Banner

Trainings- & Wettkampfräder

Trainings- & Wettkampfräder

1
Was fahrt Ihr für Material im Training- und in den Wettkämpfen?

(z.B. EZF-Rad, Scheibe, Xentis ( :frown: ))
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
DaCube hat geschrieben:Was fahrt Ihr für Material im Training- und in den Wettkämpfen?

(z.B. EZF-Rad, Scheibe, Xentis ( :frown: ))
"Raleigh" von 1988 (Stahlrahmen)
Shimano 105 Rahmenschaltung, index
Shimano 105 Umwerfer und Schaltwerk
vorn 42/52, hinten 26/23/20/18/16/14
Shimano 105 Bremsen
Shimano Ultegra Pedale (ganz neu :D )
Schwalbe Ultremo 20mm auf Weinmann-Felgen
Selle Italia Sattel von 1990
3ttt Vorbau und Lenker
Oval systems 710 clip-on Auflieger (auch neu)
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

3
hmmm, auch ich kann mir eine Materialschlacht nicht leisten :(

Mein Trainings- und Wettkampfrad war (hängt jetzt im Carport :( ):

Scott AFD Pro, komplette Duraace, Ksyrium-Laufräder, Fizik Arione Tri, C2-Clip

Vielleicht nicht das beste Material, aber für mich reichte es ... :D

4
Principia TT2 mit Cosmic Carbon oder Citec 300:geil:
Cube Lightning 26" mit Citec 3000 (Schlechtwetterrad)
Softride 26" (Spaßrad) :nick:
Corratec Carbon Rennrad (für alle gelegenheiten ) :D

Beste Grüße

Lutz

5
Da kann ich wohl jetzt schlecht mit einer (noch nicht mal voll) Tiagra-Gruppe trumpfen! :peinlich:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

6
Habe nur ein Rad - hält also für Training und Wettkampf her:

Cube Peloton 2007
Komplette 105er Gruppe
Syntace Streamliner
mittlerweile eine Fast Forward Sattelstütze (ja genau, die hässliche :P )

Foto

7
Triathlon/Zeitfahren:
Principia T28 mit Campa Chorus/Record-Mix
Oval A710/Profile Airwing Lenker-Kombi
Laufräder je nach Strecke/Profil:
Campa Nucleon (HR+VR), Hed Jet (VR), Zipp/Spengle Trispoke/Scheiben-Kombi.

Rennrad (womit ich aber den Inferno bestritten habe):
Kinesis Alu-Rahmen, Campa Centaur/Chorus-Mix
Laufräder:
Training: Rigida DP18
WK: Nucleon

MTB:
Simples Steppenwolf mit Deore-Austattung

8
Hallo,

Trainingsrad:
2danger Giro 2004 (?)
Alu
Ultegra komplett
Specialized Toupé Sattel
Irgendwelche mavic Systemlaufräder
Pedale Look Keo Basic


WK Rad:
Quintana Roo Caliente 2006 (Carbon)
mit Xentis Mark 1 (Clincher mit Tufo Composite Carbon)
Dura Ace Endschalthebel und Schaltwerk FSA Heldenkurbel
Vision Basebar und Clip on in Alu
Arione Tri Titanium Sattel
Pedale Look Keo Sprint
Beste Grüße
Mark

Bild
Dateianhänge
Caliente.jpg Caliente.jpg 1860 mal betrachtet 64.86 KiB

ett Batmobil

9
Hab selbst nur ein Rennrad (immerhin ein vernünftiges)
Kein Tria-Aufsatz

Scott CR1 Team Issue 2005
Dura Ace komplett, 2x10 (an so ein Rad kannste kein 3-fach anschrauben :wink: )
Ritchey WCS Alu (Stütze, Lenker, Vorbau)
Sattel SLR XP
Pedalen Dura Ace
Ksyrium SL / CXP33-Hügi340 / Comsic Carbone SL
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
hab mein cube agree 08 in ferrari rot :D genutzt wirds fürs training, und für wettkämpfe

2 fach, komplett ultegra, mit fsa sl-k carbon kurbel, easton vista sl laufräder, etc...

hab jetzt gerade ganz frisch nen tria aufsatz drauf, nix besonderes, aber reicht für mich
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
Dateianhänge
CIMG2983.JPG CIMG2983.JPG 858 mal betrachtet 270.35 KiB

11
j0sch hat geschrieben:hab mein cube agree 08 in ferrari rot :D genutzt wirds fürs training, und für wettkämpfe

2 fach, komplett ultegra, mit fsa sl-k carbon kurbel, easton vista sl laufräder, etc...

hab jetzt gerade ganz frisch nen tria aufsatz drauf, nix besonderes, aber reicht für mich
so fotografiert man sein fahrrad nicht. mensch.
this time, the bell

12
Nordmann hat geschrieben:so fotografiert man sein fahrrad nicht. mensch.
ne haste recht, aber hatte ich gerade noch auf der kamera ..

mach morgen in der sonne im garten nen schönes fotos und lads extra für dich hoch, ok? :zwinker2:
Lg,
Josch

2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....

