Banner

Mein zweites Bahnrennen - 5000m - Karlsfelder Läufercup

Mein zweites Bahnrennen - 5000m - Karlsfelder Läufercup

1
QUAAAK, und der Wetterfrosch hatte mich erhört (nur für Insider).

Jedenfalls verzogen sich am Nachmittag des 18.06.2008 die Wolken und es wurde sonnig schön für das bevor stehende Karlsfelder 5000m Bahnrennen im Laufstadion beim Sportplatz in der Jahnstraße. :)

Der große Andrang bei den Schülerläufen, die ab 18:50 Uhr über 800m bzw. 1000m ausgetragen wurden, führte zu einer leichten Verschiebung der 5000m-Startzeiten nach hinten.
Bei der Anmeldung musste angegeben werden welche Zielzeit man erwartete. Auf Basis dieser Zeit wurde man einer der 4 verschiedenen Startgruppen zugeordnet. Bei meinem Eintrag von 19:10 war das die zweitlangsamste (=drittschnellste) Gruppe. :nick:

Die Zeit vom Umziehen über das Warmlaufen bis zum Start verging wie im Fluge. :nick:

Mein zweites Bahnrennen lag vor mir. :daumen:

Nachdem ich mein erstes 3000m-Bahnrennen vor 2 Wochen etwas zu schnell angegangen bin :sauer: , wollte ich bei den 5000m unbedingt zivilisierter laufen. Meine Uhr hatte ich auf 200m-Zwischenzeiten von 46 Sekunden eingestellt, was genau einem 3:50er Schnitt entspricht und somit eine Endzeit von 19:10 ergäben würde – natürlich nur rein rechnerisch.

Um 20:10 Uhr erfolgte der Startschuss – diesmal bei 18°C, Windstille und schönstem Wetter. Mein gewähltes Tempo war genau in Ordnung und ich konnte die Runden ziemlich exakt in meiner anvisierten Zeit laufen. Erst ab dem 4. Kilometer wurde ich doch etwas langsamer und verlor bis ins Ziel insgesamt 8 Sekunden auf meine Planzielzeit :motz: . Bei 19:18,34 passierte ich die Ziellinie. Ich hatte sogar noch ein wenig Kraft für einen kleinen Zielsprint. :zwinker5:

Mit dem Rennverlauf war ich wirklich zufrieden :nick: . Ein gutes Zeichen war auch, dass mir die aktuellen 5000m psychologisch "kürzer" vorkamen als die 3000m vom letzten Mal. Trotzdem war ich sehr froh, als ich im Ziel war.

Mein Ergebnis, verglichen mit den anderen Teilnehmern, war relativ schlecht :klatsch: , aber das lag sicher am starken Teilnehmerfeld. :confused:

Bahnrennen haben ihr eigenes Flair. Ich glaube, dass ich so eine Art Hassliebe dafür entwickeln könnte. :hug:

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

2
Hallo Tino,

danke für den erneuten Bericht zu Deinen Bahnerlebnissen und Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis :daumen: .

Ich werde in zwei Wochen auch mein Bahndebut in Turnschuhen geben. Als Renndistanz werden es die 3000m werden die Du vor zwei Wochen gelaufen bist, ich hoffe ich werde nicht den Fehler begehen den ich vor zwei Wochen bei einem 3km Schnupperlauf :hihi: gemacht habe. Die jungen ´Buben sind vorne weg geschosen und ich alter Mann natürlich hinterher, den ersten Kilometer bin ich dann mit den Buben bei 318 durch, dafür mußte ich dann auf dem zweiten und besonders auf dem letzten Klometer richtig beißen.

