Banner

Garmins topografische karten <-> FR 305

Garmins topografische karten <-> FR 305

1
Hallo zusammen,

wenn gefordert, veröffentliche ich hier gerne meinem Surf-Verlauf von heute abend, damit mir jeder glaubt, daß ich jetzt fast 1 Stunde die Suchfunktion dieser Seite ausgequetscht habe, bevor ich es wage, einen neuen Fred bezüglich des FR 305 zu beginnen....

Falls es doch schon sowas gibt, bitte ich um Gnade....

Mein Problem:
Da ich beruflich sehr viel reise, absolviere ich fast die Hälfte meiner Läufe in der Fremde.
Um meinen Trainingsplänen gerecht zu werden und nicht so oft zu meinen geschäftlichen Terminen zu spät zu kommen, lade ich mir meist am Abend vorher eine bei Gpsies.com erstellte Route auf meinen "Dicken Roten Freund", ohne den ich nicht mehr leben will....

Leider verpasse ich so meist die wunderschönen Strecken durch Wald und Flur, weil gerade die kleinen Wege auf Gpsies.com nicht verzeichnet sind.

Als Lösung will ich mir die Topografische Karte Deutschland von Garmin kaufen, mit ihr meine Tracks erstellen und auf den "Dicken Roten Freund" hochladen.
Leider finde ich nirgendwo, ob dies wirklich funktioniert und ob ich noch weitere Programme (wie zB Map Source) brauche.

Kann mir jemand von den Cracks hier helfen?

Herzlichen Dank!
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

2
DogRunner hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn gefordert, veröffentliche ich hier gerne meinem Surf-Verlauf von heute abend, damit mir jeder glaubt, daß ich jetzt fast 1 Stunde die Suchfunktion dieser Seite ausgequetscht habe, bevor ich es wage, einen neuen Fred bezüglich des FR 305 zu beginnen....

Falls es doch schon sowas gibt, bitte ich um Gnade....

Mein Problem:
Da ich beruflich sehr viel reise, absolviere ich fast die Hälfte meiner Läufe in der Fremde.
Um meinen Trainingsplänen gerecht zu werden und nicht so oft zu meinen geschäftlichen Terminen zu spät zu kommen, lade ich mir meist am Abend vorher eine bei Gpsies.com erstellte Route auf meinen "Dicken Roten Freund", ohne den ich nicht mehr leben will....

Leider verpasse ich so meist die wunderschönen Strecken durch Wald und Flur, weil gerade die kleinen Wege auf Gpsies.com nicht verzeichnet sind.

Als Lösung will ich mir die Topografische Karte Deutschland von Garmin kaufen, mit ihr meine Tracks erstellen und auf den "Dicken Roten Freund" hochladen.
Leider finde ich nirgendwo, ob dies wirklich funktioniert und ob ich noch weitere Programme (wie zB Map Source) brauche.

Kann mir jemand von den Cracks hier helfen?

Herzlichen Dank!
DogRunner

Mapsource ist nur das Rahmenprogramm zur Verwaltung aller Garmin-Karten - die ist bei jeder Kartensoftware dabei. Von der Topo Deutschland kannst Du Routen, Tracks und Waypoints direkt auf den FR hochladen.

Gruss Siegfried

3
Hallo Siegfried,

danke für die klare Antwort!

Noch nen netten Abend!

DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

4
Ich schon wieder ....

Habe mir jetzt also die Topografischen Karten inkl MapSource gekauft.

Mein Problem:
Ich kann Routen hoch- und runterladen und mir die gelaufenen Tracks in den Karten anzeigen lassen....

NUR:
Meine in den Karten erstellte Tracks lassen sich (trotz gegenteiliger Mitteilung des Kontrollfensters) nicht hochladen :frown: ....

Kennt jemand die Lösung?

Viele Grüße
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

5
Ja,

aus MapSource lassen sich auf den FR 305 nur Routen hochladen, keine Tracks.

Mußt also aus einem Track ne Route machen, was kein Problem ist.

Steht u.a. alles im naviBoard
NaviBoard GPS Forum
Freundliche Grüße
kg340

6
kg340 hat geschrieben:Ja,

aus MapSource lassen sich auf den FR 305 nur Routen hochladen, keine Tracks.

Mußt also aus einem Track ne Route machen, was kein Problem ist.

Steht u.a. alles im naviBoard
NaviBoard GPS Forum
@kg340
Der Forerunner unterscheidet zwischen Route (Folge von mit Peillinien verbundene GEO-Koordinaten = Positionen) und Kurs/Course (genau auf einem Weg verlaufende Spur/Track).
Aus diesem Grund werden für eine Route auch deutlich weniger Wegpunkte akzeptiert, als in einem Kurs/Course. Und deshalb sehe ich da schon ein Problem.


@DogRunner
Da ich MapSource nicht besitze, hab ich nur eine Frage für Dich. Aber vielleicht bringt sie Dich auf eine Idee:
Hast Du schon geprüft, ob das erstellte Track von GarminMapSource im Garmin-Course TCX-Format auf den PC geschickt werden kann? Wenn ja, kannst Du diese Datei anschließend mit dem TrainingCenter als Kurs importieren und dann an den Forerunner senden.

