Banner

Erfahrungen mit Hyaluron?

Erfahrungen mit Hyaluron?

1
Hallo,

mein Mann hat lt. Arzt zu wenig Knorpel im linken Knie, welches nun mit Hyaluron behandelt wird. Die Spritzenkur wird fünf mal angewendet, vier mal hat er schon hinter sich.

Nach der vierten Sprizte tut ihm auf einmal das Knie schon beim GEHEN weh, eigentlich traten die Schmerzen bisher nur beim Laufen auf.

Kennt das einer? Wird es besser? Macht er damit alles noch schlimmer???

Da auch sein Marathon-Debut im Herbst in Berlin ansteht, kann er eine längere Trainingspause gerade nicht gebrauchen.... :nene:

Dank euch,
Denise
Bild

2
Hallo,

ich bekomme aufgrund eines Knorpelschadens auch 5 Spitzen ins Knie (Wirkstoff: Ostenil), mit jeder wurde mein Knie bisher besser, die 4. erhalte ich diesen Montag.

Ich habe weder Schmerzen während der Arzt spritzt, noch hinterher, gehe ganz normal aus der Praxis und fahr Auto oder laufe. (gehe)
Sport soll ich den 1. Tag dann keinen machen, danach Radfahren, joggen erst ein paar Tage danach.

Wichtig beim Spritzen ins Gelenk ist ABSOLUTE Keimfreiheit, mein Arzt braucht länger zum desinfizieren des Knies als für die Spritze selbst - hat sich den Mann evtl. eine Entzüdnung geholt?

Grüße

Lisa

3
Hallo Lisa,

das baut erst mal auf! Eine Entzündung hat er wohl nicht, die 4. Spritze war gestern, da tat es schon nur beim laufen weh. Heute ist es was besser.
Es ist heute nicht mehr beim gehen schmerzhaft, allerdings fühlt sich das Knie an, als würde es nicht ganz "passen".
Als wär irgendwas "drin", was da nicht hingehört.
Vielleicht gehört es auch dazu, dann muss man halt geduldig erst mal die letzte Spritze noch abwarten.

Stimmt, Fahrradfahren geht, da merkt er nichts.

Dank dir,
Denise
Bild

4
Hallo,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Hyaluron, dafür aber eine wunderbare Patienteninformation meiner Orthopädin. Diese hat sie mir beim letzten Besuch mitgegeben, da ich derzeit auch wieder mit meinem altbekannten Knorpelschaden hadere.

Darum werde ich die Antworten hier auf jeden Fall gespannt verfolgen. Was mich darüber hinaus interessieren würde - wieviel kostet diese "Kur" eigentlich? Hab selber nicht nachgefragt, aber ich geh mal ganz schwer davon aus, dass die Kasse da keinen Cent dazuzahlt...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

5
Hallo,

die Spritzen kosten je nach Wirkstoff + Anwendungshäufigkeit zwischen € 250, -- und € 500,--.
Die gesetzlichen Kassen zahlen glaube ich alle nichts dazu, bei den privaten würde ich auch vorher fragen.
Korrigiert mich, wenn ihr andere Informationen habt.

@running-fool: was sagt denn deine Orthopädin?

Grüße Lisa

6
Hi,

meine Frau hatte sich Hyaluron in beide Knie spritzen lassen. Das war vor ca. 3 Jahren. Anfangs war kaum ein Unterschied zu spüren, doch nach ca. 6 Monaten wurde es immer besser. Sie läuft nun schon lange schmerzfrei.

7
Lisa08 hat geschrieben:@running-fool: was sagt denn deine Orthopädin?

Grüße Lisa
Uups, das war wohl etwas missverständlich von mir ausgedrükt. Die Patienteninfo ist einfach nur ein Flyer, den sie mir in die Hand gedrückt hat mit den Worten ich könnte mir das ja mal durchlesen... (über die Qualität von Orthopäden will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen :D )
Bezüglich der Kosten hat sie gar nichts gesagt. Auf dem Flyer steht nur, dass diese Behandlungsform "nicht im Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen enthalten" ist.

