Banner

Garmin Training Center 3.4.3 funzt nicht

Garmin Training Center 3.4.3 funzt nicht

1
Hallo zusammen,
ich bin seit 10 Tage stolzer Besitzer eines Forerunner 405 und bin superhappy mit der Uhr. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, das GTC auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen, was mich langsam aber sicher verzeifeln lässt. Ich habe auch die Suchfunktion rauf und runter benutzt, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich versuche es mal zu beschreiben.
Ich nutze MS Vista SP1 und die aktuellste Softwareversion, die auf der Garmin Website zu finden ist, das "Garmin ANT Agent with Training Center software version 2.1.5 as of June 13, 2008"
Die Installationsroutine funktioniert problemlos, der ANT Stick erkennt die Uhr, die Kopplung zwischen beiden funktioniert , die Registrierung auf der Garmin Seite ebenfalls. Die Datenübertragung funktioniert auch. Bis hierhin alles so wie es sein soll, nehme ich an.
Dann sollte das GTC starten, was es auch tut, aber leider nur, um sofort wieder abzustürzen mit einem Fehlerhinweis, den ich in die Zwischenablage kopieren und an den Techsupport von Garmin schicken soll per mail. Das habe ich bereits 10 mal getan - keine Reaktion. Einzige verbleibende Option hiernach ist <ok> zu klicken, woraufhin sich das GTC schließt, ohne daß ich irgendetwas sonst sehen oder tun könnte.

Ich habe bereits alles 5mal installiert und deinstalliert, inklusive Löschung des Garmin Ordners auf der Festplatte, Löschung der Registry-Einträge und Neustart. Immer mit demselben Ergebnis.

Kann mir irgendjemand hier helfen, bitte? Gehe regelmäßig 3mal die Woche laufen, war gestern einen Halbmarathon laufen und würde ganz gern mal meine Daten auswerten...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Grüße,
TGL

2
Habe auch gerade versucht die 3.4.3 für meinen FR 405 auf XP zu installieren, und bekam eine ähnliche Fehlermeldung.

Nach erneutem installieren der 3.4.1 funktioniert alles wieder. Allerdings nur in Englisch, aber wird sind ja multi kulti :D

Gruß der-jogger

thegoldenlight hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin seit 10 Tage stolzer Besitzer eines Forerunner 405 und bin superhappy mit der Uhr. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, das GTC auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen, was mich langsam aber sicher verzeifeln lässt. Ich habe auch die Suchfunktion rauf und runter benutzt, aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Ich versuche es mal zu beschreiben.
Ich nutze MS Vista SP1 und die aktuellste Softwareversion, die auf der Garmin Website zu finden ist, das "Garmin ANT Agent with Training Center software version 2.1.5 as of June 13, 2008"
Die Installationsroutine funktioniert problemlos, der ANT Stick erkennt die Uhr, die Kopplung zwischen beiden funktioniert , die Registrierung auf der Garmin Seite ebenfalls. Die Datenübertragung funktioniert auch. Bis hierhin alles so wie es sein soll, nehme ich an.
Dann sollte das GTC starten, was es auch tut, aber leider nur, um sofort wieder abzustürzen mit einem Fehlerhinweis, den ich in die Zwischenablage kopieren und an den Techsupport von Garmin schicken soll per mail. Das habe ich bereits 10 mal getan - keine Reaktion. Einzige verbleibende Option hiernach ist <ok> zu klicken, woraufhin sich das GTC schließt, ohne daß ich irgendetwas sonst sehen oder tun könnte.

Ich habe bereits alles 5mal installiert und deinstalliert, inklusive Löschung des Garmin Ordners auf der Festplatte, Löschung der Registry-Einträge und Neustart. Immer mit demselben Ergebnis.

Kann mir irgendjemand hier helfen, bitte? Gehe regelmäßig 3mal die Woche laufen, war gestern einen Halbmarathon laufen und würde ganz gern mal meine Daten auswerten...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

Grüße,
TGL
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

3
Hallo,

Hast Du unter Vista mal versucht, ob es als Administrator geht?
Bei mir läuft das 3.4.3 GTC problemlos (als User mit eingeschränkten Rechten unter Vista SP1).
Ich mußte nur als Normalnutzer z.B. die Schreibrechte anpassen, um mein persönliches Profil gespreichert zu bekommen... (einen Absturz hat aber auch das nicht verursacht).

Ansonsten die üblichen Spielchen mit "Vista" .. : Treiber aktualisieren, auch die die scheinbar garnichts mit dem GTC zu tun haben.

