Banner

steigt der puls, sinkt die fitness???

steigt der puls, sinkt die fitness???

1
:hallo: so, nun hab ich mal eine frage...
mag sein, dass hier schon mal im forum darüber diskutiert wurde.
hab aber nicht so wirklich was gefunden, was ich auf mich beziehen kann.
mir ist aufgefallen, dass sich mein fitnesszustand nicht ändert, bzw. sich verschlechtert hat.

ich laufe immer mal wieder gleiche strecken. somit gleich viele km. immer abends. nur ist mir in letzter zeit aufgefallen, dass ich entweder die zeit nicht erreiche, die ich normalerweise für die strecke brauche (bedeutet also dass ich langsamer unterwegs war).
oder ich muss dann eben schneller laufen um die gleiche zeit zu halten. dabei erhöht sich der puls. und dann ist der lauf nur schwer mit den bisherigen zu vergleichen.

so wird aus einem lockeren lauf, ein zügiger dauerlauf.

natürlich könnte ich das einfach so hinnehmen. also gleicher puls beibehalte und die zielzeit ignorieren. aber ich will mich verbessern... und nicht schlechter werden

höherer puls als bisher bedeutet dann wohl, dass ich nicht so fit bin wie vor ein paar wochen, oder? :confused:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

2
@Marky

folgst du einem gewissen Trainingschema, varrieiertst Du Intensität, Strecke, usw?
Beschreib mal wie Dein Training aussieht!

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Höherer Puls kann bedeuten:

- schlecht geschlafen, also nicht ausgeruht
- am Ruhetag zu viel getan
- Im Beruf viel zu tun
- Psychisch belastet (Stress)
- warmes Wetter
- hohe Luftfeuchtigekeit
- Übertrainiert
- Leistungshöhepunkt überschritten
- zu wenig getrunken
- zu viel zum falschen Zeitpunkt gegessen
- usw......usw......usw......

es gibt viele Gründe, die durch zusammentreffen mehrerer Faktoren noch verstärkt auf den Puls wirken.

Es geht wohl jedem so, dass man sich mal schlecht fühlt, schwer läuft und der Puls höher als "Normal" ist. Dann wieder alles normal ist, und auch mal besser als "Normal".
Manchmal meint man auch nur, es läuft nicht, und man stellt hinterher fest, dass man zeitlich gut unterwegs ist.

Puls beobachten kann sinnvollsein, man soll sich aber nicht bedingungslos dem Puls unterwerfen, sondern die Umstände betrachten und in den Körper hören.

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

4
MarkyB hat geschrieben: höherer puls als bisher bedeutet dann wohl, dass ich nicht so fit bin wie vor ein paar wochen, oder? :confused:
Ich würde sagen, zumindest an diesem einen Tag, bzw. zu diesem Zeitabschnitt (können u.U. auch Tage oder Wochen sein), warst du weniger Leistungsfähig als davor. Einige der möglichen Gründe hierfür hat Freddy ja schon genannt. Könnte z.B. auch ein Infekt, eine Erkältung o.Ä. sein, welche durch sonst fehlende Symptome nicht erkannt wurde oder schlicht und einfach auch ein Formtief.

Auch wenn viele die Aussagekraft von Pulsmessungen mit Skepsis sehen - auch für mich ist der Puls ein zuverlässiger Indikator der "gefühlten Anstrengung" und, in Ableitung dazu, eben auch ein Indikator der augenblicklichen Leistungsfähigkeit bzw. Form. Natürlich immer vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen sind ansonsten vergleichbar. So zumindest meine eigenen Erfahrungen.

