Banner

Da sagt mir jemand, was ich mach, ist nicht gesund...

Da sagt mir jemand, was ich mach, ist nicht gesund...

1
Ein Verwandter, 60 Jahre, sehr fit durch gelegentliches leichtes Radfahren (kein Rennrad), sehr gesunde Ernährung, Nichtraucher - im Großen und Ganzen richtig gut drauf...

... sagt mir heute: Was ich trainiere, das macht mich körperlich kaput.... :sauer: Ich habe ihm die Vorzüge des Triathlons gegenüber dem "Nur Laufen" erklärt... alles für die Katz. Schwimmen wäre kontraproduktiv, ich würde mit dem ganzen Training meinen Körper ruinieren, wenn ich dann 85 bin, würde es mir auch nix mehr nützen, mir dann meine Erfolgsurkunden von einst anzuschauen und nicht mehr kriechen zu können... :tocktock: Ich hätte die Balance nicht gefunden, und meine weiteren Pläne wären erst recht :tocktock: .

Normalerweise stehe ich über solche Meinungen, aber ich halte persönlich sehr viel von diesem Menschen und normalerweise auch von seiner Meinung. Ich weiß, daß es Käse ist, was er da von sich gegeben hat, aber es wurmt mich mehr, als mir lieb ist.

Das mußte ich einfach mal loswerden... :frown:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Kathrinchen hat geschrieben: Ich weiß, daß es Käse ist, was er da von sich gegeben hat, aber es wurmt mich mehr, als mir lieb ist.

Das mußte ich einfach mal loswerden... :frown:

Nichts für ungut, aber er wird Dich besser kennen als 95% von uns und wenn es Dich doch irgendwo anspricht (oder unangenehm berührt) ist vieleicht auch etwas wahres dran.
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

3
Ganz unrecht hat er nicht. :D
Unter gesundheitlichen Aspekten ist es meines Wissens nach völlig ausreichend bzw. optimal, einfach 3 mal pro Woche eine Stunde zu joggen. Oder wie dein Verwandter locker Rad zu fahren. Viel hilft nicht unbedingt viel und Marathons, Ultras etc. haben mit Gesundheitssport nur wenig zu tun.

Aber: zum einen bist du sicher heute viel fitter und hast eine höhere Lebenserwartung und -qualität als z.B. vor 5 Jahren. Du bist sicher auch gesünder als die meisten deines Jahrgangs. Insofern dramatisiert er sehr stark. Und du/wir neigen ein bisschen dazu, mögliche Risiken oder negative Folgen zu verdrängen. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
das sehe ich auch so: ab einem bestimmten Level steigert man seine Leistungsfähigkeit, aber geht Gesundheitsrisiken ein. Und zwar auch mittel- und langfristig.

Vom Fitnesssport haben wir uns längst entfernt.
Bild

5
Was sind denn deine weiteren Pläne?
Gesund ist doch dass was dir körperlich und seelisch gut tut und das kannst du doch am besten selbst beurteilen!

6
Hallo Kathrin,

sowas musste ich mir auch schon oft anhören und ich habe bei weitem nicht Deine Sportumfänge.
Sport ist gesund, nur auf das Maß kommt es an.
Fakt ist, dass viele von uns sich ganz schön stark belasten. Ich denke auch, dass das nicht unbedingt gesund ist -
auch wenn man jetzt davon noch nix merkt.
Mein Ostheopath sagt immer der Körper merkt sich alles und irgendwann geht es an den Schwachstellen los und bröckelt.
Logisch möchte man das immer nicht hören, aber ein klein wenig ist wahr davon.
Schließlich brauchen wir unser Immunsystem für so viele Dinge, dass man nicht immer genau an die Grenzen gehen sollte. Könnte brenzlig werden... vor allem da man selbst vielleicht gar nicht so gut einschätzen kann wieviel gut ist.

Sport ist trotzdem supergut, auch höhere Umfänge -nur eben nicht EXTREME.
Schon oft habe ich gehört, dass Triathlon viel gesunder ist als Laufen, weil es eben nicht so einseitig belastet.

