Banner

Aero-Laufradsatz?

Aero-Laufradsatz?

1
Hi

ich stehe vor der Anschaffung eines zweiten Laufradsatzes und überlege, ob es sinnvoll ist in einen Aero-Laufradsatz zu investieren. Demnächst stehen alle Distanzen außer Sprint an (OD, MD, LD). Bringen Aero-Laufradsätze wirklich spürbare Vorteile (ketzerische Frage :teufel: - derzeit fahre ich die Mavic Ksyrium Equipe) und was ist zu empfehlen? Preislich würde ich mich so im Bereich Zip 404 bzw. Zentis Mark 1 orientieren. Es kommen für mich allerdings nur Laufräder für Drahtreifen und mit Alu-Bremsflanken in Frage.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

2
Hi! :D


Stand vor der selben Frage mit den selben Trainingslaufrädern (Ksyriums). Fazit: Kaufen :nick:

Ab ner gewissen Geschwindigkeit (oder mit Gegenwind) sind Aerowheels nur noch geil. Die beste Anschaffung die ich je gemacht habe (ausser Aero ClipOn).

Die ZIPPs und die Mark1 sind wohl mit die schnellsten LR. Ich habe mir die American Classic Carbon 58 geholt, weil die a) die ZIPP 404 Felge haben und b) deutlich leichter sind und c) auch noch günstiger zu haben sind. Die Dinger sind nur noch genial! Sie haben zwar noch nicht die "Golfballoberfläche" und sind auch nen Tick schlechter verarbeitet als ie ZIP404 aber kosten halt auch nur die Hälfte wenn man weiß wo :zwinker5:

Ich wollte zuerst auch Drahtreifen und Alubremsflanken. Man sagt ja, Carbonflanken bremsen nicht so gut. Kurz und knapp: Bullshit. Die Dinger funktionieren prächtig, auch bei Regen, auch lange Abfahrten - no Problem.

Ich klebe auch nicht mehr mit Kitt wie vor 20 Jahren, sondern mit dem Tufo Extrem Klebeband. Super einfach und hällt auch alles.

Wie gesagt: Meine Kriterien waren Aero und leicht. Das "leicht" ist eine Schau in der Ebene: Die Dinger beschleunigen - mein Rad ist ein völlig anderes jetzt und Radeln macht viel mehr Spaß.

Fazit: Ich würde mir sofort wieder Vollcarbon Schlauchreifenfelgen holen - schon alleine wegen des Gewichts der Felge. Ausserdem sehen SR LRS einfach geiler aus. So'n Schlauchreifen LRS hat für mich das, was ein RR ausmacht.

Ich fahr auf beiden LRS 23er Reifen. Eine Option wäre, hinten 23er und vorne evtl. 20er (19er). Wäre sicher noch 'n Tick mehr Aero - auf kosten des Komforts.

Apropos Komfort: Das Rad wird mit ner 58mm Felge etwas sensibler auf Wind.

Auf Triathlon-Szene.de | Das Portal fuer Triathlon Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman. gab's mal einen Filmbeitrag mit dem Titel "Aerowheels unter 1000 EUR". Guckst Du: Triathlon-Szene: Das Portal für Triathlon-Training

... und suche auf der Seite nach dem Filmtitel.

Grüße Helmut

3
Wow, deine Wheels sind ja unverschämt leicht. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Laufräder mit Carbonbremsflanken hatte ich bisher ausgeschlossen, da ich erst kürzlich einen Testbericht dazu gelesen habe, den ich im Moment leider nicht finde - müsste aber in der Triathlon oder in der Road Bike gewesen sein. In dem Test wurden mehrere Carbonlaufräder mit unterschiedlichen Bremsbelägen gestestet. Die besten Laufrad / Bremsgummi-Kombinationen haben in dem Test trocken bestenfalls 60-70% der Bremskraft von Alufelgen erreicht und bei Nässe tendierte die Verzögerung bei allen Kandidaten gegen Null. Das Ganze las sich ziemlich gruselig, aber deine Erfahrungen sehen ja ganz anders aus. Ich werde mir die Vollcarbonlaufräder noch einmal begucken. Gewichtsmäßig sind die natürlich fast immer im Vorteil.


Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

4
Gewicht ist nicht alles, besonders wenn das Systemgewicht (Mensch) wie bei mir recht hoch ist.
Je leichter die Laufräder sind, desto schneller hat man sie auch zertrümmert (z.B. Speichenbruch). Die leichten LRs würde ich wirklich nur Leuten empfehlen die wenig wiegen.
Die Gewichtsersparnis bringt m.E. in der Ebene so und so nicht viel bis gar nichts.

Würde selbst nie Carbonbremsflanke nehmen oder auch Schlauchreifen (was macht man bei einer Panne?).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
DaCube hat geschrieben:Würde selbst nie Carbonbremsflanke nehmen oder auch Schlauchreifen (was macht man bei einer Panne?).
Neuen Schlauchreifen aufziehen ?!

6
Dee-M-Cee hat geschrieben:Neuen Schlauchreifen aufziehen ?!

ein geklebten, vorgedehnten Reifen hinten im Trikot?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

7
DaCube hat geschrieben:ein geklebten, vorgedehnten Reifen hinten im Trikot?
Wenn mich nicht alles täuscht fahren die meisten Profis Schlauchreifen - scheint also irgendwie zu gehen ;)

Ich selbst fahre keinen, kann mir aber nicht vorstellen, dass hunderte Athleten mit Schlauchreifen auf die Langdistanz gehen ohne, dass sie den bei einer Panne wechseln können.

8
Dee-M-Cee hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht fahren die meisten Profis Schlauchreifen - scheint also irgendwie zu gehen ;)

Wenn Du neben mir mit sowas fährst (wie die Profis), nehm ich auch Schlauchreifen, kein Problem! :zwinker4:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Meinen ersten SR habe ich vor ca. 20 Jahren gefahren. Damals gabs praktisch nix anderes. Im Vergelich zu den heutigen Drahtreifen waren die aber Schrott. Die heutigen SR machen sich m.E. besser.

Zum Pannenfall: Einfach einen gebrauchten SR mitnehmen (z.B. Sattelstütze). Im Pannenfall defekten SR runterreissen. Ersatz drauf. Ruck Zuck geht sowas. Alte Klebeschicht auf Felge und SR reicht für's weiterfahren. Ich mach aber nicht mal das: Ich habe nur noch Tufo Pannenmilch und die SKS CO2 dabei. Fertig.

Schlimm wird's wenn jemand den SR brachial raufkittet. Ohne was frei zu lassen. So geschehen nei einem gewissen Hr. Normann Stadler auf Hawaii :-) War das 2005? Glaub schon ... "What glue did you take. Fucking Kona!" :hihi: Und dann flog das Rad ...

Meine jetztigen SR habe ich allerdings mit Klebeband geklebt. Ein paar Reste reichen angeblich zur Montage und weiterfahrt. Damit habe ich noch keine Erfahrung, weil ich noch keinen Platten damit hatte.

Meistens sind diejenigen die, die keine SR nehmen würden diejenigen, die noch nie welche gefahren haben. Und nur die Sauerei mit dem Kitt vom Hörensagen usw. usw. kennen.

Ähnlich wohl mit den Carbonbremsflanken. War da selbst ähnlicher Meinung. Das ist aber definitiv nicht richtig. Mit den richtigen Bremsbelägen bremsen die wie Sau. Auch im Nassen und auch im WK. Eigene Erfahrung - ist eh am Besten.

peace Helmut

10
TurboSchroegi hat geschrieben:Ähnlich wohl mit den Carbonbremsflanken. War da selbst ähnlicher Meinung. Das ist aber definitiv nicht richtig. Mit den richtigen Bremsbelägen bremsen die wie Sau. Auch im Nassen und auch im WK. Eigene Erfahrung - ist eh am Besten.

