Banner

RTF in Volksdorf am Sonntag, 22.06.08

RTF in Volksdorf am Sonntag, 22.06.08

1
Ist vielleicht jemand hier, der auch zur RTF nach Volksdorf kommt? Ich überlege, dort mit Roller zu starten, vielleicht 75 km. Oder mal 115 km versuchen?
rad-net.de | Radsport | Radrennen | Ergebnisse | Bundesliga | Breitensport | Hallenradsport | Mountainbike | Querfeldein | BMX | Trial | Einrad
j.

Termin: So, 22.06.2008
Titel: RG Hamburg Tour
km: 153/115/75/44
Punkte: 4/3/2/1
Veranstalter: RG Hamburg v. 1893 e.V.
Landesverband: HAM
Startort: Ahrensburger Weg 30
22359 Hamburg Volksdorf
Startplatz: Gesamtschule
Startzeit: 09:00-11:00

2
War eine schöne Runde! Ich hatte erst überlegt, ob ich vielleicht die 115 km nehmen soll, mich wegen der Wetterprognose (Regen ab Mittag) aber für die 75er entschieden. Und ich hatte sehr viel Glück. Ich war um ca. 15:30 h zuhause und genau da fing es an, Cats and Dogs zu regnen! :)
Es waren bei mir nach Tacho 79 km und 22,24 km/h Schnitt. Höhenmeter weiß ich nicht, da ich nur den einfachen Sigma-Tacho dran hatte, der diesmal zuverlässig ging (in Damp hatte er Aussetzer). War ganz leicht wellig, vielleicht 300-400 HM. Reine Fahrzeit waren 3:33 h, aber ich habe mir einige Pausen gegönnt, um das kostenlose Essen+Trinken zu nutzen :) . Bin wieder mit dem blauen Effendi von Marius gefahren, hatte bei tiefer Trittbrettposition keinen Aufsetzer (6 bis 6,5 cm Trittbretthöhe). Zweimal zeigten mir Rennradler den erhobenen Daumen :) und ich habe auch mal Radler überholt. Ein älterer Mann auf seinem Rennrad hatte mich mit einer Gruppe überholt, der er aber nicht mehr folgen konnte. Ich überholte ihn bergauf. Bisschen später überholte er mich in der Ebene wieder, aber beim nächsten Anstieg war ich wieder an ihm vorbei. Danach überholte er mich nicht mehr :teufel: . Irgendwie tat er mir leid :D . Manche fragten hin und wieder was zum Roller. War sicher der einzige Tretrollerfahrer dort. Lieger sollen es ein paar mehr gewesen sein, aber ich traf nur einen, weil ich spät gestartet bin und die anderen wohl schon weg waren.

Und wie war deine 250 km-ADFC-Tour, Jo?
j.
Dateianhänge
DSC03338.jpg DSC03338.jpg 142 mal betrachtet 116.56 KiB
DSC03337.jpg DSC03337.jpg 107 mal betrachtet 126.33 KiB
DSC03336.jpg DSC03336.jpg 100 mal betrachtet 91.29 KiB
DSC03332.jpg DSC03332.jpg 109 mal betrachtet 59.3 KiB
DSC03331.jpg DSC03331.jpg 117 mal betrachtet 121.61 KiB
DSC03330.jpg DSC03330.jpg 117 mal betrachtet 163.81 KiB
DSC03329.jpg DSC03329.jpg 110 mal betrachtet 145.39 KiB
DSC03327.jpg DSC03327.jpg 113 mal betrachtet 111.07 KiB

3
Wie, 115? Ich dachte 153???

Was bei Euch da bei RTFs los ist, Wahnsinn!
Aber ich war lang bei keiner mehr, vielleicht sieht das hier inzwischen auch so aus. Vielleicht mal Betty fragen, ob sie eine mittlere mit dem Rad mit mir fährt...

Jens, nimm doch mal eine bessere Kamera mit, ist ja gruselig... :haeh:

>Und wie war deine 250 km-ADFC-Tour, Jo?

Anstrengend, da etwa ähnlicher Schnitt wie bei Dir, die haben mich gequält und sind gerast (oder ich hab das Tempo unterschätzt oder beides...), ich war platt die letzten 50km...

Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben:Wie, 115? Ich dachte 153???