Also horch gut in Dich rein und paß auf Dich auf, aber laß`Dir vor allem den Spaß nicht verderben.
Eine gesunde Seele ist nämlich das A und O.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Kathrinchen hat geschrieben:
Normalerweise stehe ich über solche Meinungen, aber ich halte persönlich sehr viel von diesem Menschen und normalerweise auch von seiner Meinung. Ich weiß, daß es Käse ist, was er da von sich gegeben hat, aber es wurmt mich mehr, als mir lieb ist.

Das mußte ich einfach mal loswerden... :frown:
Hi Kathrin,

ehrlich gesagt glaube ich, dass Triathlon per se gesünder ist als reines Lauftraining.
Jedoch vielleicht nicht in der Form eines Ironman :confused:

Wenns Spaß macht und Du keinerlei körperliche Beschwerden hast, why not? :noidea:
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

8
Kathrinchen hat geschrieben:.... Ich weiß, daß es Käse ist, was er da von sich gegeben hat, aber es wurmt mich mehr, als mir lieb ist....
Ich höre solche Sprüche öfters von meinen Verwandten und Bekannten, und dabei hab' ich noch lange nicht das Level erreicht, auf dem Du bist.
Oft höre ich das von Leuten, die in Ihrer Jugend Sport (teilweise sogar Leistungssport, also z.B. Landeskader) gemacht haben, und von denen wundert es mich immer wieder, denn außer den üblichen Alters-Zipperlein fehlt denen nichts, aber sie malen den Teufel an die Wand (vielleicht aus "Neid", weil wir etwas machen, daß sie nie versucht haben?).

Solange ich bei 20km-Läufen von alten Hasen (M70!) noch vorgeführt werde :peinlich: , bin ich der Meinung, daß auch intensiv betriebener Ausdauersport nicht schaden kann (was man über Fußball oder Handball, also körperbetonter "Kontakt"-Sport u.U. nicht sagen kann).

Wenn ich mir einen Herrn F. Mahlo anschaue, der mit 85 Jahren die 100m noch um 18sec lief, bestärkt mich das in meiner Meinung (bei mir auf dem Stockwerk arbeiten ca. 20 Personen im Alter zwischen 25 und 60, von denen läuft höchstens die Hälfte schneller als 18sec, aber die meisten erzählen mir, daß mir mein Sport schaden würde).

Mach' Dir nichts draus und zieh Dein Ding durch, solange Du Dich dabei wohl fühlst, nur das ist wichtig
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

9
Hallo,
wie schon gesagt wurde zum Aufrechterhalten einer gewissen - fuer die Gesundheit positiven - Fitness reicht beispielsweise ein paar mal locker Joggen. Aber nur weil man mehr macht heisst das nicht gleich, dass es ungesund ist. Sicherlich hat man durch vermehrten Sport generell ein hoeheres Verletzungsrisiko. Aber gerade Triathlon bzw. Ausdauersport generell ist eigentlich wenig verletzungsbehaftet. Da setzt man sich bei Sportarten, welche explosiosartige Bewegungen erfordern deutlich groesseren Risiken aus (Sprint, Kugelstossen, Weitsprung, etc.). Zudem sind ja der Grossteil der Sportarten beim Triathlon ziemlich gelenkschonend (Schwimmen, Radfahren); nur Laufen geht da bisschen an die Gelenke, ist jedoch auch wieder im Vergleich zu anderen Sportarten eher ungefaehrlich (Turnen, Parcour, etc.).

Was man aus meinem Text schliessen kann: Ueberall im Leben gibt es Risiken, die man gegeneinander abwaegen muss. Ich persoenlich sehe Risiken von Ausdauersport als gering an. Wer diese Risiken als Argument gegen Sport heranzieht disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst. Wenn mit 60 die Gelenke schlappmachen kann man immer noch auf ein erfuelltes Leben zurueckblicken und die Gebrechen in diesem Alter kommen ja dann sowieso von alleine.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

10
Kathrinchen hat geschrieben:Ein Verwandter, 60 Jahre, sehr fit durch gelegentliches leichtes Radfahren (kein Rennrad), sehr gesunde Ernährung, Nichtraucher - im Großen und Ganzen richtig gut drauf...