MfG
Eli

EDIT
Falls Garmin MapSource das (eigene!) Format nicht kennen sollte, hast Du vielleich mit dem Converter von GPSies Glück. Das sind derzeit die Formate, die GPSies kennt:

Google Earth (KML und KMZ), PCX5 Tracks und Waypoints, GPX Tracks, Routen und Waypoints, GPX für Garmin Streetpilot, Garmin Course (CRS und TCX), GeoRSS, Logbook, NMEA, OVL (ASCII), Fugawi, KOMPASS Verlag (Alpenverein), Navigon Route, OziExplorer, qpeGps Track, MagicMaps IKT, TomTom ITN, Suunto SDF, Magellan Track, PathAway

Und wenn "Dein" Format fehlt, hast Du die Option, dem Macher von GPSies einen "Bittbrief" zu schreiben. :hallo:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
Da ich neuerdings die Tour Explorer Niedersachsen von MagicMaps besitze, wollte ich testweise den direkten GPS- Assistenten des Programmes nutzen, mit dem Hintergrund das TC zu umgehen. Der direkte Weg ist aber für Tracks so nicht möglich. Antwort von denen, die ich einfach mal für Interessierte weitergeben möchte:

Nun zu Ihrer Anfrage:
Für den Forerunner mußten wir den Track-Export deaktivieren, da dabei sonst Daten auf dem GPS beschädigt werden könnten. Daher ist da ganz bewußt nur ein Routen-Export möglich. Geschwindigkeitsangaben geben wir beim Export gar nicht mit,Wenn Sie Höhenwerte haben möchten, könnten Sie das GPX-Format exportieren, in dem sind Höhenwerte enthalten, OVL hat von Hause aus gar keine Höhenwerte.

So nutze ich weiter den Export mit den Umweg über ein Konvertierungspramm wie von gpsies (Lob dafür, wie gut das klappt) oder Gps2Crs.

LG Monika :winken:

8
Hallo Monika

Ich wüßte gerne, ob die beim Forerunner unter "Position speichern"/"Marc Location" erfaßten GEO-Koordinaten vom MagicMaps Tour Explorer
1. einzeln ausgelesen
2. in Listen oder Ordnern verwaltet
3. am PC geändert / neu erstellt
und
4. in den Forerunner zurück bzw. hoch geladen werden können
ohne sie bereits zu einer Route (nicht Kurs!) verknüpft zu haben.

Bitte darauf achten, daß Begriffe wie Wegpunkte, Track, Route und Course/Kurs nicht immer im gleichen Sinn benutzt werden.

Die direkte Übertragung eines in GPSies erstellten Traks in den Forerunner (wo er dann als Course/Kurs aufgefaßt werden muß) ist von GPSies dann wohl aus demselben Grund nicht möglich. Also immer erst Download der Datei auf den Rechner, dann im TC aufrufen und von dort an den Forerunner schicken. Etwas umständlich. Ging bislang aber immer glatt. Im TC kann man dann noch einmal den verstümmelten Dateinamen und die verkürzten Wegpunktbezeichnungen überarbeiten. Auch die Symbole der Wegpunkte verändern sich. Auf dem Weg zum Forerunner erfolgen also einige Anpassungen, die der FR nicht leisten kann.

An anderer Stelle wies ich bereits darauf hin, daß das TrainingCenter die im Forerunner gespeicherten Positionen und Routen nicht ausliest. Eine Programmfunktion ist dafür schlichtweg nicht vorhanden. Frage mich, warum die Garmin-SoftwareMacher das "vergessen" (???) haben. Die Bedienungsanleitung des Forerunner gibt keinerlei Hinweise darauf, mit welcher Software diese Daten ausgelesen werden können. Da ich MagicMaps noch nicht kenne, wüßte ich gerne folgendes:
Arbeitest Du mit diesen Positionen und Routen? Und wenn ja, wie verarbeitest und wie organisierst Du die am PC?

Danke schon mal für Deine Mühe, das aufzuschreiben!
MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

9
Hallo Eli,

das Problem, welches Du ansprichst hatte ich auch schon mal, als ich den Forerunner für Wegpunktmarkierungen beruflich notlösungsmäßig zwecksentfremdet hatte. Es war dann nur über Umwege möglich, die Punkte auszulesen. Zu der Zeit hatte ich das neue Kartenmaterial aber noch nicht. Gearbeitet habe ich da mit der digitalen TOP 50 und dem Navigations- Plug in. Irgendwie war es mir dann aber gelungen. Mit der neuen Karte habe ich das noch nicht getestet. Für solche Dinge spare ich auf ein Etrex plus Garminkarte, denn ich denke, der Forerunner hat da seine Grenzen in seinen vielfältigen Möglichkeiten.
Ich werde das aber gerne mal austesten.

Liebe Grüße
Monika

10
Hallo Monika
Hattest Du inzwischen Zeit, den Austausch von einzelnen Positionsmarkierungen zwischen Forerunner und MagicMaps, sowie deren Verwaltung auszuprobieren?

Die topographischen Karten von MagicMaps interessieren mich sehr. Unter anderem auch wegen der Möglichkeit mit Hilfe des Systems MagicMaps2go Karten auf ein PDA zu übertragen.

Es wäre natürlich prima, wenn beide Systeme (Handy/PDA und Forerunner) mit diesem Programm kompatibel sind.

Die Trakaufzeichnung des Forerunners funktioniert in der freien Landschaft sehr gut und auch das Übertragen der Kurse von GPSies über das TrainingCenter an den Forerunner sowie das Abfahren solcher Kurse klappt bei meinen Wanderritten problemlos. Die Navigation mit Hilfe einzelner Positionskoordinaten muß ich noch weiter ausprobieren. Erste Tests verliefen (vermutlich wegen ungeeigneter Umstände) negativ.

