Banner

Verein - Ja oder Nein

Verein - Ja oder Nein

1
Hallo zusammen,

ich habe ja seit Anfang des Jahres mit dem Laufen angefangen. In der dunklen Jahreszeit war es natürlich etwas schwieriger für mich als Frau laufen zu gehen, weswegen ich nur 1-2 Einheiten am Wochenende gemacht habe.
Inzwischen mache ich meistens drei Einheiten, davon eine Tempoeinheit über eine kurze Distanz (ca. 3 km) und zwei längere Läufe (ca. 8-10 km).
Ich überlege jetzt in den ortsansässigen Marathonverein zu gehen.

Einer der vorwiegenden Gründe dafür wäre, dass ich dann, wenn es wieder dunkel wird, nicht mit dem Training aufhören muss (es gibt wirklich keine Strecken, die ich als Frau alleine im Dunkeln laufen würde).

Was spricht sonst noch für einen Verein bzw. was dagegen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Ich bin ein Einzelgänger darum laufe ich auch alleine.
Es gibt Lauftreffs wo man nicht Mitglied sein muss.

Im Verein denke ich hat man schnell einen Ansprechpartner bei Problemen.

Erfahrungen mit einem Verein habe ich in der Art und Weise noch nicht gehabt.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
Ich laufe zeitweilig in einem Lauftreff mit der einem Verein angeschlossen ist, wo man aber nicht unbedingt Mitglied im Verein sein muss. Es hat den Vorteil das man sich gegenseitig motivieren kann, Erfahrungen austauschen kann, hinzu kommt die gemeinsame Teilnahme an Laufveranstaltungen und dann sind auch noch andere über das Laufen hinaus gehende Unternehmungen wie beispielsweise Ausflüge möglich. Kurz: Man lernt Leute kennen, andere Strecken kennen, kann Erfahrungen austauschen, Tipps für das Training bekommen oder geben.

Allerdings muss eine Gruppe auch zu einem passen. Es bringt nichts wenn beispielsweise jemand wie ich der eher langsam läuft, in eine Gruppe mit Wettkampfhasen gerät wo er nicht mithalten kann. Im Verein ist man dann an eine Mitgliedschaft die vielleicht gleich mindestens ein Jahr dauert gebunden.

Es hat also seine Vor und Nachteile im Verein.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

5
BerndJott hat geschrieben:Ich laufe zeitweilig in einem Lauftreff mit der einem Verein angeschlossen ist, wo man aber nicht unbedingt Mitglied im Verein sein muss. Es hat den Vorteil das man sich gegenseitig motivieren kann, Erfahrungen austauschen kann, hinzu kommt die gemeinsame Teilnahme an Laufveranstaltungen und dann sind auch noch andere über das Laufen hinaus gehende Unternehmungen wie beispielsweise Ausflüge möglich. Kurz: Man lernt Leute kennen, andere Strecken kennen, kann Erfahrungen austauschen, Tipps für das Training bekommen oder geben.

Allerdings muss eine Gruppe auch zu einem passen. Es bringt nichts wenn beispielsweise jemand wie ich der eher langsam läuft, in eine Gruppe mit Wettkampfhasen gerät wo er nicht mithalten kann. Im Verein ist man dann an eine Mitgliedschaft die vielleicht gleich mindestens ein Jahr dauert gebunden.

Es hat also seine Vor und Nachteile im Verein.
BerndJott hat's schon auf den Punkt gebracht. Ein Verein oder Lauftreff hat viele Vorteile. Und auch wenn sich der Lauftreff nur einmal die Woche treffen sollte, lernst du dort vielleicht einen neuen Laufpartner/inn kennen, mit dem du dich in der dunklen Jahreszeit zusätzlich verabreden kannst. Ob die Gruppe zu einem passt muß man halt ausprobieren. Oft werden auch verschiedene Leistungsgruppen angeboten.
Also nur zu, auch wenn's Gott sei Dank noch ein bißchen dauert, bis es zum Feierabend bereits wieder dunkel ist.
Gruß
Vasotop

6
anistoepsel hat geschrieben: Einer der vorwiegenden Gründe dafür wäre, dass ich dann, wenn es wieder dunkel wird, nicht mit dem Training aufhören muss (es gibt wirklich keine Strecken, die ich als Frau alleine im Dunkeln laufen würde).
Das reicht doch als Grund - also auf gehts!

gruss hennes

7
verein :daumen:

ich habe durch meine mitgliedschaft im laufverein nur positive dinge kennengelernt.
das laufen in der gruppe macht mir persöhnlich mehr spass als alleine in zu laufen, vor allem die langen läufe. man kann sich mit anderen austauschen, tipps&ratschläge holen und von erfahrenen läufern nur dazu lernen, nebenbei ist man auch im dunkeln nicht alleine. in meinem verein werden 5 laufgruppen angeboten, je nach geschwindigkeit frei wählbar. wir laufen bis zu 4 mal in der woche gemeinsam und in der marathonvorbereitung wird dann richtig mit intervallen und langen läufen zur sache gegangen.

also ich habe meine mitgliedschaft nicht bereut und mit 1€ pro monat ist es auch nicht teuer, zumal der verein das startgeld an 6 volksläufen pro jahr übernimmt :zwinker2:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
liverpool hat geschrieben:verein :daumen: ...mit 1€ pro monat ist es auch nicht teuer, zumal der verein das startgeld an 6 volksläufen pro jahr übernimmt :zwinker2:
:confused: wie geht das denn?! Der arme Verein wird bald pleite sein! Ich hoffe darauf ihr verhaltet euch alle kostenbewußt und nehmt max. an einem günstigen Volkslauf pro Jahr teil!