peace Helmut

Ich kann nur das wiedergeben was in diversen TOUR-Tests über Carbonbremsflanken berichtet wird und das hört sich (oft) wahrlich nicht gut an.
Wieviele RR-ler fahren denn Schlauchreifen? Es sollten kleiner 5% sein, eher Richtung 2 %.
Bin kein ABC-Amateur, der unbedingt das letzte rausholen muss.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
DaCube hat geschrieben:Ich kann nur das wiedergeben was in diversen TOUR-Tests über Carbonbremsflanken berichtet wird und das hört sich (oft) wahrlich nicht gut an.
Wieviele RR-ler fahren denn Schlauchreifen? Es sollten kleiner 5% sein, eher Richtung 2 %.
Bin kein ABC-Amateur, der unbedingt das letzte rausholen muss.
Ich kenne die TOUR Tests auch - allerdings nur vom Hörensagen. Selbst lese ich die TOUR schon lange nicht mehr. Bin nicht wirklich überzeugt von der Qualität dieses Magazins. Ich habe die ZIPP 404 Felge und nochmal: Bremswirkung 1a! Und ich bin eher ein Feiglinjg was das angeht.

Ja, stimmt. Es fahren wohl recht wenige Freizeit/Hobby-RR einen SR. Ich denke das kommt von den Horrorgeschichten von früher und den DR kennt man halt. Bei den Trias habe ich den Eindruck ist der Anteil im WK etwas höher.

Ich kenne beide Seiten - besser gesagt aller drei Seiten. Alte SR (80er): Shit, DR (heute): Super Leistungsfähig, super praktisch., perfekter Rundlauf. SR (heute): Auch geil!

Die Monatge mit Tufoband ist ein Kinderspiel. Das ist einfacher als einen Schlauch wechseln. Ehrlich. Der Punkt um den es mir allerdings hauptsächlich geht ist aber, dass man mit SR einfach leichtere LR fahren kann. Die Pannensicherheit einen SR ist wohl etwas besser. Ansonsten: DR sind schon klasse. So ein Michelin Pro Race light mit nem Latex Schlauch und Pannenmilch wäre eine interessante Alternative für eine schnelle WK Bereifung. Wahrscheinlich sogar besser was den Punkt Rollwiederstand betrifft. Allerdings gibt es bei den SR auch welche ohne Pannenschutzeinlage - die rollen dann auch wie Sau.

Probieren geht über's studieren. Teste halt mal einen ...

cu helmut

P.S. und ich kann Dir sagen: 500g weniger an den Laufrädern merkste wie Sau. So oder so. Macht nur noch Spaß!

12
Die meistens Tests haben ohnehin für den Durchschnittssportler nur begrenzten Nutzen. Laufräder werden fast ausschließlich von top-Athleten bei konstant 45 km/h auf der Bahn und in der Halle getestet. Wenn ich fahre, bin ich im Durchschnitt langsamer unterwegs und meine Laufräder werden auch nicht immer exakt von vorne angeströmt. Deshalb macht es immer Sinn sich nach praktischen Erfahrungen umzuhören, statt den Aussagen der Zeitschriften blind zu vertrauen.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

13
Stimmt. Meine Wahrnehmung ist allerdings, dass man wohl davon ausgeht, dass je nach Konditionen Aero LRS so ab 35 plus km/h beginnen relevante Effekte zu bringen. Den "Dickere Eier in der Hose Effekt" haben sie allerdings schon im Stand :zwinker2: *grunz*

peace Helmut

P.S. Viele gute Aero LRS arbeiten im Übrigen auch noch gut bei leicht seitlichem Wind. Gefühlt kann ich das bestätigen.

14
RedSox hat geschrieben:Die meistens Tests haben ohnehin für den Durchschnittssportler nur begrenzten Nutzen. Laufräder werden fast ausschließlich von top-Athleten bei konstant 45 km/h auf der Bahn und in der Halle getestet. Wenn ich fahre, bin ich im Durchschnitt langsamer unterwegs und meine Laufräder werden auch nicht immer exakt von vorne angeströmt. Deshalb macht es immer Sinn sich nach praktischen Erfahrungen umzuhören, statt den Aussagen der Zeitschriften blind zu vertrauen.