Die Kurserstellung auf GPSies finde ich sehr gut. Doch leider sind Satellitenbilder nicht überall gleich gut. In dem Gebiet, in dem ich meine Reittouren unternehme, sind die Bilder brilliant, die Waldwege errate ich mit Hilfe von Wanderkarten und lag damit bisher immer richtig. Doch in der Umgebung meines Wohnortes sind die Bilder teilweise sehr schwer zu "lesen" und daher selbst mit Wanderkarte daneben für eine Tourplanung ungeeignet. Aus diesem Grund suche ich unter den Kartenprogrammen nach einem "Alleskönner", der neben der Trakerstellung zusätzlich die Verwaltung von POIs - wie tomtom das nennt - beherrscht. Ideal wäre, wenn die Karten obendrein ins TrainingCenter eingeblendet werden könnten. Aber das wäre sicherlich etwas viel verlangt.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

11
Na, das war jetzt Telepathie!

Vor gut ner halben Stunde bin ich von einer Radtour zurück und habe natürlich für Dich unterwegs Wegpunkte gespeichert. :nick:

Der GPS- Assistent von MagicMaps redet mit dem Forerunner zum Import! :daumen: (Export wie wir ja jetzt wissen nur für Routen) Angeklickt, dass ich Wegpunkte auslesen möchte und... es funzt. Die gespeicherten Wegpunkte sind da!
Das Verwalten von Tracks im MM nutze ich nicht, habe aber mal probeweise sogenannte Objektordner mit dem Track und den nun umbenannten Wegpunkten erstellt, die man dann auch mit anderen Orndern zusammenfügen kann. MagicMaps- Karten sind leider nicht TC- kompatibel, das geht leider nur mit den TOPO- Karten von Garmin.
Kannst Dich gerne auch per PN melden, wenn ich noch weiter helfen soll.
Bin übrigens auch über lange Jahre Reiter und Pferdebesitzer gewesen. Nur der Zeitmangel und die damit verbundene Vernunft hält mich davon ab, wieder aufs Pferd zu steigen, denn wenn ich erst einmal wieder Stallluft geschnuppert habe, ists um mich geschehen.

LG Monika

12
:hallo:

Noch ein Nachtrag:

Wegpunkte direkt exportieren geht auch!

LG Monika

13
Ganz lieben Dank Monika! :daumen:
Auf das Anzeigen der Karte innerhalb vom TC kann ich verzichten. Wichtig ist für mich vor allem der Datentransfer und die Kompatibilität der Formate.

Nochmals vielen Dank, Monika!

By the way, ich bin ein pferdeloser Reiter! Wie Du meiner Homepage entnehmen kannst, leihe ich mir für meine Ritte immer ein Pferd. Allerdings seit nunmehr über 2 Jahren überwiegend dasselbe, so daß ich zu ihm eine ähnlich gute Beziehung habe, wie zu einem eigenen. Wie bei Dir verbaten Vernunftgründe bislang ein eigenes ... und diese Lösung erwies sich bislang als sehr gut.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

14
Hallo,

MapSource und G7ToWin kommunizieren einwandfrei mit dem Forerunner.
Damit könnt Ihr jeden Trackpunkt vom FR auf Euren PC übertragen.

G7ToWin ist kostenlos.
G7ToWin

MapSource unter bestimmten Umständen auch.
Der User webgandalf hat das im NaviBoard beschrieben, ich kann es nur nicht mehr finden.

Falls Ihr mal eine Topo D von Garmin verwenden möchtet, da ist MapSource auch dabei.
Die Karte wird dann auch im GTC angezeigt.

Eli, daß was Du machen möchtest geht mit Garmin MapSource.
Also, gibt es schon ein Programm.
Freundliche Grüße
kg340

15
Ganz lieben Dank kg340 für die Info!
Diiiiiiie Bedingungen wüßte ich gerne!!!

Wenn Garmin in seinem Kartenprogramm die Möglichkeit, Navigationspunkte aus dem Forerunner auszulesen nicht bieten würde, wäre das schon ein starkes Stück!

Was mich ärgert, ist folgendes:
Zum Forerunner205/305 wird das Programm Trainingcenter als Datensicherungs-Software dazugegeben. Aaaaaaaaaaaber! Das Programm kann nur Trainings, Kurse und Workouts archivieren. An Positionsmarkierungen und Routen, die im Forerunner erstellt wurden, kommt man mit diesem Programm nicht ran. Und das ist in meinen Augen ein starkes Stück. In der Bedienungsanleitung des Forerunners findet man nicht den kleinsten Hinweis dazu, wie diese Daten gesichert werden können. Wenn man nicht von selbst drauf kommt, dann hat man eben Pech gehabt. Das ärgert mich maßlos! Nachdem ich ohne Erfolg nachgeforscht habe, ob Garmin für die Archivierung dieser Daten irgendwo ein Programm zum Download bereitstellt, das man wie das TrainingCenter (beigepackte CD mit der deutschen Version funktionierte bei mir auch nicht) als Zubehör bekommt, fragte ich mich natürlich, was das für eine Geschäftspolitik ist. - - - Ich sag nur so viel: Mit mir nicht! :sauer:

Also hab ich nach sinnvollen Alternativen gesucht. Sieht ganz danach aus, als ob MagicMaps eine ist.

Im NaviBoard hab ich schon geguckt. Da sind die Infos zum Forerunner ziemlich spärlich und eine, die ich fand, war sogar total falsch.

Aber nochmal ganz herzlichen Dank für den Hinweis! :daumen:

Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

16
kg340 hat geschrieben:Hallo,

Falls Ihr mal eine Topo D von Garmin verwenden möchtet, da ist MapSource auch dabei.
Die Karte wird dann auch im GTC angezeigt.

Eli, daß was Du machen möchtest geht mit Garmin MapSource.
Also, gibt es schon ein Programm.

