Banner

HM-Debüt naht (2 Fragen)

HM-Debüt naht (2 Fragen)

1
Hallo,

Ende des Monats ist es hoffentlich so weit: HM-Debüt in München.
Im Training laufe ich die Strecke mittlerweile 2-3 Mal die Woche in knappen 1:40er Zeiten (PB: 1:38), so daß alles ok ist in der Hinsicht. Auch die Gleichmäßigkeit ist mit dem Großteil der km in knapp unter 5 min gegeben (mal abgesehen von dem 1. der zu schnell ist und der letzte in dem ich nochmal richtig Gas gebe).

Ich wundere mich allerdings über 2 Sachen bezüglich "Ernährung":
Der Wettkampf beginnt um 08:00 Uhr Sonntag morgens.
Normalerweise laufe ich abends nach der Arbeit (ca. 19:00 Uhr), so daß ich ein wenig Hilfe brauche die Situation richtig einzuschätzen.

1. Soll ich was frühstücken (normalerweise frühstücke ich nie außer wenn ich im Hotel bin) und wenn ja was und wieviel und wie lange vor dem Wettkampf? Wie sieht es mit Trinken aus?

2. Soll ich was an den Versorgungsstationen zu mir nehmen?
Im Training habe ich nie was dabei.
Kann Flüssigkeitsaufnahme / Essen meine Leistung verbessern oder ist sie nur dazu gedacht, die Leistung aufrechtzuerhalten? Da ich ja wie oben schon geschrieben den Großteil der km gleichmäßig schnell laufe, sehe ich da kein Problem das Niveau zu halten.
Will halt nicht irgendwas "verschlimmbessern", nur weil andere sich was von dort holen.

Danke

2
dingo hat geschrieben:Im Training laufe ich die Strecke mittlerweile 2-3 Mal die Woche in knappen 1:40er Zeiten (PB: 1:38)
Was soll denn der Scheiß? :tocktock: Was willst du damit erreichen? Dich komplett abzuschießen? :klatsch: Also wenn du anstrebst ne 1:30 oder so zu laufen vergiss es. Du wirst maximal ne 1:37h laufen. :nick:
dingo hat geschrieben:1. Soll ich was frühstücken (normalerweise frühstücke ich nie außer wenn ich im Hotel bin) und wenn ja was und wieviel und wie lange vor dem Wettkampf? Wie sieht es mit Trinken aus?
Frühstücke so 3 h vor dem Start so 2-3 Toastscheiben mit Honig, Marmelade, etc.. Hast du das schon mal vor einem Trainingslauf getestet? Ansonsten ist es ehe zu spät.
dingo hat geschrieben:2. Soll ich was an den Versorgungsstationen zu mir nehmen?
Ist nicht notwendig. Außer es ist sehr heiß, dann solltest du ausreichend trinken.

3
ponjio hat geschrieben:Was soll denn der Scheiß? :tocktock: Was willst du damit erreichen? Dich komplett abzuschießen? :klatsch: Also wenn du anstrebst ne 1:30 oder so zu laufen vergiss es. Du wirst maximal ne 1:37h laufen. :nick:
Sagen wir so: Ursprünglich habe ich wieder angefangen zu laufen um Gewicht zu verlieren (verbunden mit Ernährungsumstellung) nach Jahren des Nichtstuns.
Nach Kauf eines Forerunners hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich bin eines Tages einfach mal 15 km anstatt meinen 5 km gelaufen. Da ist die HM-Distanz nicht mehr weit.
Das alles ohne irgendwelche Pläne, einfach nur zum Kalorien-Verbrennen + Kopf frei bekommen.
Da ich jetzt nahe an meinem Wunschgewicht bin, will ich jetzt anfangen doch eventuell nach Plänen zu laufen, allerdings ist das für diesen HM zu spät, deshalb werde ich jetzt morgen nochmal die HM-Distanz im Training laufen und eventuell am Wochenende noch mal und dann ne Woche ausruhen bis zum HM-Debüt.
Hoffe das erklärt, warum ich so trainiere, wie ich trainiere. :)

Sollte das Debüt erfolgreich sein, dann stehe ich die Woche drauf hier auf der Matte zwecks Marathon-Training für September. So bin ich halt! Zumindest der Geist ist stark hehe ;)

Danke für die Infos.
Werd mir das mit dem Frühstücken durch den Kopf gehen lassen.

