Banner

"Nervös" vor etwas längerer Strecke

"Nervös" vor etwas längerer Strecke

1
Hallo :hallo: ,

ich möchte morgen gern die 12,8 km Runde zweimal laufen... und bin regelrecht "nervös", weil man da nicht abkürzen kann (um die Talsperre)... :tocktock:

Laufe sonst hier in der Stadt/am Waldrand, da ist immer ein kürzerer Rückweg möglich. Längste Strecke bisher waren 23 km, die gingen bisher immer (äh, was heißt immer, 4 mal, hüstel :hihi: ) erstaunlich locker :nick: , war hinterher problemlos arbeiten, obwohl alles auf Asphalt war, in sehr gemütlichem Tempo (6:45 im Schnitt trotz Berg&Tal-Lauferei).

Irgendwie macht mir die Vorstellung gerade zu schaffen :peinlich: , dass ich mit einem Mal nicht mehr kann weil die Strecke viel zu lang ist, oder total Durst kriege (dafür könnte ich ja eigentlich was im Auto deponieren), oder... und das, obwohl ich mich schon die ganze Woche drauf gefreut habe, das morgen endlich mal anzugehen.... :peinlich: :klatsch:

Wie blöd ist das eigentlich? :frown: :klatsch: Bin gespannt, ob ich morgen laufe oder kneife...oder nach 12,8 heimfahre (aaah, das würde mich wohl noch mehr ärgern :motz: als gar nicht loszufahren...)

Wie schalte ich die Nervosität weg????? :confused:

Socke

2
Keinen Kopp machen, einfach loslaufen!
da du ja zwei Runden machst, kannst du dich ja wirklich im letzten moment entscheiden.
Aber das schaffst du! :daumen:
Ich halt die Daumen! :daumen: :daumen: :daumen:

Maie

3
Hau rein! Mach es!
Lauf die erste Runde betont langsam,
nimm dir für die zweite Runde vor, etwas schneller zu sein, das motiviert!

gadelandrunner

4
Daran ist nichts blöd! Ich würde auch die 1. Runde etwas langsamer angehen, später merkst Du ja, ob es gut läuft oder nicht. Außerdem ist es ja kein Problem, wenn es nicht ganz so wird, wie Du es Dir vorstellst- dann versuchst Du es in ein paar Tagen nochmals. Viel Erfolg! Ich hoffe, Du teilst uns das Ergebnis mit!
Gruß Micia

5
Wie hieß einst die Werbung einer großen amerikanischen Sportfirma "Just do it!" :daumen:

Maal ehrlich, du bist doch schon 23 KM gelaufen, die 2,6 Kilometer kannste dann zur Not auch wandern... :hallo:

Und nebenbei, in x Jahren nach deinem ersten Marathon wirst du über diese Bedenken leise lächeln...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

7
Socke hat geschrieben:Bin gespannt, ob ich morgen laufe oder kneife...oder nach 12,8 heimfahre (aaah, das würde mich wohl noch mehr ärgern :motz: als gar nicht loszufahren...)
Natürlich läufst Du! Und zwar 25,6 km! Wenn Du 23 km laufen kannst, packst Du das kurze Stück, das noch fehlt, auch noch. Ganz bestimmt. :daumen:
Socke hat geschrieben: Wie schalte ich die Nervosität weg????? :confused:
Die geht weg, sobald Du losläufst. :nick: Und berichte hinterher!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Hallo Socke,

die Nervosität ist der Preis für den Stolz danach. Genieße den Moment beim Laufen, wo die Angst, dass Du es nicht schaffst, umschlägt in Gewissheit, dass Du die Strecke durchziehen wirst. Nervosität, speziell bei Wettkämpfen mit PB-Ambitionen gehört einfach dazu und gibt dann auch den letzten Kick.

Gruß Zwangsläufer

9
ist das dein ernst?

der unterschied zur bisher 4 mal gelaufenen strecke ist vernachlässigbar. da kann eine schwankung der tagesform bei gleicher strecke erheblich mehr ausmachen.

da du dann noch auf halber strecke wieder an deinem auto vorbeiläufst, ist doch auch versorgungstechnisch alles halb so wild.

