Banner

Lohnt sich die Rostocker Marathon Nacht?

Lohnt sich die Rostocker Marathon Nacht?

Umfrage endete am 19.07.2008, 06:49 Du kannst eine Option auswählen

Nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (71%)
Für Schmerzfreie - vielleicht. (Keine Stimmen)
Für Spaßläufer - nichts ist perfekt. (Keine Stimmen)
Auf jeden Fall!
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (29%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Lohnt sich die Rostocker Marathon Nacht?

1
Nach den Angaben auf Marathon-Veranstaltungen in Deutschland scheint Rostock keine Großveranstaltung zu sein. Die Bilder und Laufberichte sehen aber anders aus, d.h. kann ich sie nicht so recht deuten:
- Führt der Lauf über Gehwege ?
- Welcher Anteil läuft nur Halbmarathon ?
- Wie lange hält der Pulk am Start zusammen ?
- Funktioniert die Kleideraufbewahrung ?
- Bestehen ausreichende Duschmöglichkeiten ?

Was haltet Ihr insgesamt von der Veranstaltung?

Vielen Dank für jede Antwort
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

2
die fragen habe ich mir nie gestellt...ich will einfach mir nur die stadt ansehen...

ich bin angemeldet.
Bild

3
Ich selbst bin nur 2002 die HM-Premiere und 2003 den Marathon gelaufen, seitdem nicht mehr. Letztes Jahr habe ich aber den Sieger auf dem Fahrrad begleitet. Gegenüber den ersten Anläufen hat sich organisatorisch einiges geändert. 2008 gibt es zum x-ten Mal eine veränderte Streckenführung.
pale_runner hat geschrieben:Führt der Lauf über Gehwege ?
Sehr unterschiedlich. Häufig geht es auf Geh- bzw. Radwegen (ohne Straße daneben) entlang, ein kurzes Stück auf einem Sandweg, teils auf Straßen.
- Welcher Anteil läuft nur Halbmarathon ?
Laut Ergebnisliste gab es 2007 ca. 900 HM-Läufer und ca. 350 Marathonläufer. Dazu noch etliche Teilnehmer in den anderen Wettbewerben (Skaten, Skate+Run etc.).
- Wie lange hält der Pulk am Start zusammen ?
Hängt von deinem Tempo ab. Mal läufst du allein, mal gibt es Gruppen mit ähnlichem Tempo.
Globi

4
laufjoe hat geschrieben:die fragen habe ich mir nie gestellt...ich will einfach mir nur die stadt ansehen...
Nun ja, während des Laufes sieht man nicht viel von der eigentlichen (Innen)Stadt. Die Strecke geht wenn überhaupt nur in Außenbezirke und ist eigentlich eher "grün" und ruhig. Kein typischer Stadtmarathon.
Globi

Das geht ja fix...

5
Globi hat geschrieben:Häufig geht es auf Geh- bzw. Radwegen (ohne Straße daneben) entlang, ein kurzes Stück auf einem Sandweg, teils auf Straßen.
Auf Sandwegen werden die Skater ja ihre Freude haben :zwinker2: . Was das mit dem Pulk betrifft - bei 300 bis 400 Marathonis auch auf Radwegen kein Problem, aber wenn der Halbmarathon dazukommt befürchte ich gegen 'ne Wand zu Laufen.

Muss jetzt leider los..s
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

7
ultrafun hat geschrieben:Wer vorwiegend nach Rostock kommen wollte, um sich die Stadt anzusehen, hat nun gute Karten, denn der Marathon ist dieses Jahr abgesagt!
Uppppps :haeh: Hatte ich ganz überlesen, da in den News nicht der Text auftauchte, sondern nur der kleine Link zur obigen Datei. Das ist ja ein Ding.
Globi

Schade!!

8
Hatte mich schon über die Homepage gewundert, das dort keine Startzeiten angegeben waren. Wäre nett, wenn die Seite vom Netz genommen würde. Die Mitteilung muss man auch erst lesen, und ich hab's doch immer so eilig....

Weis jemand, was den nun die Organisatorischen Belange waren, die meine Sicherheit als Läufer nicht sicherstellen konnten? So 'ne Nummer, wie sie Berlin die Love-Parade gekostet hat? Oder schlicht weg die Kosten?
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

Schande über den Organisator und die Stadtverwaltung

10
Das war ja genau der richtige Zeitpunkt sich über eine Teilnahme an der Rostocker Marathon Nacht Gedanken zu machen. In der Ausgabe der Ostsee Zeitungvom heutigen Tage schwappen die Emotionen entsprechend hoch...

