Banner

Wie oft darf man laufen?

Wie oft darf man laufen?

1
Hallo ihr lieben Foris,

wie ihr vielleicht noch wisst, bin ich noch Anfängerin.

Da mich Dr. Ulrich Strunz zum Laufen bewegt hat, habe ich eigentlich das Bedürfnis jeden Tag zu laufen, was ich auch meistens mache.

Ich laufe im moment um Fett zu verbrennen mit einem Puls zwischen 130 und 140 manchmal auch zwischendurch etwas höher ca. 145. Das heißt, das ich ziemlich langsam laufe, so ca. 7 bis 7,5 km in der Stunde.

Ich bin auch eine Zeit lang, so ca. 3 Monate morgens und abends gelaufen. Abends nochmal mit meinem Mann, den ich auch zum Laufen
überredet habe. Also morgens 1 Std. und abends nochmal 45 min mit meinem Mann zusammen. Abends so ungefähr 4-5 mal die Woche.

Die Abendläufe fallen aber jetzt schon eine ganze Zeit flach, weil es abends zu früh dunkel ist. Das heißt, ich laufe jetzt nur noch morgens, zwischen 1 und 2 Std. (meistens nur 1 Std.)

Ich habe aber hier nun gelesen, das es besser wäre zwischendurch mal Pausentage einzulegen um dem Körper Ruhe zu gönnen.

Meine Frage ist jetzt: Muss das wirklich sein?
Auch wenn man sich gut fühlt?

Für eine Aufklärung und Tipps wäre ich euch sehr verbunden!

P.S. Es darf auch ein bischen "gewässert" werden.
:rotate: ?( :) ) :dance:

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wie oft darf man laufen?

2
Hallo Michaele!
Eigentlich sollte man schon auf Regenerations-Tage achten. Vor allem wenn man Anfängerin ist.
Du hast geschrieben, dass du mit dem Laufen angefangen hast, um abzunehmen. Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel du abnehmen willst oder wolltest. Wenn dein aktuelles Gewicht im Sinne des BMI`s deutlich im Bereich Übergewicht liegt, solltest du besonders aufpassen, dass du auch auf Regeneration achtest.
Das Laufen die Gelenke belastet, wurde ja im Grunde schon wiederlegt, weil die Gelenke durch die Lauferei ja sozusagen besonders gut "geölt" sind. Aber mit Übergewicht ist die Belastung trotzdem krass...

Und zweimal am Tag laufen: No Way! Das ist jedenfalls meine Meinung. :hmm:

LG
Tanja

Wie oft darf man laufen?

3
Hallo!

Ich bin auch der Meinung, dass zwei mal pro Tag def. zu viel ist. Täglich finde ich für Anfänger (wie ich auch) auch eher zuviel. 1 Tag Pause ist sicherlich nicht schlecht. Bei der reinen Lauferei für die Gewichtsreduktion ist es imo jedoch möglich täglich zu laufen, wenn auf den Puls geachtet wird. Sobald aber eine Temposteigerung dazu kommt ist def. schluss mit täglich laufen.

Adrian

Wie oft darf man laufen?

4
Meine Antwort wird Dich kaum zufriedenstellen, Michaele :P Aber Du weißt doch selber am besten, wieviel Lauferei Dir guttut! :look:

Wenn ich mag laufe ich, wenn nicht, dann nicht. Und weil Du mich jetzt :idee: darauf gebracht hast, werde ich mich wohl noch zu einem Nachtläufelchen aufmachen :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Kadaverhorchung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wie oft darf man laufen?

5
Hallo Michaele,

ich glaube auch, dass du vielleicht ein wenig zu viel des Guten tust. Regenerationstage ohne Ausdauersport sind elementar wichtig für einen nachhaltigen Trainingserfolg und für die Gesundheit. Zweimal pro Tag laufen ist für eine Einsteigerin (Anfängerin bist du für mich nicht mehr) bestimmt zuviel.

Ich habe mal mit einem BMI von über 30 vor zwei Jahren angefangen - und zwar ganz vorsichtig. Dabei habe ich zwischen den Lauftagen immer mindestens einen Ruhetag eingehalten oder ich bin auch schon mal an zwei aufeinander folgenden Tagen gelaufen, dann aber mit mindestens zwei anschließenden Regenerationstagen.

Viele Läufergrüße

Michael

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wie oft darf man laufen?

6
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
Hallo ihr lieben Foris,

wie ihr vielleicht noch wisst, bin ich noch Anfängerin.

Da mich Dr. Ulrich Strunz zum Laufen bewegt hat, habe ich eigentlich das Bedürfnis jeden Tag zu laufen, was ich auch meistens mache.
Was hat dir denn der gute Strunz beigebracht? Doch nicht etwa, als Anfänger, 2x pro Tag laufen sollten? Oder jeden Tag?

Sorry, aber wo Strunz drin oder drauf steht, ist nicht unbedingt die geballte Weisheit des Laufens drin. Toller Marketing-Mensch, wenn man auf so etwa steht. Ich kriege bei dem Mann einfach nur das Kotzen!



The jazz things in life.
Bild

Wie oft darf man laufen?

7
Original von Alpi:
Meine Antwort wird Dich kaum zufriedenstellen, Michaele :P Willst Du

Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

:nene: Mich in diesem Fall ausnahmsweise, aber sehr freundlich, auch nicht, Alpi :nene:

DU bist doch schon groß und erfahren und weißt, was Dir läuferisch guttut.

Aber die kleine Michaele??

! :) Immer schön einen Tag Pause machen, Eifelinchen. Ist besser so. Denke ich mal so. Ich finde aber nicht, dass Du ausgerechnet auf mich hören musst. :rolleyes:



Grüße von
Phönix

Wie oft darf man laufen?

8
Also, ich persönlich schwöre auf mindesten 2 Ruhetage in der Woche. Schließlich muss der Körper auch mal die Gelegenheit bekommen, zu regenerieren ! :)

Ich hab anfangs auch zwei Laufeinheitan pro Tag absolviert-bin dafür sogar schon morgens um 04:30 Uhr aus dem Bett "gefallen".
Doch damit habe ich nur meinem Kopf etwas gutes getan- mein Körper war nicht unbedingt sehr dankbar dafür. Allerdings stellt man das meistens erst viel später fest.