5
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Habe mittlerweile eine lauffähige deutsche GTC Version 3.4.3 auf meinen Rechner "gezaubert". Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, wieso es jetzt auf einmal geht...

Folgendes habe ich gemacht:
- komplette Deinstallation inkl. Löschung Ordner und Registry Einträgen
- Download und Installation der neuen USB Treiber 2.1.5 für den ANT vom 13.06.2008 (Garmin: Garmin ANT Agent Updates & Downloads)
- Download und Installation der neuen GTC Version 3.4.3 standalone vom 23.06.2008 (Garmin: Training Center For Windows Updates & Downloads)

Ich vermute, der Fehler liegt in dem Package "ANT Agent and Garmin Training Center", auf welches man auf der deutschen Garmin Website verlinkt wird. Auch die Installation als Admin brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
Wenn man USB Treiber und GTC getrennt voneinander installiert, scheint es zu funktionieren.

Der Garmin Techsupport hat übrigens mittlerweile auch mal reagiert, aber nur hilflos mögliche Ursachen beschrieben ohne eine Lösung anzubieten. Enttäuschend!

Bin erst einmal froh, daß es läuft und ich meine Daten sichern konnte. Ich hoffe, bei meinen Leidensgenossen klappt es ab jetzt ebenfalls!

6
Ebenso ein großes Dankeschön von mir an alle Beteiligten dieses Threads!

Hab mit Eurer Hilfe auch meinen von Abstürzen gebeutelten TC zum Laufen gebracht. Ein Mail an den TechSupport hatte ich mir verkniffen, da ich mir davon das gleiche Ergebnis wie TGL erwartet habe.

Vielleicht liegt wirklich der Bug in der KombiSoftware TC mit Ant Agent!?
(Wäre interessant noch ein paar andere Leidensgenossen zu hören...)

Bin dem Beispiel von TGL gefolgt und die beiden separat installiert. Und konnte mit ein paar zusätzlichen Erkenntnissen meinen TC zum "Laufen" bringen (hatte mir scheinbar beim Anlegen meines ersten Datensatzes schon ein Ei gelegt). Habe mir davor zuerst als "Abhilfe" :zwinker5: Sporttracks geladen, die ersten Läufe damit betrachtet und Tage später nach erfolgreicher Inbetriebnahme meines TC diesen dann mit einen anderen Datensatz starten können. Und siehe da, bei Betrachten des besagten 1. Datensatzes stürzte mein TC mit gleichem Fehlerbild ab. Ergo noch eine Fehlerquelle? Die Info darüber wollte ich noch posten, vielleicht kann sie dem ein oder anderen noch helfen!?!

Gruß

Chris

P.S.: Jetzt nur noch den TC als eingeschränkter Nutzer ohne Fehlermeldung (gleiches Fehlerbild, anderes Fehlerprotokoll im Zwischenspeicher) abschließen können und ich kann beim Laufen wieder an andere Dinge denken... :D

7
Hallo, bin jetzt seit 1 Woche Besitzer eines Forerunner 405 und bekomm den Training Center einfach nicht ans laufen. Jedesmal diese Fehlermeldung mit anschliessendem Abruch. Garmin hat sich tatsächlich gemeldet aber die Antwort ist nicht zu gebrauchen. Ich habe alles was oben beschrieben ist ausgeführt aber ohne Erfolg. Das Dumme ist, dass ich das Program am Anfang einmal am Laufen hatte, dann eine Runde auf dem 405 gelöscht habe und seitdem geht nichts mehr, ausser dem Sporttracks, der läuft einwandfrei.
Ich habe Vista und hatte vorher schon einen Garmin 305 installiert. Diese Werte wurden auch mit übernommen im Training Center.
Eine konkrete Frage habe ich aber: wie löscht man die Treiber, den Folder mit den USB Treibern löschen genügt wohl nicht, da bei einer neuen Installation die Treiber nicht mehr installiert werden.
Grüße,
Jipi

8
Hi Jipi,
soweit ich mich erinnern kann, musst Du Deine Registry noch von sämtlichen Garmin-Einträgen säubern. Von Hand. Klingt zunächst etwas aufwendig, ist es aber eigentlich nicht, wenn Du die Suchfunktion nutzt.
Generell gilt aber beim Umgang mit Registry: Vorsicht walten lassen, bitte!
Gruß,
TGL

9
Ich hab das gleiche Problem. Hab schon alle Möglichkeiten der Fehlerbehebung, die ich hier finden konnte ausprobiert. Registry gelöscht usw..... Nach der erneuten Instalation ist immer wieder der Fehler aufgetreten. Ich habs jetzt aufgegeben. Nutze eben nur ST.