10
Schließe mich meinen Vorschreibern an!
Raus und laufen! Die paar Meter mehr packst du locker!
Und freu dich auf den Lauf - neue Horizonte zu erreichen (und das ist eine neue Längen-PB nun wirklich!) sind immer GEIL!!!
Liebe Grüße und lass hören wie es war,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Hallo Socke,

mach es einfach und genieße den letzten Kilometer ...
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

12
kpekpe hat geschrieben:Hallo Socke,

mach es einfach und genieße den letzten Kilometer ...
- und vergiss nicht, uns darüber zu berichten! Ich drücke dir die Daumen,

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

13
Socke hat geschrieben:....

Wie blöd ist das eigentlich? :frown: :klatsch: Bin gespannt, ob ich morgen laufe oder kneife...oder nach 12,8 heimfahre (aaah, das würde mich wohl noch mehr ärgern :motz: als gar nicht loszufahren...)

Wie schalte ich die Nervosität weg????? :confused:

Socke
Hallo Socke,

das ist überhaupt nicht blöd. Nervosität gehört irgendwie dazu, besonders, wenn man sich an etwas "neues" wagt.
Ich bin heute teilweise noch nervös, egal ob ich mich an neue Distanzen heran traue, ob ich einfach "nur" in anderen Städten laufe, oder bei meinen bevorzugten Läufen an denen ich schon zigmal teilgenommen habe.
Unabhängig davon, ob es ein Wettbewerb ist oder nicht.

Ich hoffe auch, das sich das so schnell nicht ändern wird. :D

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Hi Socke,

auch ich hab mich letztens an eine neue laeuferische Herausforderung gewagt. Mir ging es genaus so wie Dir. Ich war ganz aufgeregt und hatte Angst, dass ich es nicht schaffen koennte. Und was soll ich sagen? Es war alles kein Problem! :nick:

Auch Dir wird es so gehen, Dein Ziel ist erreichbar. :daumen:

LOS, TRAU DICH!!!

Liebe Gruesse
Nicole

15
Ich bin wieder daaaaahaaaaa
Danke für die vielen aufmunternden Postings!

Allerdings wollte mein Magen-Darm-Trakt mir doch tatsächlich erst einen Strich durch die Rechnung machen, Krämpfe, Durchfall… aber dann gings. Wetter traumhaft, also nichts wie los.

Beim Vorbeifahren schon mal den Weg an der Straße begutachtet… huh, lang!

Parkplatz – gähnende Leere. Super! Keine Hunde, die mich zum Gehen oder Hochleistungssprints bringen ;o)
Auf Kilometer 1 dann doch ein winziger „Waldi“ mit Frauchen, die ihn sofort wegriss -die böse Lauf-Tussi hätte das arme Tier ja zertreten können *ggg*…

Bei Kilometer 2 ein langsam den Weg entlang hoppelnder Hase – Klasse! *freu*
Insgesamt hätte ich mit Joggern, Inlinern, Radlern, Ski-Rollern und Spaziergängern gerechnet, traf aber nur 5 Leute unterwegs – ein Wunder bei dem Traumwetter. Dafür gab es Hasen, Eidechsen, Mäuse, den Hintern von einem Reh und jede Menge große Vögel.

Ein Blick auf das "Hightech"Gerät am Handgelenk – ich bin zu schnell – nein, zu langsam – zu …ah, ok, das Blätterdach macht dem Ding zu schaffen… Also orientiere ich mich nur an der Zeit und laufe in einem Tempo, das sich sehr angenehm anfühlt. Die Strecke ist nur sanft gewellt, da ich sonst mindestens zwei giftige Steigungen auf meiner Hausstrecke habe, genieße ich das sanftere Auf und Ab, auch wenn alles asphaltiert ist. Überhaupt fühlt sich alles gut an – zudem zwitschert es wie wild um mich herum (für eine Stadtläuferin ein Zusatzgeschenk, ich bin froh, den MP3-Player nicht mitgenommen zu haben), die Luft ist schön frisch und der Ausblick auf die Talsperre ich auch richtig schön. Zwei Runden :noidea: ? Pffff, locker! :klatsch:

Nun ja, fast jedenfalls – bei Kilometer 7 meckert mit einem Mal das linke Knie :motz: , eigentlich die ganze linke Seite ab dem Pobereich. Gehen? Tempo rausnehmen? Während ich noch überlege überholt mich BSSSSSSSSSSSSSSTTTT ein schneller Radfahrer. Ob es der Schreck war, oder ich einfach anders aufgetreten bin, keine Ahnung, aber Sekunden später ist das Ziehen im Bein weg.
Trotzdem wünsche ich mir in dem Moment, ich wäre schon das zweite Mal an diesem Punkt der Strecke – auch wenn ich mich noch frisch fühle. Aber die noch vor mir liegenden 18 km wirken noch wie eine hohe Wand…