Also mein Rat: Auch wenns in den Füßen kribbelt- gönn Deinem Körper mal ne Pause! Spätestens nach 3 Lauftagen wäre die schon angebracht!

Liebe Grüße
Victoria, die schon einige Anfängerfehler hinter sich hat :D

Wie oft darf man laufen?

9
STRUNZ! WAS ERLAUBE STRUNZ!

Mit Strunz kannst die Leute hier echt jagen, an dem lassen nicht viele ein gutes Haar :)
Ich halt von dem auch überhaupt nix, für mich ist der nur ein guter Vermarkter für seine Bücher, aber als Fachmann seh ich den nicht an.
Ich beobachte ziemlich überrascht, dass du diese Woche fast 8 !!!!!!!
Stunden unterwegs warst und das als Anfänger!!!!!!!
Momentan kanns dir noch gut gehn, aber die Gefahr ist gross, dass du irgendwann demnächst erhebliche Probleme mit deinem Körper bekommst. Halt dich an die Leute hier im Forum, die dir durch die Bank empfehlen werden, dass du nach jedem Lauf einen Tag Pause machen sollst.
Auch die Theorie mit der Fettverbrennung im niedrigen Puls wurde von anderen Fachleuten schon wieder dementiert.

Grüsse Charly

Wie oft darf man laufen?

10
[quote]
Original von Digga:
STRUNZ! WAS ERLAUBE STRUNZ!

Halt dich an die Leute hier im Forum, die dir durch die Bank empfehlen werden, dass du nach jedem Lauf einen Tag Pause machen sollst.
??????????????????????????????????????

Sorry, aber wo steht das?

Tao

Wie oft darf man laufen?

11
Hallo ihr lieben Fachfrauen und Fachmänner,

erst mal vielen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten.

Jedoch wurde meine Frage bis jetzt eigentlich nicht beantwortet, außer vielleicht von Alpi.

Ich weiß auch gar nicht, was der ein oder andere hier gegen Dr. Strunz hat. Er hat mich schließlich zu LAUFEN gebracht.

Ist das alleine nicht ein kleines bischen Anerkennung und vor allen Dingen TOLERANZ wert.

Und nochmals 2 mal täglich laufe ich schon seit mehreren Wochen nicht mehr (siehe meinen Beitrag, war nur deswegen, weil ich erst meinen Mann dazu überredet habe und ihn dann nicht hängen lassen bzw. alleine laufen lassen wollte), war vielleicht wirklich ein bischen zu viel, hat mir aber nie etwas ausgemacht.

Also nochmal:

(Falls mir jetzt überhaupt noch einer antwortet)

Warum Pause? (Einfach nur zur Regenerationß)

Auch Pause, wenn man sich bei täglichem Laufen (nicht auf Geschwindigkeit, oder für einen Wettkampf, sondern im Moment nur zum Fett verbrennen) , gut fühlt?

Wenn Pause, wie oft?

Und warum machen diejenigen, die Pause machen, überhaupt Pause?

Fühlt ihr euch nach dem Laufen denn nicht auch TOPP und TOTAL GUT ALS WENN MAN BÄUME AUSREIßEN KÖNNTE????????

Und wollt deswegen dieses tolle Gefühl täglich?????

@ Toronto

Was hat dir denn der Strunz getan, das du kotzen musst?

Der Strunz hat mir beigebracht zu laufen!!!!!!!!!!
Vielleicht nicht unbeding 2 mal täglich, aber ich laufe, leicht, locker, lächelnd. Warum also nicht täglich.

Was ich aus deinen sonstigen Beiträgen entnehme, läufst du ja wohl nicht, wie ich zur Fettverbrennung, sonder um für Wettkämpfe zu trainieren. Dann läuft man ja wohl auch mit einem viel höheren Puls und braucht dann ja wohl eher Ruhetage????????


Wer oder Was hat euch denn zum LAUFEN bewegt????

Ich hoffe ich werde jetzt nicht aus der Forumsgemeinschaft geworfen,
weil ich NEU bin und hier diesen Thread aufgemacht habe, wo auch noch zu allem Übel das Wort STRUNZ mehrmals drinsteht.





:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wie oft darf man laufen?

12
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:Warum Pause? (Einfach nur zur Regenerationß)

Auch Pause, wenn man sich bei täglichem Laufen (nicht auf Geschwindigkeit, oder für einen Wettkampf, sondern im Moment nur zum Fett verbrennen) , gut fühlt?
Mir ging es vor über einem Jahr wie Dir...nachdem ich`s endlich geschafft habe, eine halbe Stunde am Stück zu laufen, bin ich fortan täglich gelaufen...bis hin zu 1,5 Stunden täglich, hab` mich prima gefühlt und hatte keinerlei Probleme - Ruhetage? Warum? Klappt doch alles super, außerdem WOLLTE ich laufen und hab`s total genossen...

Da ich aber vorher außer ein bißchen Schwimmen nie Sport gemacht habe, waren meine Muskeln, Sehnen und Bänder nicht besonders trainiert und auch mein Körper generell nicht an so eine lange Ausdauerbelastung gewöhnt...und irgendwann ging`s dann los, Knieschmerzen, Probleme mit der Achilles-Sehne, Schienbeinschmerzen, auf einmal konnte ich auch gar nicht so mehr so lange am Stück problemlos laufen und war nach dem Laufen ziemlich müde....da hab` ich dann einen Gang zurückgeschaltet und begann auch mit den Ruhetagen....mittlerweile lauf` ich nur noch 3-4 Woche pro Woche und mach` an den restlichen Tagen Kraftraining oder fahre MTB.....und ab und an mach` ich sogar GAR nix! :D

Also, ich würd` Dir schon ab und an mal einen Ruhetag empfehlen, denn auch wenn Du nur langsam läufst, werden Deine Sehnen, Bänder u. Gelenke belastet, und ganz besonders wenn Du noch ein bißchen übergewichtig bist...naja, auf der anderen Seite - wenn irgendwas anfängt weh zu tun, wirst Du schon automatisch zurückschalten... :rolleyes: wenn man so motiviert und begeistert ist wie Du und keine Beschwerden hat, ist es schon schwierig, in einem Ruhetag einen Sinn zu sehen! :glow: Aber einen einzigen...pro Woche...vielleicht?