Klar ist bei jeder Topo von Garmin MapSource dabei! Klar, dass das alles mit Garminkarten geht. Nur musst Du dazu erstmal in den sauren Apfel beißen und eine doch recht teure Garmin- Karte kaufen. Und wenn Du, so wie ich, die mit einem Etrex zum Radreisen noch hadert, dann die Karten von D- Nord und Süd sowie die Schweiz brauchst, dann geht das bei Garmin richtig ins Geld. Für meine Ausflüge ins Umland mit dem Forerunner reicht mir da die günstigere MM bzw. für entfernteres die Nutzung von Yabadu, gpsies etc. Onlineportale sind da zwar nicht so komfortabel wie eigene Karten, für gelegentliche Ausflüge aber ok.

LG Monika

17
Hallo Monika,
trailfüchsin hat geschrieben: ....Nur musst Du dazu erstmal in den sauren Apfel beißen und eine doch recht teure Garmin- Karte kaufen.
Nein, mußt Du nicht.
Das geht kostenlos.
Lesen und Suchen müßt Ihr das aber schon selbst.
Ich habe Euch doch geschrieben, wo Ihr das findet und zwar hier :
NaviBoard GPS Forum
....dann geht das bei Garmin richtig ins Geld.
Wenn Du mehrere Länder haben willst, dann ja.
Jedoch ist Gesamt-Deutschland als Garmin Topo wesentlich billiger, als alle Karten von MagicMaps für Deutschland.

Ich habe zum Beispiel die alte Topo D V1 auf meinem Garmin nüvi 200.
Damit hat man immer und jederzeit auch im Gelände den Überblick.

Suche meine Beiträge im NaviBoard, da findest Du viele Tipps, wie man günstig, auch ohne neue und oft nicht so funktionierende GPS-Geräte, wie man das selbst erwartet, gut zurecht kommt.

In unseren Breiten braucht man garantiert nicht immer die neueste Karte.
Da kommt ma auch mit älteren sehr gut zurecht.

Wir leben ja hier nicht auf dem Mond, oder. :hihi:
Freundliche Grüße
kg340

18
Hallo Eli,
wanderreiter hat geschrieben: ...Diiiiiiie Bedingungen wüßte ich gerne!!!
Ganz einfach, Suchen und Lesen im NaviBoard GPS Forum

...Was mich ärgert, ist folgendes....
Dann passt Du aber nicht in unsere vor allem und Jedem Angst habende, unter jedem Arm einen Anwalt schleppende, jammernde, Weicheier, Dummschwätzer, u.v.m. - Gesellschaft. :klatsch:
....Wenn man nicht von selbst drauf kommt, dann hat man eben Pech gehabt. Das ärgert mich maßlos! Nachdem ich ohne Erfolg nachgeforscht habe, ob Garmin für die Archivierung dieser Daten irgendwo ein Programm zum Download bereitstellt, das man wie das TrainingCenter (beigepackte CD mit der deutschen Version funktionierte bei mir auch nicht) als Zubehör bekommt, fragte ich mich natürlich, was das für eine Geschäftspolitik ist. - - - Ich sag nur so viel: Mit mir nicht! :sauer:

Im NaviBoard hab ich schon geguckt. Da sind die Infos zum Forerunner ziemlich spärlich und eine, die ich fand, war sogar total falsch.
Na, dann hast Du wohl meine Mängelanzeige an Garmin noch nicht gelesen :
NaviBoard - Einzelnen Beitrag anzeigen - FR 305 unter WIN98 betreiben !

Und, wohl auch nicht die Reaktionen darauf ?

Solche Beiträge tragen eben in mancher Augen nur zum " Unterhaltungswert " bei.

Auch hier und in anderen Foren ist es oft nicht anders.
Nur beharrliches Fragen und das Herausarbeiten einer " eigenen Meinung " bringt einen weiter.
Du bist dabei auf dem richtigen Weg.
Weiter so.
Der Erfolg stellt sich irgendwann ein. :D
....Also hab ich nach sinnvollen Alternativen gesucht. Sieht ganz danach aus, als ob MagicMaps eine ist.
Das denke ich nicht.
Ich selbst habe noch die ältere Version von MagicMaps ( V 1.1.5 ).
Damit kann man keine Daten über USB austauschen.
Also funktioniert das mit dem FR schon mal nicht.
Die neue Version kann das aber.

MagicMaps verwende ich nur noch sehr selten.

Auch deshalb, weil man eine Outdoor-Tour mit keiner Karte auf der ganzen Welt so planen kann, daß man den gewünschte Track dann auch so folgen kann.
Einfach, weil viele Wege weg, anders sind oder im Nichts enden.
Geschweige Dir einen verwertbaren Hinweis über den Untergrund geben.

Ich selbst skike skike - new sports new fun with the on- and offroad skater skike und das auch im Gelände.
Da entscheide ich vor Ort, wo es weitergeht.
Im unbekannten Terrain reicht dabei ein Blick auf die Karte, wo ich in etwa hin will.
Und, das reicht, um keine großen Umwege in Kauf nehmen zu müssen.

Du wirst Dich ja mit Deinem Pferd auch mehr in Deiner direkten Umgebung bewegen und wohl auch ohne Karte oder einen vorgefertigten Track wissen, wo Du bist und wo Du hin willst ?

Man kann viel Geld für den ganzen Schnick-Schnack ausgeben.
Man kann es auch lassen und sich mit einem vertretbaren Aufwand, so wie ich, den ganzen Spaß trotzdem gönnen. :tocktock:
Freundliche Grüße
kg340

19
Das ist mein Reitgebiet: >>> klick<<<

Fahrrad fahren und wandern tu ich dann noch mal ganz woanders.