Da es mir z.Z. übrigens genauso ergeht wie dir, hoffe ich, dass diese Phase tatsächlich nur vorübergehender Natur ist. Die Leistungsfähigkeit wird sich wohl, übers Jahr betrachtet, nicht streng linear entwickeln sondern eher wellenförmig mit, so wollen wir hoffen, langfristiger Tendenz nach oben.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

5
@silberkorn und freddy:
ich laufe meist 4x die woche. ich wechsel die läufe sowohl in der länge als auch in der intensität.
langer langsamer lauf - lockerer lauf - tempo - intervall/fahrtspiel

gezielt habe ich auf meinen HM am 01.06.08 vorbereitet. seit dem lauf ich einfach so. also eher lockere läufe mit ca. 10-15 km länge.
z.b.:
23.05.: 12,22 km lauf in 1:10:37 mit puls 158
17.06.: 12,00 km in 1:14:37 mit puls 162
-> etwas kürzere strecke, schlechtere zeit und dennoch höherer durchschnittspuls.


okay, ich war erkältet, bzw kämpfe in den sommermonaten mit meinen bronchien, soll heißen ich brauche ein aerosol um vernünftig atmen zu können.
hat die atmung dann auswirkungen auf den puls?

natürlich versuche ich hauptsächlich auf den körper zu hören, sofern ich das mit meiner "lauferfahrung" kann.
mir ist nur aufgefallen, dass ich in den letzten wochen nicht mehr richtig in die gänge gekommen bin. dann hab ich das tempo angezogen, somit ging der puls hoch.
sollte ich mehr lange langsame läufe machen und die Grundausdauer zu stärken?
Will am 06.07. einen HM laufen und mich dann richtig intensiv auf den HM am 21.09. vorbereiten.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

6
Murmler hat geschrieben:. Die Leistungsfähigkeit wird sich wohl, übers Jahr betrachtet, nicht streng linear entwickeln sondern eher wellenförmig mit, so wollen wir hoffen, langfristiger Tendenz nach oben.
ich hoffe es auch, dass ich bald wieder "fitter" und besser werde... ich will eben unbedingt!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

7
Hi Markus, es könnte auch sein das sich dein Körper nach der hohen Belastung, die Du in den letzten Wochen hattest, einfach seine Auszeit nimmt.
Nicht zu vergessen deine Erkältung, dein Immunsystem wird da schon ein wenig am Boden sein.

Ging mir damals bei meinem Übertraining so, da klappte nix mehr so richtig. Im Zweifelsfall einfach mal vom Doc durchchecken lassen.


Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

8
MarkyB hat geschrieben:... ich will eben unbedingt!!!
vielleicht zu viel "Eigendruck" :confused:

Immer locker bleiben :hurra:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

9
MarkyB hat geschrieben:@silberkorn und freddy:
ich laufe meist 4x die woche. ich wechsel die läufe sowohl in der länge als auch in der intensität.
langer langsamer lauf - lockerer lauf - tempo - intervall/fahrtspiel

gezielt habe ich auf meinen HM am 01.06.08 vorbereitet. seit dem lauf ich einfach so. also eher lockere läufe mit ca. 10-15 km länge.
z.b.:
23.05.: 12,22 km lauf in 1:10:37 mit puls 158
17.06.: 12,00 km in 1:14:37 mit puls 162
-> etwas kürzere strecke, schlechtere zeit und dennoch höherer durchschnittspuls.


okay, ich war erkältet, bzw kämpfe in den sommermonaten mit meinen bronchien, soll heißen ich brauche ein aerosol um vernünftig atmen zu können.
hat die atmung dann auswirkungen auf den puls?

natürlich versuche ich hauptsächlich auf den körper zu hören, sofern ich das mit meiner "lauferfahrung" kann.
mir ist nur aufgefallen, dass ich in den letzten wochen nicht mehr richtig in die gänge gekommen bin. dann hab ich das tempo angezogen, somit ging der puls hoch.
sollte ich mehr lange langsame läufe machen und die Grundausdauer zu stärken?
Will am 06.07. einen HM laufen und mich dann richtig intensiv auf den HM am 21.09. vorbereiten.
Hallo Marky,

wenn du am 1.6.08 einen HM gelaufen hast, muß sich dein Körper noch etwas erholen. Ich bin auch am 1.6. HM gelaufen und mir gehts derzeit ähnlich wie dir. Ich mach mir aber keine großen Sorgen, das kommt wieder.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
acaffi hat geschrieben:Hallo Marky,

wenn du am 1.6.08 einen HM gelaufen hast, muß sich dein Körper noch etwas erholen. Ich bin auch am 1.6. HM gelaufen und mir gehts derzeit ähnlich wie dir. Ich mach mir aber keine großen Sorgen, das kommt wieder.