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Wie oft darf man laufen?

13
:dance: Ich bin KEINE Fachfrau! :dance:


Also: Ich habe mich an die hier von den erfahrenen Läufern/innen empfohlenen Lauf- bzw. Regenerationspausen gehalten und bin gut damit gefahren.

Die angeführten Argumente habe mich überzeugt.

Bin halt ein unkompliziertes Gemüt. :rolleyes:

Grüße von
Phönix

Wie oft darf man laufen?

14
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
Hallo ihr lieben Fachfrauen und Fachmänner,

erst mal vielen Dank für die bis jetzt zahlreichen Antworten.

Jedoch wurde meine Frage bis jetzt eigentlich nicht beantwortet, außer vielleicht von Alpi.

Ich weiß auch gar nicht, was der ein oder andere hier gegen Dr. Strunz hat. Er hat mich schließlich zu LAUFEN gebracht.

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Hallo Michaele,

ja, ja, das Leben ist nicht einfach.
Also - nicht nur hier, überall ist "STRUNZ" ein Schimpfwort, weil er ......... aber das verstehst Du erst später mal :D :D
(Ums gleich vorweg zu nehmen - Herr Greif ist auch nicht ganz uneigennützig)
Aber zu Deiner Frage ...
Ist jetzt nicht böse gemeint und auch etwas spekuliert.
Als Frau könntest Du sowieso eine höhere Hf max haben, was dann bedeuten würde, Du läufst im ReKo Bereich - also unschädlich.

Viel wichtiger ist doch, daß es Dir Spaß macht und Du dich wohl fühlst !
Und wer Dich zum Laufen gebracht hat, will eigentlich kein Hund wissen -nicht mal Strunz !! :D :D :D

Zum Problem mit der Erholung, die sehr wichtig ist !!!!!!
Es gibt ja die Trainingslehre, Belastung durch Training, Erhöhung der Belastung, um dem Körper zu sagen " Hau Ran" und dann eine Pause, um den Körper nicht zu zerstören. Auf dem erhöhten Trainingsniveau geht es dann weiter. Schau mal und such mal Traingspläne, Trainingslehre usw.
Das alles gibt Herr Strunz nicht !

Wenn Du einen Trainingsumfang erreicht hast, der Dich richtig fordert, und Du keine Pausen einlegst, hast De ratzfatz Beschwerden und Verletzungen usw....

So long.

Viele Grüße

Holger II

Wie oft darf man laufen?

15
Ich habe auf folgender Webseite Informationen zur Trainingsgestaltung gefunden, die dich vielleicht interessieren und auch deine Frage nach dem "Regenerations-Warum" beantworten:

Guckst du hier: http://www.ndr2.de/service/themen/skaten/lauftraining.html

Daraus zitiert:

Was passiert im Körper, wenn wir trainieren?

Das Training löst in Ihrem Körper viele ganz unterschiedliche Reaktionen aus. Am auffälligsten sind die, die Sie direkt beim Laufen erleben. Die Atmung wird intensiver, der Körper holt sich mit jedem Atemzug mehr Sauerstoff. Die Klimaanlage des Körpers läuft auf Hochtouren, Sie fangen an zu schwitzen. Und schließlich spüren Sie Ihre Beinmuskeln. Die reagieren vor allem am nächsten Tag mit Muskelkater.

An diesem Beispiel können Sie sehen, dass Ihr Training Effekte hat, die weit über die eigentliche Belastung hinausgehen. Der wichtigste Effekt heißt in der Sportmedizin "Superkompensation".

Jedes Training ist für den Körper eine Belastung. Die Leistungskurve fällt steil ab und erreicht direkt nach dem Training ihren Tiefpunkt. Gleich danach setzt die Phase der Regeneration ein. Der Körper füllt seine Energiespeicher wieder auf und repariert winzige Schäden in der Muskulatur. Damit diese wichtige Phase nicht gestört wird, brauchen Sie vor allem am Anfang nach jedem Trainingstag einen Tag Pause. Wenn er mit der Wiederherstellung fertig ist, hat der Körper seinen Job sogar so gut gemacht, dass er sich auf einem etwas höheren Niveau regeneriert hat als vor dem Training. Superkompensation bedeutet also Wiederherstellung auf höherem Niveau. Nach einigen Tagen baut der Körper den leicht verbesserten Zustand wieder auf das alte Niveau ab - es sei denn, Sie trainieren wieder. Dadurch hängen alle Trainingsbelastungen zusammen. Wichtig ist also, gleichmäßig zu trainieren. Es macht keinen Sinn, zum Beispiel im Urlaub jeden Tag zu trainieren, um lange Trainingspausen auszugleichen.

Viele Läufergrüße

Michael

...der morgen einen Regenerationstag einlegt und

...der einen sicheren Startplatz für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) hat!

Wenn Du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn Du eine andere Welt kennen lernen willst, lauf einen Marathon! (Emil Zatopek)

Wie oft darf man laufen?

16
Ach, da ist mir Ducatus zuvorgekommen...ich wollte gerade auch einen Link posten, der die Frage nach dem WARUM bei Ruhetagen hinreichend beantworten sollte! :) )

Aber - hier ist der Link trotzdem! Superkompensation

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Wie oft darf man laufen?

17
Hallo Michaele
Ich bin ebenfalls durch Dr.Strunz zum Laufen bewegt worden.
Dies ist mittlerweile2,5 Jahre her.Ich habe 30 KG abgenommen,2
Marathons gelaufen und bin ganz fit.
In einem Punkt bin ich mit Dr.Strunz nicht einverstanden.
Ich konnte nicht jeden Tag laufen,da mir erstens die Lust am Laufen verging und mir zweitens auch die Gelenke weh taten.
Ich Laufe Montags,Mittwochs,Freitags jeweils 1 Stunde und Sonntags
mit meinen Freunden ca.2 Stunden.Damit komme ich super klar,freue mich immer aufs nächste Training und kann mich regenerieren.
Also,ich denke Pausen sollten sein.
Geh vor allen Dingen nach deinem Gefühl.