Ansonsten hat sie mir nur zu Muskeldehnung und Muskelkräftigung in den Oberschenkeln raten können...
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

8
die Kur kostet 250 EUR. Kassenpatient, die Kasse zahlt selbstverständlich nichts dazu...

@Droppel: SECHS Monate?? Auweia... der M ist Ende September. Aber sehr gut zu wissen, dass es dann noch geholfen hat - also.... nur geduldig warten.

@running-fool: empfiehlt sie dir denn die Behandlung? Oder sieht der Flyer einfach nur schön aus und du sollst ihn dir angucken...?
Bild

9
Die gesetzlichen Kassen zahlen wohl generell nichts dazu, weil nach deren Lesart die Kosten und der Nutzen in keiner vernünftigen Relation stehen.

Ich selbst hab Anfang des Jahres auch fünf Spritzen erhalten. Ich hatte keinerlei Probleme danach, verspürte zunächst aber auch keinerlei Wirkung! Nachdem ich völlig gefrustet war und bei mir der Eindruck entstanden ist, dass der Arzt nur schnelles Geld machen wollte, habe ich den Arzt gewechselt. Der zweite Arzt regte sich fürchterlich über die fünf Spritzen auf, nicht weil er die Arznei für falsch hielt, sondern weil es mittlerweile bessere Arzneimittel gibt, bei denen lediglich drei Spritzen erforderlich seien. Spritzen ins Knie seien durchaus riskant und es sei nicht vertretbar, mehr Spritzen zu geben, als zwingend erforderlich.

Wie dem auch sei, mittlerweile kann ich wieder laufen und führe dies zumindest teilweise auf die Spritzen zurück. Parallel dazu nehme ich nämlich auch Dona. Ich weiß, dass die umstritten sind, aber mir geht es deutlich besser.

Gruß Jörg

10
Hallo Jottbe,

welcher Wirkstoff und wie viel war denn in deinen 5 Spritzen enthalten?

Und was hat dir der andere Arzt denn empfohlen?

Grüße

Lisa

11
Bei mir war es das Produkt "Suplasyn" von Merckle à 42,44 €. Der Wirkstoff ist aber auch hier die Hyaluronsäure. Wie das andere Produkt heißt, weiß ich leider nicht, der Arzt meinte sogar, dass ein ganz neues Mittel auf dem Markt sei, bei dem nur noch einmal gespritzt werden müsse.

Gruß Jörg

12
denise rennt hat geschrieben: @running-fool: empfiehlt sie dir denn die Behandlung? Oder sieht der Flyer einfach nur schön aus und du sollst ihn dir angucken...?
also dann muss ich wohl noch ein wenig weiter ausholen :wink:

das ganze ist eine gemeinschaftspraxis und vor ca. einem jahr war ich dort auch schon wegen meiner knieschmerzen in behandlung. allerdings bei einem kollegen. der hat mir auch schon versucht die behandlung schmackhaft zu machen. allerdings hab ich zu diesem zeitpunkt einlagen verschrieben bekommen, welche nach einer laufbandanalyse im orthopädiefachgeschäft angefertigt wurden. der kommentar des arztes vor einem jahr - ich soll erstmal sehen wie ich mit den einlagen zurecht komme aber mir langfristig das mit der spritzenkur im kopf behalten. er hätte damit bereits gute erfahrungen in der praxis gemacht.
ich bin mit den einlagen fast ein jahr ohne schmerzen im knie unterwegs gewesen und hab darum natürlich auch nicht mehr an hyaluron gedacht. jetzt kamen die schmerzen wieder und ich eben wieder in die praxis. im prinzip gleiches ergebnis - ich sollte erstmal eine neue laufbandanalyse machen und sehen, ob sich durch die einlagen an meinem laufstil etwas verändert hat. ergänzend hab ich dann eben die patienteninfo bekommen mit dem schlichten hinweis mir das mal in ruhe durchzulesen.
der flyer sieht nicht sonderlich toll aus, soll heißen ist nicht auf hochglanz getrimmt, dafür aber durchaus informativ.