Achim
jetzt immer noch erholen???
na aber ich will so langsam aber sicher wieder gas geben, um besser und schneller zu werden... will am 06.07. noch mal einen HM laufen.
Achim, wie fühlst du dich dann? Müde Beine? Oder einfach generell schlapp?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11
MarkyB hat geschrieben:jetzt immer noch erholen???
na aber ich will so langsam aber sicher wieder gas geben, um besser und schneller zu werden... will am 06.07. noch mal einen HM laufen.
Achim, wie fühlst du dich dann? Müde Beine? Oder einfach generell schlapp?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

im wesentlichen müde Beine, die Muskeln können nicht so schnell, wie der Puls könnte, der aber etwas höher ist als normal. Wollte am letzten Sonntag versuchen meine HF max zu ermitteln um meine Trainingsplanung für den Herbst zu optimieren. Ging nicht, mehr als 90 % war nicht drin, die Muskeln gaben nicht mehr her.
Wenn du wirklich am 6.7. wieder HM laufen willst, viel Spass. ich könnte das nicht.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

12
MarkyB hat geschrieben:jetzt immer noch erholen???
Das kann zwischen 2-3 Wochen dauern. Je nachdem wie hart der Wettkampf gelaufen wurde. Ich habe nach meinem HM im April erstmal 2 Wochen mit angezogener Handbremse gemacht. Das heißt in meinem Fall: Die Hälfte des normalen Umfangs und sehr locker. Nach den 2 Wochen war ich wieder fit und konnte mein Training ganz normal weitermachen. Vielleicht braucht dein Körper einfach länger, da du krank warst und die äußeren Bedingungen grade nicht so besonders sind. Außerdem kommt noch dazu, dass du nach so einem Wettkampf nicht auf diesem Niveau weitertrainierst, sondern erstmal wieder ein bisschen abbaust.
Also sieh das nicht so ernst. Das wird ein kleines Formloch sein und wenn du deinem Körper ein bisschen Ruhe gönnst dann wirst du bald auch wieder rausgekrappelt sein.

13
19freddy63 hat geschrieben:Höherer Puls kann bedeuten:

- schlecht geschlafen, also nicht ausgeruht
- am Ruhetag zu viel getan
- Im Beruf viel zu tun
- Psychisch belastet (Stress)
- warmes Wetter
- hohe Luftfeuchtigekeit
- Übertrainiert
- Leistungshöhepunkt überschritten
- zu wenig getrunken
- zu viel zum falschen Zeitpunkt gegessen
- usw......usw......usw......
Hier sind schon viele Gründe für einen temporären Anstieg aufgeführt. Wenn die HF allerdings über einen längeren Zeitraum konstant höher ist, dann sollte man in der Tat nähere Ursachenforschung betreiben.
MarkyB hat geschrieben: eher lockere läufe mit ca. 10-15 km länge.
z.b.:
23.05.: 12,22 km lauf in 1:10:37 mit puls 158
17.06.: 12,00 km in 1:14:37 mit puls 162
Für einen lockeren Lauf ist der Puls in beiden Fällen ziemlich hoch, es sei denn, deine HFmax ist weit über 200. Das ist aber selten. Ich vermute, deine lockeren Läufe sind noch zu schnell, auch in Relation zu deiner HM-Zeit:
23.5.: 5:47 min/km
17.6.: 6:13 min/km
HM: 6:11 min/km

Das ist relativ zum HM zu schnell.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

14
burny hat geschrieben:Hier sind schon viele Gründe für einen temporären Anstieg aufgeführt. Wenn die HF allerdings über einen längeren Zeitraum konstant höher ist, dann sollte man in der Tat nähere Ursachenforschung betreiben.