Gruß Thomas(zum erstenmal im Internet)

Wie oft darf man laufen?

18
Hallo Michaele!

Wie Greenie schon schrieb, geht es hier nicht im geringsten um deinen Puls. Es geht um den Bewegungsapparat, der ab und zu mal Schonung braucht. Jedenfalls aus medizinischer Sicht.
Wer gesund trainiert, hält seinen Puls im aeroben Bereich, wenn vielleicht auch manchmal grenzwertig. Auch Leute, die für Wettkämpfe trainieren, rennen nicht wie irre in iherer anaeroben Zone, bis sie fast umfallen und machen anschließend einen Tag Pause um ihr Herz zu entlasten.
Worum es in erster Linie geht sind Muskeln, Knochen, Gelenke, die bei deinem Laufpensum unter einer hohen Belastung stehen - das könnte dir beizeiten heimgezahlt werden. Aber du bist erwachsen und musst wissen, was du tust.
Ich hatte nur eben den Eindruck, dass du etwas arg gereizt auf die Antworten reagierst (unabhängig von Dr. Strunz). Da frage ich mich natürlich, warum du erst fragst, wenn du die einhellige Meinung doch nicht hören willst. Wieso hat dir keiner geantwortet? Deine Frage war doch, ob ein Ruhetag wirklich notwendig ist, obwohl du dich super fühlst. Ich finde diese Frage(n) wurde(n) beantwortet.

Zu Strunz: Ich halte von dem zwar auch nix, (vor allem nicht von seiner bekloppten Fettverbrennungtheorie) bin aber der Meinung, dass jeder den Kram lesen sollte, auf den er Bock hat.

VG
Tanja

Wie oft darf man laufen?

19
Hallo Michaele,
ich persönlich laufe dann, wenn ich Lust habe. D. h. dann, wenn ich mich wohl fühle. Das sieht dann meistens so aus 3 - 4 Tage nacheinander und dann einen Tag Pause, wenn ich mal überzogen haben, d. h. länger gelaufen bin, als geplant. Ganz intuitiv, ohne Plan. Ich laufe nicht auf Wettkämpfe bezogen, sondern aus Lust und Laune heraus. Ja, den Strunz habe ich auch gelesen und ich finde, Asche über mein Haupt, ihn motivierend für all diejenigen, die bis dato von Ausdauersport nichts wissen wollten. Wenn man länger läuft, denkt man in eine andere Richtung, da kommt es dann nicht mehr darauf an, jeden Tag zu laufen, sondern man möchte das bestmögliche aus sich herausholen, sprich Trainingspläne ect. müssen eingehalten werden. So weit bist du nicht und möchtest es auch nicht sein, du läufst, um "Fett zu verbrennen", das ist auch gut so, irgendwann, muß aber nicht!, kommt dann das leistungsorientierte Laufen dazu und dann sieht der Trainingsplan anders aus und da ist der ein Ruhetag in der Woche sicherlich sinnvoll.

Liebe Grüsse
Petra

Wie oft darf man laufen?

20
Hallo Michaele,
ich persönlich laufe dann, wenn ich Lust habe. D. h. dann, wenn ich mich wohl fühle. Das sieht dann meistens so aus 3 - 4 Tage nacheinander und dann einen Tag Pause, wenn ich mal überzogen haben, d. h. länger gelaufen bin, als geplant. Ganz intuitiv, ohne Plan. Ich laufe nicht auf Wettkämpfe bezogen, sondern aus Lust und Laune heraus. Ja, den Strunz habe ich auch gelesen und ich finde, Asche über mein Haupt, ihn motivierend für all diejenigen, die bis dato von Ausdauersport nichts wissen wollten. Wenn man länger läuft, denkt man in eine andere Richtung, da kommt es dann nicht mehr darauf an, jeden Tag zu laufen, sondern man möchte das bestmögliche aus sich herausholen, sprich Trainingspläne ect. müssen eingehalten werden. So weit bist du nicht und möchtest es auch nicht sein, du läufst, um "Fett zu verbrennen", das ist auch gut so, irgendwann, muß aber nicht!, kommt dann das leistungsorientierte Laufen dazu und dann sieht der Trainingsplan anders aus und da ist der ein Ruhetag in der Woche sicherlich sinnvoll.

Liebe Grüsse
Petra

Wie oft darf man laufen?

21
[quote]
Original von Pedi95:
... Wenn man länger läuft, denkt man in eine andere Richtung, da kommt es dann nicht mehr darauf an, jeden Tag zu laufen, sondern man möchte das bestmögliche aus sich herausholen, sprich Trainingspläne ect. müssen eingehalten werden.
??????????????????????????????????????????????

Hi Petra,
kann man so sehen, muss man aber nicht. ! :)
Ansonsten
Bild




Liebe Grüße

Tao

Wie oft darf man laufen?

22
Original von Tao:
Original von Pedi95:
... Wenn man länger läuft, denkt man in eine andere Richtung, da kommt es dann nicht mehr darauf an, jeden Tag zu laufen, sondern man möchte das bestmögliche aus sich herausholen, sprich Trainingspläne ect. müssen eingehalten werden.
??????????????????????????????????????????????

Hi Petra,
kann man so sehen, muss man aber nicht. ! :)
Ansonsten
Bild






Liebe Grüße

Tao

Stimmt Tao,
kommt etwa wuselig rüber, ich meine damit, man hält sich an Trainingspläne mit Fahrtenspiel, ect. und alles was dazu gehört, ist halt was ganz anderes und so gar nicht mein Metiere, da sollen dann lieber andere schreiben, obwohl ich mich entsinne, daß auch diese es mal etwa "ruhiger" angehen lassen. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Liebe Grüsse
Petra
Übrigens "Herzlich Willkommen Tao!!

Wie oft darf man laufen?

