Banner

Pflegetipps für Nike Free gesucht

Pflegetipps für Nike Free gesucht

1
Liebe Nike Free-Besitzerinnen und -Besitzer,

ja, ich liebe meine weißblauen Nike Free, sie fühlen sich am Fuß wunderbar an, ich laufe wie auf Wolken!
Aaaaaber: Wie kriege ich sie am besten und schonendsten a) sauber und b) einigermaßen geruchsfrei.
ad a): Vertragen sie eine Maschinenwäsche? Schrubbt ihr sie im Handwaschbecken? Da ich sie nicht nur als Laufschuhe, sondern auch als Freizeitschuhe trage, ist "Lass doch den Dreck dran" keine akzeptable Lösung für mich.
ad b) Ich neige nicht zu Schweißfüßen und habe mit keinem anderen Schuh derartige Geruchsprobleme, auch wenn ich ihn ohne Socken trage. Aber die Nike Frees miefen wirklich abartig. :kotz: Weder Lüften noch Backpulver noch Zedernholzspäne helfen. Gibt's ein (Haus-)Mittelchen, das zuverlässig wirkt?

VG & danke für eure Antworten
kobold

2
Hi Kobold, was die Geruchsbelästigung angeht, kann ich leider keinen Tipp geben...meine riechen immer nach einem zarten Vanilliearoma. :D

Aber eines kann ich sagen: Meine Frees waren vor wenigen Tagen das erste mal in der Waschmaschine und haben das ohne sichtbare Blessuren überstanden. Nun sehen sie fast wieder aus wie neu. Ach ja: Ich nutze sie nur als Alltagsschuh und nicht zum Laufen - dann hätte ich mir vor dem Maschinengang den ein oder anderen Gedanken mehr gemacht.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

3
ich nehme klares Wasser und eine kleine Bürste, um die Schuhe zu säubern. Minimalmittel für die Minimalschuhe sind bislang ausreichend, die Schuhe sehen (fast) wie neu aus.
Bild

4
Darum zögere ich auch noch vor dem ersten Lauf mit meinen neuen Free 3.0, denn die sind so herrlich bequem beim Spazierengehen, Einkaufen etc. und ich will mir nicht gleich ein zweites Paar (eins zum Laufen eins zum Spazierengehen) zulegen.

Ich werde den Thread verfolgen und hoffe auf den ultimativen Tipp, damit ich den Free dann auch als "Zweiwegeschuh" verwenden kann. Waschmaschine erscheint mir jedoch nicht die Lösung, dann wohl eher Handwäsche mit Perwoll Sport.
Grüße
Andreas

5
kobold hat geschrieben: a): Vertragen sie eine Maschinenwäsche?
Ja! 15-Minuten Sportprogramm, 30°C, 800 Umdrehungen vertragen meine ohne Probleme (alle anderen Laufschuhe bisher auch), vorher entferne ich aber die ganzen Steine die sich in den tiefen Kerben unter Sohle ansammeln. :D
kobold hat geschrieben:Schrubbt ihr sie im Handwaschbecken?
Hatte ich auch mal gemacht, aber einfach mit in die Maschine stopfen ist dann doch etwas einfacher. :wink:

Tobias :hallo:

6
:hallo:

nach dem ich das hier gelesen habe, werde ich meine hellblauen Frees heute abend todesmutig in die Waschmaschine stecken.
Bisher habe ich sie nur äußerlich abgewaschen und war schon ganz traurig: Die Flecken vom Lehmboden bei uns gehen nämlich nicht mehr raus und da ich die Dinger gerne auch im Dienst anziehe, waren sie zum Schluß nicht mehr ausgehtauglich.

LG Monika

7
:D , tja meine schwarzen 7.0 sind halt schwarz.

Ob die auch wieder weiss werden... :zwinker4:

8
trailfüchsin hat geschrieben: :hallo:

nach dem ich das hier gelesen habe, werde ich meine hellblauen Frees heute abend todesmutig in die Waschmaschine stecken.
Bisher habe ich sie nur äußerlich abgewaschen und war schon ganz traurig: Die Flecken vom Lehmboden bei uns gehen nämlich nicht mehr raus und da ich die Dinger gerne auch im Dienst anziehe, waren sie zum Schluß nicht mehr ausgehtauglich.

LG Monika
Hi,
steck die Dinger einzeln in Stoffbeutel (Einkaufstaschen), bischen Duschzeug als Waschmittel, nicht zu warm, nicht zu lange und gut is :daumen:
Mache ich ab und zu mit allen Laufschuhen. Kaputt gehen die Dinger beim Laufen, nicht bei schonender Wäsche.