fazit: positiv sehe ich die sache, nicht in eine ecke gedrängt zu werden in dem sinne, dass die behandlung das einzig wahre und richtige wäre. ich hab das gefühl immer noch selbst darüber entscheiden zu können und sehe meine aufgabe darin, selbst auf den arzt/ die ärztin zuzugehen, wenn ich mich dafür interessiere.

wenn ich so darüber nachdenke und schreibe - eigentlich gar nicht so schlecht! mir wird vermittelt es gibt aussichtsreiche hilfe, aber ich kann selbst entscheiden ob und wann ich diese in anspruch nehmen will. ist die praxis plötzlich doch besser als ich dachte :confused:
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

13
[quote="running-fool"]
das ganze ist eine gemeinschaftspraxis und vor ca. einem jahr war ich dort auch schon wegen meiner knieschmerzen in behandlung. allerdings bei einem kollegen. der hat mir auch schon versucht die behandlung schmackhaft zu machen. allerdings hab ich zu diesem zeitpunkt einlagen verschrieben bekommen, welche nach einer laufbandanalyse im orthopädiefachgeschäft angefertigt wurden. der kommentar des arztes vor einem jahr - ich soll erstmal sehen wie ich mit den einlagen zurecht komme aber mir langfristig das mit der spritzenkur im kopf behalten. er hätte damit bereits gute erfahrungen in der praxis gemacht.
ich bin mit den einlagen fast ein jahr ohne schmerzen im knie unterwegs gewesen und hab darum natürlich auch nicht mehr an hyaluron gedacht. jetzt kamen die schmerzen wieder und ich eben wieder in die praxis. [quote]

Genauso war es bei ihm auch, erst mal Laufbandanalyse und Einlagen, dann ging es ganz gut, auch zwei HM letztes Jahr verliefen eigentlich ohne Schmerzen.

Warten wir mal die letzte Spritze ab, ich werde berichten, wie es weiter geht!
Bild

14
Würde mich mal über ein update der einzelnen "Leidenden" interessieren. Habe zwar selber keine Probleme, kenne aber Leute damit...

gruss hennes

15
Hallo!
Auch ich habe eine Spritzenkur mit jeweils 4 Hyaluronsäurespritzen in beide Knie hinter mir (plus 1x Cortison). Mir wurde gesagt, dass ich die ersten Tage nach der Spritze nicht Laufen darf. Ich habe die Spritze sehr gut vertragen, außer ein leichtes Spannungsgefühl für kurze Zeit. Nachdem ich anfänglich das Gefühl hatte, dass die Behandlung nichts genützt hat. bin ich jetzt in der Lage wieder ca 2 Stunden schmerzfrei zu laufen. Ich versuche jedoch, nicht immer auf Asphalt zu laufen. Isometrische Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur haben wahrscheinlich auch mitgeholfen.
Gute Besserung und noch etwas Geduld
Gruß Raffi

16
Hennes hat geschrieben:Würde mich mal über ein update der einzelnen "Leidenden" interessieren. Habe zwar selber keine Probleme, kenne aber Leute damit...
Es ist jetzt fast ein Jahr vergangen, seit ich die Probleme mit dem Knie bekam und ca. vier Monate aussetzen musste. Die Spritzen bekam ich im Januar/Februar und bis heute nehme ich Dona ein.

Vor zwei Wochen bin ich meinen ersten Marathon gelaufen :D

Gruß Jörg

17
Hallo :hallo: ,

ich habe mit dem Knie so gut wie keine Probleme mehr, laufe, fahre rad, gehe wandern (ohne Stöcke) und Klettersteige - nur zwei Sachen funktionieren nicht mit dem Knie: Übungen im Fitness die einen Sprung beinhalten, wie z.B. beim Step, bzw. mit Ausfallschritt und Dehnen der Oberschenkelvorderseite mit nach hinten gezogenem Fuß, aber dafür gibt es ja Ersatzübungen :) .
Und jetzt probiere ich noch SKifahren - das Ganze sah vor einem Jahr ganz anders aus...