23
Hallo,

habe noch was vergessen:

Im regenerativen Laufbereich, sagen wir mal täglich 40 min bei 70 % HFmax oder bei GA 1 spielt die Regenerationsdauer in meinen Augen eine untergeordnete Rolle. Im GA 2 -Training sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Wenn EIFEL-MICHELIENCEN sich im Trainingsumfang -und Intensität im GA 1 Bereich bewegt, warum nicht?

Ich würde Michaele ganz was anderes raten:
Lerne frühzeitig, auf deinen Körper zu hören, das ist viel wichtiger als Begriffe wie GA 1, HFmax, Superkompensation oder Hypertrophie.
Zumindest im Anfangsstadium. Rauszubekommen, was ihm guttut und was nicht, that`s it!
Meine Meinung.

Nennt man das jetzt "outing"?
Bild


Tao


[ Dieser Beitrag wurde von wirdschon am 16.11.2003 editiert. ]

Wie oft darf man laufen?

25
[quote]
Original von Digga:
wirdschon = tao ?

seh ich das richtig?
????????????????????

Wer weiß, ich bin dazu bereit...
Wenn ihr mich wieder wollt....

Tao oder wirdschon oder ELAT?

Es liegt jetzt an euch...

Viele liebe Grüße an Alle! Besonders an die, die wegen mir sauer sind..

Wie oft darf man laufen?

26
Original von wirdschon:
Original von Digga:
wirdschon = tao ?

seh ich das richtig?
????????????????????

Wer weiß, ich bin dazu bereit...
Wenn ihr mich wieder wollt....

Tao oder wirdschon oder ELAT?

Es liegt jetzt an euch...

Viele liebe Grüße an Alle! Besonders an die, die wegen mir sauer sind..




Hallo du "Drei",
warum sollte ich bis dato sauer auf dich sein? Jeder hat seine Meinung, aber da muß ich jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen, schade "wirdschon-ELAT-Tao".


Liebe Grüsse
Petra



Wie oft darf man laufen?

27
:sleep: Und wennschon? :sleep:

Das haut natürlich die Verwässerungs- samt Mitgliederstatistikkurve stramm in die Höhe. :stupid:

Mal sehen, wen` s juckt.

Grüße von
Phönix

Wie oft darf man laufen?

28
Aber hallo, das macht doch noch mal so richtig Spaß, man was hab ich mir eins gefeixt und mein anderes "Ich" Rabbit35, ja uns gibt es auch irgendwie so gar nicht richtig, na klar gibt es mich aber doch nicht so, würde den ganzen Tag nur kotzen. Werde mich jetzt verabschieden, habt mich wahrscheinlich schon lange sowieso auf I-Funktion gedrückt.

Hat Spaß gemacht und nichts für ungut.

Runninggirl1
Rabbit35

Wie oft darf man laufen?

30
Also - treiben sich hier jetzt nur eine oder doch zwei Multiple Persönlichkeiten rum?

Das Runninggirl1 ist auch Rabbit35 .... okay.

Und wirschon ist auch Tao - und auch ELAT?

Also - was soll denn das nun?

Alles ein einziger dicker Troll? Oder doch zwei?


Naja - wem`s Spaß macht .... :stupid:

Gemeinschaftliches >Plonk< an alle fünfe von mir!


Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Wie oft darf man laufen?

31
also ich kann nur sagen, für heute wird es mir zu viel!!!

Scheinbar haben sich einige Forumsmitglieder aufgrund des hier momentan nicht mehr ganz so netten Umgangstons unter mehreren Mitgliedernamen angemeldet!

Vielleicht ist es nun an der Zeit, das der EIN oder ANDERE mal über seinen Umgangston und die Art und Weise mit seinen Mitforis zu komunizieren nachdenkt!

Ich sage nur:
Bild



Denkt mal darüber nach, bald kommt der
Bild






Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wie oft darf man laufen?

32
Hallo!

Ich schließe mich der Meinung von wirdschon an. Wenn man bloß regenerativ oder im unteren GA 1 Bereich läuft, kann man auch jeden Tag laufen. Man sollte aber trotzdem auf seinen Körper hören und bei kleinen und besonders bei großen Zipperlein entsprechend reagieren und nicht erst warten bis man sich richtig verletzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 6245 beim Röntgenlauf
Bild

Wie oft darf man laufen?

33
Original von Ella:
Also - treiben sich hier jetzt nur eine oder doch zwei Multiple Persönlichkeiten rum?
Das Runninggirl1 ist auch Rabbit35 .... okay.
Und wirschon ist auch Tao - und auch ELAT?
Also - was soll denn das nun?
Alles ein einziger dicker Troll? Oder doch zwei?

Gemeinschaftliches >Plonk< an alle fünfe von mir!

Dem kann ich nur zustimmen!!!
I) I) I) I) I)
Zum Verarschen brauche ich solche Flachpfeifen wie euch 2 oder 5 nicht! Wenn ihr mit einer Persönlichkeit nicht auskommt, dann solltet ihr vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!
I) I) I) I) I)

@Tim:
Vielen Dank für die Ignorierfunktion!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Wie oft darf man laufen?

34

@ Toronto

Was hat dir denn der Strunz getan, das du kotzen musst?

Der Strunz hat mir beigebracht zu laufen!!!!!!!!!!
Vielleicht nicht unbeding 2 mal täglich, aber ich laufe, leicht, locker, lächelnd. Warum also nicht täglich.

Was ich aus deinen sonstigen Beiträgen entnehme, läufst du ja wohl nicht, wie ich zur Fettverbrennung, sonder um für Wettkämpfe zu trainieren. Dann läuft man ja wohl auch mit einem viel höheren Puls und braucht dann ja wohl eher Ruhetage????????

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele
Strunz verkauft Halbwahrheiten. Das ist alles, was mich an ihm nervt. Und die Leminge dackeln ihm hinterher und er verdient ein Schweinegeld damit.

Du wirst es nicht glauben, während meiner heißen Trainingsphase laufe ich 6 Tage die Woche.