Das will ich diesmal auch besser machen und wesentlich gleichmäßiger die ganze Sache angehen, ich hoffe es wird mir diesmal gelingen.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3
Hallo Karsten,
Karsti hat geschrieben:danke für den erneuten Bericht zu Deinen Bahnerlebnissen und Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis :daumen: .
Danke :)
Karsti hat geschrieben:Ich werde in zwei Wochen auch mein Bahndebut in Turnschuhen geben. Als Renndistanz werden es die 3000m werden die Du vor zwei Wochen gelaufen bist, ich hoffe ich werde nicht den Fehler begehen den ich vor zwei Wochen bei einem 3km Schnupperlauf :hihi: gemacht habe. Die jungen ´Buben sind vorne weg geschosen und ich alter Mann natürlich hinterher, den ersten Kilometer bin ich dann mit den Buben bei 318 durch, dafür mußte ich dann auf dem zweiten und besonders auf dem letzten Klometer richtig beißen.

Das will ich diesmal auch besser machen und wesentlich gleichmäßiger die ganze Sache angehen, ich hoffe es wird mir diesmal gelingen.
Ich bin auch in Turnschuhen (sprich Laufschuhen) auf der Bahn gerannt und hatte keine Spikes. Das sehe ich in meinem Zeitbereich auch nicht als unbedingt nötig an.
Konstantes, und vor allem ein zu Beginn nicht zu schnelles Tempo sind wohl der Schlüssel zum Bahnerfolg.
Dafür wünsche ich dir viel Geschick, weil es immer schwer ist, vorab seine optimal mögliche Geschwindigkeit richtig einzuschätzen.

Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

4
Servus Tino,
TinoRunner hat geschrieben: Ich bin auch in Turnschuhen (sprich Laufschuhen) auf der Bahn gerannt und hatte keine Spikes.
Na dann wird man auch gleich für einen Mittelstrecken-Amateur gehalten :D .
TinoRunner hat geschrieben: Konstantes, und vor allem ein zu Beginn nicht zu schnelles Tempo sind wohl der Schlüssel zum Bahnerfolg.
Ja Grau ist die Theorie, mal schauen was dann in der Praxis wirklich zustande kommen wird :geil: .
TinoRunner hat geschrieben: Dafür wünsche ich dir viel Geschick, weil es immer schwer ist, vorab seine optimal mögliche Geschwindigkeit richtig einzuschätzen.
Danke es wird schon werden, eigentlich mache ich einen Fehler nur einmal, oder :confused: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5
Glückwunsch!
Nicht schlecht. Die PB-Zeiten passen bei Dir sehr gut zusammen.
Für uns "Gelegenheits-Bahnläufer" haben Spikes sogar nachteile. Ich laufe auch lieber die Straßenlaufschuhe. Vielleicht sind wir schon zu alt für die Umstellung...?

