Banner

Wie viel trainieren ist richtig?

Wie viel trainieren ist richtig?

1
Hallo,

ich trainiere seit 3 Monaten wieder mehr. Ich laufe 2x die Woche 60 Min (vorher 30 min) und anschließend 20 Min Krafttraining. Außerdem gehe ich 1x die Woche inlineskaten 70 Min.

Ich würde gerne mehr Sport machen (will abnehmen) aber ich bin z.Zt. überhaupt nicht motiviert. Ich bin oft total müde, es fällt mir schwer aus dem Quark zu kommen und mein Pensum überhaupt zu halten.

Meine Frage: Wäre es besser öfter und kürzer zu trainieren oder muss ich mich einfach zusammenreißen und den A. hochkriegen?

2
öfters ist immer besser

3
Warum bist du denn müde? Schläfst du zu wenig? Arbeitest du so hart? Hast du ein kleines Kind? Ernährst du dich falsch? Oder alles zusammen ? ;-)

4
eine stunde laufen + hinterher 20min krafttraining kann schon eine menge energie aus dem körper ziehen.
wenn du zu schnell läufst ganz bestimmt.

wenn du an drei tagen ausdauersport machst, solltest du die 2x20min krafttraining an zwei anderen tagen machen.

oder du machst die 20 min nicht am stück, sondern über den tag verteilt (hanteltraining ohne studiogeräte vorausgesetzt). die wirkung auf die muskeln ist ähnlich aber man ist deutlich weniger ausgepowert.


die leute, die 3 mal sport in der woche machen, stecken meist zuviel energie in die einheiten. der tag pause zwischen den einheiten reicht zwar zur regeneration. aber der körper sieht die sportliche anstrengung immer noch als ausnahme an. die anpassungsprozesse halten sich in grenzen.

viele kleine portionen sind besser als 3 harte.

zum thema müdigkeit noch etwas: stell dir mal vor, du könntest dich tagelang im bett ausruhen. ein paar tage liegen und man wird schlapp und kurzatmig, obwohl man sich doch ausruht wie man sich nur ausruhen kann. was man daraus lernen kann:

um müdigkeit loszuwerden muss man häufiger aktiv sein.

5
Ich bin Zwar noch neu im Bereich des Laufens aber im Krafttraining kenne ich mich aus,mache das schon jahrelang.
Wenn Du nebenbei noch arbeitest und dann Dein Pensum durchziehst würde ich mal meinen Du bist im Übertraining.Die symptome sprechen eindeutig dafür.Laß das Inlinern weg oder versuch sonst ein bißchen weniger zu machen und schau dann wie Du damit zurecht kommst und ob es Dir besser geht.
Ich mache in solchen Phasen gern mal komplett 2 Tage Pause und dann gehts auch wieder und der Körper ist erholt und ich bin wieder motiviert.

6
Wie waere es, wenn Du allgemein an Deiner Sportroutine etwas aenderst?

Neue Sportarten ausprobierst, andere Trainingsanreize setzt (z.B. nur 1 Mal pro Woche Krafttraining, dafuer aber laenger), andere Strecken lauefst oder inlinerst, Fitness Studio, Fussball, Tanzen.... was auch immer, es gibt ja gottseidank viele Moeglichkeiten. Oder aber mal eine Woche komplett auf Sport verzichtest?

Ganz egal was, halt einfach raus aus dem alten Trott? :confused:

Ich wuensche Dir viel Erfolg!

Gruessle
Nicole :hallo:

7
...genau elmo10,
du sprichst mir aus dem Herzen! Als Faustformel sagt man;Jede Muskelgruppe 1mal pro Woche ausreichend trainieren.Was ist nun ausreichend....?Nun das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...->und solltest du an dir rausfinden.Benötigst du richtig hartes Krafttraining mit viel Gewicht und wenig Wiederholungen, oder eher mehr Wiederholungen mit etwas weniger Gewicht um deine Muskulatur völlig auszureizen.Das mußt du ausprobieren, am besten jede Methode 2-3Monate, dann kannst du ein Resume ziehen was besser gewirkt hat.Wenn du dann deine Methode gefunden hast solltest du auch alle 4-6 Monate die Übungen umstellen, damit deine Muskulatur immerwdr gezwungen ist sich etwas neuem anzugleichen-->nur so wird sie wachsen!!!

mfg
Spinfreak78
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

8
Vielen Dank für eure Antworten!

ich schätze ich werde erst mal einige Tage pausieren und dann meine Sportroutine etwas anpassen.

Mal gucken wie's dann läuft...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“