Banner

Wie oft darf man laufen?

Wie oft darf man laufen?

1
Hallo ihr lieben Foris,

wie ihr vielleicht noch wisst, bin ich noch Anfängerin.

Da mich Dr. Ulrich Strunz zum Laufen bewegt hat, habe ich eigentlich das Bedürfnis jeden Tag zu laufen, was ich auch meistens mache.

Ich laufe im moment um Fett zu verbrennen mit einem Puls zwischen 130 und 140 manchmal auch zwischendurch etwas höher ca. 145. Das heißt, das ich ziemlich langsam laufe, so ca. 7 bis 7,5 km in der Stunde.

Ich bin auch eine Zeit lang, so ca. 3 Monate morgens und abends gelaufen. Abends nochmal mit meinem Mann, den ich auch zum Laufen
überredet habe. Also morgens 1 Std. und abends nochmal 45 min mit meinem Mann zusammen. Abends so ungefähr 4-5 mal die Woche.

Die Abendläufe fallen aber jetzt schon eine ganze Zeit flach, weil es abends zu früh dunkel ist. Das heißt, ich laufe jetzt nur noch morgens, zwischen 1 und 2 Std. (meistens nur 1 Std.)

Ich habe aber hier nun gelesen, das es besser wäre zwischendurch mal Pausentage einzulegen um dem Körper Ruhe zu gönnen.

Meine Frage ist jetzt: Muss das wirklich sein?
Auch wenn man sich gut fühlt?

Für eine Aufklärung und Tipps wäre ich euch sehr verbunden!

P.S. Es darf auch ein bischen "gewässert" werden.
:rotate: ?( :) ) :dance:

Schöne Grüße von
EIFEL-MICHELIENCEN
Michaele

Wie oft darf man laufen?

2
Hallo Michaele!
Eigentlich sollte man schon auf Regenerations-Tage achten. Vor allem wenn man Anfängerin ist.
Du hast geschrieben, dass du mit dem Laufen angefangen hast, um abzunehmen. Ich weiß ja jetzt nicht, wieviel du abnehmen willst oder wolltest. Wenn dein aktuelles Gewicht im Sinne des BMI`s deutlich im Bereich Übergewicht liegt, solltest du besonders aufpassen, dass du auch auf Regeneration achtest.
Das Laufen die Gelenke belastet, wurde ja im Grunde schon wiederlegt, weil die Gelenke durch die Lauferei ja sozusagen besonders gut "geölt" sind. Aber mit Übergewicht ist die Belastung trotzdem krass...