Du bist Anfänger. Du solltest also auch an deine Knochen, Sehnen und Gelenke denken. Die müssen sich nämlich langsam an den Prozeß des Laufens gewöhnen. Glaub mir und uns, die wir schon Jahre dabei sind.

Was das Thema Fettverbrennung betrifft:

Beim schnellen Laufen verbrennt man mehr Fett als beim langsamen Laufen.

Begründung: Bei niedrigen Intensitäten verbrennt man prozentual mehr Fett. Es stimmt auch, dass dieser prozentuale Anteil bei steigender Intensität sinkt und sich in Richtung Kohlenhydrate verschiebt. Das Schlüsselwort lautet aber "prozentual".

Bei höheren Intensitäten werden insgesamt mehr Fettkalorien verbraucht als bei niedriger. Die absolute (und messbare) Zahl der verbrannten Fettkalorien ist also bei höheren Intensitäten als bei niedrigen.

Der schnelleste Weg, Fettkalorieen loszuwerden, ist also die hohe Intensität. Du verbrenntst nämlich auch noch nach dem Sport nach und je höher die Intensität, desto höher der Nachbrenner.

ABER, damit du jetzt nicht nur noch schnell läufst. Es ist sinnvoll, ein ausgewogenes Verhältnis von niedrigen und hohen Intensitäten zu finden. Gerade als Anfänger solltest du dich den hohen Intensitäten langsam annähern. Das ist also was für das fortgeschrittene Trainingsstadium.

Das alles bekommst du von Strunz natürlich nicht zu hören, da man damit kein Geld verdienen kann. Das würde nämlich für Millionen von Anfängern bedeuten, man muß sich doch hin und wieder quälen, um Erfolge zu erzielen. Und das mögen die wenigsten nicht und lassen es demzufolge lieber gleich bleiben.

Insofern hat Strunz natürlich auch sein gutes. Er bringt Millionen zum Laufen. Und hoffentlich landet ein Teil dann hier und erkennt, daß es soo einfach a`la Strunz dann doch nicht ist.

Strunz war übrigens auch mal Triathlet. Er hat also auch ordentlich Gas gegeben.



The jazz things in life.
Bild

Wie oft darf man laufen?

35
Och Gott nee, da fühlen sich welche echauffiert, nur weil sich hier einige Leuts mit zwei Namen angemeldet haben...wohl doch nicht soooooo fit und weise im Web, wie Ihr immer denkt, auszusehen? Das ist doch mehr als legal, besonders in Chats! Vielleicht weniger in Foren!

:hallo: Steif...der übrigens auch zeitweise einen zweiten Nicknamen hat: LG Hamburg :) ) :) ) :) )

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie oft darf man laufen?

36
Original von Steif:
Och Gott nee, da fühlen sich welche echauffiert, nur weil sich hier einige Leuts mit zwei Namen angemeldet haben...wohl doch nicht soooooo fit und weise im Web, wie Ihr immer denkt, auszusehen? Das ist doch mehr als legal, besonders in Chats! Vielleicht weniger in Foren!

Mit legal oder illegal hat das doch gar nicht zu tun ... aber ich persönlich finde das mehr als flüssig ....

Sich einen zweiten oder auch dritten Namen zuzulegen, damit man mit "bösen" Formulierungen oder unbequemen Meinungen nicht sein offizielles Alter-Ego verseucht (RG und R35) .... also quasi eine zweite Existenz, die dann mal so richtig schön rumpöbeln kann - was soll das?

Klar gibt es das in Chats, natürlich auch in Foren - aber ist so eine Praxis deswegen besser, nur weil es andere auch machen?

Ich hatte bisher hier im Forum (vermutlich naiverweise) den Eindruck, daß die Menschen, die HIER miteinander kommunizieren, auch authentisch sind.

Tja, dumm gelaufen (toller Witz) .... existiert doch wohl auch hier die Einstellung "es kann ja keiner durch den Monitor gucken, wer hier postet - bin ich dann doch gleich mal parallel ein 45jähriger Mann mit Lauferfahrung, ein Laufanfänger mit Übergewicht und als drittes stell ich mal was undefiniertes dar, was aber immerhin ein paar zynische Bemerkungen zum Rollenverhalten von Mann und Frau macht". (fiktive Beispiele mit nur ansatzweise Realitätsbezug).

Weißt du, wenn sowas auffliegt, dann fühle ich mich von den Fragen der Pseudo-Laufanfängerin ein bißchen verarscht .... ganz zu schweigen von einer Situation, in der solche Trolle dann durch sich gegenseitig bestätigendes Posten Diskussionen entfachen.

Und ich finde es traurig, daß jemand nicht zu seiner Meinung steht. Ich stell mir dann halt vor, wie jemand offiziell sein Mitgefühl für die Situation eines anderen kundtut, als nächstes aber mit seinem zweiten Ego "stell dich nicht so an" trompetet.

Ich persönlich - und das ist meine ganz ganz persönliche Meinung, empfinde das als hinterhältiges, falsches Verhalten.

Ella

P.S.: Klar gibt es harmlose "Fakes" - ob das nun "strafe für Greenie" oder Bertlich-Män oder wat auch immer ist ...

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Wie oft darf man laufen?

37
Mal ehrlich...wenn`s jemand nötig hat und unterhaltsam findet, sich mehrere virtuelle Identitäten zuzulegen, um diese dann untereinander diskutieren zu lassen, Stunk zu stiften und rumzunerven, dann muss sein reales Leben wirklich SEHR langweilig und einsam sein....über solche Schwachköppe muss man doch wohl kein weiteres Wort verlieren, oder? :) )

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Wie oft darf man laufen?

38
Um jetzt mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:

Wenn`s dir nur um`s Laufen und Spass haben geht, kannst du problemlos jeden Tag laufen, vor allem wenn du dich nur im regenerativen Bereich bewegst.
Wenn du aber auch im Tempobereich zulegen möchtest, führt nichts an ab und zu mal einem schnelleren Lauf und ab und an mal einem Tag Pause vorbei; zweimal täglich trainieren vielleicht Profis, die sind aber auch schon jahrelang daran gewöhnt und befinden sich körperlich auf einem höheren Level als der normale Forist.