... sagt mir heute: Was ich trainiere, das macht mich körperlich kaput.... :sauer: Ich habe ihm die Vorzüge des Triathlons gegenüber dem "Nur Laufen" erklärt... alles für die Katz. Schwimmen wäre kontraproduktiv, ich würde mit dem ganzen Training meinen Körper ruinieren, wenn ich dann 85 bin, würde es mir auch nix mehr nützen, mir dann meine Erfolgsurkunden von einst anzuschauen und nicht mehr kriechen zu können... :tocktock: Ich hätte die Balance nicht gefunden, und meine weiteren Pläne wären erst recht :tocktock: .

Normalerweise stehe ich über solche Meinungen, aber ich halte persönlich sehr viel von diesem Menschen und normalerweise auch von seiner Meinung. Ich weiß, daß es Käse ist, was er da von sich gegeben hat, aber es wurmt mich mehr, als mir lieb ist.
Einer meiner früheren Trainer ist jetzt 67. Er hat in der Jugend afair geturnt und Zehnkampf gemacht, später viel gelaufen, auch einige Triathlons mitgemacht. Heute macht er immer noch sehr lange Radtouren und hat eine bessere Rumpfmuskulatur als ich. (und ich bin für einen Läufer in der Hinsicht ziemlich gut trainiert).

Seit 1 oder 2 Jahren hat er ein künstliches Hüftgelenk. Trotzdem läuft er wieder, bergab geht er teilweise, weil ihm das nicht mehr so gut bekommt.

Hat er zuviel gemacht? Vielleicht, vielleicht hätte er mit weniger Training auch Arthrose bekommen. Ist wohl auch Veranlagung. Bereut er es? Ich glaube nicht. Und er macht weiter.

Mir ist es absolut egal, wenn jemand mir vorhält, mein Training sei ungesund. Ohne Training würde ich deutlich ungesünder leben, außerdem mache ich das wegen dem Spaß und nicht wegen der Gesundheit. Gesundheitstraining kann ich dann mit 80 machen, wenn dich die Marke erreiche.

Wer weiß ob du 85 wirst und ob das irgendwie mit deinem Training zu tun haben wird? Die meisten Menschen leben heutzutage nicht länger, sie sterben länger.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
Woran willst du mit 85 denken, dass du jedes Jahr deinen Garten schön hergerichtet hattest oder dass du 2005 den ersten Marathon gelaufen bist, 2008 den langen Rennsteig und 2010 den Ironman?

Schau die mal deine Bilder vor der Sportkarriere an, dann ist alles wieder gut.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Ich will mit 80 Jahren noch laufen. Wie Werner Sonntag. :daumen:

Für Sonntag ist Laufen ein vorzügliches Mittel zur Gesunderhaltung. Gleichermaßen weiß er, nicht erst seit er sich zum Gesundheitsberater (GGB) ausbilden ließ, um den Wert einer umfassenden gesundheitsorientierten Lebensführung. Sich körperlich ausdauernd zu bewegen, sich vitalstoffreich und vollwertig zu ernähren sowie geistig-seelisch aktiv zu sein, all das gehört zusammen. Gesundheit als Leistung, die immer wieder neu erbracht werden muss. Doch wann wäre der Preis der Leistung(en), insbesondere der sportlichen, zu hoch? Dann, wenn nicht (mehr) die Lust an eigenmotivierter Leistung die treibende Kraft wäre, wenn man ein Leben lang Leistungsfiktionen nachjagen würde. Leistung wäre dann pervertiert, wenn sie gesundheits- und sozialschädlich würde. „Das Bekenntnis zur Leistung wird zweifelhaft, wenn nicht mehr über den Sinn der Leistung reflektiert wird. Leistung führt, psychologisch gesehen, zur seelischen und geistigen Verarmung, wenn sie unser Denken und Fühlen völlig ausfüllt.“ (5)
„Laufen kann ein wichtiger Teil des Lebens sein, wenn wir uns auf diese Weise selbst erfahren.“ (5)
Sonntag hält die psychischen Wirkungen des Laufens für ebenso wichtig wie die physischen, wenn nicht für noch wichtiger. Es spiegelt sich darin seine persönliche Erfahrung: „Ich laufe, also denke ich. (...) Ich laufe. Es denkt.“ (6) Laufen als ein Nach-innen-Laufen, Wahrnehmung des Selbst, Beschäftigung mit innerseelischen Prozessen. Ein Eintauchen in die „Dimension der Tiefe“ jenseits von „höher, schneller, weiter“.
Quelle

Ist das nicht ein tolles Ziel?

