Banner

Unterschiede enorm

Unterschiede enorm

1
Nachdem ich nun seit einiger Zeit auf dem Laufband im Studio 30-40 Minuten durchlaufen kann,manchmal auch mit Intervallen(Steigungen oder Temposteigerungen)bin ich heute voller Elan und Zuversicht in meine erste Runde draußen gegangen.
Alter Schwede,da mußte ich wieder ins Laufen-Gehen übergehen und nix war mir durchlaufen. :nene: :frown: Der Puls war auch deutlich höher als im Studio(da war er in der Regel so bei 130)mit ca.140 bis 163 Schlägen.
Dennoch war ich letztenendes 40 Minuten unterwegs und werde es 2-3 mal die Woche durchziehen,beim nächsten mal vielleicht sogar eine kleinere Runde und nur 30 Minuten,so lange bis ich diese durchlaufen kann.

Alles in allem war ich recht überrascht und hätte nicht gedacht das es einen solchen Unterschied macht.

2
Shannon hat geschrieben:Alles in allem war ich recht überrascht und hätte nicht gedacht das es einen solchen Unterschied macht.

Hallo,

ich gebe zu, mich hat es auch überrascht, weil ich ein Laufband für anstrengender halte, da es konstant ein Tempo vorgibt, während Du draußen variieren kannst.

Ich kann mir lediglich vorstellen, daß Du draußen (unbemerkt) schneller gelaufen bist als auf dem Laufband.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Selbst finde ich das laufen auf dem Laufband auch anstrengender als draußen.
Ich stelle fest, dass ich draußen deutlich schneller laufen kann.
Vielleicht war das bei dir auch so, dass du schneller dran warst?

Eva

4
Ich denke es hängt davon ab ob man das Laufband gewohnt ist. In dem Fall wo man fast nur auf dem Laufband läuft wird man draußen eher ein Problem haben, Das Profil draußen ist IMMER schwieriger selbst auf der flachsten Strecke und der Luftwiderstand fehlt was sehr viel ausmacht.

Draußen laufen nur Leute schneller wie ich, die nie auf dem Laufband trainieren und für die es ungewohnt ist.

5
Moin !

Es ist auch durch aus möglich das du auf dem Laufband nen etwas anderen Laufstil hast oder evtl. ne etwas andere Körperhaltung.
Ansonsten trägt auch die Dämpfung der Laufbänder dazu bei das es sich unterschiedlich anfühlt oder man anders läuft.
Abhängig welche Dämpfung das Laufband hat oder es evtl. ab Werk vielleicht schon ne kleine Steigung hat ( 1 - 2 Grad) oder eben nicht.

Grüße !

Alex

6
Anfangs war ich draußen schon schneller,habe ich aber schnell gedrosselt als ich merkte das der Puls höher war als sonst auf dem Laufband und es sich in den Beinen deutlich antrengender anfühlte.
Ich für meinen Teil finde es draußen schwieriger.Dabei bin ich nicht mal untrainiert,machen seit jahren Kraftsport und fahre mit dem Rad 2-3 Stunden.

7
DanielaN hat geschrieben:Das Profil draußen ist IMMER schwieriger selbst auf der flachsten Strecke und der Luftwiderstand fehlt was sehr viel ausmacht.
Wieso hat eine flachste Strecke ein Profil?
Und der Luftwiderstand macht sehr wenig aus, wenn man nicht wirklich schnell ist und nicht gerade Gegenwind hat.

8
Mußte bei Deinem Beitrag an meine ersten Schritte draußen denken. Bin im August 2005 das erste Mal vom Laufband runter und in der Natur laufen gewesen. Gefühlt bin ich draußen schneller gewesen (noch ohne Forerunner, Streckenmessung und Gedöns - einfach nur so gelaufen - unglaublich aber wahr :D ).

Aber vorsicht: was mir schwer fiel, war die erste Runde auf dem Laufband im Studio danach - die Luft kam mir so schlecht vor :hihi: . Habe dann das Studio aufgegeben. Heute kann ich mir Laufen auf dem Band nicht mehr vorstellen - ich brauche die frische Luft und die Natur (inkl. Regenschauer) :nick:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

9
Na da geht es mir ja nicht alleine so@Melrose,da bin ja beruhigt.
stimmt,wind war heute.aber der boden teilweise recht uneben.würde mal meinen ich bin draußen heute schneckentempo gelaufen,könnte auch als schnelles gehen gewertet werden :hihi: .aber am tempo kann ich später noch arbeiten,erst mal muß ich durchlaufen können.