Noch ne Frage: Was soll ich dazu trinken? Kaffee ist ja wohl eher schlecht wegen der entwässernden Wirkung oder?

Danke :)

4
Hallo,

unser junger Freund ist manchmal etwas impulsiv, hat aber in der Sache eigentlich Recht. Ich will mal versuchen, das zu übersetzen:

ponjio hat geschrieben:Was soll denn der Scheiß? :tocktock: Was willst du damit erreichen? Dich komplett abzuschießen? :klatsch: Also wenn du anstrebst ne 1:30 oder so zu laufen vergiss es. Du wirst maximal ne 1:37h laufen. :nick:
Damit meint er, das es nicht sinnvoll ist, dreimal pro Woche die ganze Distanz voll zu rennen, sinnvolles Langstreckentraining sieht anders aus. Nun hast du es aber getan und wir müssen versuchen, dich nur ein wenig einzubremsen, damit du recht fit an den Start gehst. Also schlage ich vor, dass du die letzten 10 Tage weniger läufst und schaust, dass du dich gut erholst. 5 Tage vor dem Rennen kannst du nochmal 4 mal 1000 Meter rennen, unterbrochen von Trabpausen von 5-6 Minuten, vorher 10 minuten locker einlaufen, danach ebwenso auslaufen. 2 Tage vor dem Rennen 20 bis 30 minuten traben und ab und an 100 m Steigerungslauf einstreuen. Das reicht in der letzten Woche für den HM, dann bist du gut ausgeruht für den Start.

ponjio hat geschrieben:Frühstücke so 3 h vor dem Start so 2-3 Toastscheiben mit Honig, Marmelade, etc.. Hast du das schon mal vor einem Trainingslauf getestet? Ansonsten ist es ehe zu spät.
Du solltest leicht und dennoch Kohlehydratreich frühstücken. Aber du solltest auch keinesfalls am Tag des Rennens Experimente durchführen, meint Ponjio. Ausserdem muss dein Körper und dein Kopf wach sein für den Lauf, also etwa 3 h vor dem Strt aufstehen. Trinken solltest du schon in den Tagen zuvor ausreichend, keinesfalls mit wasserbauch an den Start, aber auch nicht durstig. Ich trinke 1/2 h vor dem Start zuletzt.
ponjio hat geschrieben:Ist nicht notwendig. Außer es ist sehr heiß, dann solltest du ausreichend trinken.

Gut und freundlich formuliert. Trinken bitte bevor der Durst kommt.

Viel Erfolg und bitte berichte!

Viele Grüße,
3fach



@ponjio: SCNR :zwinker5:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
dingo hat geschrieben:... und dann ne Woche ausruhen bis zum HM-Debüt.
Also komplett auf die faule Haut legen ist nicht. Am besten wären dann 2 Einheiten je 5 km. Die letzte Einheit am Donnerstag oder Freitag.
dingo hat geschrieben: Noch ne Frage: Was soll ich dazu trinken? Kaffee ist ja wohl eher schlecht wegen der entwässernden Wirkung oder?
Das ist eine gute Frage. Ich trinke immer grünen Tee mit Zitrone und Honig und nach dem Frühstück nur noch Wasser.

Eins was ich dir auf den Weg geben möchte: Am Wettkampftag keine Experimente mit Getränken oder Speisen.

6
3fach hat geschrieben:@ponjio: SCNR :zwinker5:
Danke für die Übersetzung. Ist schon manchmal schwer mein junges, wildes Expertendeutsch zu verstehen. :D

7
Danke für die Tipps.
Sorry wenn ich ein bißchen "muffig" rübergekommen bin, aber ich halt stolz auf meine Leistung (abnehmen + laufen) und da ich niemanden persönlich kenne, der auch läuft, war das alles Neuland für mich und ich habe halt trainiert, wie ich dachte daß es am besten für mich ist. Kann mich schlecht dafür entschuldigen oder mich "schuldig" fühlen, denn wenn einem niemand sagt, daß man was falsch macht, wie soll man das dann wissen könnnen?