Grüße

Lisa

18
Hallo,

ich habe im Mai+ Juni 2008 insgesamt 5 Spritzen ins linke Knie bekommen (je 1 pro Woche) und war dann pünktlich zum 01.07. damit fertig, um die Vorbereitung auf meinen ersten Marathon in Berlin zu starten- während der Zeit kam es mir auch so vor, dass sich nichts bessert aber seit der letzten Spritze bin ich in dem Knie schmerzfrei. (mittlerweile habe ich leider die gleichen Probleme im anderen Knie und bin versucht es wieder zu tun..)

Die Vorbereitung lief wunderbar und auch beim Marathon hatte ich keine Beschwerden mehr.

Ich persönlich kann Hyaluron daher eigentlich nur empfehlen- es ist zwar eine teure Angelegenheit da die Kasse nichts zahlt- aber bei mir hat es sich ausgezahlt. Natürlich würde ich zunächst versuchen durch einen Schuhwechsel und Dehnübungen neben einer Laufpause das Problem in den Griff zu bekommen- aber wenn gar nichts mehr hilft jederzeit wieder!

Grüsse
Stefan

19
eh´ich es vergess :klatsch: :

ich bin der Mann von Denise und der Auslöser von dem Thread- ich war damals noch kein Fori deswegen hatte ich meine Frau vorgeschickt.. :D

20
Hallo,
mal eine dumme Frage von mir. Gegen welche Art von Schmerzen im Knie hilft Hyaluron?
Ich laufe immer mit Kniebandage wegen der Schmerzen im Knie. Habe durch zwei OP's im
Knie Arthrose 3. Grades. Wäre froh, wenn ich da eben auch mehr Linderung rein bringen könnte.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

21
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo,
mal eine dumme Frage von mir. Gegen welche Art von Schmerzen im Knie hilft Hyaluron?
Ich laufe immer mit Kniebandage wegen der Schmerzen im Knie. Habe durch zwei OP's im
Knie Arthrose 3. Grades. Wäre froh, wenn ich da eben auch mehr Linderung rein bringen könnte.
Hallo Petra,
ich habe ja ebenfalls Arthrose. Bei mir sprechen die Knie ausgesprochen gut auf die Kombi Glucosamin + Chonditrin + Vitamin E an. Die ersteren Beiden sind in den sogenannten Gelenkkapseln enthalten. Bei mir in der Dosierung 700- 1000mg/ Tag.
Das Markenprodukt heißt Dona 200-S (50€/Monat), es gibt jedoch in den Discountern günstige Produkte, die meiner Erfahrung nach genauso gut sind. (4-8 €/ Monat). Zusätzlich nehme ich Vit. E als Radikalfänger. Das wirkt Entzündungen schon vor der Entstehung entgegen.

Es gibt auch eine Studie zu Entwicklung von Arthrose mit dieser Kombi - ich muss nur daheim mal suchen, das kann ich im Büro nicht machen.
Bild
Bild

23
Hallo WildeHilde,

bei Glucosamin und Chondroitin stimme ich dir zu, aber warum nimmst du Vitamin E als Radikalfänger? Das ist ein fettlösliches Vitamin, d. h. der Körper hat Schwierigkeiten das bei Überdosierungen wieder los zu werden. Warum nicht Vitamin C oder OPC? ( Überschüsse werden über die Niere "entsorgt")

@ petra-laufmaus
Arthrose ist die Hauptindikation für Hyaluronbehandlungen. Es muss aber noch genügend gesunder Knorpel vorhanden sein, damit die Behandlung anschlägt. Rede doch mal mit deinem Orthopäden darüber!