10
LidlRacer hat geschrieben:Wieso hat eine flachste Strecke ein Profil?
Und der Luftwiderstand macht sehr wenig aus, wenn man nicht wirklich schnell ist und nicht gerade Gegenwind hat.
Weil es draußen physikalisch gesehen keine absolut flache Strecke gibt.

(Bisher hab ich noch jeden geschlagen der bisher NUR auf dem Laufband trainiert hat und ich bin langsam...)

11
DanielaN hat geschrieben:(Bisher hab ich noch jeden geschlagen der bisher NUR auf dem Laufband trainiert hat und ich bin langsam...)
Ein Nur-Laufband-Läufer ist vermutlich völlig irritiert, wenn sich plötzlich draußen die Umgebung bewegt, und kann daher überhaupt nicht mehr vernünftig laufen.

Ich meine das ernst! :nick:

12
Shannon hat geschrieben:Anfangs war ich draußen schon schneller,habe ich aber schnell gedrosselt als ich merkte das der Puls höher war als sonst auf dem Laufband und es sich in den Beinen deutlich antrengender anfühlte.
Ich für meinen Teil finde es draußen schwieriger.Dabei bin ich nicht mal untrainiert,machen seit jahren Kraftsport und fahre mit dem Rad 2-3 Stunden.
Draußen laufen beansprucht die Muskulatur in den Beinen auf jeden Fall anders als auf dem Laufband. Ich hab das nach dem Winter gemerkt. Als ich das erste Mal wieder draußen gelaufen bin hatte ich direkt Muskelkater. Und das, obwohl ich im Winter regelmäßig auf dem Laufband war.
:hallo:
Citylauf 2007 10km: 46:16 (PB)
Halbmarathon-Debüt 2007: 1:49:18
Citylauf 2008: 48:06

13
stippy hat geschrieben:Als ich das erste Mal wieder draußen gelaufen bin hatte ich direkt Muskelkater. Und das, obwohl ich im Winter regelmäßig auf dem Laufband war.
Gut das ich immer draußen laufe... Laufbänder kenne ich nur vom Schuhkauf :D

:hallo:
Björn
Bild

14
Ich laufe recht viel auf Laufbändern, da ich zusammen mit meiner Freundin trainiere, die allerdings nur auf einem Crosstrainer trainiert. An den Wochenende oder morgens laufe ich dann im Gelände und mir persönlich fällt das Laufen auf dem Band viel schwerer.
Die Luft draußen ist so viel besser und ich schwitzen auch deutlich weniger.

Nur Laufband laufen wäre mir persönlich auch zu einseitig, auch wenn ich situationsbedingt zur Zeit deutlich mehr auf dem Band stehe.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

15
Die Beine fühlen sich schon so als würde ich morgen leichten Muskelkater haben.Aber man soll ja eh einen Tag Pause einlegen zwischen den Laufeinheiten.
Ich sage bescheid wenn ich die kleinere Runde(30 min)das erste mal durchlaufen konnte.Mein neues Ziel.

16
Angeblich sollte man ja beim Laufband eine Steigung einstellen, damit man denselben Aufwand wie in der freien Natur simuliert. Davon kann ich aber nur wie der Blinde von der Farbe sprechen, da immer im Freien laufe.

17
Eine leichte Steigung haben einige Laufbänder ohnehin ab Werk.Bin ja nicht immer auf dem Gleichen gelaufen und da merkt man auch schon Unterschiede.Aber wie die meisten hier werde ich mein Hauptaugenmerk jetzt auch auf das draußen Laufen legen.Macht schon mehr Spaß an der frischen Luft und ein Schauer kann mich da auch nicht abschrecken.Gibt ja eh nur schlechte Kleidung;-)

18
Kann es eigentlich sein das ich heute auch Schwierigkeiten draußen hatte,weil ich sonst im Studio immer erst im Anschluß an das Krafttraining gelaufen bin,also schon warm war?Heute bin ich einfach so losgelaufen.Oder was macht man bevor man losläuft um sich aufzuwärmen? :confused:

19
Ich gehe immer ein recht kurzer Stück, weil ich sonst einen Schmerz im Knöchel bekomme, wenn ich zu schnell loslaufe. Dann laufe ich locker los und dabei werde ich warm.