LG
Sinchen

13
Hallo Kathrin,

die einzige absolute Gewissheit die Menschen in ihrem Leben habe ist die, dass sie sterben werden. Ungewiss ist der Zeitpunkt und der Ort. Warum also solltest Du heute nicht das machen was Dir Spaß und Freude bereitet ohne dabei an eine so ungewisse Sache zu denken wie das Alter? Altes Motto: lieber kurz und intensiv leben als lange und langweilig. Carpe diem!

Ich wünsche Dir, dass Du auf Deinem unnachahmlichen Weg weiter machst so lange Du es kannst und willst. Lass Dich nicht aus der Bahn werfen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
hi kathrin,

schwimmen nicht gesund..... :confused: naja, gelinde ausgedrückt ist das schon käse.
die krankenkassen würden luftsprünge machen würden wir unsere schwimm km auf die gesamtbevölkerung verteilen.

in solchen aussagen schwingen meist andere dinge mir. besonders wenn sie von nahestehenden menschen kommen. oft nicht einfach das herauszufinden. da kann von neid bis sorge alles dabei sein.
zudem muss das umfeld auch mit der entwicklung von dir einigermaßen schritthalten können. werden sie dann noch mit zukunftsplänen konfrontiert sind sie meist überfordert .
und zugegebenermaßen sind die distanzen im triathlon für den otto normalo schon abschreckung genug.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
:) Ach ja, Eure Worte sind Balsam für die beleidigte Sporlerseele.... Danke :hug:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Hallo Kathrin,

jetzt bin ich auf deinen Thread gestoßen und wollte auch noch meinen Senf dazu geben, aber DerC, Jörg und Ripple haben alles schon gesagt, was ich auch beitragen wollte. Also nur nochmal volle Zustimmung!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Kathrinchen hat geschrieben: :) Ach ja, Eure Worte sind Balsam für die beleidigte Sporlerseele.... Danke :hug:
na gut - dann unterlass ich es, meinen Senf auch noch beizutragen :nick:

Gruss Sigi

18
WinfriedK hat geschrieben:Ganz unrecht hat er nicht. :D

.... und hast eine höhere Lebenserwartung und -qualität als z.B. vor 5 Jahren. .... :zwinker5:
ob das wirklich so ist?

bin mir mitlerweile nicht mehr so sicher

in den letzten 10 Jahren sind furchtbarviele 80 90 oder gar 100 Jährige gestorben

dh. die haben noch ein völlllllig anderes Leben geführt als wir heute

das war richtig hart im vergleich zu uns Weicheiern
Die Ernährung Welten weg von dem Hightech GElump von heute

---was mir gerade in den letzen beiden Jahren auffiel

es starben sehr viele mitvierziger bis Anfang 60er in Verwand und Bekanntschaft

angeblich leben ja wir gerade so unglaublich gesund

folglich sollten wir damit gute 130 werden

----ich bin mal gespannt
DerC hat geschrieben:... Die meisten Menschen leben heutzutage nicht länger, sie sterben länger.

Gruß
C.
da allerdings, sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!