Geht wohl nicht anders.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

10
Hast Du schon die neuen Versionen ausprobiert? Die seit Anfang Oktober bei Garmin zum Download angeboten werden?
Ich trau mich ja gar nicht, die mal auszuprobieren...
Falls jemand die älteren Versionen (USB 2.1.5, GTC 3.4.3) braucht, schickt ne mail.

11
Das GTC 3.4.3. hab ich nach Entdeckung der Fehler geschasst und wieder das GTC 3.4.1. installiert. Das läuft unter Windows XP Professional fehlerfrei. Das englische Programm läßt sich gut bedienen, wenn man einmal verstanden hat, für was die 3 Abreitsbereiche gedacht sind. Die deutsche Hilfedatei funktioniert unabhängig vom Programm. Kann man also separat sichern und drin lesen, wenn man mal mit der englischen Programmversion nicht weiter weiß.
Die alte Version Garmin-Training-Center 3.4.1. findet man hier: Index of /perry/forerunner

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

12
Geschafft!!!! Ich hab jetzt nach 2 Monaten auch endlich das TC. Allerdings haben die ganzen Tipps hier im Forum nichts gebracht. Auf meinem PC kommt trotz mehrmaliger gründlicher Deinstallation ( nicht durch mich, sondern durch meinen Mann, der sich wirklich mit Computern auskennt) immer wieder die Fehlermeldung.

Ich hab TC jetzt einfach neu auf meinem Laptop installiert. Da geht es super. Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig dran gewöhnen. Obwohl ST meine Lieblingssoftware bleiben wird kann man ja nur im TC Trainings planen.

Und hier kommt jetzt meine Frage: Wenn ich ein Intervalltraining erstellen will, muss ich dann jeden Km extra erstellen, oder kann ich auch einen km einfach kopieren??? Da gibt es zwar eine "Wiederholungs"-Funktion, aber die hab ich nicht kapiert. :peinlich:


LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

13
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Obwohl ST meine Lieblingssoftware bleiben wird kann man ja nur im TC Trainings planen.
Planen :confused: Meinst Du auch mehrere Trainings planen? Also über Wochen und Monate in einem Kalender verteilen? Dann hast Du Recht (noch - denn das plugin ist in Arbeit bei ST)

Solltest Du ein Training erstellen meinen, hast Du jetzt schon Unrecht, denn dafür gibts das Garmin Advanced Workouts plugin, welches sich in den letzen Wochen enorm gemacht hat.

SportTracks : Plugin Catalog

Aber achtung, dieses ist noch in Beta und nur in englisch - bevor Du ..... :teufel:
Und hier kommt jetzt meine Frage: Wenn ich ein Intervalltraining erstellen will, muss ich dann jeden Km extra erstellen, oder kann ich auch einen km einfach kopieren??? Da gibt es zwar eine "Wiederholungs"-Funktion, aber die hab ich nicht kapiert. :peinlich:
Manchmal muß sich wirklich mal eine ganze Minute mit dem Teil beschäftigen und etwas auspobieren. Versuch macht kluch! Wofür mag eine Wiederholungsfunktion wohl gedacht sein? :prof:

Kopieren kann man bei GTC nicht. Beim plugin gehts - aber s.o. :teufel:

:beten: Bitte nimm nicht das plugin!

gruss hennes

14
Du bist ganz schön frech!!!! Aber Du hast ja recht. Bevor ich mir das plugin in englisch runterlade und nichts kapiere, lass ich es lieber und warte auf die deutsche Version. :D :D

ABER: Natürlich hab ich die Wiederhol-Funktion ausprobiert. (Ganz so doof bin ich ja doch nicht :zwinker2: ) Aber da wird nur genau das wiederholt, was direkt davor steht. Wenn ich aber z.B. eine Trabpause hab und möchte dann wieder schnell und dann wieder die Trabpause, dann klappt das nicht. (oder ich bin doch zu doof :peinlich: )

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

15
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Aber da wird nur genau das wiederholt, was direkt davor steht.
Dann bist Du in der "falschen Etage" - mußt eins "runter" oder "rauf". Man kanns nur auf 2 Arten machen, die eine ist falsch, die kennst Du - die andere ist noch in der Verlosung...

gruss hennes

16
thegoldenlight hat geschrieben:Dann sollte das GTC starten, was es auch tut, aber leider nur, um sofort wieder abzustürzen mit einem Fehlerhinweis, den ich in die Zwischenablage kopieren und an den Techsupport von Garmin schicken soll per mail. Das habe ich bereits 10 mal getan - keine Reaktion. Einzige verbleibende Option hiernach ist <ok> zu klicken, woraufhin sich das GTC schließt, ohne daß ich irgendetwas sonst sehen oder tun könnte.