20
Shannon hat geschrieben:.Oder was macht man bevor man losläuft um sich aufzuwärmen? :confused:
langsam loslaufen

ansonsten
aufm Laufband geht das gleiche Tempo leichter als in Freiheit

21
Bei warmen Temperaturen und normalen Läufen wärme ich mich nicht auf.
Bei Intervallen dehne ich vorher und laufe mich auch locker ein ( 15 Minuten ca. ).
Nach dem Laufen versuche ich allerdings immer etwas zu dehnen, danach geht
es mir immer besser.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

22
Erfahrugen mit Laufbändern habe ich nur wenig. Ich hab einmal im Wellness-Hotel ein Laufband benutzt, ich muss sagen der Puls ging irre schnell hoch, ich hab total geschwitzt, jedoch schon kurze zeit nach dem Training, hab ich keinerlei Effekt verspürt. Ein Laufband kann nach meiner Meinung ein Training im freien nicht ersetzen und sollte nur eine Notlösung für absolut schlechtes Wetter sein.
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

23
Also es ließ mir echt keine Ruhe das ich beim draußen Laufen so dermaßen versagt habe und ich habe hin und her überlegt.Bin heute die Strecke mit dem Rad abgefahren und siehe da,erstens ist sie deutlich länger als die gelaufenen auf dem Laufband und zweitens war ich ca. 2 km/h schneller als auf dem Laufband.Nun weiß ich bescheid,werde zwar bei der Streckenlänge bleiben(nenne sie jetzt Hausstrecke :nick: ) und morgen dann halt versuchen langsamer zu sein :) .

24
@Shannon

Ich sehe gerade, dass du auch aus Göttingen kommst.
Welches ist denn deine " Hausstrecke " ? Wie ist das Profil ( Länge, Steigungen usw. ).
Bis jetzt bin ich in Göttingen entweder im FIZ auf dem Band ( oben am IFL ) oder im Stadion am IFL.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

25
OT:

Die Göttinger werden hier ja immer zahlreicher! :daumen:

Schick ich doch mal ein :hallo: über den Södderich bzw. über die Mackenröder Spitze!

Gruß Monika

26
Ja Tatsache :D !
Find ich ja lustig :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

27
Hallo Ihr Beiden :hallo:

bin ich ja nicht alleine.
Also meine "neue"und erste Hausstrecke ist hier in Weende runter,am Real vorbei,durch die Brücke und dann Richtung Bovenden in den Feldern :nick:
Ich habe natürlich keine Steigungen im Moment drin,muß ja erst mal zusehen das ich die Strecke am Stück durchlaufen kann.Bin doch Anfänger und was auf dem Laufband klappte klappt draußen leider nicht.
@Steeldust,wenn ich das lese,122 Kilometer,alle Achtung.Davon träum ich nachts :P 10 Kiloter durchlaufen würde mir schon reichen :nick:
IFL wollt ich mir mal anschauen,vielleicht trifft man sich sogar mal da.Die Bahn soll sich gut laufen wurde mir von einer Kollegin gesagt.

28
Der zweite Versuch draußen heute war wesentlich besser :nick: Ich bin echt zufrieden.Alles in allem bin ich 31 Minuten gelaufen und hatte nur 4 Gehpausen mit jeweils 1 Minute drin.Puls war im Schnitt bei 130-135,allerhöchstes war 143.
Bin mit dem Rad dahin gefahren wo ich Laufen wollte,auch eine Art Aufwärmtraining :wink:
Man ist draußen doch schneller unterwegs,auch wenn es mir gar nicht so vorkommt.Mein Trainingstagebuch hier gibt jedenfalls eine höhere Geschwindigkeit an als die ich auf dem Laufband hatte.Aber nun bin ich auf den Geschmack gekommen und draußen ist eindeutig besser :nick:

29
122km ... aber in welchem Tempo *seufz* ... echte Läufer schmunzeln da nur.
So eine Strecke ( ohne größere Steigungen ) suche ich noch. Mal schauen, ob ich die Strecke bei Google Earth finde.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

30
Das Tempo is doch Wurscht,Durchhalten ist die Devise :wink: :nick:
Welche Strecke suchst Du noch?Die Richtung Bovenden durch die Felder ohne Steigungen?Ganz einfach zu finden und echt super zu Laufen.Man kann verschiedene Runden drehen oder diese auch noch besser miteinander verbinden.Heute Morgen jedenfalls bin ich da auch noch anderen Läufern begegnet.Man kann gut mit dem Auto bis ran fahren oder auch mit dem Rad.