Was bei Euch da bei RTFs los ist, Wahnsinn!
Aber ich war lang bei keiner mehr, vielleicht sieht das hier inzwischen auch so aus. Vielleicht mal Betty fragen, ob sie eine mittlere mit dem Rad mit mir fährt...
Es gab 44, 75, 115, 153 und 220 km in Volksdorf.
Jens, nimm doch mal eine bessere Kamera mit, ist ja gruselig... :haeh:
Ja, die alte Mini-Sony ist nicht so toll, aber die neue Fuji S5Pro (heute morgen bei der 25%-Aktion des MM gekauft und muss dafür D70 und ein paar Objektive verkaufen -> Versprechen an Viola :) ) ist da doch zu schwer :D .
>Und wie war deine 250 km-ADFC-Tour, Jo?

Anstrengend, da etwa ähnlicher Schnitt wie bei Dir, die haben mich gequält und sind gerast (oder ich hab das Tempo unterschätzt oder beides...), ich war platt die letzten 50km...
Hab ich ja gesagt :) . Aber du hast es tatsächlich geschafft?? Was haben die denn dazu gesagt als du mit dem Roller da warst? :)
j.

5
>Ja, die alte Mini-Sony ist nicht so toll, aber die neue Fuji S5Pro ist da doch zu schwer :D

Und dazischen gibt es keine Alternative??? Was ist mit Deinen ganzen alten kompakten Fujis?

>muss dafür D70 und ein paar Objektive verkaufen -> Versprechen an Viola

Gut. Aber ob's dafür noch viel Geld gibt? Na ja, fürs Glas ein wenig...

>Hab ich ja gesagt

Na ja, ich kenne ja Tour und Mitfahrer eigentlich sehr gut. Es war zwar im Vergleich zu den andern Jahren eine etwas schnellere Tour (ob die schnellste weiß ich nicht), aber auf dem Rad fällt einem das nicht so auf, ob man jetzt 20er oder 22er Schnitt fährt, ist selbst auf einer so langen Strecke noch nicht entscheidend, beim Roller schon, meine Vorbereitungstouren waren halt langsamer, in meinem Tempo. Wenn diese ganzen Alltagsradler diese Tour mit einem Schnitt von z.B. 25 machen würden (ok, das könnten nicht alle, aber ein Teil von Ihnen schon) und dann käme ein Rennradler und würde zu ihnen sagen "He, warum kein Schnit von 27-28?", dann wären sie sicher ähnlich geschlaucht...

>Aber du hast es tatsächlich geschafft??

Ja, notfalls hätte ich ja auch was sagen können bzw. "Langsamer!" rufen, ist ja eine gemeinsame Tour. Konnte es mir aber immer grade noch verkneifen, immer wenn ich dachte, lang halt ich das Tempo nicht mehr durch, kam ein kleines "Hindernis" wie Kurve, Engstelle, Ampel/Straßenkreuzung, die nächste Pause oder die Gruppe oder Einzelne wurden mal langsamer und ich konnte mich wieder etwas erholen.
Wir hatten in der Ebene nie unter 21 auf dem Tacho, 22-23 oder auch 24 war die Regel, 25-27 kam auch oft vor, war aber weniger anstrengend, weil wenn dann mit Rückenwind, leicht bergab oder im "Staubsauger" der Gruppe.
Ich hab erstmals sozusagen "Tour de France" Symptom gehabt bzw. selbst gespürt, warum da die Nahrungszufuhr ein Problem ist. Ich hab so spätestens nach einem Drittel einerseits gespürt, dass ich regelmäßig etwas Essen muß, um Kraft zu behalten bzw. zurückzubekommen, andererseits wollte mein Magen nichts bzw. verkraftete nicht viel, so etwas kenne ich sonst nur vom Laufen bzw. bei meinem (einzigen) Marathon. Mit dem Rad war das auf dieser Tour nie ein Problem, Magen und Kreislauf sind da noch so wenig belastet, dass man auch Fressen kann ohne Ende, die nötige Energie bzw. Herzfrequenz andererseits so niedrig, dass man notfalls auch ganz ohne Essen ankommt (hab ich ein Jahr als Test im Rahmen einer Wette gemacht, das anschließende Frühstücksbuffett hat vielleicht geschmeckt!!!)

>Was haben die denn dazu gesagt als du mit dem Roller da warst?

Am Anfang und mittendrin viel, zum Schluß gottseidank nichts mehr, dafür waren alle zu müde und platt. Es hat eigentlich keiner gelästert, meist war es immer nur Respekt oder Ungläubigkeit, am Anfang ist das vielleicht auch noch ganz nett, aber bei so einer großen Gruppe (16-19 Leute) hat's schnell genervt...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“