Für einen lockeren Lauf ist der Puls in beiden Fällen ziemlich hoch, es sei denn, deine HFmax ist weit über 200. Das ist aber selten. Ich vermute, deine lockeren Läufe sind noch zu schnell, auch in Relation zu deiner HM-Zeit:
23.5.: 5:47 min/km
17.6.: 6:13 min/km
HM: 6:11 min/km

Das ist relativ zum HM zu schnell.

Bernd

Bernd hat Recht.

Dein WK-Tempo und deine Trainigstempi passen überhaupt nicht zusammen. Ich machte die gleichen Erfahrungen wie du. (Ist zwar schon 25 Jährchen her, aber ich kann mich noch gut dran erinnern).

Nach dem Motto "nur die Harten kommen in den Garten" war ich fast immer zu schnell unterwegs. Ich wollte möglichst immer eine neue Trainingsbestzeit.
Das geht auch eine gewisse Zeit, aber irgendwann gehts nicht mehr weiter, es geht sogar rückwärts.

Deine "lockeren Läufe" sind in Relation zu deinem HM-Renntempo eher zackige Tempoläufe. Vieleicht sogar darüber.

Ein Beispiel für Trainigstempi bei einer HM-PB um 2:10

Renntempo 6:10
Tempolauf 6:30
Dauerlauf 7:00
Jogging 7:15 (für die aktive Regeneration, zum Warm- und Auslaufen)

:meinung: Weniger bzw. langsamer ist mehr. Ich glaube du bist im Übertraining. Schalt einen Gang zurück und du wirst bei gutem Feeling besser werden. :daumen:

Wie sagte Trainer Wolke zu Maske. "Ruhig Junge, et läuft, et läuft". :zwinker5:
27.06.08 Standortbestimmung 10 km Debüt (45:48)
21.09.08 HM Seelauf Karlsfeld Debüt
12.10.08 Marathon München Debüt - Ziel Sub 4

15
@body49 und burny

ihr meint also ich müsste meine lockeren läufe langsamer angehen.
okay 6:11 war mein HM Tempo am 03.05.08 aber am 01.06.08 hatte ich Tempo von etwa 5:50
wie würde es dann aussehem mit:
renntempo
tempolauf
dauerlauf
jogging

ist mein schnitt von etwa 6:10 dann immer noch zu schnell?

meinen HFmax hab ich nur anhand der altersformel ermittelt. also so etwa bei 185-187
ich kann mich bei meinem tempo und dem puls von etwa 160 noch nebenbei unterhalten. fühle mich also noch wohl dabei. könnte es sein, dass dann mein HFmax doch höher liegt?
muss ich glaub mal richtig testen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

16
acaffi hat geschrieben:Hallo Markus,

im wesentlichen müde Beine, die Muskeln können nicht so schnell, wie der Puls könnte, der aber etwas höher ist als normal. Wollte am letzten Sonntag versuchen meine HF max zu ermitteln um meine Trainingsplanung für den Herbst zu optimieren. Ging nicht, mehr als 90 % war nicht drin, die Muskeln gaben nicht mehr her.
Wenn du wirklich am 6.7. wieder HM laufen willst, viel Spass. ich könnte das nicht.

Achim
Hi Achim,
so war es bei mir die erste woche nach dem HM auch. müde beine. da ging nichts mehr...

ja, habe das mit dem 06.07. vor und danach kommt dann eine wettkampfpause und vorbereitung auf den einstein-HM in Ulm am 21.09.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

17
MarkyB hat geschrieben:ist mein schnitt von etwa 6:10 dann immer noch zu schnell?
Ja, eindeutig.
Mal zum Vergleich: Ich laufe HM mit unter 4 min/km, und normales Trainingstempo ist ca. 5 min/km. Das ist 25% mehr. Das wäre bei dir etwa 7:15, auch wenn du "nur" 20% langsamer läufst, kommst du auf 7 min/km.

Die km-Angaben von Body49 passen ganz gut.