31
Klingt optimal.
Ich werde morgen mal nach der Strecke suchen, muss allerdings vorher zum Doc.
Mein Herz hat gestern den ganzen Tag rumgezickt ( immer wieder ein Schlag weniger gemacht ), hat sich ziemlich unangenehm angefühlt. K ann ganz harmlos sein, aber ich werde es dennoch abklären lassen.
Ärgerlich. Da hebt man endlich seinen Hintern hoch und macht was, fühlt auch schon die Fortschritte und dann so was. Hoffentlich verliere ich meine Tauchtauglichkeit nicht *schnüff*
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

32
@Steeldust,klingt in der Tat nicht gut.Drücke mal die Daumen das es nichts ernstes ist,wobei die Luft heute echt Herzattackenwetter war.Da machen viele den Klappmann,auch Jüngere.Arbeite ja in der Uni :wink:

Mei,ich war von dem Lauf gestern Morgen so begeistert das ich hätte gestern Abend noch mal Laufen können.Ist das normal?Hab ich natürlich nicht,bin ja vernünftig,zumindest manchmal :hihi:

33
Ja, das ist normal ... total normal :D
Das mit dem Herzen ist nur blöd, da ich jetzt endlich dabei bin abzunehmen.
Vielleicht waren die 10kg in 6 Wochen auch zu schnell, wobei ich schon ordentlich gegessen habe und auch öfter gesündigt habe :peinlich: .. ich habe halt dafür mehr Sport gemacht.
Meine Kommilitonin vermutet ja, dass ich es übertrieben habe *seufz*
Dabei ging es mir schon nach kurzer Zeit nur noch ums Laufen.
Gerade bin ich locker ca. 6km gelaufen und habe mich dabei wirklich gut gefühlt.
Na mal schauen, was der Doc morgen sagt.


Viel Spaß beim Laufen und nicht übertreiben ( ha ... halte mich ja selber nicht an den Rat *g* )
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

34
Nein,ich übertreibe nicht.Könnte momentan zwar jeden Tag laufen,halte mich aber zurück und laufe nur jeden zweiten.Heute ist der "zweite"und so gegen 8 Uhr gehts nachher los.Bin gespannt,habe gestern Abend zwei Bier getrunken und später vom Wirt einen Ouzo(igitt)und vertrage ja nichts :peinlich: Der Kopf fühlt ich nicht sehr gut an,war aber auch schon mal schlimmer :hihi:
Für Dich hoffe ich das Du weiter laufen kannst und darfst,die Docs sagen ja im Zweifelsfall immer-Trainingspause!.

35
:hurra: Yeah,yeah,yeah,als ich heute loslief wußte ich nach den ersten 5 Minuten"du schaffst es 30 min durchzulaufen"und ich bin in der Tat 38 min am Stück gelaufen und das noch nicht mal wirklich richtig langsam.Danach war ich auch nicht irgendwie kaputt.Genial.Pulsbereich zwischen 130 und max.145 und es funzt wunderbar,wenn man merkt der Puls geht hoch ein bißchen Gas rauszunehmen.Morgen Abend fahre ich mal die Strecke mit dem Rad ab um zu wissen wieviel Kilometer das waren. :hurra:
Hätte nie gedacht das Laufen mir so leicht fällt.Mache mir sogar den Gaudi und laufe Zick-Zack um Pfützen oder Schlaglöcher(schaut so ein bißchen aus wie eine Mischung aus Laufen und Tanzen :hihi: )-natürlich nur wenn ich mir sicher bin das keiner zuschaut,is klar. :D :wink:
Ich muß gestehen,die Threads die ich hier gelesen habe haben mir sehr geholfen und gezeigt wie man am besten ins Laufen startet. :daumen:

36
Dann mal gratz zu deinen 38 Minuten :) !
Du kannst die Strecke auch mit Google Earth vermessen. Das mache ich zu Hause immer und ist ziemlich genau.
Im Augenblick liebäugele ich ja mit einem Forerunner 305, allerdings muss das bis Weihnachten warten ( Urlaub und Tauchen sind mir da gerade wichtiger ), Googel Earth tut es ja auch.


Ich war gerade beim Arzt und er hat mir das gesagt, was ich selber schon vermutet habe.
Da ich wirklich viel schwitze wird es vermutlich ein Elektrolytmangel sein. Ich hatte mir zwar schon Magnesiumtabletten gekauft ( kenne das Problem noch von früher ), aber nicht wirklich regelmäßig genommen. Da außerdem meine Probleme unter Belastung verschwinden habe ich grünes Licht zum Laufen. Werde also gleich meinen langen DL starten ( 12-15 km, mal sehen wie viel es im Endeffekt werden ).
Mittwoch geht es dann zum Kardiologen wegen meiner Tauchtauglichkeit, der kann mir dann vielleicht auch noch was sagen.