Ich werde versuchen die Ratschläge zu befolgen und bin auch weiterhin für Anregungen dankbar. :)

8
dingo hat geschrieben:Danke für die Tipps.
Sorry wenn ich ein bißchen "muffig" rübergekommen bin, aber ich halt stolz auf meine Leistung (abnehmen + laufen) und da ich niemanden persönlich kenne, der auch läuft, war das alles Neuland für mich und ich habe halt trainiert, wie ich dachte daß es am besten für mich ist. Kann mich schlecht dafür entschuldigen oder mich "schuldig" fühlen, denn wenn einem niemand sagt, daß man was falsch macht, wie soll man das dann wissen könnnen?

Ich werde versuchen die Ratschläge zu befolgen und bin auch weiterhin für Anregungen dankbar. :)

Das war schon OK, keine Sorge! (Nebenbei: Willkommen im Forum! :hallo: )

Für weiteres Training empfiehlt es sich, hier im Forum ein wenig zu stöbern und auch mal die Suchfunktion zu bemühen. Ausserdem empfehle ich dir U_D_Os Seiten, da gibts viele Tipps und Anregungen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Hallo Dingo,

ich frühstücke auch nie und werde auch wenn ein HM um 8.00 Uhr beginnt deswegen nicht frühstücken das würde mir nur im Magen liegen.
Persönlich trinke ich 2-3 Tassen Kaffee vorher (weil ich das jeden Morgen tu) ich esse auch nichts während des Laufs.
Du siehst: Da kann man schlecht für andere Empfehlungen geben, das musst du für dich vorher testen.

Wie viel ich unterwegs trinke entscheidet mein Durstgefühl und ich informiere mich vorab wann es wo auf der Strecke (und was!) zu Trinken/ Essen gibt und geh davon aus, dass evtl. ein Versorgungsstand nicht vorhanden ist - kann passieren, oder nicht dort wo es geplant war.
Tipp: wenn du dir nicht sicher bist, nimm dir etwas zu trinken mit, was du beim Lauf verträgst.
Unterwegs trinken solltest du üben, nicht erst im Wettkampf, auch das Trinken aus den Papp-Bechern...

Viel Erfolg beim Debüt :)

Grüße

Lisa

10
Also nochmal was zum Trinken auf der Strecke. Wenn die äußeren Bedingungen nicht zu heiß/schwül sein sollten, musst du auch nichts trinken, wenn du das bis jetzt auch nicht gemacht hast. Wenn aber die Bedingungen sehr schlecht sind dann solltest du wenigstens bei km 10 und 15 was trinken. Ansonsten hält der Körper die Belastung auch ohne Trinken und zusätzliche Zufuhr aus.

11
Hey Dingo,

zwei Fragen hätte ich mal zu deiner suboptimalen Vorbereitung... Wieviel km läufst du durchschnittlich in der Woche..? Wenn du schon zwei bis drei mal die HM Distanz zur Probe läufst sind das ja schon 50 km... Kommen noch andere Einheiten hinzu..? Nebenbei eine 1:40 für'n HM-Debüt, nicht schlecht !!!
Hast du eine aktuelle 10'er Zeit...?

@ponjio...
Woher weißt du das er "lediglich" eine 1:37h drauf hat..?

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

12
xiao_lee hat geschrieben:Hey Dingo,

zwei Fragen hätte ich mal zu deiner suboptimalen Vorbereitung... Wieviel km läufst du durchschnittlich in der Woche..? Wenn du schon zwei bis drei mal die HM Distanz zur Probe läufst sind das ja schon 50 km... Kommen noch andere Einheiten hinzu..? Nebenbei eine 1:40 für'n HM-Debüt, nicht schlecht !!!
Hast du eine aktuelle 10'er Zeit...?