Informiere Dich mal auf meiner Homepage. Dann kannst Du vielleicht etwas besser beurteilen, um welche Ecken ich reite und welches Kartenmaterial ich benötige.

Und was die Qualität von Karten generell und die Überprüfung der Wege vor Ort betrifft, kann ich eine Menge Erfahrungen beisteuern.

Und übrigens: Der komplette Kartensatz von Deutschland kostete letzte Nacht noch bei beiden Anbietern dasselbe. Man muß nur beim Hersteller selbst gucken und die richtigen Bundels wählen. Und wenn ich weniger benötige, nehme ich die "Regionalausgaben".

Das Naviforum hab ich Gestern noch einmal gründlich zum Thema Forerunner abgegrast. Naja.

Deine Mängelanzeige habe ich gelesen. Die brachte mich aber nicht weiter.

Die alte Version von MagicMaps hab ich bei einem Bekannten am PC erkundet. Daher auch meine gezielten Fragen an Monika. Dank ihr weiß ich nun, daß MM kann, was ich suche. (Nochmals Danke!!!) Obendrein gibt es bei MM die Möglichkeit mit einer Programmerweiterung Karten auf mein HandyPDA zu schicken und vieles andere mehr.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

20
kg340 hat geschrieben: Lesen und Suchen müßt Ihr das aber schon selbst.
Ich habe Euch doch geschrieben, wo Ihr das findet und zwar hier :
NaviBoard GPS Forum
:sorry: Tut mir leid, das klingt mir etwas arg nach Kindergarten. Ist es legal, dann setze bitte einen Link zu dem Fred oder Beitrag, ist es etwas persönlicheres schreib doch bitte eine PN, anderes interessiert mich nicht.

LG Monika

21
trailfüchsin hat geschrieben: :sorry: Tut mir leid, das klingt mir etwas arg nach Kindergarten. Ist es legal, dann setze bitte einen Link zu dem Fred oder Beitrag, ist es etwas persönlicheres schreib doch bitte eine PN, anderes interessiert mich nicht.

LG Monika
Schade,

hätte ich den Beitrag, dann gäbe es auch einen Link.
Leider habe ich das irgendwann mal dort gelesen, finde es aber auf die Schnelle nicht mehr.

Falls Ihr wirklich Interesse habt, dann müßt Ihr schon selbst danach suchen. :hallo:
Freundliche Grüße
kg340

22
Hallo Eli,

stimmt, Reiten darf man ja nicht überall.
Daran hatte ich gar nicht gedacht.

Da brauchst Du wirklich genaue Informationen.
Da hilft Dir die Topo D von Garmin nicht weiter und die MagicMaps wohl auch nicht.

Dann viel Glück bei der weiteren Suche.
Freundliche Grüße
kg340

24
wanderreiter hat geschrieben:Hab ich was von einer Reitwegekarte geschrieben?

Wir sind hier bei einem ganz anderen Thema!

Ach, egal! - - - -
Hallo Eli,

warum so aufgeregt ?

Ich wollte Euch eigentlich nur helfen, weil ich sehe, daß Ihr Euch verrent.

Ich habe mir auch Deine Internetseite angesehen, sehr sehr umfangreich.
Was GPS betrifft, entspricht nicht alles den Tatsachen.
Hab das aber nur überflogen.

Was mir aufgefallen ist :
- es gibt ein Programm des GTC in deutsch, steht glaube ich auf Hennes Seite ( Programmen für FR usw. ), ich verwende die aktuelle Version 3.4.3. von der Garminseite, ebenfalls in deutsch
- Garmin bietet MapSource an, damit gibt es die Möglichkeiten, Eure Geodaten auf den PC zu überspielen

Also, nur in einem Forum schimpfen was nicht geht, bringt zwar was fürs Ego, mehr aber nicht.

Ich habe deshalb Garmin eine Mängelanzeige geschrieben, womit Du nichts anfangen konntest.
Darin geht es aber genau um Deinen Frust, daß nämlich Geräte angeboten werden, wo der eindeutige Hinweis, wie sie z.B. in Bezug auf den FR mit MapSource zusammenarbeiten, fehlt.

Noch mal zu den digitalen Karten.
Wenn es Euch um die Vorplanung einer Reittour ins Gelände mit Hilfe von MagicMaps oder der Garmin Topo D geht, dann wird Euch das nichts bringen, weil man NUR allein mit diesen Karten nicht exakt planen kann.

Das funktioniert selbst nur sehr eingeschränkt für Mountenbiketouren.

Für die aktuelle Übersicht auf einem GPS sind sie aber hervorragend geeignet.

Na ja, Ihr werdet schon wissen, was Ihr wollt. :D
Freundliche Grüße
kg340

25
kg340 hat geschrieben:Hallo Eli,

warum so aufgeregt ?

Ich wollte Euch eigentlich nur helfen, weil ich sehe, daß Ihr Euch verrent.

Ich habe mir auch Deine Internetseite angesehen, sehr sehr umfangreich.
Was GPS betrifft, entspricht nicht alles den Tatsachen.
Hab das aber nur überflogen.

Was mir aufgefallen ist :
- es gibt ein Programm des GTC in deutsch, steht glaube ich auf Hennes Seite ( Programmen für FR usw. ), ich verwende die aktuelle Version 3.4.3. von der Garminseite, ebenfalls in deutsch
- Garmin bietet MapSource an, damit gibt es die Möglichkeiten, Eure Geodaten auf den PC zu überspielen

Also, nur in einem Forum schimpfen was nicht geht, bringt zwar was fürs Ego, mehr aber nicht.