Ich bin mal auf deine Streckenlänge gespannt :) !

LG

Janina
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

37
Ja ich weiß das man es per Google Earth vermessen kann,nur sind da nicht immer alle Wege zu finden.Laut Google waren die 38 min für 4,3 Kilometer :peinlich: Und im Trainingstagebuch werden 9 Km/h angegeben(ich hätte gefühlsmäßig auf 8 getippt).Fahre noch mal mit Rad ab und schau ob das wirklich nur so wenig Kilometer waren.Aber wie heißt es so schön"mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" :hihi: :wink:
Nimm nicht nur MG-Tabletten,sondern kauf doch bei Real zum Beispiel so Pulver um Wasser-Und Elytverlust aufzufüllen.Mache ich manchmal,wobei ich ohnhin meist 3-4 Liter Wasser am Tag trinke und nur auf das Pulver zurückgreife wenn es sehr warm ist oder ich wirklich sehr viel geschwitzt habe.
Vielleicht laufen wir ja irgendwann mal zusammen :zwinker2: Wäre cool.Bis dahin arbeite ich an meiner Form und vielleicht bekomm ich ja noch den einen oder anderen Tip.
So nen Forerunner ist ein tolles Teil.Hab die auch schon angeschaut.Kaufe ich aber erst wenn ich wirklich beim Laufen bleibe(bei Amazon gesehen für 204,-Euro den Forerunner 305).Wobei Laufen mir sehr viel mehr zusagt als beispielsweise RR oder MTB fahren,was ich nie für möglich gehalten hätte.

38
Zusammen laufen wäre cool, aber bin vermutlich auf Dauer langsamer als du.
Wenn du eine 9km/h läufst und dein Puls bei 130-140 ist.
D.h. da muss ich noch viel trainieren.

Wir können es ja trotzdem mal in Angriff nehmen ... just for fun :)
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

39
Na ob die 9 km/h stimmen weiß ich nicht,wird im Tagebuch angegeben.Tja,hilft nur ein Forerunner :wink:
Naja,ich übe noch ein wenig und so in 1-2 Monaten könnte man mal gemeinsam starten.Oder was meinst Du?
Wo läufst Du eigentlich immer?

40
Shannon hat geschrieben:Na ob die 9 km/h stimmen weiß ich nicht,wird im Tagebuch angegeben.Tja,hilft nur ein Forerunner :wink:
Naja,ich übe noch ein wenig und so in 1-2 Monaten könnte man mal gemeinsam starten.Oder was meinst Du?
Wo läufst Du eigentlich immer?
ok, wir haben einen Deal :D ! In 1-2 Monaten gehen wir zusammen Laufen. Und egal wie schnell wir sind, wir werden Spaß haben :) !

In Göttingen laufe ich meistens auf dem Laufband im FIZ oder im Stadion. Heute wollte ich eventuell mal schauen, ob ich eine Strecke finde, die wenig Steigungen hat und als Rundkurs ca. 15km.
Zu Hause ( an den Wochenende bin ich immer zu Hause ) laufe ich durch Feld Wald und Wiesen. Ich laufe eigentlich nur so viel Laufband, da ich zusammen mit meiner Mitbewohnerin/Kommilitonin zum Sport gehe. Sie selber kann und mag nicht laufen, also steppt sie auf dem Crosstrainer und ich bin nebendran auf dem Laufband.
Hach ja, so ein Forerunner hat was *seufz*
Der 305 kostet bei Amazon 204,- Euro. Geht eigentlich, aber ich habe gerade meinen Tauchschein angefangen und wollte die Woche unseren Urlaub buchen. Ich befürchte, da ist kein Forerunner mehr drin.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

41
Wow,so früh heute morgen :wink:
Tauchschein ist auch cool.Darf ich leider nicht :frown:
Also mit 15 Kilomter Rundkurs wäre echt ideal,da wo ich laufe und ist echt leicht zu finden.Kommt natürlich darauf an von wo Du kommst.Denn der IFL beispielsweise ist mir einfach zu weit weg,um da auf der Bahn zu laufen.
Was mißt der Forerunner?Puls,Geschwindigkeit,Distanz?Ich meine nur das Teil,ohne Erweiterung.Der 305 gefällt mir von der Optik auch sehr gut,besser als der 405.
Oki,der Deal steht :daumen: :nick:

42
Shannon hat geschrieben:IFL wollt ich mir mal anschauen,vielleicht trifft man sich sogar mal da.Die Bahn soll sich gut laufen wurde mir von einer Kollegin gesagt.
Das IFL war eine Zeitlang mal Startpunkt meiner Anfängerwalker, die ich geführt habe. Es gibt von dort recht gute Möglichkeiten den Göttinger Wald Richtung Herberhausen und Wildgehege zu erreichen. Dem Höhenprofil nach komme ich so auf 170 HM in 6 km, aber schaffbar, eigentlich ist nur der erste Anstieg knackig. Wenn Du und Steeldust, oder auch andere, mal Lust habt, könnte man ja einen gemeinsamen langsamen Lauf in Angriff nehmen.

LG Monika

43
Ich wäre dabei !
Bin nur nicht sicher, dass ich dafür nicht noch zu langsam bin. Ich möchte ja niemanden bremsen.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

44
Geht mir genauso.Vor allem bin ich nur flach gewöhnt,habe ja auch erst angefangen bzw.umgesattelt vom Laufband nach draußen.Aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten :wink:

45
:hallo:

Keine Sorge!

Gehöre ich hier doch auch zu den langsamen Schnecken :nick: und Spaßläufern. Fahre derzeit zudem sehr viel mit dem Crossrenner, so dass das Laufen etwas in den Hintergrund geraten ist. Und Laufen trainiert sich nicht auf dem Rad. Aus Zeitgründen deshalb meist nur einmal in der Woche.

Gruß Monika

46
Shannon hat geschrieben:Alles in allem war ich recht überrascht und hätte nicht gedacht das es einen solchen Unterschied macht.
Hallo Shannon,

aus eigenem Erleben (allerdings als einer der 99,999999999999% draußen läuft) weiß ich, dass Laufen draußen und Laufen auf dem Laufband im Grunde zwei verschiedene Sportarten sind. Das mag überspitzt klingen, kommt der Realität aber sehr nahe. Da ist zunächst mal die andere mentale Einstellung: Während sich draußen ständig die Umgebung ändert, man auch mit unvorsehbaren Ereignissen rechnen muss, das Klima Einfluss nimmt, und mehr, hast du auf dem Band konstante Bedingungen (klimatisch durchaus nicht immer bessere). Auch die Laufhaltung auf dem Band unterscheidet sich von der draußen. Outdoor musst du deine Geschwindigkeit selbst konstant halten, nichts sagt dir, ob du gerade etwas langsamer läufst als noch vor 30 Sekunden, oder schneller. Und deshalb kann es auch sein, dass du viel zu schnell durch die Gegend rast. Anlässlich einer Leistungsanalyse, die mich im Abstand von 6 Wochen zweimal zu Stufentests auf das Laufband führte (Stufenweise gesteigerte Geschwindigkeit, am Ende jeder Stufe Bestimmung der Milchsäurekonzentration und Pulsmessung) gelang es nicht die Leistungswerte auf dem Band - bei angeblich gleicher Geschwindigkeit - mit jenen im Freien zur Deckung zu bringen. Sie wichen im Puls um etwa 10 Schläge voneinander ab.

Laufen auf dem Band und Laufen draußen lassen sich nur sehr schwer miteinander vergleichen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
U_d_o hat geschrieben:Während sich draußen ständig die Umgebung ändert, man auch mit unvorsehbaren Ereignissen rechnen muss

zum Beispiel mit Killer-Greifvögeln. Meiner hat wohl offenbar ausgebrütet. Zumindest greift er nicht mehr an.

Da bist du im Studio zweifelsohne sicherer. :D

der schellsky
31.05.2008 Herdecker City-Lauf, 10 Km Ziel --> sub 45 Ergebnis: --> 43:57 Min.

verletzt und ohne Training seit Juli 2008

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf! :daumen:

Bild

48
@trailfüchsin,bei mir ist es genau anders herum.Ich fahre weniger mit dem RR oder MTB und laufe jetzt dafür :wink:

@Udo,
daß war der Grund warum ich anfangs draußen wirder ins Laufen-Gehen zurück mußte.Aber man bekommt sehr schnell ein Gefühl dafür und jetzt komme ich ganz gut zurecht.



Vögel finde ich nicht das Problem,viel mehr die leinenlosen Hunde. :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“