@ponjio...
Woher weißt du das er "lediglich" eine 1:37h drauf hat..?

Grüße Michael

Hi Michael,

sorry war auf Geschäftsreise und konnte nicht vorher ins Forum schauen.
Danke für Dein Interesse. :)

Nein außer den HM-Läufen mache ich im Moment keine weiteren Einheiten also kommen 50 km / Woche hin.

Bin die 10 km noch nie in einem Wettkampf gelaufen oder als Ziel, deshalb kann ich nur mit den Durchgangszeiten laut Forerunner dienen.
Hier die letzten 5:

46:19 (das war bei meiner PB)
48:12
47:33
47:21
47:44

Denke da wäre sicher noch mehr drin, wenn ich nur auf die 10 km Marke laufen würde.
Meine Trainingsstrecke ist ja denke ich auch nicht mit ner Wettkampfstrecke zu vergleichen, denn es sind in erster Linie Schotter-Waldwege mit Auf und Ab und nur 1/3 der Distanz sind Asphalt. Vor allem ist das meinem Empfinden nach anspruchsvollste Stück der Gesamtstecke dabei (km 5-8).

Hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
Beantworte gerne weitere Fragen, denn dadurch kann ich ja auch was lernen. :)

Danke für die Tipps bezüglich Trinken. Habe jetzt ne Vorstellung wann ich trinken sollte beim Wettkampf und wann nicht!

13
Hey,

dann ist dein Trainingsplan wirklich bißchen "merkwürdig"... :zwinker5:

Nur für den Fall, dass dir der HM Spaß macht und du dich auf einen weiteren vorbereitest, sind unter diesem Link ein mögliche Vorbereitungspläne veröffentlicht...

Laufsportfreunde Mnster e.V.

Möchte gar nicht so genau wissen was du mit strukturiertem Training so erreichst... :hallo:


Grüße Michael,

der auch noch planlos herumläuft....
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

14
Danke für die Pläne. :)

Nun mein nächstes Ziel ist ein Marathon im September oder Oktober (Bottwartal höchstwahrscheinlich), wenn der HM gut klappt.
Die Sache ist, daß ich zumindest im Moment nicht einer PB nach der anderen nachrennen will, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß mir eine Sportart anfängt lästig zu werden, wenn es nur noch um Wettkampf geht.
Hab Teamsportarten immer aufgehört, wenn angefangen wurde mich in Wettkämpfe zu drängen.
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen auf Dauer HM oder Marathon-Training zu machen, aber vielleicht "lecke ich Blut" in den Läufen.
Ich weiß daß viele hier im Board das anders sehen und sicher auch die Nase rümpfen, wenn ich ohne die "Grundlagen" und 1-2 Jahre Vorbereitung einen Marathon laufen will, aber das ist ok für mich.
Ich habe nicht umsonst den Nickname "dingo" gewählt ;)

Also das sind grob meine Ziele für die nächsten 12 Monate:

- HM-Debüt in einer 1:3x:xx
- Marathon unter 4 Stunden
- Marathon-Training nach Plänen und Marathon in 03:29:xx (2009) (wenn das mit den unter 4 Stunden geklappt hat), vor allem um den Unterschied mit Plan und ohne zu sehen.

Wie es danach aussieht keine Ahnung. Vielleicht weitere Marathons, vielleicht Ultras, vielleicht auch nur bißchen laufen um fit / schlank zu bleiben.
Kommt ja auch immer auf die Lebenssituation an. :)

Hoffe daß ihr mir trotzdem weiterhin helft, wenn ich Fragen habe, auch wenn ich vielleicht nicht ins "klassische" Bild passe. :daumen:

Noch eine Frage: Gibt es ein Buch, in dem erklärt wird WARUM man diese unterschiedlichen Distanzen in unterschiedlichen Tempi laufen soll?
Mir fällt es immer leichter Regeln einzuhalten wenn ich weiß, was der Sinn hinter ihnen ist.
Das Buch, das ich mir gekauft habe "Marathon unter 4 Stunden in 6 Monaten" geht darauf leider nicht oder nur ungenügend ein.

