Banner

Mein Kickbike ist da ;-) Frage zum Aufbau

Mein Kickbike ist da ;-) Frage zum Aufbau

1
Hallöchen,

so, heute ist mein Kickbike gekommen. Ich habe es alleine aufgebaut und nun habe ich ein Problem.
Eine Bremsbacke ist zu dicht an der Felge, so dass sie nun immer dagegenschleift... Ich weiß nicht, wie ich das richtig einstellen soll... Die Beschreibung ist leider auf niederländisch....

Übrigends hat Vincent in Holland schon die neuen G4 Bikes...

Kann mir mal jemand verraten, welche Schraube ich dafür drehen muß...????

Ganz lieben Dank, Anke

3
Danke für den Tipp!!
Ich kriege das irgendwie nicht hin, bin schon stinkesauer..., wollte eigentlich heute damit "gefahren" sein... Werde wohl morgen den Fahrradladen aufsuchen müssen, so ein Mist...

Anke

4
Bei einer V-Brake müssen die Einstellschrauben der Federvorspannung fein eingestellt werden, damit die Bremsbeläge den gleichen Abstand zur Felge haben. Ist eigentlich ganz einfach. Man braucht entweder einen ganz kleinen Kreuz-Schraubenzieher oder Inbus, je nach Modell der Bremse.

Schau mal hier unter Einstellung der Federspannung: V-Brake

Oder hier unter Feinjustage: V-Brakes

Es kann aber sein, dass billige V-Brakes diese Einstellschraube nicht haben. Jedenfalls habe ich mal eine Bremse gesehen ohne diese Schrauben. Da weiß ich dann leider auch nicht weiter.

5
Ich habe auch ein G4. Konnte alles super einstellen. Schau´ Dir das beim Fahrradhändler aber gleich genau an ... :zwinker5:
:hurra:

6
Hallo,

wenn es mal hartnäckig ist und eine Feineinstellung nicht möglich ist, hänge die Feder aus und biege die nach außen, so das an der Seite wo die Bremsbacke zu stark an der Felge ist, eine größere Rückzugkraft entsteht und beide Seiten gleich sind.

Das habe ich selber schon unzählige mal gemacht, sogar in der Wüste und in den Bergen.

Aber wie immer, ohne Gewähr.

Gruss Udo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“