Grüße
Tom

Naja, ich kann mich an Tests erinnern, wo's unterschiedliche Anströmwinkel gab.
In einem der Tests kam auch mal die Xentis Mark1 aerodynamisch nicht optimalst weg. Da war das Geschrei aber groß "das kann nicht sein". Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Wenn meine LRs nicht gut wegkommen, muß ich das halt so hinnehmen.
Aber ich gehe davon aus das die Tester von z.B. TOUR-Magazin auch nicht die allerdöfsten sind und dass sich die meisten Messungen einen Anhaltspunkt geben.
Im Endeffekt ist das eh alles Peanuts. Der Luftwiderstand des ganzen Fahrers ist die größte Komponente (prop. v^3), das meiste wird man durch eine aerodynamissche Haltung herausholen können! Je schneller, um so mehr. Also immer Reinhalten Jungs und Mädels! :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

gut un

15
RedSox hat geschrieben:Deshalb macht es immer Sinn sich nach praktischen Erfahrungen umzuhören, statt den Aussagen der Zeitschriften blind zu vertrauen.
Nö. Wer sich einen neuen Laufradsatz gönnt, findet den immer gut und schnell und überhaupt. Mit solchen Erfahrungswerten technisch oft wenig beflissener Leute ist doch rein gar nichts anzufangen - oder hat dir schonmal ein Besitzer von Mavic Ksyrium oder -noch schlimmer - den R-Sys erzählt, was die für eine katastrophale Aerodynamik haben?

Natürlich nicht - weil das in ubjektiver Wahrnehmung nicht genug auffällt.

In verschiedenen Tests sind diese beiden - als Beispiel - dermaßen untergegangen, dass man ich fragen muss, warum überhaupt noch Leute damit rumfahren.

Die Test von Tour&Co sind in technischer Hinsicht gut vorbereitet und recherchiert - mit reproduzierbaren und einleuchtenden Ergebnissen.

Ingo

16
Ingo77 hat geschrieben:oder -noch schlimmer - den R-Sys erzählt, was die für eine katastrophale Aerodynamik haben?

R-Sys :hihi: :hihi: Hammer. Jetzt gibt's das ja wieder, oder?
Ingo77 hat geschrieben: Die Test von Tour&Co sind in technischer Hinsicht gut vorbereitet und recherchiert - mit reproduzierbaren und einleuchtenden Ergebnissen.
Ja. Für Labortests ok. Man munkelt allerdings, es würde öfters genau das rauskommen was rauskommen soll. Wer da wohl ein Interesse daran haben mag?

17
Hallo,

R-Sys mag ja im Hochgebirge gut sein, aber das der Aero ist, hat doch wohl hoffentlich niemals jeamnd behauptet. Das der Steif und leicht ist, mag sein dasein rechtfertigen.

Aero LRS sind einfach cool. Und mit der richtigen Bereifung bringen die Mehr, als irgendwelche Arodynamischen spielereien am Rahmen (Aufsatz mal ausgenommen).

Xentis klingt super ab 33-35 km/h das motiviert tatsächlich das Tempo zu halten!
Wenn ich mir jetzt einen LRS kaufen sollte, würde ich wohl 404 nehmen.
Der sieht am besten aus. Das ist nämlich das einzige was wirklich zählt! ;-)
Beste Grüße
Mark

Bild

18
is ja interessant eure diskussion.. der ich als laie aber nur bedingt folgen kann..
dass triathlethen auch immer so ein hype ums rad machen müssen :P

naja was ich eigentlich fragen wollte.. was sind drahtreifen?
vll google ich einfach mal..

ich gehöre anscheindend wie die ganzen hobbyradfahrer mit denen ich so unterwegs bin zu den 2% die schlauchreifen benutzen..
und zum glück hatte z.b. letzte ausfahrt mein cousin in seiner satteltasche (nicht im trikot)
einen ersatzschlauch dabei.. und sogar ne luftpumpe am rad..
auch noch entsprechendes werkzeug.. so dass wir in ruhe wechseln konnten..

