Banner

Auswirkung von Training auf den Körper

Auswirkung von Training auf den Körper

1
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir mein Abi zusammenzubauen und muss dafür im Mathe-LK eine Facharbeit schreiben. Dafür wollte ich eigentlich die Auswirkungen von Training auf den Körper hinsichtlich der Veränderung z.B. der VO2max-Werte, des Ruhepulses oder des Laktatwerts als Wachstumsfunktion analysieren. Ich suche jetzt aber leider schon eine ganze Zeit im Web nach Grafiken oder Daten, die die nötigen Werte dokumentieren.

Habt ihr eine Ahnung, wo man die finden kann? :confused:

Danke im voraus,

Christina :hallo:

2
JustForFun18 hat geschrieben:im Mathe-LK eine Facharbeit schreiben Dafür wollte ich eigentlich die Auswirkungen von Training auf den Körper hinsichtlich der Veränderung z.B. der VO2max-Werte, des Ruhepulses oder des Laktatwerts als Wachstumsfunktion analysieren.
Sehr Ungewöhnlich für eine Mathe-LK Facharbeit. Ich hätte das eher in Sport geschrieben.
JustForFun18 hat geschrieben:Ich suche jetzt aber leider schon eine ganze Zeit im Web nach Grafiken oder Daten, die die nötigen Werte dokumentieren.
Vielleicht gibt es hier Sportler die sowas dokumentieren. Ansonsten mal in der Uni-Bibilothek suchen oder nach Arbeiten von Sporthochschulen suchen.

3
JustForFun18 hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade dabei, mir mein Abi zusammenzubauen und muss dafür im Mathe-LK eine Facharbeit schreiben. Dafür wollte ich eigentlich die Auswirkungen von Training auf den Körper hinsichtlich der Veränderung z.B. der VO2max-Werte, des Ruhepulses oder des Laktatwerts als Wachstumsfunktion analysieren. Ich suche jetzt aber leider schon eine ganze Zeit im Web nach Grafiken oder Daten, die die nötigen Werte dokumentieren.

Habt ihr eine Ahnung, wo man die finden kann? :confused:

Danke im voraus,

Christina :hallo:
Was hat da mit Mathematik zu tun :confused:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

4
Hi Christina,

deinen Ansatz kann ich gut verstehen, aber die Untersuchung einzelner Individuen ist schwierig. Suchst du Daten von einer großeren Testgruppe? Geht es dir mehr um Modellierung von Wachstum oder um Statistik?

Pia

5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach möglichst genauen Durchschnittsdaten.
Im Endeffekt wird das dann zu einer Facharbeit über das Thema Wachstumsfunktionen, d.h. dass ich die Informationen dahingehend versuche zu analysieren, als dass ich verschiedene Wachstumsschemata anwende, um dem Ist-Wert möglicht nahe zu kommen, um so dann sagen zu können, welcher Art von Wachstum dem ganzen am nächsten kommt, z.B exponentiellem, linearem oder logistischem Wachstum. So kann man dann unter Berücksichtigung weiterer Faktoren Prognosen für den Verlauf des Wachstums aufstellen.
Ich hätte das ganze auch lieber mehr in Richtung Sport aufgezogen, aber dafür habe ich leider den falschen LK gewählt.

So what, da muss ich durch.

LG Christina

7
Hallo. Mit Quellen kann ich jetzt leider nicht dienen. Aber hast Du es mal bei Google Scholar probiert? Dort kannst Du speziell nach wissenschaftlichen Artikeln suchen. Das ist für Deine Zwecke wahrscheinlich ergiebiger als das herkömmliche Google. Wenn nicht bereits geschehen, solltest Du auch englischsprachige Quellen miteinbeziehen. Ansonsten hilft auch der Gang in eine gut sortierte Bibliothek. Im Bereich Sportmedizin sollte sich eigentlich etwas finden lassen.

Viel Erfolg bei der Arbeit!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Hallo,

was ist denn hieraus geworden? Es würde mich nur interessieren, weil ich gerne wüsste, was heutzutage so mathematisch an den Gymnasien passiert.

Gruß,

Carsten

9
Hi Christina,

da bin ich auch mal neugierig! Wie geht es dir mit dem Abi und de Facharbeit?

Wachstum hatten wir schon mal in der 10 recht ausführlich, ich kann mir das so etwa vorstellen. Bin jetzt auch Mathe-LK. Hast du Daten gefunden?

Maxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“