Danke :)

15
Hey,

kann dir als Buch "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny empfehlen. Hier sind die grundlegenden Sachen recht verständlich erklärt inkl. Ansätze wofür welche Einheit absolviert wird. Habe dieses Buch vor meinem ersten Marathon regelrecht verschlungen :nick:

Weiterhin wird hier im Forum recht häufig Bücher von Jack Daniels empfohlen. Diese sind allerdings nur in English verfügbar. Hier lese ich gerade Formula Running, schon interessant, aber meiner Meinung nach eher wenn man schon interesssierter in der Materie drinsteckt.

Nebenbei...

Bevor du das Thema Marathontraining angehst rate ich dir wirklich bißchen mit der Materie auseinander zu setzen. Unter 4 Std. sollte für dich mit richtiger Vorbereitung gar kein Problem sein...

Nur mal zur Einschätzung deiner Zeiten meine Zeiten beim MA..

Herbst 2007 10'er 43:14 HM 1:41:00 (Bißchen warm) MA 3:43:17
Frühling 2008 10'er 41:20 (nach MA) HM 1:35 (in Vorbereitung zum MA) MA 3:27:16
Herbst 2008 hoffentlich sub 3:20...

Aber vorsicht nicht zu motiviert sein, schöne Lektüre wie's nicht so ganz klappt...

http://forum.runnersworld.de/forum/mara ... eftig.html

Erst mal viel Spaß beim HM...

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

16
Danke für den Buchtipp.
Habe es gerade per Amazon bestellt.
Also was zu lesen ab nächster Woche.

Das mit den englischen Büchern lassen wir erst mal. Lese zwar viel auf englisch, aber werden wohl jede Menge Fachbegriffe vorkommen.
Am besten erst Mal auf deutsch verstehen um was es geht. :)

Danke und ein schönes Wochenende :hallo:

17
xiao_lee hat geschrieben:@ponjio...
Woher weißt du das er "lediglich" eine 1:37h drauf hat..?
Weil er im Training nur HM trainiert hat und nichts anderes. Er hat nie neue Reize gesetzt. Ok 1:37h ist vielleicht ein wenig langsam, wenn man betrachtet, dass es eine reine Asphaltstrecke ist und das Wettkampfadrenalin noch hinzu kommt.
xiao_lee hat geschrieben:Laufsportfreunde Mnster e.V.
Lass die Finger von diesen Plänen. Die werden hier immer als sehr hart und total überzogen eingeschätzt.
xiao_lee hat geschrieben:kann dir als Buch "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny empfehlen.
Sehr gute Empfehlung für den Anfang.
xiao_lee hat geschrieben:Weiterhin wird hier im Forum recht häufig Bücher von Jack Daniels empfohlen. Diese sind allerdings nur in English verfügbar. Hier lese ich gerade Formula Running, schon interessant, aber meiner Meinung nach eher wenn man schon interesssierter in der Materie drinsteckt.
Muss noch nicht sein. Beschäftige dich erstmal mit Steffny, um die Grundlagen zu verstehen und dir deine ersten Pläne zu "bauen" bzw. nach Plan zu trainieren.

18
Hallo Dingo,

obwohl in Englisch, empfehle ich Dir Jack Daniels "Running Formula" als gute Ergänzung zu Steffny´s Buch! Es erlaubt einem, sich individuell und zielgerichtet vorzubereiten.
Im übrigen: Solltest Du um 1:30 landen, spar Dir einen Marathon im Herbst mit für Deine Fähigkeiten schwachem Ergebnis und hohem Verletzungsrisiko und trainiere zielgerichtet auf Frühjahr, besser Herbst ´09 mit Zielzeit unter 3h. Das ist mit strukturiertem, konsistentem Training nach obigen Bücher sicher möglich.