Ich habe deshalb Garmin eine Mängelanzeige geschrieben, womit Du nichts anfangen konntest.
Darin geht es aber genau um Deinen Frust, daß nämlich Geräte angeboten werden, wo der eindeutige Hinweis, wie sie z.B. in Bezug auf den FR mit MapSource zusammenarbeiten, fehlt.

Noch mal zu den digitalen Karten.
Wenn es Euch um die Vorplanung einer Reittour ins Gelände mit Hilfe von MagicMaps oder der Garmin Topo D geht, dann wird Euch das nichts bringen, weil man NUR allein mit diesen Karten nicht exakt planen kann.

Das funktioniert selbst nur sehr eingeschränkt für Mountenbiketouren.

Für die aktuelle Übersicht auf einem GPS sind sie aber hervorragend geeignet.

Na ja, Ihr werdet schon wissen, was Ihr wollt. :D
@kg340

Aufgeregt?

Wieso verrennen wir uns?

Was entspricht nicht den Tatsachen?
Ohne konkreten Hinweis empfinde ich das als Unterstellung.
Und eine sinnvolle Diskussion, die Leser und mich weiter bringen, kann sich daraus leider auch nicht entwickeln.

Es wäre nett, wenn Du etwas mehr als vage Andeutungen machen würdest.

Ich beschreibe meine persönlichen Erfahrungen, Irrwege und Erfolge. Auch das, was mich ärgert. Konkreten, umsetzbaren Hinweisen gehe ich nach und probiere ich aus.
... nur in einem Forum schimpfen ...
Lies mal meine Beiträge richtig und überfliege sie nicht nur. Dann bemerkst Du hoffentlich, daß ich beschriebene Problematiken sehr differenziert betrachte und nach Denkansätzen für Lösungswege suche. Konkrete Hilfen und Hinweise nehme ich da dankbar an.

Die Linkseite von Hennes kennes ich. > hier< der derzeit aktuellste Stand

Die neueste TrainingCenterVersion, auf die er da verweist ist englisch:

Neueste Training Center For Windows software version 3.4.3
Garmin: Training Center For Windows Updates & Downloads

Falls Du einen anderen, hier anscheinend allen ansonsten recht findigen Usern unbekannten Link auf der Garmin-Seite kennst, der zu einer deutschen Version führt, wäre es ja mal ganz nett, wenn Du diesen Link hier oder dort posten würdest.

Die deutsche Version, auf die Hennes hinweist, ist eine alte Version, die (nach nicht nur meinem Wissensstand) auf der GarminSeite aktuell nicht zu finden ist. Die Mühe, diesen Link herauszusuchen, mache ich mir jetzt nicht.

Die deutsche Version, die sich auf der beigepackten CD befand, ließ sich nicht installieren. Das ging nicht nur mir so. Warum, war nicht herauszufinden.

Es ist mir seit längerer Zeit bekannt, daß man mit nur einem Kartensystem nicht planen kann. Vor allem keine Reittouren. Aber das hast Du wohl beim Überfliegen meiner Page überlesen. No problem! Ist ja auch etwas viel, das alles in Ruhe zu lesen.

Ob mir ein Kartensystem wie MagicMaps etwas bringt? Ich denke schon. Ich arbeite schon seit mehreren Jahren mit älteren Versionen solcher Systeme und weiß daher, was ich erwarten kann und was nicht. In der Diskussion mit Monika ging es um die Frage, ob die neue Version des MagicMaps Kartenwerk Explorer mit dem Forerunner205/305 kompatibel ist.
Diese Frage wurde von Monika nach eingehender praktischer Überprüfung mit "JA" beantwortet.


MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

26
wanderreiter hat geschrieben: Die neueste TrainingCenterVersion, auf die er da verweist ist englisch:

Neueste Training Center For Windows software version 3.4.3
Garmin: Training Center For Windows Updates & Downloads

Falls Du einen anderen, hier anscheinend allen ansonsten recht findigen Usern unbekannten Link auf der Garmin-Seite kennst, der zu einer deutschen Version führt, wäre es ja mal ganz nett, wenn Du diesen Link hier oder dort posten würdest.
3.4.3 speacks deutsch!

gruss hennes

27
Danke Hennes! :daumen:
Dann muß ich direkt noch mal ein Download riskieren.
Das, welches ich im April gemacht habe, war englisch.

Kann die deutsche Version mehr, als die englische?
Wenn nicht, kann ich mir das Download sparen. Weiß ja inzwischen, wie das Programm funktioniert! :D

Es lebe das schnellebige Internet!

Liebe Grüße
Eli :hallo:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

28
wanderreiter hat geschrieben: Kann die deutsche Version mehr, als die englische?
Klar, speaks deutsch and many other funny languages like Simplified Chinese, Traditional Chinese, Danish, Spanish, Finnish, French, Italian, Japanese, Korean, Dutch (Netherlands), Norwegian, Portuguese (Portugal), Portuguese (Brazilian), and Swedish and the rest steht on the webpage - dafür it gives the:
Change History

Changes made from version 3.4.1 to 3.4.3:
Localized application into Simplified Chinese, Traditional Chinese, Danish, German, Spanish, Finnish, French, Italian, Japanese, Korean, Dutch (Netherlands), Norwegian, Portuguese (Portugal), Portuguese (Brazilian), and Swedish.

Fixed issue where incorrect workout icons were being displayed in some localized versions.

Fixed issue where localized speed zone names were being truncated when sent to the device.

Added performance improvements and stability upgrades to new map rendering technology.

Fixed issue that prevented Garmin Training Center from running correctly when Garmin US Topo 24K National Parks Central v3 was installed.