24
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Mein Knie wurde die letzten Jahre 2x durchs CT "geschoben", aber keiner der
Ärzte hat dann was von Hyaluron gesagt, sondern es hieß nur "irgendwann ein künstliches Gelenk.... noch etwas warten.... nicht laufen.... Rad fahren....(mag ich aber nicht so unbedingt).
Gibt es das Donna rezeptfrei?
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

25
Dona gibt es rezeptfrei und wird von keiner Krankenkasse übernommen. Mittlerweile heißt das übrigens auch Dona 250 (= 250 mg je Tabl.) und nicht mehr 200. Ich habe festgestellt, dass es bei Online-Apotheken erheblich günstiger zu erhalten ist, als bei normalen Apotheken. Über die entsprechenden Plattformen (z.B. MediPreis) wird man schnell fündig.

Es gibt zwar auch andere frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel mit gleichen Inhaltsstoffen, aber ich hab noch kein Produkt gefunden, bei dem die Konzentration passte. 1500 mg sind immerhin 6 Tabletten Dona 250. Ich kaufe immer die große Packung mit 240 St. für ca. 45 €, während sie in der Apotheke fast 70 € kostet. Ein ganz schön teuerer Spaß.

Gruß Jörg

26
JottBe hat geschrieben: Es gibt zwar auch andere frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel mit gleichen Inhaltsstoffen, aber ich hab noch kein Produkt gefunden, bei dem die Konzentration passte. 1500 mg sind immerhin 6 Tabletten Dona 250. Ich kaufe immer die große Packung mit 240 St. für ca. 45 €, während sie in der Apotheke fast 70 € kostet. Ein ganz schön teuerer Spaß.

Gruß Jörg
Ich versteh's nicht ganz:
Bei Dona 200/ 250 S sind 200/ 250mg Glucosaminsulfat / Tablette enthalten.
Bei den frei verkäuflichen (z.B. Franziskus) enthält eine Kapsel 400mg Glucosaminsulfat.
Man benötigt 2 Kapseln für die empfohlene Tagesdosis, dann reicht eine Packung mit 64 Kapseln einen Monat. Diese kostet 3,99€
Für eine Dosierung auf 1000 oder 1200 mg kann man doch dann 3 Kapseln nehmen. Wo ist dann das Problem?

Angabe der Inhaltsstoffen(für 2 Kapseln):

800mg Glucosaminsulfat
200mg Chodroitinsulfat
10mg Vitamin E
4 mg Mangan
1,2mg Kupfer
60 microgramm Selen

Wo ist der Vorteil von den teuren Dona 200/ 250S ? :confused:
Bild
Bild

27
WildeHilde26 hat geschrieben:Ich versteh's nicht ganz:......
Wo ist dann das Problem?
Wie ich schon sagte, ich hatte bisher kein entsprechendes Produkt gefunden. Ich bin auf keinen Fall ein Verfechter von Dona, weil ich es für überteuert halte. Du darfst also wieder entspannen. Aber danke für den Hinweis auf Schlecker, da werde ich mal anklopfen.

Gruß Jörg

28
Ich benütze jetzt mal diesen Thread für mein Anliegen, habe seit ca. 10 Tagen Schmerzen im Rechten Knie. War deswegen gestern beim Orthopäden und dieser hat mir erstmal Einlagen verschrieben und dann als Folgebehandlung eine Kur mit 3 Spritzen Suplasyn. Diagonose war, Verformung der Knieschiebe und daher reibt der Knochen und das schlägt sich dann natürlich auf den Knorpel nieder und somit entstehen die Schmerzen, welche ich immer an einem bestimmten Punkt der Beinstreckung bzw. Beinbeugung habe.

Jetzt meine Frage, gibt es Alternativen zu dieser Spritzerei? Sollte ich noch einen zweiten Orthopäden um Rat fragen?