13
Dee-M-Cee hat geschrieben:Habe nur ein Rad - hält also für Training und Wettkampf her:

Cube Peloton 2007
Komplette 105er Gruppe
Syntace Streamliner
mittlerweile eine Fast Forward Sattelstütze (ja genau, die hässliche :P )

Foto

Wo steht denn der Sattel? :haeh:
Ist der Rahmen zu groß?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:Wo steht denn der Sattel? :haeh:
Ist der Rahmen zu groß?
Sowas passiert, wenn man aus der Rennradgeometrie ein Zeitfahrrad bauen will. Klappt meistens nicht (weil Steuerrohr zu lang) und sieht sch..e aus. Siehe Foto. :teufel:

An Hammer1968's Rad sieht man, wie das richtig geht. Zeitfahrgeometrie, da muss der Sattel nicht mit FastForward-Satteltütze nach vorne gebracht werden. Wobei...da sind auch viel zu viele Spacer unterm Lenker.

Ich muss bald mal ein aktuelles Foto von meinem Hobel machen: Ganz kleines Fahrrad mit ganz fieser Überhöhung.

Ingo

15
Ingo77 hat geschrieben: Siehe Foto. :teufel:

Deshalb fragte ich auch :teufel:
Übrigens ist mein Sattel (normales RR) leicht nach unten geneigt, also nicht in der Waage.

Hat einer Ahnung wie man ne "festgefressene" Alustütze aus einem Carbonrahmen bekommt ohne letzteren zu shreddern?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
Tja, wenn mir jemand die Kohle gibt, dann kaufe ich mir auch ein Zeitfahrrad... Es hat nicht jeder mal eben 2000€ dafür locker. Und solange ich damit gut fahren kann bin ich auch mit dem "hässlichen" Rad zufrieden.

17
Dee-M-Cee hat geschrieben:...Und solange ich damit gut fahren kann bin ich auch mit dem "hässlichen" Rad zufrieden.
" Condition statt Carbon" :hihi:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

18
oko_wolf hat geschrieben:" Condition statt Carbon" :hihi:
Genau das habe ich mir auch am Wochenende beim IM gedacht :zwinker5:

Wenn ich da einen 15h Finisher sehe, der aber unbedingt ein P3C mit Zipp Scheibe und 808er braucht. Ich glaub da halt ich mit meinem ollen Renner ganz gut mit :nick:

19
Dee-M-Cee hat geschrieben:Wenn ich da einen 15h Finisher sehe, der aber unbedingt ein P3C mit Zipp Scheibe und 808er braucht.
Du meinst gar nicht wie sehr man, wenn man nicht mit den Muskel tätig ist auf leichtes und aerodynamisches Material achten muss!
Das ist quasi wie beim Segelflugzeug. :hihi:
Und dann die Kunst der Steuerung, damit jede Windböe ideal ausnutzen zu können, beherrscht auch nicht jeder. :wink:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

20
Ingo77 hat geschrieben:An Hammer1968's Rad sieht man, wie das richtig geht. Zeitfahrgeometrie, da muss der Sattel nicht mit FastForward-Satteltütze nach vorne gebracht werden. Wobei...da sind auch viel zu viele Spacer unterm Lenker.

Ingo


Tja, mehr geht halt nicht, wenn der dicke Bauch im Weg ist.... :D
Beste Grüße
Mark

Bild

21
Beim diesjährigen IM in Kärnten bin ich mit meinem Felt sehr gut zurecht gekommen und habe einige Scheibenräder hinter mir gelassen. Mit Training kann man einiges wett machen. :daumen:

IM ist so etwas wie SHOWLAUFEN... Jeder zeigt was er hat... was er kann, zeigt sich später. :D

22
DirkRE hat geschrieben:Beim diesjährigen IM in Kärnten bin ich mit meinem Felt sehr gut zurecht gekommen und habe einige Scheibenräder hinter mir gelassen. Mit Training kann man einiges wett machen. :daumen:
Den Schulterklopfer, den du dir abholen wolltest, bekommst du. :streichl:


Aber:
Mit einem Scheibenrad wärst auch du schneller gewesen. :hallo:

Ingo

23
Wettkampf und Training:
P2C mit Easton LRS, im WK mit HED3+Renn Scheibe oder HED Alps Satz

Winter und schlecht Wetter:
Drössiger RR, Citec LR

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Dateianhänge
20080621_Nizza_033.jpg 20080621_Nizza_033.jpg 403 mal betrachtet 71.7 KiB
20080503_Cervelo_P2C_Race2.jpg 20080503_Cervelo_P2C_Race2.jpg 877 mal betrachtet 87.92 KiB
20080413_Irchel-Duathlon-040-P2C.jpg 20080413_Irchel-Duathlon-040-P2C.jpg 488 mal betrachtet 113.51 KiB

24
Scharfes Teil! :sabber:


Wie zufrieden bist du denn mit der Renn-Scheibe? Hat die Bestellung aus den Staaten problemlos geklappt?

25
Das Gelb passt nicht, musste ablabeln
zumindest keine gelbe Bereifung (Pro2Race?)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
Hallo Felix,

ich habe das gleiche Wettkampfrad, nur in weiß/rot und (noch) nicht so schöne Laufräder. :) Weißt du wie weit man die Sattelstütze rausziehen darf, sprich wieviel cm Sattelstütze sollten im Sitzrohr verbleiben?
Gruß Claudia

-------------------------

27
Dee-M-Cee hat geschrieben:Wie zufrieden bist du denn mit der Renn-Scheibe? Hat die Bestellung aus den Staaten problemlos geklappt?
Ich bin mit der Scheibe zufrieden und die Bestellung hat problemlos funktioniert.
Thunfisch hat geschrieben:ich habe das gleiche Wettkampfrad, nur in weiß/rot und (noch) nicht so schöne Laufräder. :)
Ich habe die günstiger, nordamerikanische Ultegra-Version. Diese gibt es erst seit diesem Jahr.
Thunfisch hat geschrieben:Weißt du wie weit man die Sattelstütze rausziehen darf, sprich wieviel cm Sattelstütze sollten im Sitzrohr verbleiben?
Nein, aber meine ist auch nicht so weit draussen.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

28
felix__w hat geschrieben: Ich habe die günstiger, nordamerikanische Ultegra-Version. Diese gibt es erst seit diesem Jahr.
Felix
Ich auch. Vorher waren die deutlich teurer.
Gruß Claudia

-------------------------

29
felix__w hat geschrieben:
Nein, aber meine ist auch nicht so weit draussen.

Felix
Dem Bild nach schon. Aber die Sattelstützen gibt es in drei verschiedenen Längen. Bei mir ist das, was noch drin ist, grenzwertig. Ich trau dem nicht und bestelle mir wahrscheinlich eine längere.

Bei dir fehlt übrigens der Stopfen, um das nicht benutzte Loch zu verschließen. Wird normalerweise mitgeliefert.
Gruß Claudia

-------------------------

30
Hi Leute ,

ich suche momentan ein neues Triathlon Rad.

Habe da jetzt 2 Räder in der engeren Auswahl :

Felt S 22
Cube Aerium Race

Oder habt ihr noch ein paar gute Räder die ihr mir empfehlen könnt.
Preislich hab ich mir ein Rahmen von 1,5-2,2 gesetzt.

Was haltet ihr von den beiden Rädern???

MfG Holger
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

31
Jeff_Mills hat geschrieben:Oder habt ihr noch ein paar gute Räder die ihr mir empfehlen könnt.
Preislich hab ich mir ein Rahmen von 1,5-2,2 gesetzt.
Damit meinst du so viel Tausend Euro?

Für US2500 bekommst du ein Carbon Cervelo P2C Ultegra.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

32
felix__w hat geschrieben:Für US2500 bekommst du ein Carbon Cervelo P2C Ultegra.
Wie ist denn das bei Euch in der Schweiz mit (Einfuhr)umsatzsteuer bzw. Zollsteuern?

Bzw. wie hast Du das Rad von USA nach CH mit möglichst wenig "Aufschlägen" gebracht?

Bei uns kommen 19% Umsatzsteur und 4,7% Zoll (bei Fahrradteilen) drauf - well. Bei Deklaration als Komplettrad (nicht als Fahrradteil) sogar noch mehr - Satz habe ich nicht im Kopf.

Danke + Grüße
Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“