Fixed issue where workouts with power targets were creating a problem when a user would send his workouts to a Forerunner 405.
go and get it!

gruss hennes

29
Hallo Hennes
war gerade schon dabei, ein EDIT am vorhergehenden Beitrag anzuhängen.
Das wurde dann aber justament abgelehnt. Zeitüberschreitung.

Na dann ein neues Posting:

Die Neugier hat gesiegt.
Habe die alte TraininCenter-Version mitsamt Datenbackup in einem separaten Verzeichnis gesichert,
dann das Programm-Download gestartet,
installiert
uuuuund ----
gestaunt. :daumen: Bingo!
Alle Daten genauso da, wie vorher. Nur jetzt mit deutscher, anstatt mit englischer "Umrahmung".
Und da die alte Version auch noch existiert, kann ich nun wahlweise die englische Version vom April 2008 oder die deutsche Version, die seit dem 23.6.2008 angeboten wird, nutzen.

Die in der History englisch beschriebenen Verbesserungen hab ich allerdings noch nicht ganz durchschaut.

Punkt 1 interpretiere ich jetzt mal als Hinweis auf die neue Sprachenversionen
Punkt 2 die Verbesserung der WokoutIcons erschließt sich mir im Moment nicht; vielleicht komme ich ja noch dahinter
Punkt 3 Da geht es irgendwie um Tempo-Zonen-Bezeichnungen :confused:
Punkt 4 hört sich besonders interessant an. Da wüßte ich gerne, was dahinter steckt.
Added performance improvements and stability upgrades to new map rendering technology.
Punkt 5 Liest sich für mich, als ginge es um die Behebung eines Problems, das mit einer bestimmten Kartenanzeige verbunden war.
Punkt 6 betrifft Forerunner405

Hab also schon alles studiert, wie Du siehst.

Danke Hennes! Das war der Schubs, den ich gebraucht habe. :D Dadurch, daß auf der Supportseite alles Englisch beschrieben wird, hatte ich nicht erkannt, daß die Version 3.4.3 Deutsch ist.

Und auch Dank an kg340. Hatte Deinen Hinweis auf das TC mißverstanden. Doch Dank dieser Diskussion wurde das ja jetzt geklärt.


Und jetzt schwing ich mich wieder aufs Radl und guck, ob der Punktespeicher wieder überläuft. :hallo:


MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

30
wanderreiter hat geschrieben: Habe die alte TraininCenter-Version mitsamt Datenbackup in einem separaten Verzeichnis gesichert,
:daumen: :daumen: :daumen:

Und da die alte Version auch noch existiert, kann ich nun wahlweise die englische Version vom April 2008 oder die deutsche Version, die seit dem 23.6.2008 angeboten wird, nutzen.
...und Dir dabei schön ins Knie schiessen? Warum sollte jemand eine (ver)alte(te) Version in einer fremden Sprache nutzen, wenns halt eine neue gibt who speaks deutsch? Hühhh?
Punkt 4 hört sich besonders interessant an. Da wüßte ich gerne, was dahinter steckt.
Frag GARMIN :D

Wenn die mit der Abarbeitung der kg340 Mängelliste wegen W98 fertig sind, können die Dir das evtl. beantworten! :nick:

gruss hennes

31
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:


...und Dir dabei schön ins Knie schiessen? Warum sollte jemand eine (ver)alte(te) Version in einer fremden Sprache nutzen, wenns halt eine neue gibt who speaks deutsch? Hühhh?



Frag GARMIN :D

Wenn die mit der Abarbeitung der kg340 Mängelliste wegen W98 fertig sind, können die Dir das evtl. beantworten! :nick:

gruss hennes

Wieder da. :D

Mein Knie ist noch heil. :zwinker4:

Soooooo alt ist das TC341 schließlich auch nicht. Zumindest nicht so alt wie W98. :zwinker5:

Bislang fallen mir außer der Sprache keine Unterschiede an der Oberfläche auf. Aber bekanntlich sitzt ja der Teufel im Detail. Und da wird sich wohl auch noch etwas anderes quasi für mich bislang unsichtbar geändert haben. Siehe oben zitierte Liste.

Auf die POI und die daraus gebastelten Routen greift das TC nach wie vor nicht zu. Aber dafür gibt es ja andere Möglichkeiten.

Die in der deutschen Menüführung meines Forerunners Kurse genannten Traks heißen im TC343 nun Strecken. Mmm. Na, wenn die meinen. Ich weiß ja jetzt was die meinen. Aber für jemanden, der sich das Teil jetzt gerade kauft, find ich das ziemlich verwirrend. Vielleicht ist das ja in wenigen Wochen auch wieder angepaßt, wer weiß.


Ich bin nun auf das Zusammenspiel mit Kartensoftware gespannt.

Bei Gelegenheit lese ich mir noch die deutschen Hilfen des TC durch. Mal sehen, ob die mir gegenüber der Englischen neue Erkenntnisse bringen.

Und ja, der Punktespeicher ist noch nicht wieder voll. Bin wohl zu schnell gefahren. :D Jedenfalls gab es für mehr Strecke und ein bissel höhere Durchschnittsgeschwindigkeit weniger Punkte als Gestern. Details erst wieder, wenn es interessant wird. Jedoch nicht hier, sondern im "Urlaubsthread".

Bis denne! :hallo:
Herzliche Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

TrainingCenter 3.4.3. (deutsch) läuft fehlerhaft

32
Nur der Vollständigkeit halber noch eine Bemerkung zum Gestern diskutierten Update des TrainingCenter 3.4.3.



Soeben stelle ich fest, daß das Gestern von der GarminSeite geladene Update des TrainingCenter Version 3.4.3. fehlerhaft läuft.