Die Hauptmauer kommt in Sicht, allerdings bin ich zum Glück Talsperrengeprüft *g* und ahne bereits, dass es vor Erreichen derselbigen noch etliche Kurven und Schlenker um Seitenarme gibt, so dass mich das zumindest nicht mehr so enttäuscht wie bei meinem ersten Talsperrenlauf (schon übel, wenn man nicht mehr kann, das Ziel sieht, sich aufrafft…und dann geht es erstmal 5 km in eine andere Richtung so geschehen an der Grane vor einigen Wochen). Zum Glück halten sich hier die Schlenker in Grenzen und super erfreut erreiche ich das erste Mal die Hauptmauer, innerlich jubelnd. Zwei Runden? Locker! :klatsch: :D

…und dann kam der Teil an der Straße… zwei Runden? Niemals! Gefühlt geht es erstmal nur leicht bergauf statt wie gehofft bergab, der Asphalt ist aufgebrochen und voller Äste, es riecht nach Straße und überhaupt, wer ist denn auf die blödsinnige Idee gekommen, hier zweimal eine Runde zu drehen :tocktock: , eigentlich kann ich nicht mehr…. Der innere Jammerlappen schlug also seine Zähne in meine Beine, aber vor allem in meinen Kopf. Überlegungen, „12,8 km sind doch was Tolles, warum überanstrengen“ und „lauf einfach kurz am Auto vorbei, noch 2 km die Strecke und dann zurück“ u.ä. brachten mich arg in Versuchung!
Ah, da ist das Auto in Sicht! Und leicht bergab geht’s auch noch. Eine zweite Runde? Pffff, locker! :klatsch: :D

Kurzer Auftankstopp am Wagen, etwas getrunken und in den Apfelriegel gebissen (mehr essen verworfen wegen weiterer Magenkrämpfe). Ein Blick auf die Uhr – angezeigt werden 12,52 km, eigentlich sollten es 12,8 sein, völlig wurscht, die paar 100 m ignoriere ich. Aber: die Straßenstrecke will ich weg haben, also drehe ich um und laufe sie zurück. Mit jedem km ein Stück mehr Weg „weg“, den ich nicht mag.
Allerdings geht es komischerweise schon wieder leicht bergauf … ???? Egal. Nur noch 12, nur noch 10 –hey, 10 hört sich doch gut an! Die machst du mit links.…ähm, jedenfalls schaffst du die noch!

Wieder an der Hauptmauer ist mein Mantra „nur noch 8,5 km“!! In dem Moment überlege ich ernsthaft, an der Straße wieder zurück zum Auto zu laufen… -aber wie unzufrieden wäre ich dann? Also weiter… 4:23 km im Schnitt? :verdacht: Ich ahnte es ja schon, das Ding spinnt, so schnell bin ich nicht mal bergab. Sekunden später 10:18 km – ja, klar doch. Amüsiert und etwas aufgemuntert trabe ich weiter. Allerdings wird es langsam doch anstrengend. Aber gut, bei gut 18 km darf es das auch.

Die Strecke von dieser Seite macht auch Spaß… nur noch 7, 6, 5 …. Und dann wurde es wirklich anstrengend.
Welches Hirn hat sich erdacht, hier zweimal rumzulaufen, wenn ich schon schön unter der Dusche stehen könnte??? :kloppe: Wer immer es war, man sollte ihn teeren und federn.... Ich? Niemals!! :baeh: Stehen bleiben? Oh ja, gute Idee…
Zwei Dinge brachten mich dazu, weiterzulaufen. Erstens der Gedanke, vielleicht nicht mehr weiterlaufen zu können/wollen wenn ich einmal stehen würde. Und dann –Frauen sind doof!- Stimmen hinter der nächsten Kurve. Hier stehen wie ein Wrack, rot, hechelnd, verschwitzt? Neeeeee!
Die beiden alten Damen, die da um die Kurve kamen, fragten gleich freundlich (angesichts meines roten Gesichts wohl etwas besorgt): „Geht’s noch? Brauchen Sie etwas?“ :gruebel: Klar, ein Fahrrad wäre toll, einen Träger oder vielleicht ein Taxi!! Zur Not würde es auch ein gehöriger Tritt in den Allerwertesten tun :megafon: aber nun ja. Niedlich, dass sie fragten, schließlich waren sie langsam unterwegs und hatten bestimmt nicht wirklich viel dabei...
Jedenfalls gab mir das wieder einen Kilometer Auftrieb.
Und was sind schon 4 lächerliche Kilometer? Ha, die mache ich doch…-nun, sonst mit links, aber jetzt? Hätte ich doch bloß die Musik mitgenommen (da war er wieder, der Jammerlappen!). Innerlich 69 Eyes vor mich hin summend ging es weiter – allerdings musste ich bei „kick the chair right down, under me, leave mit hanging alone in misery….“ dann doch wieder grinsen. Muss schön idiotisch ausgesehen haben: Knallrot, total abgearbeitet, aber breit grinsend... egal.

