Banner

Wie viel trainieren ist richtig?

Wie viel trainieren ist richtig?

1
Hallo,

ich trainiere seit 3 Monaten wieder mehr. Ich laufe 2x die Woche 60 Min (vorher 30 min) und anschließend 20 Min Krafttraining. Außerdem gehe ich 1x die Woche inlineskaten 70 Min.

Ich würde gerne mehr Sport machen (will abnehmen) aber ich bin z.Zt. überhaupt nicht motiviert. Ich bin oft total müde, es fällt mir schwer aus dem Quark zu kommen und mein Pensum überhaupt zu halten.

Meine Frage: Wäre es besser öfter und kürzer zu trainieren oder muss ich mich einfach zusammenreißen und den A. hochkriegen?

2
öfters ist immer besser

3
Warum bist du denn müde? Schläfst du zu wenig? Arbeitest du so hart? Hast du ein kleines Kind? Ernährst du dich falsch? Oder alles zusammen ? ;-)

4
eine stunde laufen + hinterher 20min krafttraining kann schon eine menge energie aus dem körper ziehen.
wenn du zu schnell läufst ganz bestimmt.

wenn du an drei tagen ausdauersport machst, solltest du die 2x20min krafttraining an zwei anderen tagen machen.

oder du machst die 20 min nicht am stück, sondern über den tag verteilt (hanteltraining ohne studiogeräte vorausgesetzt). die wirkung auf die muskeln ist ähnlich aber man ist deutlich weniger ausgepowert.


die leute, die 3 mal sport in der woche machen, stecken meist zuviel energie in die einheiten. der tag pause zwischen den einheiten reicht zwar zur regeneration. aber der körper sieht die sportliche anstrengung immer noch als ausnahme an. die anpassungsprozesse halten sich in grenzen.

viele kleine portionen sind besser als 3 harte.

zum thema müdigkeit noch etwas: stell dir mal vor, du könntest dich tagelang im bett ausruhen. ein paar tage liegen und man wird schlapp und kurzatmig, obwohl man sich doch ausruht wie man sich nur ausruhen kann. was man daraus lernen kann:

um müdigkeit loszuwerden muss man häufiger aktiv sein.

5
Ich bin Zwar noch neu im Bereich des Laufens aber im Krafttraining kenne ich mich aus,mache das schon jahrelang.