Banner

Clavus Fuss, Einlagen, Operation....

Clavus Fuss, Einlagen, Operation....

1
Eines Tages werde ich lernen, das C-wort zu buchstabieren....

Am Anfang des Jahres hatte ich ja mich ja schonmal ueber Schmerzen im Fuss, hinterm grossen Zeh, beschwert. Also ist das im Mai als Pes Clavus diagnostiziert worden, und der Arzt und ich hatten eine lange Unterhaltung ueber eine Operation, aber das erst einmal vom Tisch genommen....

Pes Cavus ist ein Hohlfuss - meiner ist so hohl, dass eine ganze Katzenfamilie darunter Schutz suchen koennte und sich nicht die Koepfchen stossen wuerde.

Also bekam ich Einlagen verschrieben, um so etwas die Mitte des Fusses hinterm Ballen etwas anzuheben. Die ersten, billigen, fuehlten sich an wie Kieselsteine im Schuh, aber nach ein, zwei Kilometern gewoehnte man sich dran. Aber dann habe ich doch welche machen lassen, und die sind schon viel besser. Der Schmerz ist auch besser, aber auch, weil ich im Juni nur wenig gelaufen bin; aber wenn ich laufe, dann merke ich es sofort wieder (dieses Wochenende - 1 Stunde gelaufen/gegangen, und am naechsten Tag noch einmal - zwar muss ich gestehen, dass ich vergessen hatte, die Einlagen da auch zu tragen. Aber das ist eigentlich auch kaum ein Pensum..). Und jetzt faellt mir auf, dass die Stelle oben auf dem Fuss, wo der Fuss an den Schuh stoesst, permanent geroetet ist und auch manchmal kleine wunde Stellen hat (vorher war das auch manchmal so). Ich hatte schon vor einiger Zeit die Schuhe gewechselt (das kommt jetzt nicht so hinaus, wie ich es meine.. :wink: ), und bereits die groessere Breite machte einen tollen Unterschied.

Aber eine Operation, an meinen doch eigentlich sehr schoenen Fuessen (wie ich bisher dachte) - erst einmal ist die Erholungszeit ziemlich lange, und dann, glaube ich, sind Operationen an Fuessen sehr schmerzhaft, nein? Ich erinnere mich in Traenen an den Verlust meines grossen Zehennagels. Vom Laufen erstmal ganz abgesehen. Ich muss zwar auch sagen, dass, als der Arzt meinen schoenen Fuss hin und herbog, um zu zeigen, wie er aussehen koennte, ich dachte - sooo toll kann der aussehen?

Uebrigens bin ich etwas sprachlos ueber den Kommentar hier http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... lagen.html, dass man sich nicht an Stuetzen gewoehnen solle. Ich glaube, wenn man schon eine lange Zeit einen Plattfuss oder Hohlfuss hat, dann kann man den auch nicht durch endlosen Sport staerker machen. Es klingt ja fast so, als ob man Brillentraegern raten wuerde, es ohne Brille zu versuchen, um die Augen zu verstaerken.....

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser oder anderen Fussoperationen?
27.04.08 Wiener HM 2.02.31
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“