9
Ob die Maschinenwäsche auch gegen den Mief etwas ausrichten kann?
Bin ich denn die einzige, deren Schlappen nicht nach Vanille müffeln, sondern nach etwas undefinierbar Widerlichem? :zwinker5:

10
Wenn wir beide die einzigen Nike-Free-Träger wären, müsste die Antwort "ja" lauten. Mein Modell ist nämlich auch in dieser Hinsicht free.

Grüße
Christian

11
Meine hellblau-weißen Frees waren inzwischen 4 oder 5x in der Waschmaschine, 30° in der Industriemaschine, Arbeitsschuhe im Krankenhaus haben eben ein hartes Dasein. Das hat ihnen zwar nicht direkt geschadet, aber durch diese Behandlung und nahezu tägliches Tragen sind sie nach 1 1/2 Jahren für die Tonne.
Nach Vanille riechen die an einem Sommer-Feierabend ganz bestimmt nicht :peinlich: , eher nach 8 Stunden Arbeit...

LG Marion

12
So, gewaschen sind sie, sogar mit Perwoll Sport. Wie schon manch andere ausgemusterte Laufschuhe zuvor im bewährten Miele- Mini- Programm. Aber die Lehmflecken sind nicht raus! :motz: Egal, lebe ich mit, aber frisch duften tun sie wieder.

LG Monika

13
Meine bekommen gar keine Pflege, weder Wasser noch Bürste oder dergleichen. Naja, vielleicht 1x im Jahr und danach etwas Imprägnierspray, aber das war es auch. Ich mache mir nicht mal die Mühe die Steinchen aus der Sohle zu friemeln, es sei denn, sie stören wirklich. Aber ich trage meine beiden Paare auch ausschließlich zum Laufen, im Alltag stört mich die flexible Sohle eher.

Geruchsmäßig fallen meine überhaupt nicht auf. Im Gegensatz zu Geox-Schuhen, die nach Leder und irgendeiner brutalen Chemikalie riechen... :gruebel:

14
...ich wasche meine Laufschuhe bei 40 Grad im Feinwäscheprogramm mit flüssigem Feinwaschmittel in der Waschmaschine (jetzt auch die FREE ... die ich mittlerweile ausschließlich laufe "7.0" bzw. "Everyday").

Das mache ich natürlich nur, wenn sie wirklich aussehen wie sau.
Oberflächlicher Schmutz wird auch hin und wieder mal mit dem Duschkopf und einem Schwamm entfernt.

In der Waschmaschine landen die Schuhe dann höchstens 2 bis 3 mal im Jahr.
Man darf sie halt nicht danach auf der Heizung trocknen...ist klar.
Bei dem jetzigen Wetter stelle ich sie aufs Fensterbrett und lasse die Schuhe im Wind trocknen.

Bisher haben die Schuhe (optisch) immer nur davon profitiert ... verschlechterte Dämpfung oder ähnliches konnte ich dabei nicht feststellen (denke mal 40 Grad ist noch moderat).

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem mit meine schicken Nike Free 5.0 Freizeitschuhen.
Ich bin in ein Kaugummi getreten (man ist das eklig, kommt gleich hinter Hundescheiße) ... das Problem werde ich wohl mit der Küchenrolle und Reinigungsbenzin angehen.

Grüße - Sascha
:winken:Garmin Forerunner 60 // Nike Free - Everyday

15
free-patella hat geschrieben: Jetzt hab ich aber ein anderes Problem mit meine schicken Nike Free 5.0 Freizeitschuhen.
Ich bin in ein Kaugummi getreten (man ist das eklig, kommt gleich hinter Hundescheiße) ... das Problem werde ich wohl mit der Küchenrolle und Reinigungsbenzin angehen.
Tiefkühlschrank. Danach kannste ihn einfach abrubbeln bzw. entfernen.

16
Habe gereade mit dem "Laufexperten" der Nike-Town in Berlin gesprochen. Er sagte umgehend, dass die Schuhe nicht in die Waschmaschine dürfen, da sich der Kleber löse. Eine solche Behandlung führe zum Verlust der Garantie.

Die Schuhe (AIR Pegasus +) dürfen auch nur an der Luft getrocknet werden. Kein Fön, kein Backofen (!) und keine Microwelle (!!!).

Sein Tipp:

Schuhe mit unter die Dusche nehmen, abbürsten und danach mit Zeitungspapier stopfen und an der Luft trocknen.

Viel Erfolg, Phil

17
Philcomputing hat geschrieben:Habe gereade mit dem "Laufexperten" der Nike-Town in Berlin gesprochen. Er sagte umgehend, dass die Schuhe nicht in die Waschmaschine dürfen, da sich der Kleber löse. Eine solche Behandlung führe zum Verlust der Garantie.

Die Schuhe (AIR Pegasus +) dürfen auch nur an der Luft getrocknet werden. Kein Fön, kein Backofen (!) und keine Microwelle (!!!).

Sein Tipp:

Schuhe mit unter die Dusche nehmen, abbürsten und danach mit Zeitungspapier stopfen und an der Luft trocknen.

