Banner

Zahnimplantat

Zahnimplantat

1
Grüßt Euch, ich brauche Rat. Ich habe am Montag, 10.11.2003, ein Zahnimplantat erhalten. Ein oberer Schneidezahn ist ersetzt worden. Die Op. ist mit örtlicher Betäubung durchgeführt worden und hat insgesamt 1 3/4 Stunden gedauert. Es gab Probleme mit dem Kieferknochen. Hier musste wohl Knochen "eingefüttert" worden (laienhaft erklärt). Das Nähen der Wunde hat allein 30 Minuten gedauert. Danach habe ich 5 Tage wie ein Boxer ausgesehen. Bis heute habe ich einen Druckschmerz, sobald ich mich bewege; auch schon wenn ich länger sprechen muss. An Laufen ist natürlich zurzeit überhaupt nicht zu denken. Frage: Wer hat mit so etwas Erfahrung? Wie lange dauert es, bis man wieder Sport treiben kann? Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß an alle!

Zahnimplantat

2
Hi!
Mmmh, das ist schwer zu sagen. Wenn alles gut abheilt und keine Entzündung im Anmarsch ist, dürftest du schon bald wieder auf dem Damm sein. Das üble pochen, von dem ich ausgehe, dass du es bei Anstrengung spürst, wird dann auch weg sein.
Aber wann GENAU das sein wird, kann man nicht pauschalisieren. Achte auf jedenfall darauf, dass sich nix entzündet. Abgesehen von der ärztlichen Kontrolle kannst du z.B. mehrmals täglich mit Salbeitee spülen.

VG und gute Besserung
Tanja

Zahnimplantat

3
Hallo Tanja, genau, ich meine das Pochen bei Belastung. Danke für Deine Tipps. Und das mit dem Salbeitee ist eine gute Idee. Danke! Gruß Dieter

Zahnimplantat

5
Hallo Oehdp !

Darf ich Dich einfach Öh nennen ? Ist nicht so kompliziert... :) )
Als destruktiven Beitrag möchte ich mal beisteuern, daß Du im Extremfall niiiiiiie wieder Laufen wirst - oder halt morgen !
Mein vor 12 Jahren gezogener Backenzahn tut jetzt noch weh ! Manchmal jedenfalls.
So von Null auf Hundert - dann geht ich zur Kontrolle mit der Zunge an die Stelle... und da ist nix, tut aber trotzdem weh :stupid: :stupid:

Meine Empfehlung...
weiterlaufen, nicht so viel reden und gaaaanz langsam !
Bei Entzündungen (Eiter usw.) sofort aufhören -
oder
Läufst Du schon auf dem Zahnfleisch ? :D

So Öh, mach einfach, wie Du dich fühlst ! Und wenn Dir Schweini erzählt, daß Du mit Ersatzzahn nicht mehr Laufen kannst - mach Morgen einfach Schweinsbraten !

Viele Grüße

Holger II

Zahnimplantat

6
Hallo öhdepeh,

ich weiß zwar nicht so ganz genau, ob ich dir weiterhelfen kann.
Ich habe vor 1 Jahr ein Implantat bekommen ( Backenzahn Unterkiefer) und ich bin schon nach 2 Stunden gelaufen. Der Zahnarzt hat zwar beim nächsten Besuch ziemlich mit mir geschimpft,! :) aber es ging gut.
Ich glaube, es ist nicht so ganz wichtig, wie lange die Heilung dauert.
Du merkst es bestimmt am besten, wann es wieder Zeit ist, mit dem Laufen anzufangen.
Die Entscheidung, dass du dir ein Implantat hast machen lassen, war richtig.

Ich bin noch ziemlich neu hier im Board, aber auf Fußball habe ich auch keine Lust und dann habe ich mir gedacht, ich antworte dir einfach.

ELAT

Zahnimplantat

7
Hallo Öh,

ich würde sagen, warte ab, bis die Fäden gezogen wurden. Das sollte nach etwa 1 Woche bis 10 Tagen geschehen. Wenn dann keine Entzündung aufgeteten ist, sieht die Sache schon anders aus.

Vorsichtshalber den Arzt fragen, inwieweit die Anstrengung oder die Erschütterungen den Heilungsprozeß beeinflussen können. Vielleicht muß sich auch erst das Knochengewebe "verhärten", bevor du laufen gehen solltest. Nicht, daß dein mühsam eingesetztes Implantat instabil wird oder so (böse Vermutung - weiß nicht, ob das realistisch ist) ....:shock2:

Ich würde schätzen, Knochenheilung dauert mindestens drei Wochen bis zur ansatzweisen Verknöcherung.


Aber das sind nur meine groben Schätzungen. Bessere Auskunft kann dir sicherlich der Kieferchirurg geben, der dein Implantat eingesetzt hat.

Im Zweifelsfalle: Fragen!

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Zahnimplantat

8
Original von Ella:
Hallo Öh,

ich würde sagen, warte ab, bis die Fäden gezogen wurden. Das sollte nach etwa 1 Woche bis 10 Tagen geschehen. Wenn dann keine Entzündung aufgeteten ist, sieht die Sache schon anders aus.

Vorsichtshalber den Arzt fragen, inwieweit die Anstrengung oder die Erschütterungen den Heilungsprozeß beeinflussen können. Vielleicht muß sich auch erst das Knochengewebe "verhärten", bevor du laufen gehen solltest. Nicht, daß dein mühsam eingesetztes Implantat instabil wird oder so (böse Vermutung - weiß nicht, ob das realistisch ist) ....:shock2:

Ich würde schätzen, Knochenheilung dauert mindestens drei Wochen bis zur ansatzweisen Verknöcherung.


Aber das sind nur meine groben Schätzungen. Bessere Auskunft kann dir sicherlich der Kieferchirurg geben, der dein Implantat eingesetzt hat.

Im Zweifelsfalle: Fragen!

Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Hallo Ella, danke für Deine Ratschläge. Die Fäden sollen am Mittwoch gezogen werden. Ich hoffe, dass die Schmerzen dann weg sind. Du hast übrigens Recht: Mit der Knochenverhärtung hat der Zahnarzt irgendetwas gesagt. Fällt mir jetzt wieder ein. Direkt nach der OP habe ich nämlich nichts mehr aufnehmen können. Gruß Dieter

Zahnimplantat

9
Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren die selbe Operation. Der Schneidezahn ist ein heikler Bereich, da dieser ja auch schön einwachsen soll. Ich würde mit dem Training etwas vorsichtig sein - es dauert übrigens schon einige Wochen bis alles gut verheilt ist.

Grundsätzlich würde ich mit einer frisch operierten Wunde - auch im Mund überhaupt nicht Laufen.

Gruss Gaby
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“