So wie sich mir das darstellt ist da ein etwas hemdsärmlicher Organisator auf eine drögbaselige Verwaltung gestoßen. Dann ist dem Organisator das mit der ausbleibenden Genehmigung zu heiß geworden und die Sicherheit ist nun das Stichwort um mit dem Kleingedruckten die eingenommenen Startgelder zu behalten - schließlich braucht man ja die "Liquidität" um es im nächsten Jahr noch mal zu versuchen.
Für mich heißt das, dass ich genau richtig lag mich nicht frühzeitig anzumelden. Aber auch, dass man besser nie auf die Kooperation einer Verwaltung zählen sollte. Die stellt gerne Forderungen und unterstützt selten - Schade: ein Marathon ist immer eine Großveranstaltung, die über Stadtgrenzen hinaus wirbt. Leider brauch das neben Geld auch Zeit und Vertrauen. Letzteres dürfte nun nachhaltig gestört sein

Die Zukunft gehört wohl den Landschaftsläufen. Dazu müssen weniger Straßen gesperrt werden, außer den Showläufern haben auch die meisten Sportler kein Problem damit, persönlich finde ich die sogar attraktiver - leider haben die aber keine werbende Wirkung für eine Stadt.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

11
ultrafun hat geschrieben:...der Marathon ist dieses Jahr abgesagt
Na dann kommt doch am gleichen Tag nach Gera, der Marathon hat mir letztes Jahr sehr gefallen!

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

*und am 16.8. zum 50K+x nach Nürnberg*

Vielen Dank für die Empfehlung!

12
GastRoland: Na dann kommt doch am gleichen Tag nach Gera
Für mich als Berliner sicher eine Idee. Im August ist leider sonst nicht viel interessantes im Angebot. Gera wird wohl etwas heißer sein als Rostock bei Nacht: alle 2,5 bis 5Km eine Verpflegungsstation! Deinem Avatarbild nach zu urteilen scheinst Du hohe Temperaturen ja zu lieben...

Wenn jemand noch was neues aus Rostock hört würde ich mich über Nachricht freuen.
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

13
Hallo,

ich für meinen Teil bin sauer. Da hat man mal einen HM vor der Haustür, meldet sich frühzeitig an und dann das.
Und dann wird noch nicht mal das Geld zurück gezahlt :sauer:
Gut, man kann nächstes Jahr kostenlos starten, aber weiß ich was nächstes Jahr ist?
Ich finde die Veranstalter machen es sich zu leicht.
Ich bezweifel das es nächstes Jahr noch einen Lauf gibt.
christin-lettow.de

14
Bin zwar kein Jurist, aber das Geld wird man bestimmt einklagen können. Die Teilnahmebedingungen § 4 (1) klingen mir in diesem Fall nicht zutreffend, auch wenn der Veranstalter die Schuld auf die Behörden schiebt.

Ganz toll finde ich das neue Motto: "Weniger Kilometer wird mehr Spass" :tocktock:
Globi

15
Pfff, für 7 Kilometer ziehe ich micht doch nicht um :wink:
Das kann man sich klemmen. Die Geschichte kostet doch auch wieder Geld.
christin-lettow.de

16
Globi hat geschrieben:Bin zwar kein Jurist, aber das Geld wird man bestimmt einklagen können. Die Teilnahmebedingungen § 4 (1) klingen mir in diesem Fall nicht zutreffend, auch wenn der Veranstalter die Schuld auf die Behörden schiebt.

..zumal er scheinbar noch gar nicht die Genehmigung hatte. Da könnte ja jeder erst mal Startgeld einsammeln und dann ohne eigenes Risiko schauen, was er genehmigt bekommt.
Neue Laufabenteuer im Blog

17
So, ich habe mich jetzt in Berlin für den City-Lauf angemeldet.
Die in Rostock können mich mal am "Tüffel tüten"! :tocktock:

Ich kann ja verstehen das es umständlich ist das Geld an jede Person zu überweisen, aber wie wäre es mit einem Kompromiss? Man hinterlegt bei Davengo für jeden einen Gutschein und ermöglicht den Leuten sich woanders zu melden. Ist sicher einfacher!!!
christin-lettow.de

18
Hi,

ich finde es auch eine absolute Frechheit, was der Veranstalter so von sich gibt und wir werden unser Geld auf jeden Fall zurückfordern! Ich glaube auch nicht, daß nächstes Jahr dieser Lauf stattfindet und wenn, dann ohne uns!

BERLIN - WIR KOMMEN! ( :hallo: Christin)

Wir wollten schon immer mal zur City-Night und dieses Jahr fahren wir hin!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

19
Ich bin auch schon für die City-Nacht angemeldet, war sowieso geplant.
Globi

20
Dann können wir ja bald einen Bus chartern... :D :D
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

21
Watt ein Zufall :hihi:
Wir fahren wohl schon Freitag. Ich hab ja ein warmes Bettchen bei den Schwiegereltern.
Aber wie wäre es mit einem Treffen vor oder/und nach dem Lauf?
Dort soll ja "Halligalli" ohne Ende herrschen.
christin-lettow.de

23
christin84 hat geschrieben:Aber wie wäre es mit einem Treffen vor oder/und nach dem Lauf?
Dort soll ja "Halligalli" ohne Ende herrschen.