Viel Erfolg, Phil
Das ist bestimmt lieb gemeint von Dir und von mir auf diesem Weg auch ein ganz nettes Willkommen hier im Forum:
Dieses, so wie das Thema, ob die Dämpfung darunter leidet, ist, denke ich, schon desöfteren in diesem Forum diskutiert worden :prof: :zwinker5:
Mir ging es da nicht um die Theorie, sondern um die Praxis und bei einem anderthalb Jahr alten Sportschuh denke ich nicht mehr an die Garantie.
Bei mir landet deshalb nur in Ausnahmefällen mal ein Schuh in der Waschmaschine.

Lieben Gruß

Monika

18
Ah, okay. Wollte nicht als Newbie "klugscheissen".

Beste Grüsse, Phil

19
Philcomputing hat geschrieben:Ah, okay. Wollte nicht als Newbie "klugscheissen".

Beste Grüsse, Phil

passt schon! :daumen: :winken:

20
Philcomputing hat geschrieben:Habe gereade mit dem "Laufexperten" der Nike-Town in Berlin gesprochen. Er sagte umgehend, dass die Schuhe nicht in die Waschmaschine dürfen, da sich der Kleber löse.
Hm, wenn man die in die Kochwäsche packen würde könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber bei 30°C :confused: , das sollte dem Kleber eigentlch nix ausmachen dürfen, vieleicht war der Nike-Town Experte da etwas übervorsichtig mit seiner Empfehlung. :wink:
Bei meinen klebt jedenfalls noch alles ganz fest zusammen, ich habe nicht gezählt wie oft die schon in der Maschine waren, aber es war auf jeden Fall regemäßig...

Tobias :hallo:

21
feierabendjogger hat geschrieben: ...
Bei meinen klebt jedenfalls noch alles ganz fest zusammen, ich habe nicht gezählt wie oft die schon in der Maschine waren, aber es war auf jeden Fall regemäßig...
...
Genau so sieht das aus :daumen:

Ich wasche meine Schuhe so 2mal im Jahr (3 Paar) seit 5 Jahren und es sind noch die gleichen Schuhe seit der Zeit.
Wer ein Allwetterläufer ist und sich auch von strömenden Regen und tiefen Pfützen nicht beeindrucken läßt, kann erahnen, dass die Waschmaschine für die Teile Urlaub ist. :)

Beim NIKE kann man zudem noch ungefähr den Zeitpunkt bestimmen, wo sich das Luftpolster verabschiedet hat und man dann endlich einen direkten, guten Schuh hat. :D
Das ist nach der Wäsche nämlich beim gehen hörbar. Quietsch .. Quietsch .. Quietsch :nick:

22
Philcomputing hat geschrieben:Die Schuhe (AIR Pegasus +) dürfen auch nur an der Luft getrocknet werden. Kein Fön, kein Backofen (!) und keine Microwelle (!!!).
Wer wäre denn auf DIE Idee gekommen, Schuhe in der Mikrowelle :tocktock: :hihi: :hihi: :hihi: ...
Das erinnert mich gerade an die Szene in Otto-der Film, wie Otto die Mietz aus der Tiefkühltruhe nimmt und auftaut :hihi: .

Sorry fürs :offtopic: , aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Mit dem Fön sind bei uns zu Hause schon sensiblere Kleidungsstücke getrocknet worden. Vom Ballkleid über Reithosen bis Daunenjacken...
LG Marion

23
Einfach nur Laufen, dann freut sich der Schuh am meisten. Dem ist es eh egal wie er aussieht, zumindest hat sich meiner noch nicht beschwert ;).
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

24
dennis457 hat geschrieben:Einfach nur Laufen, dann freut sich der Schuh am meisten. Dem ist es eh egal wie er aussieht, zumindest hat sich meiner noch nicht beschwert ;).
Mir sind die Emotionen meines Schuhs ziemlich egal, mich interessieren nur meine eigenen. :D

Ich möchte beim Rumlaufen in der Stadt oder auf der Arbeit nicht durch schlammverkrustete oder fleckige Schuhe auffallen. Das ist das Problem, um das es im Thread geht, nicht die Grundsatzfrage: Muss man Laufschuhe waschen? Bei Schuhen, die ich ausschließlich zum Laufen trage, ist mir die Reinlichkeit oder Schmuddeligkeit wurscht. :nick:

25
In Laufschuhen durch die Einkaufszone flanieren ist aber nicht unbedingt der letzte Schrei, egal ob dreckig oder sauber... :P


Ich habe mal ein Paar Oakley-Schuhe bei 30°C in die Waschmaschine gestopft. Da hat sich in der Tat der Kleber gelöst und die Dinger durften danach zum Schuster. Seitdem lasse ich die Finger von solchen Experimenten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“