(nachdem mein cousin ca 10min später gemerkt hat dass ich nicht mehr hinter/neben ihn fahre und sein handy klingelt.. und er weitere 10min später wieder zurück bei mir war :hihi: )
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

19
bombi hat geschrieben:is ja interessant eure diskussion.. der ich als laie aber nur bedingt folgen kann..
dass triathlethen auch immer so ein hype ums rad machen müssen :P

naja was ich eigentlich fragen wollte.. was sind drahtreifen?
vll google ich einfach mal..

ich gehöre anscheindend wie die ganzen hobbyradfahrer mit denen ich so unterwegs bin zu den 2% die schlauchreifen benutzen..
und zum glück hatte z.b. letzte ausfahrt mein cousin in seiner satteltasche (nicht im trikot)
einen ersatzschlauch dabei.. und sogar ne luftpumpe am rad..
auch noch entsprechendes werkzeug.. so dass wir in ruhe wechseln konnten..

(nachdem mein cousin ca 10min später gemerkt hat dass ich nicht mehr hinter/neben ihn fahre und sein handy klingelt.. und er weitere 10min später wieder zurück bei mir war :hihi: )


edit: vergesst einfach was ich da geschrieben habe.. ich hab grad mal bischen bei wikipedia nachgelesen.. ich hab wohl doch kein schlauchreifen..
ich hab einfach ein schlauch und ein mantel.. da ist aber nix geklebt..
sehr seltsam.. ich les da mal weiter..


nochmal edit: ich wollte eigentlich editieren machen und hab zitieren ausgewählt.. weija.. ist net mein tag heute..


also bin fertig mit lesen .. glaub ich hab auch nen drahtreifen..
was für missverständliche bezeichnungen.. tsts..
kann man meine beiden beiträge bitte löschen?
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

20
Hammer1968 hat geschrieben: Der sieht am besten aus.
Das ist nämlich das einzige was wirklich zählt! ;-)

:daumen: KORREKT!

wie wär ett den mit Lightweights? Sehr eisdielentauglich
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
Hallo,

Lightweights werden ja von CarbonSports HH vertrieben. Insofern bin ich da schon bei dir. Es ist meiner Meinung nicht mehr der bester LRS sondern einfach der teuereste und am besten gepushte LRS. Ist zweifelsfrei eine absoluter TOP LRS aber 2400,- sind ne ganze Menge Holz!

Ich mag eben nun mal Zipp und Xentis. Xentis hab ich, Zipp folgt irgendwann......

Aber erstmal muss ein ein anständiger Rahmen her!
Beste Grüße
Mark

Bild

22
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, Ihr scheint ja alle richtig Ahnung zu haben.
Ich laufe und schwimme schon seit längerem und möchte jetzt ganz gerne einige Einheiten durch Radfahren ersetzen. Allerdings habe ich echt null Ahnung von Rädern, denke aber, dass ich, um erstmal "Reinzuschnuppern" mit einem gebrauchten Renn oder Triarad bedient wäre, das dann ausprobiere und wenn ich gut klarkomme und Spass daran finde, mir in ein-2 Jahren ein neues Rad kaufe.
Wie gesagt, ich bin schon jahre kein Fahrrad gefahren.

Kann mir jemand sagen, was für eine Reifen und Rahmengrösse ich brauche, worauf ich achten muss, kann das Rad auch älter sein? Ich bin (Frau) 1.76 gross und wiege ca. 65 kg. Oder kennt jemand ein gutes Einsteigerrad, dass erstmal so 1-2 Jahre gefahren werden kann, bis man sich "Was professionelles" zulegt?

Schöne Grüsse und besten Dank, Jana

23
Hallo Janchen,

alles schon x mal hier geschrieben worden.

Hier dennoch meine Meinung.