Gruß
Rolli

6
TinoRunner hat geschrieben:QUAAAK, und der Wetterfrosch hatte mich erhört (nur für Insider).
Jawoll. Und du solltest ruhig nochmal für morgen Quaken. Damit wir nicht den ganzen Abend mit Blitz und Donner verbringen, auch wenn das ganz spannend sein kann zur Untermalung eines Bahnrennens... :D
Der große Andrang bei den Schülerläufen, die ab 18:50 Uhr über 800m bzw. 1000m ausgetragen wurden, führte zu einer leichten Verschiebung der 5000m-Startzeiten nach hinten.
Ja sehr erstaunlich, dass doppelt so viele Mädels wie sonst gemeldet waren. Erfreulich. :daumen: Und spricht für die Veranstaltung.
Bei der Anmeldung musste angegeben werden welche Zielzeit man erwartete. Auf Basis dieser Zeit wurde man einer der 4 verschiedenen Startgruppen zugeordnet. Bei meinem Eintrag von 19:10 war das die zweitlangsamste (=drittschnellste) Gruppe. :nick:
Sag bloß, inzwischen ordnen die zu und nicht man selbst. Haben die das bei der Anmeldung gesagt? War sonst nicht so.
Mit dem Rennverlauf war ich wirklich zufrieden :nick: . Ein gutes Zeichen war auch, dass mir die aktuellen 5000m psychologisch "kürzer" vorkamen als die 3000m vom letzten Mal. Trotzdem war ich sehr froh, als ich im Ziel war.
Super gelaufen, Tino. Schön umgesetzt, was du vom ersten 3.000er gelern hast. Bravo. :giveme5: Und vor allem allen Versuchungen widerstanden. :zwinker2:
Mein Ergebnis, verglichen mit den anderen Teilnehmern, war relativ schlecht :klatsch: , aber das lag sicher am starken Teilnehmerfeld. :confused:
Da brauchste dir keinen Kopp machen. Wenn sich nicht doch immer wieder auch Nicht-Bahnspezialisten trauen würden, könnten die Karlsfelder die Läufe bald zusammenstreichen bis auf die beiden Schnellsten. Und das wäre doch sehr schade. :frown: Nicht vergleichen. Deine positive Entwicklung zählt.
Bahnrennen haben ihr eigenes Flair. Ich glaube, dass ich so eine Art Hassliebe dafür entwickeln könnte. :hug:
Schön gesagt. Nutze die morgige Gelegenheit.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Hallo sapsi,
sapsine hat geschrieben:Und du solltest ruhig nochmal für morgen Quaken. Damit wir nicht den ganzen Abend mit Blitz und Donner verbringen, auch wenn das ganz spannend sein kann zur Untermalung eines Bahnrennens... :D
Allein schon wegen der Chance der von dir angesprochenen spannenden Untermalung quaaake ich heute mal ausnahmsweise nicht.
sapsine hat geschrieben:Sag bloß, inzwischen ordnen die zu und nicht man selbst. Haben die das bei der Anmeldung gesagt? War sonst nicht so.
In der Ausschreibung stehen ja die 4 Gruppen mit den entsprechenden Zielzeiten drin. Indirekt ordnet man sich somit schon selbst einer Gruppe zu, indem man bei der Anmeldung eine Zielzeit hinschreibt.
sapsine hat geschrieben:Super gelaufen, Tino. Schön umgesetzt, was du vom ersten 3.000er gelern hast. Bravo. :giveme5: Und vor allem allen Versuchungen widerstanden. :zwinker2:

Da brauchste dir keinen Kopp machen. Wenn sich nicht doch immer wieder auch Nicht-Bahnspezialisten trauen würden, könnten die Karlsfelder die Läufe bald zusammenstreichen bis auf die beiden Schnellsten. Und das wäre doch sehr schade. :frown: Nicht vergleichen. Deine positive Entwicklung zählt.

Schön gesagt. Nutze die morgige Gelegenheit.
Danke, das baut auf :wink:
Ich denke, dass ich morgen den 3000er mit einem 3:40er-Schnitt versuchen könnte.
Gruß
Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

8
TinoRunner hat geschrieben: Allein schon wegen der Chance der von dir angesprochenen spannenden Untermalung quaaake ich heute mal ausnahmsweise nicht.
Oh nein.

Damit entfallen dann die Fotos aber völlig. :weinen:
In der Ausschreibung stehen ja die 4 Gruppen mit den entsprechenden Zielzeiten drin. Indirekt ordnet man sich somit schon selbst einer Gruppe zu, indem man bei der Anmeldung eine Zielzeit hinschreibt.
Sich selbst, ja genau. Bei der Startaufstellung wird zwar abgefragt, ob man laut Zielzeit, sprich PB, in der Gruppe ist, hinterfragt wird aber nicht. :wink:
Gut, die Zuordnung zumindest in der schnellsten Gruppe dürfte schwierig sein, wenn man weder 'dein' Gesicht noch Namen kennt. :zwinker2:

Danke, das baut auf :wink:
Ich denke, dass ich morgen den 3000er mit einem 3:40er-Schnitt versuchen könnte.
Da brauchts ja doch fast sapsi-Doping, was? :D

Bis nachher denne, sapsi, Küchendoping-Rührerin
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“