9
anistoepsel hat geschrieben:Was spricht sonst noch für einen Verein bzw. was dagegen? Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich finde es gut, dass mein Vereinsbeitrag die Nachwuchsarbeit mit-unterstuetzt. Und sei es nur auf dem Umweg ueber Umlagen etc.

10
mit Vereinen ist es wie mit Laufschuhen oder Ehepartnern,
es muß perfekt passen , wenn es nicht paßt dann eben nicht
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

11
Vasotop hat geschrieben: :confused: wie geht das denn?! Der arme Verein wird bald pleite sein! Ich hoffe darauf ihr verhaltet euch alle kostenbewußt und nehmt max. an einem günstigen Volkslauf pro Jahr teil!
die volksläufe in unserer gegend kosten meistens nur so um die 6€ und ausserdem sind die läufe, welche bezahlt werden vor saisonbeginn festgelegt. es handelt sich dabei um kleine veranstaltungen im näheren umkreis.
wäre natürlich toll wenn das startgeld für die grossen marathons übernommen werden würde...
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

12
Wow, so viele Antworten.

Also, einen Lauftreff gibt es bei uns nicht. Nur einen, der dann Runden im Stadion dreht und das auch nur einmal in der Woche.

Teuer ist das auch nicht: 48 € pro Jahr. So wie ich das auf der Internetseite verstanden habe, gibt es unterschiedliche Trainingsgruppen mit unterschiedlicher Leistung, von daher würde das auch passen.

Ich sehe also, dass eigentlich nicht viel dagegen spricht, also werde ich nächste Woche einfach mal zum Training gehen und mir das Ganze anschauen.

Das Schöne ist: Es ist ein Marathonclub (kein Leichtathletikverein) und so hab ich vielleicht die Möglichkeit in eine vernünftige Marathonvorbereitung zu gehen; noch mal zusätzliche Motivation.

Ich freu mich. Danke für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

13
anistoepsel hat geschrieben: Inzwischen mache ich meistens drei Einheiten, davon eine Tempoeinheit über eine kurze Distanz (ca. 3 km) und zwei längere Läufe (ca. 8-10 km).
anistoepsel hat geschrieben: Das Schöne ist: Es ist ein Marathonclub (kein Leichtathletikverein) und so hab ich vielleicht die Möglichkeit in eine vernünftige Marathonvorbereitung zu gehen; noch mal zusätzliche Motivation.

Nichts für ungut. Aber bei den Umfängen bist du von einer Marathonvorbereitung noch weit entfernt.
Ich würde es aber trotzdem mit dem Verein versuchen. Ich kenne keinen Verein bei dem man sofort Mitglied werden muß. Probiere es aus. Wenn es paßt ist gut, wenn nicht bleibste wieder weg.
Gruß

Holger

14
Ich will ja auch nicht sofort einen Marathon laufen, sondern Ende nächsten Jahres - vielleicht.
Ich hab ja auch gerade erst angefangen, ich bin doch nicht wahnsinnig... :D

Der Verein trainiert auch nicht nur auf Marathon, sondern macht einfach nur normales Lauftraining und entsprechende Vorbereitung auf Wettkämpfe aller Art (aber eben auch Marathon).

Ist vielleicht ein bisschen falsch rübergekommen.
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

15
liverpool hat geschrieben:verein :daumen:

ich habe durch meine mitgliedschaft im laufverein nur positive dinge kennengelernt.
das laufen in der gruppe macht mir persöhnlich mehr spass als alleine in zu laufen, vor allem die langen läufe. man kann sich mit anderen austauschen, tipps&ratschläge holen und von erfahrenen läufern nur dazu lernen, nebenbei ist man auch im dunkeln nicht alleine. in meinem verein werden 5 laufgruppen angeboten, je nach geschwindigkeit frei wählbar. wir laufen bis zu 4 mal in der woche gemeinsam und in der marathonvorbereitung wird dann richtig mit intervallen und langen läufen zur sache gegangen.

also ich habe meine mitgliedschaft nicht bereut und mit 1€ pro monat ist es auch nicht teuer, zumal der verein das startgeld an 6 volksläufen pro jahr übernimmt :zwinker2:
Kann ich nur zustimmen. Was noch dazu kommt:
Zu Wettkämpfen muß man nicht alleine fahren. Das ist lustiger und als Fahrgemeinschaft auch billiger. Oft werden Vereine auch von örtlichen Sportgeschäften unterstützt, wo man dann günstiger einkaufen kann.

16
Was bisher überhaupt nicht angesprochen wurde: Als Mitglied eines Leichathletik-Vereines darf man offziell an Meisterschaften teilnehmen! Ebenso sind Starts bei den meisten Bahnsportfesten nur mit Vereinsmitgliedschaft möglich! Und sofern es einem etwas bedeutet: Außerdem wird man auch in den diversen Bestenlisten (Kreis, Bezirk, Land,... :zwinker2: ) geführt.

Was mich lange Zeit davon abgehalten hat, in einen LA-Verein einzutreten, waren die zusätzlichen Kosten. Laufen kann man ja eigentlich auch allein bzw. in einem Lauftreff, das kostet nix und solange man keine der oben angesprochenen Ambitionen hat, ist das m.M.n vollkommen ausreichend.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“