Gebrauchtes Rad besorgen Rahmenhöhe ist für den Triathlon weniger wichtig als die Oberrohrlänge. Du müsstest mit nem 53er (wohl eher zu klein für ein normales Rennrad) zurecht kommen. Gib so wenig Geld aus wie möglich 150-200 €.

Mit einem 20 Jahre alten Rad mit Unterrohrschaltung bist du nicht wesentlich langsamer im Vergleich zu einem neuen Hightech Renner (es macht halt weniger Spaß).

Wenn du also Spaß daran hast, willst du nach der ersten Saison ohnehin ein besseres Rad haben, so das jeder Euro den du in ein "Einsteiger-Rad" investierst ein verlorener Euro ist. Auch wirst du nach einem Jahr intensiver Beschäftigung mit der Materie mehr darüber wissen, was du wie machen willst und was das richtige Material für dich ist.

Also billig einsteigen. Das Rad sollte aber vernünftig angepasst werden. Das kann jemand mit ein wenig Sachverstand schnell erledigen. Das ist der wahrscheinlich kostengünstigste Weg.
Beste Grüße
Mark

Bild

24
[quote="Hammer1968"]Hallo Janchen,

alles schon x mal hier geschrieben worden.

Hier dennoch meine Meinung.

Hi Mark,

danke für die Antwort, hab nachher auch gesehen, dass es schon beschrieben wurde, naja, wie Du siehst, bin erst seit gestern angemeldet. :frown: , sorry.

Schöne Grüsse, Jana

25
Kein Problem ......

Ist aber wie in jedem anderen Forum auch ......

Erst suchen, lesen, dann fragen!
Beste Grüße
Mark

Bild

26
RedSox hat geschrieben:Preislich würde ich mich so im Bereich Zip 404 bzw. Zentis Mark 1 orientieren.
Dann kannst du dir ja ziemlich alles leisten. Etwas günstiger aber genau so gut sind z.B. die LR von HED (HED und Zipp haben eine gemeinsames Patent). Ich fahre die Alps und ein HED3. Ich fahre die teiweise schon 6 Saison und würde sofort wieder diese kaufen.
RedSox hat geschrieben:Es kommen für mich allerdings nur Laufräder für Drahtreifen und mit Alu-Bremsflanken in Frage.
Das würde ich auch so machen. So kannst du auch die Reifen für Training- und WK-Laufräder brauchen. Bei mir kommen z.B. die Reifen nach einer Saison am WK-LRS and die Trainings-LR.
DaCube hat geschrieben:Gewicht ist nicht alles, besonders wenn das Systemgewicht (Mensch) wie bei mir recht hoch ist.
Da kann ich nur zustimmen.

Und zu Carbon-Bremsflächen: Bei meinem Kollegen hat sich in Nizza etwas 'verschoben'. Auf den letzten Kilometern bzw zweiten Hälfte berührte die Bremse immer etwas die Bremsfläche des Xentis-VR. Nun sind die dort verbrannt. Das wäre bei Alu nicht passiert :hallo:

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

27
Aero-LR-Test
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

28
Hallo,

hab da mal ne Frage zu passenden Schlächen für 50 mm Carbonfelge Clincher (Vuelta Carbon Pro) - braucht man dafür ne Ventilverlängerung? Wenn ja, mit welcher Ventillänge kaufe ich dann die Schläuche? Ist da sonst noch irgend was zu beachten?

Danke

Gruß Acki

29
Acki12 hat geschrieben:Hallo,

hab da mal ne Frage zu passenden Schlächen für 50 mm Carbonfelge Clincher (Vuelta Carbon Pro) - braucht man dafür ne Ventilverlängerung? Wenn ja, mit welcher Ventillänge kaufe ich dann die Schläuche? Ist da sonst noch irgend was zu beachten?

Danke

Gruß Acki

hab mir jetzt ne Schlauch mit einem 80er Ventil besorgt
ansonsten mit Ventillänge 52 oder 60mm mit Ventilverlängeung TOPEAK
(der Preis is ne Witz, deshalb muss einer reichen) mit integrierter Gummidichtung
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“