19
Oli.F. hat geschrieben:hi kathrin,

schwimmen nicht gesund..... :confused: naja, gelinde ausgedrückt ist das schon käse...
grüßle oli
hmm?
ob man das so absolut behaupten kann?

wer weiss welche Spätfolgen wir von der Chlorbrühe zu erwarten haben?
und wenn ich vom See zurück bin, ist meine Nase für drei Tage dicht und ich scheine da nicht der einzig zu sein :confused:

20
powermanpapa hat geschrieben:ob das wirklich so ist?
Im konkreten Fall schon. Vor ein paar Jahren war Kathrin eine übergewichtige Raucherin. Da hat sie zwei erhebliche Risikofaktoren ausgeschaltet und kann eine Menge Sport treiben, um damit ähnlichen Schaden anzurichten. :zwinker5:

Grundsätzlich bin ich auch nicht überzeugt, dass wir heute gesünder leben als früher.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
dean karnazes: Life is not a journey to the grave with the intention to arrive safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: Wow!! What a ride

du machst das schon alles gut, so wie du das machst.
this time, the bell

22
powermanpapa hat geschrieben:wenn ich vom See zurück bin, ist meine Nase für drei Tage dicht und ich scheine da nicht der einzig zu sein :confused:
wow - dass ich mit Dir mal in einer Liga spiele ...... :wink:

23
Wer weiß schon wirklich was gesund ist?

Ziemlich genau alle zwei Jahre ändern sich die medizinischen Erkentnisse in allen möglichen Bereichen.
Stichwort Dehnen. Früher wurde gewippt. Dann vor dem Training extrem gedehnt (Schaut euch das mal bei Turnern an!). Jetzt heißt es nach dem Training oder am besten völlig getrennt vom Training.

Stichwort Ernährung. Vor zwei Jahren propagierten alle die Kohlenhydratreiche Ernährung für Ausdauersportler. Jetzt plötzlich sollen Eiweiße besser sein.

Ich habe jetzt zwei Marathons hinter mir. In meinem Umkreis hat man während des Laufs Angst um mich. Nachdem letztes Jahr beim Karstadt-Marathon Menschen gestorben sind, hält man Marathon laufen für gefährlich.

Was ich darauf sage?

Ich sage, die Gefahr eines Herzversagens bei jedem der kein Sport treibt um mindestens das zehnfache höher ist, als bei mir. Und das an jedem Tag im Jahr.

Wenn du Kathrin, vielleicht einmal eine Verletzung haben solltest, dann ist das nichts im Vergleich zu den Herz-Kreislauf-Krankheiten, mit denen sich Nichtsportler plagen.

Also viel Spaß bei Training und Wettkampf!

Sehen wir uns eigentlich wieder in Köln?
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

24
Wie hat er begründet, dass du dich kaputtmachen würdest. Hat er Beispiele genannt oder ist das nur (s)eine Meinung?
Ich dachte auch, das Tria-Training ausgewogener ist als reines Lauftraining und die Belastung nicht immer auf den gleichen Körperpartien liegt :haeh: .

Mir persönlich wäre dein Aufwand auch zuviel. Aber ich habe bei dir noch nie den Eindruck gehabt, dass es das für dich ist. Du warst nie groß verletzt und hast immer Spaß dabei :daumen: . Und darauf kommt es doch an. Und ob du nun ein Jahr weniger oder länger damit lebst, die Lebensqualität muss stimmen.
Und wie ich dich kenne, wirst du nicht eher ruhen, bis du deinen ersten Ironman in Sack und Tüten hast :P .

Also gehe es an und lass dich nicht verrückt machen.

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

25
Notis hat geschrieben:Wer weiß schon wirklich was gesund ist?
..........................
.....................
.........
...Also viel Spaß bei Training und Wettkampf!
Ja, glau ich auch

wir modernen Menschen sind mitlweile völlig degeneriert

früher musste auch der Buchhalter nach der Arbeit im Büro, in seinen Garten um diesen für sein Essen umzugraben, das Karnickel das er am Wochenende schlachtete hat noch richtig gutes Grünzeug zum Essen gehabt

heute hocken wir nur noch vorm PC, bewegen unseren Arsch vom Küchentisch ins Auto dann an den Schreibtisch, zurück das gleiche
der Frass kommt von Fooddesignern in chemischen Dosen

mit unserem Sport und auch der daraus reflektierteren Ernährung, kompensieren wir einen kleinen Teil von dem was Arbeit und Essen der modernen Zeit kaputt gemacht haben

von daher werden wir wohl nicht älter werden als die Kriegsgeneration

wir werden aber ungleich gesünder bleiben als die Fraktion die Dick und Fett wird und über die hohen Zigarettenpreise meckert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“