Noch 2,5 km laut Anzeige– und mit einem Mal ein Forstfahrzeug in einem Affenzahn. :uah: Wozu auch abbremsen, die Lauf-Tante kann doch beiseite springen! Ist sie auch :bounce: – und landete in einer schönen tiefen Pfütze. Schuh durch, lecker! Gut, weiß sind sie schon lange nicht mehr, aber nass bis zum Fuß, bäh! Egal, nur noch 2,2….

Bei 1,2 Restkilometern kam dann die Vormauer in Sicht – selten so etwas Schönes gesehen und irgendwie wurden die Beine auch gleich viel lockerer :kruecke: … Flink (äh, zumindest was ich dafür hielt in dem Moment) zwei, drei Eidechsen übersprungen und umrundet…. Weniger als 1 km, ha! Siehste, zwei Runden gehen doch mit links (hüstel)…. :klatsch: :D

Etwa 200 m vor dem Parkplatz bin ich dann gegangen, ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, ob ich meine Füße noch sicher über den Schotter kriege… :peinlich: Ein Blick auf die Uhr: 2:46 h inklusive Pause – für 25 oder 25,6, wie auch immer, völlig egal, ich bin zweimal rum!!!!
Und hab vor lauter Euphorie (Geschaaaaaa-haaaaaft! :hurra: ) das Dehnen erstmal vergessen… und dann vor dem Duschen daheim nachgeholt.

Stolz wie Oskar bin ich dann unter die Dusche und fühle mich jetzt, bis auf den Magen, der immer noch meckert und ein ganz leichtes Ziepen in den Beinen, so richtig gut

Socke –die danach dachte „nie wieder 25!“ und jetzt schon überlegt, ob sie das nicht nächsten Monat nochmal macht…

16
Hach - das scheint wirklich ein ganz besonderes Erlebnis gewesen zu sein. :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem langen, intensiven Lauf, Socke! Das hast Du gut hingekriegt! :nick:

Du hast es zu allererst DIR selbst, danach aber auch uns, den Eidechsen und anderen Tieren, den beiden Damen unterwegs und den Forstarbeitern gezeigt, was in dir steckt: Eine Powerfrau!

Ein schöner Lauf und ein schöner Bericht darüber. Gerne mehr von beidem... :zwinker2:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

17
Hallo Socke,

Gratulation für den Lauf, das Besiegen des Schweinehundes und den wunderbaren Bericht darüber!

Um welche Talsperre biste denn zweimal rum? Auch bei mir gibt es eine Talsperre, die demnächst zweimal umrundet wird - kommt in etwa mit deinen km hin. Dann werde ich mir als Motivation noch mal deinen Bericht durchlesen!

Einen schönen Abend,
Denise
Bild

18
Hallo, Socke!
Gratulation!!!!! Ist doch ein tolles Gefühl, Du kannst stolz auf Dich sein! Und danke für die lustige Beschreibung !Erhol Dich gut! Gruß Maria

19
Heldin! Ganz großes Kino!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

20
Ja klasse - das klingt zum Nachmachen! :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
Cool -- und huebsch beschrieben! *applaus*

Weiss noch genau, als ich das erste Mal ueber 21km gelaufen bin, wie unsicher ich mich da gefuehlt hab. Hatte mir Geld mitgenommen, um unterwegs Essen kaufen zu koennen!?!

22
Noch mehr solcher netten Berichte und Du wirst zum Podcasten verdonnert :zwinker2: !

Weiterhin viel Spaß! :daumen:

:winken: LG Monika

23
Hallo Socke :hallo: !

Herzlichen Glückwunsch, du Held! Klasse!

Und vielen Dank für den tollen, humorvollen Bericht! Gerne mehr davon!


Liebe Grüße

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“