Ja gerne - aber wir werden erst am Samstag anreisen und fahren nach dem Lauf wieder nach Hause.

:winken:
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

Herzlich Wilkommen in Berlin

24
Wo sich die Berliner City-Nacht einer sochen Beliebtheit erfreut, habe ich mich auch angemeldet.

Das mit dem Halligalli stimmt schon. Letztes Jahr gab's verschiedene Kapellen, Aerobik-Animation vor dem Start etc. Eben Kudamm-Party. Gelaufen wird für eine eher auf Spaß orientierte Veranstaltung relativ schnell. Leider war letztes Jahr die Strecke kurz hinter dem Start durch eine Baustelle eingeängt. Aber keine Sorge, spätestens ab der Kantstraße ist die Bahn frei.

Viele Grüße
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

25
@Thomas:Zeit zum Elektrolyte auffüllen habt ihr bestimmt :zwinker2:

@pale_runner:die Aerobik-Animation ist doch hoffentlich Startvoraussetzung?
Auch wenn das ein schnelles Rennen wird, laufe ich langsam mit meinem Mann. Um so mehr kann man die Stimmung genießen.
christin-lettow.de

26
@christin84: Der Aerobikanimation entgeht keiner. Für mich eher ein Grund doch an einem Landschaftslauf teilzunehmen. Die Bühne für die Vorhüpfer war direkt neben dem Start aufgebaut. Was die Elektrolyte angeht es gab sogar einen Verpflegungsstand auf der Strecke. Und das bei nur 10 Kilometerchen..

Viele Grüße
Laufstreckennetz Berlin
Laufstreckennetz Frankfurt Main

27
christin84 hat geschrieben:@Thomas:Zeit zum Elektrolyte auffüllen habt ihr bestimmt :zwinker2:

JA SICHER! :D

Auch wenn das ein schnelles Rennen wird, laufe ich langsam mit meinem Mann. Um so mehr kann man die Stimmung genießen.

Nach 1:30h ist Zielschluß - Du solltest mit Stephan also noch ein bißchen Tempotraining machen... :D :D

(Duckundwech)
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

28
Tom601 hat geschrieben:Nach 1:30h ist Zielschluß - Du solltest mit Stephan also noch ein bißchen Tempotraining machen... :D :D

(Duckundwech)
Na, na, na. Meine langsamste Zeit über die 10 Km waren 01:11:31 h beim 1. Rügenbrückenlauf letztes Jahr. Es kann natürlich sein, dass ich mal wieder was übersehe, umknicke und ins Ziel humpeln muss. Man nennet mich ja nicht umsonst Stevie Wonder. :D :D :D

Viele Grüße Stephan

29
@Thomas: nananananaaa, unterschätz mir nicht den Stephan :motz:
01:10h schaffen wir bestimmt! Und wenn dann noch das Bierchen im Ziel lockt... :geil:

@pale_runner: och nööö, meine Aerobikkünste will ich der Bevölkerung doch lieber ersparen. Ich finde schon ein Plätzchen zum verstecken :baeh:
Wie? Es gibt Bier auf der Strecke???? Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden :confused: Oder?
christin-lettow.de

30
Stevie Wonder hat geschrieben:Na, na, na. Meine langsamste Zeit über die 10 Km waren 01:11:31 h beim 1. Rügenbrückenlauf letztes Jahr. Es kann natürlich sein, dass ich mal wieder was übersehe, umknicke und ins Ziel humpeln muss. Man nennet mich ja nicht umsonst Stevie Wonder. :D :D :D

Viele Grüße Stephan

Hi Stephan,

herzlich willkommen im Forum!

Okay, okay - ich habe ein bißchen übertrieben... :sorry:

Freue mich schon auf das Bierchen mit Euch aufm Kudamm!

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

31
@Thomas:

Danke fürs Willkommen und auf das Bier freue ich mich auch schon. Sollten mal ein Treffpunkt ausmachen. Dachte da vielleicht an den Wasserklops vorm Europacenter.
Viele Grüße Stephan
www.suffke.name

32
Wenn da ne Bierbude steht - gerne!! :D
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

33
Ob da ne Bierbude steht kann ich nicht sagen, aber so wie ich solche Veranstaltungen kenne ist ja an jeder Ecke was zum Verköstigen.
Viele Grüße Stephan
www.suffke.name

35
Hi,

der Veranstalter gibt zwar 364 Finisher an, ist aber trotzdem nicht so prickelnd...

@Christin: Die City-Night in Berlin war doch absolut klasse - wir haben also alles richtig gemacht! :giveme5:

Gruß Monika und Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

36
Auf jeden Fall haben wir alles richtig gemacht!

In der Ergebnisliste haben wir 195 Teilnehmer gezählt. Vielleicht hat er die Spatzen auf dem Dach mitgezählt.
christin-lettow.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“