Ich habe bereits alles 5mal installiert und deinstalliert, inklusive Löschung des Garmin Ordners auf der FestplatteTGL
Habe leider seit Sonntag das gleiche Problem und bin überzeugt, das es an der Datei in
"Vorgeschichte" Laufen - Woche 26.10.-02.11. liegt. Da ist beim abspeichern was schief gelaufen.
Auf meinem Notebook konnte ich es löschen und in der Uhr hab ich es nun auch gelöscht.
Das Funktioniert nun.
Im Rechner kriege ich es nicht hin. Wo "the Hell" liegen diese Daten auf dem Rechner. Bei Neu Installation holt die Software sich die Daten ja irgendwo her. Wie heißt die Datei, der Ordner?
Also, wo im Rechner liegen die abgespeicherten Laufdaten?
Wäre über Info dankbar
Liebe Grüße Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

17
Windows XP-Professional

> Dokumente und Einstellungen
>>All Users
>>>Anwendungsdaten
>>>>Garmin
>>>>>Training Center
>>>>>>TCAcct (1. Anwender)
- - - - - - - - CourseTree.bin
- - - - - - - - HistoryTree.bin
- - - - - - - - UserData.bin
- - - - - - - - UserProfile.bin
- - - - - - - - WorkoutTree.bin
>>>>>>>Backups
- - - - - - - - - CourseTree.bin
- - - - - - - - - HistoryTree.bin
- - - - - - - - - UserData.bin
- - - - - - - - - UserProfile.bin
- - - - - - - - - WorkoutTree.bin

>>>>>>TCAcct000 (2. Anwender)
- - - ...
>>>>>>>Backups
- - - ...

Kann sein, daß man zum Anzeigen dieser Dateien das Ausblenden von Systemdatein in den Systemeinstellungen deaktivieren muß.
Die Namen dieser Dateien sind meines Erachtens selbst erklärend.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

18
wanderreiter hat geschrieben:Windows XP-Professional


Viele Grüße
Eli
Danke Wanderreiter, hat geklappt.
Habe course, history und workout tree gelöscht, irgendwo dadrin war ein Fehler.
Bei einem Lauf am 26.10. hatte ich keine GPS Verbindung (Fehler lag an mir) und bin gelaufen und gelaufen (Frankfurt Marathon). Dabei gab es wahrscheinlich einen Dateifehler und nur durch löschen des Laufes 26.10. in der Uhr und im Programm ist es nun wieder okay.
Ich habe die Uhr noch nicht so lange und konnte ansonsten wieder alle Läufe in den TC speichern.
Irgendwie komme ich mit TC besser zurecht als mit sporttracks.
Gruß Rolf :daumen:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

19
Hallo Rolf
Wenn Du auf der Uhr und dem Laptop nur den Lauf löschen mußtest vermute ich den Fehler in HistoryTree. Da werden die Trak-Protokolle/Trainings abgelegt.
In CourseTree werden die geplanten Strecken abgelegt und in WorkoutTree die geplanten Trainings.
Alte Dateien lassen sich gut "verstecken" > Kopie des Verzeichnis umbenennen.

Bin auch TC-Nutzer. ST brauche ich nicht. :zwinker2:
Außerdem sammele ich meine Traks im MagicMaps-Tour-Explorer. Feine Sache, alle Wanderungen des Jahres auf einen Blick zu sehen.
Im Training-Center lassen sich die Leistungsdaten der Wanderritte im Stammverzeichnis "Andere Sportarten" mit Hilfe von Unterordnern den verschiedenen Pferden zu ordnen und man kann die "Untersummen" ablesen.
Die Strecken lassen sich im Bereich Courses ebenfalls mit Hilfe von Unterordnern ( z.B. verschiedene Ausgangspunkte der Wanderungen) organisieren.
Diese Funktionen reichen mir völlig aus.
Trainingsplanung nutze ich nicht, da ich den Forerunner hauptsächlich zum Protokollieren der Wanderritte und in fremdem Gelände zur Navigation nutze.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“