Banner

Wiederholte Bänderverletzung im Knöchel

Wiederholte Bänderverletzung im Knöchel

1
Hallo Läufer,

habe seit 3 Wochen wieder eine Bänderzerrung im linken Knöchel. Habe mal nachgerechnet und ich hatte dort in den letzten 20 Jahren 10 Mal Zerrungen und Risse. Versuche nun schon mehrere Monate Satbilisationsübungen mit Theraband und Kreisel zu machen. Hat aber nicht wirklich genutzt.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Mein Knöchel schwillt immer noch abends manchmal an. Soll ich mit dem Laufen so lange warten, bis das nicht mehr passiert? Und wie fange ich nach über drei Wochen wieder mit dem Laufen an?

2.) Habt ihr Ideen zur Fußstabilation? Was ich auch Zuhause oder im Fitnessstudio machen kann?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen! :daumen:

Danke

Liebe Grüße Findus

2
Kleiner Nachtrag:

Habe gerade versucht zu Laufen. Habe nur 10 Minuten geschafft. Dann hat der Außenknöchel und das untere Ende des Schienbeins geschmerzt. :sauer: Bin nicht mal in meinen Pulsbereich gekommen.

So ein Mist.

Brauche also dringend Tipps. :hallo:

3
Hallo Findus,

die Stabilisierungsübungen würde ich weiterhin machen. Vielleicht modifizieren/ ergänzen !?

Sind denn alle Bänder überhaupt noch intakt ? Wenn eines gerissen ist oder zu sehr überdehnt, bleibt der Fuß ggf immer etwas instabiler.
Hast du schon mal an eine stramme Bandage gedacht ? Die hat ja einen gewissen (passiv)stabilisierenden Effekt.
Mußt du nur so hinkriegen, daß du trotzdem bequem in deinem Laufschuh paßt.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo Findus,

meine Bänder sind auch alle i.A...
Was mir geholfen hat:
Im Akutstadium
(nach dem Umknicken, in der Regel mit Bluterguss = Schwellung, dann bunte Farbe)
Arnika-Salbe (gilbt´s in der Apotheke)

wenn nix mehr wehtut:
Stabilisierungsübungen (musste lange machen, halbes Jahr und länger, und auf jeden Fall mindestens zwei- bis dreimal in der Woche) für die Fußgelenkmuskulatur:
- Langsames Gehen auf der Fußaußenseite.
- Stehen auf den Zehenspitzen, Fersen nach außen drehen, nach innen drehen. Absenken,...
(Diese beiden Übungen gehen auch gut beim Warten an der Bushaltestelle oder sonst so zwischendrin)
- Theraband: im Sitzen Schlaufe um den Fuß (vorne, um die Zehen), Ferse auf dem Boden, Band unter dem anderen Fuß durch (Fuß auf dem Boden) Rest des Bandes mit den Händen greifen und durch entprechenden Zug die Spannung bestimmen (mehr oder weniger nach oben ziehen. Dann gegen den Widerstand des Bandes Fußspitze nach außen drehen. 15 bis 20 mal, dann wechseln.
Hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.
Seit ich diese Übungen mache, habe ich Ruhe mit den Bändern. Und ich spiele Volleyball!

Gute Besserung.

Töffes

5
Danke für eure Antworten. :daumen: Das mit dem Theraband werde ich mal probieren. Was haltet ihr von Wassergymnastik und Aquajoggen?

6
Hallo Findus,

jaja, ich bin leider auch einer von diesen "Wackelkandidaten".

Meine tägliche Übung ist Balancieren auf einem Bein, Andi-spezial-Version:

-Auf einem Bein stehen, dabei ordentlich Körperspannung aufbauen (die Hüfte bleibt gerade und kippt nicht seitlich)
-Nun versuchst Du auf dem einen Bein zu stehen und die Balance zu halten. Dabei einen Gegenstand anschauen, der mindestens 5m entfernt ist und deutliche vertikale Linien aufweist (z.B. Laternenpfahl ...).Wenn's etwas wackelt, immer wieder versuchen, die Balance wieder zu finden. Langsam bis zehn zählen. Abwechselnd mit beiden Beinen üben, ca. 3-6 Wiederholungen.
-Wenn das gut geht, dann kreise während der Übung mit dem freien Fuß, so dass das USG gelockert wird.
-Wenn das immer noch gut geht, dann schau nicht mehr nach vorne, sondern zur Abwechslung zur Seite.
-Wenn das immer noch gut geht, dann schau nach unten statt zur Seite.
-Wenn das immer noch gut geht, dann schau auf einen sich bewegenden Gegenstand (ich schaue dann z.B. auf eine einfahrende S-Bahn).
-Kannst Du auch das, dann schliesse für 5-10sek die Augen und versuche weiterhin, die Balance zu halten.

Warum die Übung gut ist:
1.) Sie stärkt die Koordination, also das Zusammenspiel der Muskeln, die das OSG stabilisieren. Die Wackelbewegungen (Ausgleichsbewegungen) sind dafür hilfreich und nützlich.
2.) Sie lockert das bei uns "Wackelkandidaten" oftmals blockierte USG durch die kreisenden Bewegungen.

Eine Übung sollte niemals länger als 30sek dauern, da die Koordination sonst dahin ist. Zu lange ist also kontraproduktiv!

Viele Grüße und gute Besserung wünscht
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“