Vor allem ist die HF zu hoch.
MarkyB hat geschrieben:meinen HFmax hab ich nur anhand der altersformel ermittelt. also so etwa bei 185-187
ich kann mich bei meinem tempo und dem puls von etwa 160 noch nebenbei unterhalten. fühle mich also noch wohl dabei. könnte es sein, dass dann mein HFmax doch höher liegt?
muss ich glaub mal richtig testen.
Die Altersformel ist totaler Unsinn. Dazu gibt's genügend Threads hier im Forum. Kannst du über Suche mal anschauen.


Wenn deine HF 185 wäre, hieße das übrigens, daß du deine "lockeren" Trainingsläufe mit 85 - 88% liefest. Das ist wiederum die HF für HM. Ich vermute aber, daß deine HF höher ist.

Es gibt Formeln, mit welcher HF welche Trainingsart gelaufen werden sollte. Die hab ich nicht im Kopf, stehen aber auch in jedem Anfängerbuch übers Laufen. Ich würd mir an deiner Stelle so eins mal zulegen. Alternativ kannst du natürlich auch im Forum suchen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Hm, dazu fällt mir ein, dass ich bei Steffny gelesen habe, dass man mindestens die halbe Strecke des Wettkampfes in Tagen zur Erholung nutzen soll.

Das wären bei dir dann ca. 10 Tage. Ich könnte mir vorstellen, wenn du direkt nach dem HM schon wieder voll losgelegt hast, dass dein Körper dann gar nicht genug Zeit hatte, sich zu regenerieren und holt sich jetzt, was er braucht...

Viele Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

19
hallo bernd!
das klingt alles sehr plausibel... ich muss wohl langsamer laufen, bzw. noch deutlicher unterscheiden zwischen einem lockeren lauf und einem zügigen lauf.
werde mich nächste woche einem lauftreff anschließen und mich dort richtig informieren.
danke für die antworten!
gruß,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

20
hallo steffi.
von dieser erholungsformel habe ich auch gehört. und ich habe das eigentlich auch so gemacht... nur glaub ich war mein fehler eben, dass ich den lockeren lauf - hat sich für mich zumindest locker angefühlt - noch hätte langsamer laufen sollen.
wie oben beschrieben ist bei mir ein lockerer lauf mit etwa 7:00 und nicht mit 6:10.
denn im vergleich zu meinem letzten HM tempo mit 5:50 passt das verhältnis einfach nicht.
gruß,
markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

21
burny hat geschrieben:Ja, eindeutig.
Mal zum Vergleich: Ich laufe HM mit unter 4 min/km, und normales Trainingstempo ist ca. 5 min/km. Das ist 25% mehr. Das wäre bei dir etwa 7:15, auch wenn du "nur" 20% langsamer läufst, kommst du auf 7 min/km.

Die km-Angaben von Body49 passen ganz gut.

Vor allem ist die HF zu hoch.

Bernd
Hallo Bernd!
Es geht auch langsamer... bin gestern einen Schnitt von 7:00 gelaufen.
Mit durchschnittlichem Puls von 153. Das war mal ganz anders als sonst... wirklich totale Erholung.
Werde nun jede Woche 1x so einen Lauf machen. :daumen:
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

22
MarkyB hat geschrieben:Hallo Bernd!
Es geht auch langsamer... bin gestern einen Schnitt von 7:00 gelaufen.
Mit durchschnittlichem Puls von 153. Das war mal ganz anders als sonst... wirklich totale Erholung.
Werde nun jede Woche 1x so einen Lauf machen. :daumen:
Gruß,
Markus
Gratuliere MarkyB

Du lernst schnell! :daumen:

Auch ich freue mich wenns vorwärts geht.
Und meine Freude war am größten als ich neulich bei einem Lauf (12 Km) in 6:30 eine Belastung von HF 115 S/min hatte. Entspricht 66 % meiner HFmax. :hurra:

DIESE Läufe geben mir mehr als eine neue Tempolauf-Bestzeit. Es ist ein GEILES Gefühl schnell zu sein OHNE Anstrengung.
Das Spiel gestern (Portugal - Deutschland) war für mich bestimmt belastender (aufregender) obwohl ich nur auf der Couch lümmelte. :wink:

Mach weiter langsam und hau nur gelegentlich einen raus. Training ist Vorbereitung - kein Wettkampfersatz. :daumen:

Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß Body :hallo:
27.06.08 Standortbestimmung 10 km Debüt (45:48)
21.09.08 HM Seelauf Karlsfeld Debüt
12.10.08 Marathon München Debüt - Ziel Sub 4

23
hi body!
wow, 115 !
das hab ich ja schon, wenn ich normal spazieren gehe. denke ich zumindest mal. :zwinker5:

im ernst, werde das jetzt echt durchziehen mit den langsamen lockeren läufen...
hauptsache ich schaffe dann im september meinen HM in sub2!!!!

du hast auch noch einiges vor dir, dein HM-Debut und gleich danach dein Marathon-Debut. Aber hallo.
Welche Zeit rechnest du dir für den HM aus?
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

24
MarkyB hat geschrieben:Hallo Bernd!
Es geht auch langsamer... bin gestern einen Schnitt von 7:00 gelaufen.
Mit durchschnittlichem Puls von 153. Das war mal ganz anders als sonst... wirklich totale Erholung.
Werde nun jede Woche 1x so einen Lauf machen. :daumen:
Gruß,
Markus
Hallo Markus,

na siehste, das sind doch schon fast 10 Schläge weniger.
In der Tendenz würd ich nun an deiner Stelle
a) eher mehr als 1 von deinen 4 Läufen in langsamerem Tempo laufen (1 x flott, evtl. 1 x Fahrtspiel ist genug an Tempoarbeit)
b) es mal mit noch etwas geringerem Tempo probieren, auch HF 153 erscheint mir noch etwas hoch: mal angenommen, du hättest HFmax 200, dann wären das immerhin 76%, bei niedrigerer HFmax entsprechend mehr.

Versuch' doch auch mal, deine HFmax zu ermitteln, dann kannst du dein Tempo noch besser einordnen. Wie man das machen kann, dafür gibt's in diversen Threads viele gängige Vorschläge.

Aber die Richtung ist schon mal gut. :daumen:

Die 3 Minuten, die dir für den HM fehlen, solltest du in 3 Monaten Training locker hinbekommen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

25
Hallo Bernd!

Genau das habe ich vor: meine HFmax genau bestimmen. Das erleichtert die Sache doch um einiges.
Mein Ziel ist es einen Lauf von ca. 10km mit HF140-145 zu schaffen.
Werde es dann so machen:
1x lockerer Lauf (ca. 10km)
1x Fahrtspiel oder Intervall
1x lockerer Lauf (ca. 10km)
1x langer Lauf (15-18km)

Aber ab nächster Woche bin ich dann in den Händen von erfahrenen Läufern eines Lauftreffs.

Klar die 3 Minuten schaffe ich auf jeden Fall... hätte aber nichts dagegen wenn es noch einige mehr werden! :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

26
MarkyB hat geschrieben:hi body!
wow, 115 !
das hab ich ja schon, wenn ich normal spazieren gehe. denke ich zumindest mal. :zwinker5:

im ernst, werde das jetzt echt durchziehen mit den langsamen lockeren läufen...
hauptsache ich schaffe dann im september meinen HM in sub2!!!!

du hast auch noch einiges vor dir, dein HM-Debut und gleich danach dein Marathon-Debut. Aber hallo.
Welche Zeit rechnest du dir für den HM aus?
Gruß,
Markus
Hi Markus,

Ein paar Worte zum besseren Verständnis.

1. Die absolute HF in S/min sagt nichts, überhaupt NICHTS über die aktuelle Leistungsfähigkeit aus. Mit dem Ruhepuls ist es genauso. ICH bin nicht automatisch in guter Form weil ICH einen Ruhepuls von unter 40 habe.

Ich bin 49. (Ich vermute du bist etwa jünger). Mit 23 stand ich auf dem Prüfstand. Ich wollte Pilot werden. Also fuhr ich zur Flugtauglichkeitsuntersuchung nach Fürstenfeldbruck.

