Banner

Sesamoiditis - Schmerz unter Großzehenballe

Sesamoiditis - Schmerz unter Großzehenballe

1
Hi,

Ich leide jetzt seit 3 Wochen von Schmerzen unter der Großzehenballe. Symptome typisch: Abrollen schmerzhaft, auf die Balle drücken oder den großen Zeh nach oben zu beugen löst Schmerz im Ballen aus. Schlimm genug beim gehen, es wird aber schlimmer beim Laufen :frown: Gebrochen ist das Knochen nicht.

Hat jemand Erfahrung mit Sesamoiditis? Kann ich mit leichtem Schmerz im Fuß weiterlaufen oder besser 1-2 Wochen Ruhepause einfügen und den Reizzustand komplett heilen lassen?

Danke!
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

2
Hallo, Arodin,

so schwer es fällt, eine Entzündung (= itis) solltest du auf jeden Fall ausheilen lassen, sonst besteht die Möglichkeit, dass sie chronisch wird und du nur noch Schmerzen hast.
Quarkpackungen helfen gut oder 3mal 10 min Eis am Tag.
Danach vielleicht zum Orthopäden gehen und Einlagen verschreiben lassen.

Gute Besserung

Maie (auch entzündungsgeplagt) :hallo:

3
masilu hat geschrieben:Hallo, Arodin,

so schwer es fällt, eine Entzündung (= itis) solltest du auf jeden Fall ausheilen lassen, sonst besteht die Möglichkeit, dass sie chronisch wird und du nur noch Schmerzen hast.
Quarkpackungen helfen gut oder 3mal 10 min Eis am Tag.
Danach vielleicht zum Orthopäden gehen und Einlagen verschreiben lassen.

Gute Besserung

Maie (auch entzündungsgeplagt) :hallo:

Hallo Maie,

Danke für den Vorschlag! Ja, Ausruhen soll sein. Aber Einlagen zum Laufen auf keinen Fall! Die haben mir einmal schon fast das (Lauf)leben zerstört. Der Arzt war Spezialist, der Fuß hatte mit der Einlage perfekten Halt, bloß gingen die Knien total kaputt, weil die "neue Struktur" eine verminderte Federung zustande brachte. Nööööö, das tue ich mir nicht wieder an! :sauer:

Wünsche Dir auch gute Genesung!
Gruß, A.
Wo ein Wille, da auch ein Weg!

4
Oh ja, das mit den Einlagen ist mir auch gerade passiert, habe sie rausgeschmissen.
Aber bei anderen Leuten mag es ja helfen.
Wie hast du deine Knie wieder hingekriegt? Bei mir "läuft" grad gar nix.

Maie

5
Es gibt meines Wissen Pelotten zum Einkleben in den Schuh, damit kannst du es mal versuchen. Das mit der Dämpfung bei Einlagen ist mir auch passiert und hat mir 1 Jahr Pause beschert. Ne ausgiebige Laufpause würde ich dir auch empfehlen.

@Masilu, @Bonsai

6
masilu hat geschrieben:Oh ja, das mit den Einlagen ist mir auch gerade passiert, habe sie rausgeschmissen.Aber bei anderen Leuten mag es ja helfen.
Wie hast du deine Knie wieder hingekriegt? Bei mir "läuft" grad gar nix.
Maie
Hi,

Die "Knieverletzung" bezwang mich zu 3 Monaten Laufpause - das war vor 1 1/2 Jahren. Totaler Frust! In der Zeit war dann Schwimmen angesagt + Gelatine essen + Eincremen mit "AMINOERG" (Kräutersalbe mit Aminosäuren, kann ich für allerlei Zerrungen-Prellungen oder zur Vorbeugung nur empfehlen!). Seitdem nie wieder Knieprobleme gehabt (auch nie zuvor). Die Einlagen aus der speziellen Schaumgummi habe ich für 1 Paar Straßenschuhe behalten, zum gehen sind sie ja bequem. Vielleicht "lernt" der Fuß dadurch die richtige Haltung.

Gruß, A.
Wo ein Wille, da auch ein Weg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“