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


29
Ich versteh's nicht ganz:

Bei Dona 750
entsprechen 750g Glucosaminhemisulfat oder 589 mg Glucosamin / Tablette .

und eben kein Chodroitin

das genau soll der Vorteil der teuren Dona 750 sein -
eine Kombination beider Wirkstoffe kann lt. meinem Orthopäden unwirksam sein -
es gibt nichts Vergleichbares , erst recht kein günstigeres Präparat

Vielleicht gab es Ende letzten Jahres oder gibt es noch Dona 250, da kann ich nicht mitreden, mein Arzt hat mir letzte Woche Dona 750 (grünes Rezept) verschrieben ,
180 Tabletten = 3 Monate = 130€ -
nach dem Vierteljahr Einnahme wird dann entschieden...

Spritzen ins Knie zieht mein Orthopäde noch nicht in Erwägung.....
erst wenn gar nichts hilft

entspanntes Laufen wünscht lao :)

30
lao hat geschrieben: entspanntes Laufen wünscht lao :)
Nimm Ginseng das ist besser! :D

Spritzen günstig in der Internet Apotheke

31
Hallo Lisa,

ich bin heute im Forum "Neu" und habe auch Probleme mit beiden Knien! Ich habe vor einpaar Tagen mit Dona 1500 mg eine Therapie angefangen, ich hoffe sehr das es hilft. Denn ich habe starke Schmerzen im "Ruhen und Gehen. So wie es aussieht habe ich einen mittleren knorpelschaden und das an beiden Knien. Allerdings bin ich schon 56 Jahre, muss aber noch in den Beruf einsteigen und ein Praktikum in der Schwestern-und Altenpflege aufnehmen. Aber diese Schmerzen im Gehen machen mich unbeweglich und es geht mir alles zu langsam voran. Ich habe mich wegen der Spritzen im Internet erkundigt, z. Zt. Kosten sie 150,00 € und die Behandlung beim Arzt etwa 150,00 €, alles muss man selbst bezahlen die Kasse zahlt wie immer "Nichts". Wobei ich sagen muss, das man immer sagt, die "Kasse" aber richtig ist es, das ist die "Kassenärztliche Vereinigung, die auch den Ärzten vorschreibt, wenn das "Budget erschöpft ist, dürfen sie den Patienten nicht mehr in dem Quartal behandeln! Das sind die Quertreiber in der Gesundheitsreform nebst "Ulla Schmidt. Es wird Zeit das wir "Alle uns wehren. Wir haben die Schmerzen und das finanzielle Nachsehen.

Gruß Gerti!:winken::

Spritzen günstig in der Internet Apotheke

32
Hallo Lisa,

ich bin heute im Forum "Neu" und habe auch Probleme mit beiden Knien! Ich habe vor einpaar Tagen mit Dona 1500 mg eine Therapie angefangen, ich hoffe sehr das es hilft. Denn ich habe starke Schmerzen im "Ruhen und Gehen. So wie es aussieht habe ich einen mittleren knorpelschaden und das an beiden Knien. Allerdings bin ich schon 56 Jahre, muss aber noch in den Beruf einsteigen und ein Praktikum in der Schwestern-und Altenpflege aufnehmen. Aber diese Schmerzen im Gehen machen mich unbeweglich und es geht mir alles zu langsam voran. Ich habe mich wegen der Spritzen im Internet erkundigt, z. Zt. Kosten sie 150,00 € und die Behandlung beim Arzt etwa 150,00 €, alles muss man selbst bezahlen die Kasse zahlt wie immer "Nichts". Wobei ich sagen muss, das man immer sagt, die "Kasse" aber richtig ist es, das ist die "Kassenärztliche Vereinigung, die auch den Ärzten vorschreibt, wenn das "Budget erschöpft ist, dürfen sie den Patienten nicht mehr in dem Quartal behandeln! Das sind die Quertreiber in der Gesundheitsreform nebst "Ulla Schmidt. Es wird Zeit das wir "Alle uns wehren. Wir haben die Schmerzen und das finanzielle Nachsehen.

Gruß Gerti!:winken:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“