Druckkammer, Beschleunigungstest (G-Test) und natürlich Belastungstest auf dem Ergometer. Das letzte was ich hörte (ihr wißt schon total verkabelt und mit Atemmaske) war der verantwortliche Sportarzt.
"HF 200 ? Da glaub da geht noch mehr". Meine letzten Gedanken. "Bin ich der erste der in diese Maske kotzt".
Es ging bis 205.

Heut hab ich wahrscheinlich eine HFmax von 174. Dieser Wert wurde bei einer Leistungsdiagnostik auf dem Laufband ermittelt (errechnet). Bin aber trotzdem skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen an diesen Wert heranzukommen. Maximal 95%.

Damals Normal- oder Hochpulser. Heute Niedrigpulser. (Im Schnitt verringert sich die Frequenz um 1 S/min jährlich).

Und trotzdem bin schneller. Warum ? Nur Training! :teufel:

2. Du wirst deinen HM locker unter 2 Std. Laufen. :daumen:


3. Ich laufe den HM im Rahmen meiner Marathonvorbereitung.
Sollte mein 10 km-Debüt nach "Plan" laufen möchte ich beim HM unter 1:45 bleiben.
Wenn nicht bin ich enttäuscht. :traurig:

Ich hab ne Wette laufen mit Joschka Fischer. Und warum sollte ich schlechter laufen als
"Ex-Bundesfischerminister Außen". :hihi:
27.06.08 Standortbestimmung 10 km Debüt (45:48)
21.09.08 HM Seelauf Karlsfeld Debüt
12.10.08 Marathon München Debüt - Ziel Sub 4

27
Ist ja interessant, wen du so kennst...
Na hoffentlich gewinnst du die Wette! Gilt die Wette für den HM oder für den M?

Tja, da hilft für mich auch nur eines... Training, Training, Training :)

10km - Debut: welche Zeit?
HM unter 1:45 ... nicht schlecht...

Ach ja,ich bin (noch) 38.
Bin bei mir von einer errechneten HFmax von 185-187 ausgegangen.
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

28
Hallo Bernd und Body...
... noch mal ein Nachtrag:
Heute, ca. 27°C: 7,00km in 0:49:44 -> also 7:06min/km
Und nun das Beste: durchschn. HF 147!

Krass, dass ich mich tatsächlich über einen langsamen Lauf freuen kann!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

29
MarkyB hat geschrieben:Hallo Bernd und Body...
... noch mal ein Nachtrag:
Heute, ca. 27°C: 7,00km in 0:49:44 -> also 7:06min/km
Und nun das Beste: durchschn. HF 147!

Krass, dass ich mich tatsächlich über einen langsamen Lauf freuen kann!
Siehste. :)

Und? Wie war dein Feeling?

btw: ich kenne Joschka nicht persönlich. Hab sein Buch gelesen. Ich bin in seinem Alter wie er damals als er noch lief. Seine Leistung muß respektiert werden. Und das sage ich obwohl meine politische Ausrichtung alles andere als "grün" ist.

Er ist nun mal ein sehr populäres Beispiel fürs "machbare". Vor allem für die, die ein paar Pfund zu viel haben oder erst mit 50 das Laufen anfangen eine tolle Motivationshilfe. Nach dem Motto "Was der dicke Fischer konnte, kann ich auch". Vielleicht sogar noch besser.
In diesem Sinne ist auch meine "Wette" zu verstehen. :wink:
27.06.08 Standortbestimmung 10 km Debüt (45:48)
21.09.08 HM Seelauf Karlsfeld Debüt
12.10.08 Marathon München Debüt - Ziel Sub 4

30
hi body49!

das feeling war genial. schön relaxed... hat gut getan.
wie schon mal geschrieben, mach ich das nun immer so. egal wie "schnell" ich dabei ankomme.
langsamer lauf bleibt langsamer lauf. und den puls bekomme ich sicher noch weiter runter.

okay, nun hab ich das mit joschka verstanden :D

was der geschafft hat, packst du mit sicherheit auch!!! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“