MfG Chris

19
Habe das Stefny-Buch gerade erhalten.
Werd mich nach der Arbeit gleich hinein vertiefen.
Danach schaue ich, ob ich mir Jack Daniels antue oder nicht. :)

Habe mich jetzt entschieden zu einer Vollkorn-Semmel mit Quark + grünem Tee als Frühstück vor dem HM.

Werde mich mit meiner Zielzeit wieder hier melden und dann schauen wir mal, was realistisches Ziel mit entsprechendem Training ist.

Danke an alle für die Tipps / Ratschläge und Kommentare. :daumen:

20
dingo hat geschrieben:Habe das Stefny-Buch gerade erhalten.
Werd mich nach der Arbeit gleich hinein vertiefen.
Tue das, es ist eine ordentliche Lektüre.
dingo hat geschrieben:Habe mich jetzt entschieden zu einer Vollkorn-Semmel mit Quark + grünem Tee als Frühstück vor dem HM.
Naja ich würde lieber Weißbrot mit Marmelade essen. Vollkorn hat so viele Ballaststoffe. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Genauso mit dem Quark: Ich habe damit immer Probleme, da dort Milch drinne ist und die verträgt mein Magen nicht im Wettkampf. Meist lag sowas dann neben der Strecke. Grüner Tee hingegen ist ok, den trinke ich auch.
dingo hat geschrieben:Werde mich mit meiner Zielzeit wieder hier melden und dann schauen wir mal, was realistisches Ziel mit entsprechendem Training ist.
Werden wir schon hinbekommen.

21
Gestern war ja der große Tag.
Habe brav ein Weißbrot-Brötchen mit Honig gegessen + grünen Tee getrunken.
Dazu noch ne Banane.
War pünktlich am Startpunkt und habe mich in den 2. Startblock gestellt (01:30 - 01:45).

Trotz dem Gedränge am Start war die 1. Zwischenzeit im "Soll" (04:39). Auch die folgenden waren trotz dauerndem Überholen alle unter 05:00 also war damit besser als 01:45:xx schon relativ sicher.
Alle 4 Verpflegungsstationen klappten (Becher im Lauf greifen) und ich brauchte auch kein Wasser zum trinken (wie im Training). Die Becher gingen alle über den Kopf.
Der Plan war ab km 18 o. 19 noch mal ein Zahn zuzulegen.
Allerdings machten mir 2 kleine Anstiege + dem Laufen in der Sonne einen Strich durch die Rechnung, so daß ich erst die letzten 500 m angefangen habe zu "sprinten".
War ganz gut drauf im Ziel und so nach ner Stunde Essen + Trinken + Schauen bin ich dann noch nach Hause GEGANGEN (4 km).

Hier das offizielle Ergebnis: 01:41:45

Es lag meiner Einschätzung nach an diesen Faktoren, daß die 01:3x:xx nicht gefallen sind:

1. Sehr unruhiges Tempo durch Dutzende von Überholungen. Im Schnitt alle 1-2 min nötig.
Ich hatte das Gefühl daß diese Tempoverschärfungen am Ende ihren Tribut gefordert haben.
2. Endstück war deutlich schwerer als der Großteil der Strecke (Sonne, Anstiege), was mir einen richtigen Schluß-Spurt versaut hat.
3. Laufen am Morgen eventuell (laufe in der Regel abends und da ist es meistens auch kühler).


So nun haben wir ja eine Zeit, mit der wir arbeiten können.
Laut Jack Daniels Formel deutet die Zeit auf eine 03:31:xx im Marathon hin.
Ich überlege einen 10 Wochen Plan von Steffney zu nehmen und auf einen Marathon in 03:30:xx zu trainieren. Bottwartal mit Okotber 2008 würde sich da anbieten + dann ist es auch kühler, was mir besser liegt.
Allerdings meinte ein Forums-Teilnehmer ja auch, daß ich 2009 laufen soll und dann unter 03:00:xx, was ich mir im Moment allerdings noch nicht mal im Traum ausmalen will, so eine Zeit erreichen zu können...

Was empfehlt ihr mir jetzt zu tun und was ist realistisch?

