Banner

6 Monate ausreichend für Marathon?

6 Monate ausreichend für Marathon?

1
Hallo,....

also im November startet hier ein marathon in Bari.
An dem würde ich gerne teilnehmen, weiss aber leider nict ob das überhaupt realistisch ist oder nicht. :confused:

Wie in meinem Vorstellungstread schon erwähnt, laufe ich jetzt gute 10 Jahre schon, mal mehr mal weniger, im Moment sind es so ca. 20-30km die Woche.

Wie schnell ich laufe kann ich schlecht beurteilen, weil hier absolut bergiges Land ist,
so brauche ich schonmal 42 min für gerademal 6km. :haeh:
Davon sind 3 nur bergab und 3 wieder hoch mit 80-90%iger steigung.

10 km laufe ich in der woche auch, 3km,bergab, 4km fast gerade Strecke,und 3km wieder bergauf. Da bin ich schonmal etwas mehr als ne stunde unterwegs,..das verkrafte ich ganz gut und könnte auch noch weiter laufen.

Jetzt hatte ich aber gelesen, das Berglaufen langsam macht?
Muss ich mich also für gerade strecken umgucken,...haben hier leider kein stadion oder ähnliches zum rundenlaufen
Wenn ich jetzt bis September mein Laufpensum steigere, sagen wir mal auf 40- 50km die Woche,und dann mit dem 10 Wochenplan nach Herbert Steffny (Perfektes Marathontraining)
anfange zu trainiere,....könnte ich es dann schaffen? :confused:

Kann das so schlecht einschätzen,...was sagen die experten hier unter euch?
Schon mal schönen Dank,...

LG aus dem sehr heissen Süden
Nadine*

2
Gwenyfeh hat geschrieben:Davon sind 3 nur bergab und 3 wieder hoch mit 80-90%iger steigung.
Du läufst eine Wand hoch? :respekt2: :hihi:

Gwenyfeh hat geschrieben:Wenn ich jetzt bis September mein Laufpensum steigere, sagen wir mal auf 40- 50km die Woche,und dann mit dem 10 Wochenplan nach Herbert Steffny (Perfektes Marathontraining)
anfange zu trainiere,....könnte ich es dann schaffen? :confused:
Ich denke schon. Mach es doch einfach so!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Du läufst eine Wand hoch? :respekt2: :hihi:
100% sind doch nur 45°, oder?^^ :confused:

Einen Marathon kann man mit 6 Monaten Vorbereitung schaffen - aber nie so gut wie mit 12 Monaten Vorbereitung :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

4
*cel hat geschrieben:100% sind doch nur 45°, oder?^^ :confused:
Und 90° sind dann 200%? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Nein, die sind unendlich. 100% sagt 100 Meter Höhenunterschied auf 100m (Landkarten-)Strecke.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
*cel hat geschrieben:100% sind doch nur 45°, oder?^^ :confused:
So ist es. Und 90% sind etwa 42° (was natürlich für eine Lauftrecke auch schon recht ambitioniert ist :zwinker5: ).
WinfriedK hat geschrieben:Und 90° sind dann 200%? :zwinker5:
Nein: 90° sind unendlich, weil der Tangens bei 90° divergiert.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Achtet mal auf die Schilder an steilen Straßen: 20 Prozent Steigung sind ganz schön steil! 90 Prozent daher echt eine "Wand" - da kann man schon raufklettern!!!
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

9
:peinlich: :peinlich: :peinlich: :peinlich:

sorry,..gilt die entschuldigung das ich ein mädchen bin :zwinker2:

Hatte wahrscheinlich irgendwie mit 100gerechnet und anstelle der 10-20% steigerung(ich gehe mal davon aus, das das jetzt stimmt :zwinker5: )
zu schreiben, die abgezogene Summe hingeschrieben,..upps,...

Gruss Nadine*

10
Zurück zur Ausgangsfrage: Wenn du schon seit 10 Jahren läufst, kannst du auch einen Marathon mitlaufen - sehr schnell wird es nicht werden und vielleicht musst du am Schluss auch mal ein wenig gehen, aber das macht ja nichts, behaupte ich mal ketzerisch.

Bergläufe machen nicht per se langsam, sie geben sogar Kraft und fördern die Ausdauer, aber für einen flachen Marathon sollte man auch ein paar flache km trainiert haben. Aber du musst nicht auf Bergläufe verzichten.

Ich lese aus deinem Post, dass du auf 3-4 mal Laufen pro Woche kommst. Das ist prima so.
Schau mal in den sog. Anfängerbereich, da findest du vieles zur Einteilung der wöchentlichen Läufe (bei dreimal gilt in etwa: 1x normale Länge und Geschwindigkeit, 1x normale Länge und etwas flotter, 1x lang und langsam). Den Umfang solltest du langsam steigern, aber nicht zu viel auf einmal drauf packen. Wenn sich der Umfang stabilisiert hat, kannst du auch schneller laufen. Bitte dreh nur an der Temposchraube, wenn du nicht gleichzeitig den Umfang steigerst.

Viel Spaß,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Danke 3fach!

Im Grundegenommen will ich ANKOMMEN!Natürlich strebe ich sub4:00 an, aber auch wenns etwas mehr wäre, ist das ja auch kein Beinbruch*aufholzklopf*;-)

Also nachdem was ich jetzt hier so gelesen habe,wird ja erstmal die Ausdauer tariniert, bevor es an das Tempo geht,richtig?
Also muss ich mir dann ja jetzt erstmal keine Sorge um die Zeit machen,richtig?
Reichen dann wirklich die 10 Wochen vorher aus um das Tempo zu steigern?

Grüße
Nadine*

ja siggi

12
*cel hat geschrieben:Nein, die sind unendlich. 100% sagt 100 Meter Höhenunterschied auf 100m (Landkarten-)Strecke.
100 %ig sind 100% steigung 100m höhenunterschied auf 100 m strecke, somit 45°
mein Hund ist immer eher da als Ich!!!

13
Gueng hat geschrieben:So ist es. Und 90% sind etwa 42° (was natürlich für eine Lauftrecke auch schon recht ambitioniert ist :zwinker5: ).

bereis bei 10% steigung = 1m höhendifferenz auf 10m ist der energieverbrauch beim laufen den faktor 60% so hoch wie bei ebener strecke.

SpringerLink - Journal Article
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“