Zum Thema Fettverbrennung: vergiss es einfach und lösche alles diesbezügliche aus deinem Arbeitsspeicher.
Du nimmst ab, wenn deine Energiebilanz negativ ist, alles andere ist kompletter Humbug!

Also: wenn du weiterhin auf diesem Level laufen möchtest, spricht nichts gegen tägliches Laufen.
wenn du dirch aber auch tempomäßig steigern willst, evtl. mal einen WK ins Visier nehmen möchtest: mach auch mal Pause!

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Wie oft darf man laufen?

39
Hallo Zusammen,

zum Thema:
Da ich mich auch Anfänger bin kann ich die Meinungen von Manzoni und Pedi95 nur bestätigen.
Was ich auch sehr wichtig finde wie einige andere Posts ist auf seinen Körper zu hören. Wenns halt mal nicht geht gehts halt nicht und ich meine damit nich "Schweini"

Ich hab übrigens auch nach Strunz angefangen und das hat mir sehr geholfen. Wahrheiten oder Unwahrheiten, richtig oder falsch? Soetwas ist wohl in jedem Buch zufinden.

Jede These hat auch eine Antithese wenn ICH selbst das so will!

Jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden!

Für die anderen Fälle öffnet doch einfach einen neuen Beitrag!

Gruß



Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Wie oft darf man laufen?

40
Oje, also ich schlage vor wir schließen Frieden
Bild
Ebi hat zugegeben, dass er sich zwei Tage lang unter anderen Namen eingemogelt hat, beide neuen "Nicks" waren aber eh artig :P

Jedenfalls ist Ebi eine hohe Fettnapftrefferquote nicht abzusprechen :D

Ich schlage vor, wir versöhnen uns, aber wir lassen Mehrfachregistrierungen in Zukunft bleiben ! :)

Tja Runninggirl glaub ich wollte mit uns ohnedies nicht viel zu tun haben
Bild
das konnte man zwischen den Zeilen rauslesen ...

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Handreichung ;)

Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähl ihm Deine Pläne ... :look:

Wie oft darf man laufen?

41
@ Alpi,

ich finde das war bis jetzt der BESTE BEITRAG zu meinem Thread!!

Jeder, der Alpis Meinung hat, soll das doch bitte kundtun!!! :bounce:

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wie oft darf man laufen?

42
Original von Alpi:
Oje, also ich schlage vor wir schließen Frieden
Bild
Ebi hat zugegeben, dass er sich zwei Tage lang unter anderen Namen eingemogelt hat, beide neuen "Nicks" waren aber eh artig :P

Jedenfalls ist Ebi eine hohe Fettnapftrefferquote nicht abzusprechen :D

Ich schlage vor, wir versöhnen uns, aber wir lassen Mehrfachregistrierungen in Zukunft bleiben ! :)

Tja Runninggirl glaub ich wollte mit uns ohnedies nicht viel zu tun haben
Bild
das konnte man zwischen den Zeilen rauslesen ...
Mit wem willst du den Frieden schließen???

Mit "wirdschon", "Tao", "ELAT", "rabbit35" oder "runninggirl1"???

Bisher war ich eigentlich davon ausgegangen, dass sich hier im Forum Läufer jeder Art austauschen. Wobei ich mit Läufer reale Personen meine, egal, unter welchem Nick sie sich hier angemeldet haben. Das Internet ist zwar eine virtuelle Welt, aber das bedingt für mich nicht, dass ich mich mit virtuellen Existenzen rumärgern muß. Es muss hier niemand mehr von sich preisgeben als er will. Das wurde und denke ich wird auch weiterhin so gehandhabt!
Jeder kann hier seine Meinung vertreten und das ist auch gut so!!!

Nur wenn hier irgendwelche Psychopathen das Forum zu ihrer Spielwiese umfunktionieren, da kann ich garnicht drauf!!!

Ich habe mit den fünf o.g. meinen Frieden auf meine Art geschlossen!!!

So und jetzt muss ich in der realen welt noch ein paar Verbrecher zur Strecke bringen!
:) ) :D :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Wie oft darf man laufen?

43
Mir fällt dazu gar nix mehr ein :nene:

Nur, daß ich mich darüber wundere, daß das offensichtlich üblich zu sein scheint.

Na ja, ich empfehle daher dies.

H.-J.

Shut up, go running!

Wie oft darf man laufen?

44
Hallo Michaele,

ich schließe mich dem Rat von Manzoni an.

Es ist vor allem wichtig, dass du sensibel in deinen körper reinhorchst und auf die feinen signale des körpers reagierst. wenn es hier anzeichen gibt, solltest du mal pausieren oder etwas kürzer treten.
ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du täglich im regenerativen bereich läufst. wichtig ist nur, dass es dir spass macht und du nicht aus einem inneren zwang heraus dein tagespensum herunterspulst.

viele grüße



:hallo: teddy :hallo:

Wie oft darf man laufen?

45
"Multiple personalities" ist etwas, woran ich in diesem Forum (vielleicht naiver Weise) noch gar nicht gedacht hatte!

Schade find` ich es aber schon, wenn Personen mit einem etwas gestörten Verhältnis zu sich selbst hier ihr Unwesen treiben und andere, die sich z. B. bemühen Fragen ersthaft zu beantworten, Zeit aufwenden Recherche zum Wohle aller zu betreiben etc. durch ihr idiotisches Gehabe vielleicht dazu veranlassen, sich nicht mehr so intensiv mit dem Forum zu beschäftigen und allen Lesern mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen etc.

Wenn`s viele von diesen Schädlingen gibt könnte das leicht dazu führen, daß wirklich nur noch Personen, die sich untereinander kennen miteinander im Forum kommunizieren - zum Nachteil der Meinungsvielfalt und der regen Diskussion, die ich hier bisher so geschätzt habe.

Unverständliche Grüße

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Wie oft darf man laufen?

46

Zum Thema Fettverbrennung: vergiss es einfach und lösche alles diesbezügliche aus deinem Arbeitsspeicher.
Du nimmst ab, wenn deine Energiebilanz negativ ist, alles andere ist kompletter Humbug!


