und dann SCHNAPP ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

17
Renn-Schnecke hat geschrieben: :haeh: Wat is denn mit dem Reinheitsgebot ?!?
das gilt schon seit 1986 nicht mehr.

(abgesehen davon enthält bier nicht rasend viel natrium. genauso würde ich ein mineralwasser mit gut 40 mg/l eher sogar als recht natriumarm bezeichnen...nach mineral- und tafelwasserverordnung darf sich ein wasser nur dann 'natriumhaltig' nennen, wenn mehr als 200 mg/l na drin sind. überkinger z.b. wär so eins mit etwa 900 mg/l.)

um den natriumhaushalt bei wirklich extremem schwitzen zu regulieren, trink ich gern eine gemüsebrühe nachm laufen.
ansonsten wird bei unserer ernährung hierzulande gemeinhin mehr als genug natrium verzehrt.

18
Renn-Schnecke hat geschrieben:Aber Vorsicht, an Kanadas Pazifikküste wurde ein abgetrennter Fuß in einem Joggingschuh angeschwemmt. Nicht, daß Du mal eben einen Schluck Meer nehmen willst und dann SCHNAPP ....
iiiiiii, zum Glück liegt zwischen Nordsee und kanadischer Westküste die halbe Welt... also weder joggerfressende Monster noch Leichenteile hier am Strand.
Hab bei meinen letzten Schwimmversuchen im Seewasserschwimmbad genug Natrium für die nächsten 3 Wochen abbekommen...

LG Marion

19
captaindanger hat geschrieben:das gilt schon seit 1986 nicht mehr.
Achso? Ist ja echt 'ne Sauerei :motz: .
captaindanger hat geschrieben:genauso würde ich ein mineralwasser mit gut 40 mg/l eher sogar als recht natriumarm bezeichnen
Mein Mineralwasser habe ich nach dem Magnesiumgehalt, dem Geschmack, dem Preis und deshalb ausgewählt, weil ich das schon als Kind getrunken habe :) . Ein Mineralwasser mit 900 mg/l hört sich bei mir eher nach Brechreiz an. Aber vielleicht sollte ich es mal beim Wettkampf für meine Magenprobleme nehmen. Da habe ich immer das Gefühl, ich müßte mal :kotz2: , kann aber nicht ....
captaindanger hat geschrieben:um den natriumhaushalt bei wirklich extremem schwitzen zu regulieren, trink ich gern eine gemüsebrühe nachm laufen.
Bieten sie ja z.B. beim Rennsteiglauf an. Ist aber ein guter Tip, weil man das auch mal schnell zwischendurch trinken kann. Danke :daumen: !
captaindanger hat geschrieben: ansonsten wird bei unserer ernährung hierzulande gemeinhin mehr als genug natrium verzehrt.
Sollte man meinen, wenn man sich bei Wurst, Käse etc. mal die Inhaltsstoffe ansieht. Das reicht aber anscheinend bei intensivem Training im Sommer nicht aus.
MarionR hat geschrieben: Hab bei meinen letzten Schwimmversuchen im Seewasserschwimmbad genug Natrium für die nächsten 3 Wochen abbekommen...
Da dürfte wohl kein Mineralwasser mithalten können :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
Wenn ich das hier so lese frag ich mich wie ich noch existieren kann. :confused:
Ich trinke nur Kaffee und Mineralwasser von Discounter für 19 cent /1.5l
Natrium 4.6 mg/l
Kalium 0.7 mg/l
Magnesium 5.8 mg/l
Calcium 59.4 mg/l
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

21
mike_le hat geschrieben:Ich trinke nur Kaffee und Mineralwasser von Discounter für 19 cent /1.5l
Natrium 4.6 mg/l
Kalium 0.7 mg/l
Magnesium 5.8 mg/l
Calcium 59.4 mg/l
Warum dann nicht gleich Leitungswasser? Mineralwasser trinke ich als (relativ) natürliche Quelle für div. Mineralstoffe. Bevor ich eines kaufe, in dem fast nichts drin ist, trinke ich Leitungswasser - das kostet fast nix (Ausnahme Urlaub in südlichen Ländern und in Großstädten mit mir unklarer Wasserqualität z.B. London).
LG Marion

22
Renn-Schnecke hat geschrieben: Wat is denn mit dem Reinheitsgebot ?!?
captaindanger hat geschrieben:das gilt schon seit 1986 nicht mehr.
:prof:
Was so auch nicht ganz stimmt. Es gilt für deutsches Bier , also für solches, was in Deutschland produziert wird immer noch. Allerdings darf spätestens seit einem Urteildes Europäischen Gerichtshofes aus dem Jahr 1987 der Verkauf von Bier aus anderen EU-Staaten in Deutschland nicht wegen des deutschen Reinheitsgebotes verboten werden.
Neue Laufabenteuer im Blog

23
mike_le hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese frag ich mich wie ich noch existieren kann. Ich trinke nur Kaffee und Mineralwasser von Discounter für 19 cent /1.5l
Da ist die Frage nach der Existenz berechtigt :zwinker4: . Ich wäre natürlich überglücklich, wenn ich nur von Leitungswasser leben könnte, da würde ich eine Menge Geld sparen. Optimal wäre auch, ohne Laufschuhe und Laufsachen ein 100-km-pro-Woche-Training durchziehen zu können. Und wenn ich dann noch auf die ganzen teuren Wettkämpfe verzichten könnte :nene: und mich von billigem Fastfood ernähren oder mir das Essen gleich ganz abgewöhnen würde - dann würde ich auf jeden Fall nicht mehr existieren.
19joerg61 hat geschrieben:Es gilt für deutsches Bier , also für solches, was in Deutschland produziert wird immer noch.
Na bitte, wo kommen wir denn da hin, wenn das deutsche Bier nicht mehr rein, sondern nur noch sauber ist :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
19joerg61 hat geschrieben: :prof:
Was so auch nicht ganz stimmt. Es gilt für deutsches Bier , also für solches, was in Deutschland produziert wird immer noch. Allerdings darf spätestens seit einem Urteildes Europäischen Gerichtshofes aus dem Jahr 1987 der Verkauf von Bier aus anderen EU-Staaten in Deutschland nicht wegen des deutschen Reinheitsgebotes verboten werden.
...richtig und doch nicht ganz richtig.

es ist damals im zuge der europäischen einigung und der damit einhergehenden beginnenden europäisierung des lebensmittelrechts festgestellt worden, daß das dt reinheitsgebot ein handelshemmis darstellt. wenn eine deutsche brauerei nach dem rg brauen möchte und damit auch ihr bier bewirbt, müssen sie sich daran halten, das ist klar. alles andere wäre täuschung des verbrauchers. aber allgemeingültigen charakter hat das rg seit dem urteil des eubg nicht mehr und damit müssen sich auch deutsche brauereien m.e. nicht mehr daran halten.
es war sowieso schon vorher strittig, wie das rg auszulegen war, und zwar bei obergärigem bier, hier darf nämlich nach biersteuergesetz auch zucker zugesetzt werden, wohingegen gleichzeitig das rg anzuwenden gewesen wäre. ist ja ein widerspruch in sich...ergo die beliebtheit des rg als diskussionsstoff, wenn es um lebensmittelrecht geht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“