Banner

Soll ich oder nö?

Soll ich oder nö?

1
Hallihallo! Hab da mal ein ganz typische (bestimmt) Anfängerfrage:

Ich geh zur Zeit ins Fittnessstudio. Dort geh ich aufm Laufband rum mit 6khm und ner Steigung von 10-13 % je nach Tagesform. Ich merke, dass der Puls schön pulst und ich schwitz auch n bissi (ich schwitz aber auch schon bei nem schnellen Gedanken :wink: ). Das mach ich so etwa 30 minutkis lang und mir gehts hinterher sehr gut. Das alles sagt mir: Dat Weib is nich ausgelastet! Aber jedes Mal, wenn ich das Tempo erhöhe und in Laufschritt verfalle, bin ich nach nichmal einer Minute völlig außer Atem, total groggy und zu nichts mehr fähig. Ich brauch danach ewig und drei Tage um wieder halbwegs normal zu werden...

Sollte ich trotzdem weiter versuchen, zu laufen, oder bin ich der Anti-Läufer schlechthin? Ich mein, gibts sowas überhaupt? Straffes Gehen ist zu wenig und ä bissi Laufen ist hart zuviel.... :frown:

Ally
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

2
Hallo,
oeffne die Tuer deines Studios geh raus und hab Spass :) Versuche dein Training zu variieren.. nicht immer gleichschnell Laufen. Mehr als 80% der Laufkilometer laeufst du locker, den Rest kannst du schneller laufen und auch bisschen das Tempo variieren.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

3
Erstmal willkommen in unserer bescheidenen Hütte! :winken:
Warum läufst Du nicht "in echt" und ohne Steigung? 10 -13 % ist Quatsch. :tocktock:
Oder willst Du Bergwandern trainieren?

4
LidlRacer hat geschrieben: 10 -13 % ist Quatsch. :tocktock:
Oder willst Du Bergwandern trainieren?
Äh, ne... ich wollte, als ich damit anfing, eigentlich meine Kondition verbessern. Ich hab mit 3kmH und flach angefangen, dann später die Geschwindigkeit erhöht und danach begonnen, die Steigung zu erhöhen... Nun bin ich, wie gesagt in der Stufe, dass das halt "zuwenig" für mich ist, aber Rennen geht halt nicht: Sofortige Totalkaputtness! :frown:
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

5
Dann probier das Laufen weiter und bleib dran,irgendwann gewöhnste Dich auch daran. :nick:

6
Wenn du das Tempo erhöhst, lässt du die Steigung bei 10-13%? Wenn ja, lass das. Stelle die Steigung wieder auf 0-3% zurück.

Wenn du nach 1 Minute nicht mehr kannst. Dann lauf nur 30 Sekunden. Dann gehe wieder solange bis du dich einermassen erholt hast, und dann lauf nochmal 30 Sekunden usw.. Irgendwann (nach Tagen oder Wochen) werden dann aus den 30 Sekunden 45, dann 60 usw.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

7
10-13% Steigung ist ne menge. versuch doch mal, ohne steigung zu laufen statt mit steigung zu gehen.

30 min. ist auch minimum. auf dem laufband ist es natürlich ätzend mehr zeit zu verbringen.

die ausdauer kommt mit der menge der km die du pro woche zurücklegst. am einfachsten ist es, viele einheiten zu laufen statt wenige lange einheiten und der trainingseffekt ist sogar höher bei einer aufteilung auf viele einheiten.

ob es anti-läufer gibt? auf jeden fall. der mensch ist ein gruppentier.
in der steinzeit konnten die stämme am besten überleben, wenn unterschiedliche fähigkeiten bei den mitgliedern vorhanden sind. die streuung der menschlichen fähigkeiten ist daher sehr groß. ein guter mathematiker leistet auf seinem gebiet ein vielfaches mehr wie ein mathematisch duchschnittlich talentierter mensch.
ein guter läufer kann bei gleichem training auch erheblich besser laufen als ein durchschnittlich talentierter läufer.

die menschen sind genauso spezialisiert wie die einzelnen zellen, aus denen sie bestehen.
eine muskelzelle taugt nicht viel zum denken und eine hirnzelle ist fürs laufen ungeeignet.

8
Wenn ich die Frage richtig gelesen habe, läuft Allysonn nicht, sondern geht überwiegend auf dem Laufband.
Ich würde auch empfehlen, raus in die Natur und dort die 30 Minuten abwechselnd gehen und laufen. Dafür gibt es -wenn erforderlich- genug Anfängerpläne im Netz. Ansonsten einfach nach Gefühl und mit Spaß an der Sache loslegen. Am Anfang brauchst Du nicht das Tempo variieren. Das kommt später für Fortgeschrittene. Gleichmäßig langsam laufen, nicht bis zur totalen Erschöpfung, rechtzeitig Gehpause und wieder von vorne. Mit der Zeit werden die Laufabschnitte länger und die Pausen kürzer. Was Du unbedingt brauchst, ist Geduld.
Viel Spaß.

Gruß Rono

9
Also, wenn ich am Band das Laufen probier, stell ich schon die Steigung auf Null. Bin ja nicht komplett lebensmüde... :tocktock: (oder doch?)

Ich werd einfach mal raus gehen, vielleicht gehts da ja besser... :confused: Ich such mir ein Eck, wo mich keiner sieht... :hihi: Sicher ist sicher.

Ally
Nein, lieber Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, die läuft wirklich so langsam. :auslach:

10
Hab ich auch gedacht,aber draußen Laufen fiel mir schwerer.Und irgendeiner sieht Dich immer :wink: :hihi:

11
Allysonn hat geschrieben: Ich werd einfach mal raus gehen, vielleicht gehts da ja besser... :confused:

Ally

Eine gute Entscheidung :daumen:
Und keine Angst vor Zuschauern :nene:
Das sind meist nur Neider :nick:
Draussen ist es wirklich schöner. Allein die Frischluft ersetzt kein Studio :daumen:
LG Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

12
Genau,und wenn man läuft geht es glatt an einem vorbei ob da wer guckt oder nicht.Hatte auch Bedenken aber wenn man erst unterwegs ist ist es einem völlig egal.

13
Und die sollen sich dann mal dran erinnern, dass sie selbst irgendwann ja auch mal angefangen haben :zwinker5: .

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

14
Hi Ally,
ich empfehl dir auch den Einstieg über Gehen und Laufen im Wechsel.
Ich hab hier mal nen kleinen Trainingsplan für dich, vielleicht hilft er dir beim Laufeinstieg.

Trainingsplne auf Lauftipps.de - Fr Laufanfnger (Ziel: 30min. durchlaufen)

Ich mach übrigens fast das selbe Programm wie du (Laufband, 6km/h, 60 min mit ner Steigung zwischen 5-15% und Gewichten iin den Händen), als Zusatz zum normalen Lauftraining und um besser mit den Steigungen fertig zu werden, die auf meiner Laufstrecke lauern.
Also als Abwechslung zum Laufen find ich das für dich also gar nicht schlecht. Mir hat es echt geholfen viel leichter die Berge hoch zu kommen und man entwickelt gut Kraft in den Beinen, was sich auch auf flachen Strecken bemerkbar macht.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“