**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************
Stimmt. Ich nehme sogar im Schlaf ab. Kein Witz!!! Schlafen kann auch anstregend sein.

Wobei bei mir generell das Thema Fettverbrennung und Sport immer einen faden Beigeschmack hat. Mir läuft ab und zu eine megadürre Frau entgegen, die absolut im Niedrigpulsbereich ihre Trippelschritte macht. Ich wette, die fühlt sich zu dick. Klassischer Fall von Magersucht.

Und dann komme ich ja aus der Branche und wenn ich die ganzen Tusnelden sehe, die spindeldürr auf irgendwelchen Steppern und Crosstrainern ihren Fettverbrennungsmodus Stunde um Stunde absolvieren, ist in meinen Augen Gefahr im Verzug, bzw. der Zug schon abgefahren. Eigentlich müßte ich ja froh sein, denn ich verkauf das Zeug (Cardiogeräte), aber da haben einige eine falsche Einstellung zu ihrem Körper.

Also, nicht nur immer an eure sog. Pfunde denken, sondern an die Gesundheit. Und dürre Frauen turnen zumindest mich ab.



The jazz things in life.
Bild

Wie oft darf man laufen?

47
Hallo ihr "LIEBEN",

nochmals vielen Dank für all eure unterschiedlichen Meinungen.

@Toronto21

dann muss ich ja mal sehen, wie ich mein Fett wegbekomme?????

Das mit der Negativbilanz leuchtet selbst mir ein!:klugscheiss:

Aber das mit der Fettverbrennung im hohen Pulsbereich irgendwie nicht?? Vielleicht nochmal erklären! ?( ?( ?( ?(

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wie oft darf man laufen?

48
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:
Hallo ihr "LIEBEN",

nochmals vielen Dank für all eure unterschiedlichen Meinungen.

@Toronto21

dann muss ich ja mal sehen, wie ich mein Fett wegbekomme?????

Das mit der Negativbilanz leuchtet selbst mir ein!:klugscheiss:

Aber das mit der Fettverbrennung im hohen Pulsbereich irgendwie nicht?? Vielleicht nochmal erklären! ?( ?( ?( ?(

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele
Ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen und persönlich will ich schon gar nicht werden und was ich jetzt schreibe, ist nicht auf dich gemünzt, sondern gilt generell.

Ein übergewichtiger Mensch muß natürlich erst einmal ganz langsam anfangen. Dem bleibt praktisch gar nichts anderes übrig. Dadurch verbrennt er auch Fett und nimmt somit ab. Irgendwann ist er in einem Bereich, wo er trainingsmäßig mehr leisten kann. Um nicht zu stagnieren, muß er das Training variieren. Sprich, er kann/muß länger trainieren und kann/muß auch mal intensiver trainieren. Der Körper passt sich relativ schnell an und um nicht zu denken, daß geht jetzt immer so weiter, muß das Training hier und da variiert werden.

Wie ich das jetzt noch einfacher erklären soll, wieso man bei intensiverem Training mehr Fett verbrennt als bei "sanftem" Training, weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, worauf dein Wissen basiert, daß man im Niedrigpulsbereich mehr Fett verbrennt, als im hohen Pulsbereich.

Eine halbe Stunde intensives Training bringt mehr, als eine halbe Stunde sanftes Training. Der Körper leistet mehr und muß mehr verbrennen. Geübte Ausdauersportler sind durchaus in der Lage, länger im hohen Pulsbereich zu trainieren, als Anfänger. Insofern muß der Anfänger, um die gleiche Zeit zu trainieren, sanfter trainieren.

Insofern ist es nicht ganz falsch, wenn du 90 Minuten im niedrigen Pulsbereich trainierst, als vielleicht nur 15 Minuten im hohen Bereich, weil du dann nach 15 Minunten platt bist. Dann verbrennst du mit 90 Minuten mehr Fett.

Wenn ich aber 90 Minuten im hohen Pulsbereich trainiere und du 90 Minuten im niedrigen Pulsbereich, verbrenne ich definitiv mehr Fett. Oder auch nicht, weil es bei mir nicht mehr viel zu verbrennen gibt? :) )

Vielleicht hier noch ein Trick, wie du den "Fatburner" noch einschalten kannst.

Eine Uni in Quebec konnte aufzeigen, daß gelegentliche Leistungsspitzen die Fettverbrennung besonders aktivieren. Ein normales Aerobic-Programm wurde mit mehreren 90 Sekunden langen Intervallen gespickt, in denen die Herzfrequenz auf 95 Prozent der Maximalbelastung stieg. Im Ergebnis erreichte der Fettabbau das Dreieinhalbfache des Wertes, der bei einem Dauerbelastungsprogramm im Steady-State gemessen wurde.

Eine andere Studie aus Norwegen fand heraus, daß noch 15 Stunden nach einer 70minütigen intesnsiven sportlichen Betätigung eine meßbare Fettverbrennung stattfand. Ein vergleichbarer Stoffwechselschub wird durch Übungen mit geringer Intensität nicht erreicht.

Oder einfach ausgedrückt. Variation ist das Zauberwort.

The jazz things in life.
Bild

Wie oft darf man laufen?

49
Original von EIFEL-MICHELIENCHEN:

Aber das mit der Fettverbrennung im hohen Pulsbereich irgendwie nicht?? Vielleicht nochmal erklären! ?( ?( ?( ?(

hi michaele,

vll. helfen dir die beiden links weiter:

Link 1

Link 2

ansonsten seh ich es so wie manzoni bei dem thema.

liebe grüße

smootch

Wie oft darf man laufen?

50
@ toronto21

Nach lesen einiger Bücher über das Laufen, wurde immer wieder davor gewarnt im anaeroben Bereich zu laufen, da man dort nur Kohlehydrate verbrennt und kein Fett.

Ist das etwa falsch?

Das heißt, ich merke doch irgendwie, wenn ich mit meinem Puls zu hoch komme (über ca. 145-150 über einen längeren Zeitraum) dann schnaufe ich nämlich. Ergo muss ich doch darunter bleiben um im aeroben Bereich zu laufen, oder?????

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“