Danke für all die Tipps bisher :)

22
dingo hat geschrieben:
Was empfehlt ihr mir jetzt zu tun
Freu dich erst mal richtig! :daumen: Klasse Lauf und klasse Zeit, noch dazu ziemlich konstant.

Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt ruh dich ein wenig aus (lockere Läufchen sind nicht verboten) und nutze die Zeit, um dich ein bisschen einzulesen, hier im Forum oder auch mittels eines guten Buches.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23
dingo hat geschrieben:Hier das offizielle Ergebnis: 01:41:45
Naja nicht ganz meine prognostizierte Zeit.
dingo hat geschrieben:Es lag meiner Einschätzung nach an diesen Faktoren, daß die 01:3x:xx nicht gefallen sind:

1. Sehr unruhiges Tempo durch Dutzende von Überholungen. Im Schnitt alle 1-2 min nötig.
Ich hatte das Gefühl daß diese Tempoverschärfungen am Ende ihren Tribut gefordert haben.
2. Endstück war deutlich schwerer als der Großteil der Strecke (Sonne, Anstiege), was mir einen richtigen Schluß-Spurt versaut hat.
3. Laufen am Morgen eventuell (laufe in der Regel abends und da ist es meistens auch kühler).
Das sind keine Ausreden, da du im richtigen Startblock standest. Wenn du ständig hättest überholen müssen, dann hättest du auch unter 1:40h laufen können. Außerdem zieht sich das Feld mit der Zeit und es ist nicht so eng.
Schlußspurt ist IMHO Gülle. Wenn ich mir ein Rennen richtig einteile, dann habe ich keine Kraft mehr für einen Sprint. Das bedeutet also du warst auf der Strecke zu langsam und hättest schneller laufen können.
Warum willst du am Morgen laufen? Abends sind die Bedingungen viel härter und fordern mehr. Ergo du wirst fitter.
dingo hat geschrieben:Was empfehlt ihr mir jetzt zu tun und was ist realistisch?
Pfoten weg vom Marathon. Du hast kaum Wettkampferfahrung und willst gleich Marathon laufen? Ich verstehe euch nicht. Bei deiner Erfahrung würde ich erstmal 2-3 JAHRE regelmäßig trainieren und dann den Marathon angehen.
Du hast ja gesagt, laut Daniels könntest du ne 3:31 im M laufen? Da steht aber auch, dass du dafür sehr gut trainiert sein musst und bei der Erfahrung würdest du eher 3:45h brauchen. Also sammle Erfahrung auf den Unterdistanzen und hebe dir den Marathon für frühestens nächstes Jahr auf.

24
also münchen ist kein einfaches pflaster. das konnte ich letztes jahr auch beim 10er erkennen. eine riesen läufermasse schlängelt sich durch zu enge gasse oder auch wege im englischen garten. ein lauf dort hat wenig mit gleichbleibendem tempo zu tun, es ist schon eher eine art intervalllauf: schnell ein paar überholen, dann wieder bremsen und das über 21 km. (sofern dies stimmen mag). mein bruder war ebenso mit von der partie (1:36:55). er meinte dass die km-markierungen evtl. auch nicht gestimmt haben.
und dann das typische problem mit dem aufstellen: viele stellen sich nach lust und laune auf. also hast halt auch jemand der "nur" 2,5 stunden braucht vor dir, obwohl du im sub1h30 block stehst. so ist das leider.
ich sag mir mittlerweile bei all solchen großveranstaltungen, dass ich hier nur zum spaß mitlaufe. an bestzeiten ist bei solch einem chaos nicht zu denken. erinnert etwas an pamplona nur ohne stiere. :)

und zu was rät man nun: laufe einfach mal bei kleineren veranstaltungen nen halbmarathon. nimm dir den marathon lieber für frühjahr 09 oder herbst 09 als ziel. kannst auch beim nikolauslauf in tübingen dieses jahr mitlaufen (zeitig anmelden) oder im september in ulm starten. da ist weniger los und da stehen wohl die meisten dort wo sie auch hingehören!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“