Also bleib ich bei der englischen Version 3.4.1.

Der Fehler:
Die deutsche Version (3.4.3.) zeigt beide Male Tempo ( /km) an, wo die
englische Version (3.4.1.) zwischen Speed (km/h) und Pace (min/km) unterscheidet.

In der deutschen Version werden in der Tempo-Bereich Analyse keine Werte angezeigt.
In der englischen Version wird aufgeschlüsselt, wieviel Meter oder Kilometer man in welcher Tempozone war.

Die Tempo ( /km) Grafik der deutschen Version entspricht der Pace-Grafik in der englischen Version.

Des weiteren wurde die Verknüpfung der TCX-Dateien zum Training-Center aufgehoben. Sie läßt sich auf meinem Rechner auch nicht wieder über die Programmauswahl-Funktion herstellen. Training-Center wird nicht zur Auswahl angeboten und wenn ich es dann aus den Tiefen des Explorers hervorhole, wird das ignoriert.

Womit leider wieder mein Mistrauen in die Updates bestätigt wird.
Wie war das noch mal? "Don't change a running system!"

Kleiner Trost: Jetzt hab ich eine deutsche Hilfedatei. :D

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

33
km/h min/km - wer nutzt denn sowas? Dafür gibts SportTracks!

hühhhhhh, gruss hennes

35
wanderreiter hat geschrieben:Hallo Hennes!

Sehr lustig!
Ich nutze das. :D
Und Sporttraks mag mein Computer nicht. :motz: (Falls Du Dich erinnerst.)

MfG
Eli
...kann nisch sein. Jeder Depp hier bekommt STs ans laufen!

Du bestimmt auch - sonst komm ich vorbei und tret Deinem Pferd.......ähm PeCe in den Hintern!

gruss hennes

36
Hennes hat geschrieben: ....Wenn die mit der Abarbeitung der kg340 Mängelliste wegen W98 fertig sind, können die Dir das evtl. beantworten! :nick:
Na,
wenn die mir weiter so dämliche Antworten geben, wie bisher, dann wird das wohl so bald nichts.... :hihi:

Noch mal zum GTC in deutsch.

Leider finde ich den Link nun hier auch nicht mehr.

Ich glaube aber, der war auch von Hennes.
Es gab vor der neuesten Version 3.4.3 eine deutsche Version.
Die habe ich mir als erste installiert und die lief astrein.

Dann habe ich die Version 3.4.3 von der Garminseite drüber gebügelt.

Mein GTC läuft prima und ohne den von Eli beschriebenen Fehlern.

Eli, vielleicht löschst Du alles noch mal und gehst genau so vor, wie ich.
Allerdings muß da wohl auch die Registry des PC manuell " nach gesäubert" werden.

Das es mit der Garmin-Software immer wieder Probleme gibt, zieht sich durch alle Foren.
Ich halte es meistens so, wenn die Software läuft, mache ich ungern ein Update.
Was die alles schon mit neuen Updates versaut haben, spricht Bände.

So ist die Installation von Garmin- Software immer wieder eine Herausforderung, mal klappt alles problemlos und man weiß eigentlich nicht warum und mal geht eben alles schief.

Da über Garmin NICHT an ältere Software ran zukommen ist, speichere ich alle Updates auf meinem PC.

Garmin kannte nicht mal die perry Seite. :klatsch:
Wer sich ein altes GPS kauft, steht voll auf dem Schlauch.

Mit meiner Mängelanzeige beschäftige ich den Garmi-Support noch.
Und, da geht es nur in zweiter Linie um WIN98.
Freundliche Grüße
kg340

37
Hennes hat geschrieben:...kann nisch sein. Jeder Depp hier bekommt STs ans laufen!

Vorsicht Hennes :hallo:

Bei mir lief SportTracks auch.... eine Zeit.
Jetzt werden beim Import keine km mehr angezeigt !!! Da steht jetzt 0,00 km.
Allerdings sehe ich den Track auf der Google Earth Karte.

Da ich SportTracks nicht verwende, habe ich das hier noch nicht geschrieben.
Falls einer einen Tipp hat, bringe ich das in Ordnung.
Wenn nicht, dann bleibt es so wie es ist.

Wie gesagt, mir ist das GTC lieber.
Freundliche Grüße
kg340

38
Hallo Eli,
wanderreiter hat geschrieben:
....Die deutsche Version ( GTC ), die sich auf der beigepackten CD befand, ließ sich nicht installieren. Das ging nicht nur mir so. Warum, war nicht herauszufinden.


>>> Mängelanzeige an Garmin geschrieben ?

....Ob mir ein Kartensystem wie MagicMaps etwas bringt? Ich denke schon. In der Diskussion mit Monika ging es um die Frage, ob die neue Version des MagicMaps Kartenwerk Explorer mit dem Forerunner205/305 kompatibel ist.
Diese Frage wurde von Monika nach eingehender praktischer Überprüfung mit "JA" beantwortet.


Danke für den Tipp.
Habe mir heute die neue Tour Explorer von MagicMaps bestellt.
Und, wehe der kommuniziert nicht mit meinem FR 305. :daumen:

Auf das andere gehe ich nicht ein.
GTC in deutsch ist ja geklärt.
Lektor für Deine Internetseite spiele ich auch nicht. :winken:
Freundliche Grüße
kg340

39
Danke kg340!

Wie geschrieben - Ich bleibe jetzt erst mal lieber bei der englischen Version 3.4.1.
Solange die funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sehe ich keinen Grund in irgendeiner Registry herumzufuhrwerken. Ich komme mit der Version gut klar und kann unabhängig davon die deutsche Hilfe lesen.

MfG
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“