Banner

elegant oder schwerfällig - Laufstil

Optimiert ihr euren Laufstil?

Nein, ich habe mein persönlichen Stil.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (61%)
Ja, ich bemühe mich dem Idealbild nahe zu kommen.
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (39%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

elegant oder schwerfällig - Laufstil

1
Wie wahrscheinlich viele Wissen gibt es einen optimalen Laufstil, mit dem man bei gleichem Kraftaufwand schneller ist, und der einen effektiver vor typischen Läuferbeschwerden schützt.
Wenn man einmal einen Blick auf den Laufstil der Profis wirft, wundert man sich manchmal wie sie über den Boden "fliegen" :zwinker5:
Welche Meinung habt ihr?

Lohnt es sich seinen Laufstil zu optimieren?

Oder meint ihr, dass jeder seinen persönlichen Stil hat, der für in auch der beste ist?

Ich persönlich arbeite im Moment fleißig an meinem Laufstil, und mache oft Videoaufnahmen, um "Fehler" zu finden. Außerdem trainiere ich meinen Laufstil einmal pro Woche auf dem Sportplatz und 1-2 im Klartraum.
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Ja, ich bemühe mich seit meiner Anfängerzeit darum, mich nach dem Vorbild der "sanften" Bewegungsabläufe des Barfußlaufens ("Natural Running"!) fortzubewegen. Das gelingt gut und scheint sich zu lohnen: Mir reichen primitiv aufgebaute, preiswerte Schuhe, und selbst die halten schier ewig. Auch nennenswerte orthopädische Probleme konnte ich bisher vermeiden.

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hi.

Bei der Abbildung auf ein Bewertungskriterium gibt es für einen Läufer bestimmt einen optimalen Laufstil. Aber bezüglich Tempo bei vertretbarem Kraftaufwand und bezüglich Verletzungsschutz bestimmt verschiedene Optima. Nur woher weiß man, welches davon insgesamt optimal ist? Warum sollte ein Laufstil für alle Läufertypen (schlank,müskulös,lange Extremitäten,kurze Extremitäten,etc) optimal sein? Ich glaub nicht, daß in der Weltspitze soviel Spielraum ist, und dennoch siehst du sehr unterschiedliche Stile, spricht ja schon gegen ein global besten Laufstil. Schau dir im Vergleich dazu Schwimmen an, da sieht das alles ziemlich gleich aus.

So hat jeder einen besonders guten Stil, er muß ihn nur noch finden. Die wenigsten sind frei von Fehlern, und auch sehr viele haben Fehler, die man mit relativ wenig Aufwand beheben oder zumindest sehr stark abschwächen kann. Ohne Rückkopplung nur mit Verbesserung des Körpergefühls, der Motorik, schlecht geschulter Muskelgruppen durch LaufABC oder irgendwelcher gymnastischer Übungen kann man in den meisten Fällen doch schon eine Menge erreichen. Nur, wer macht denn sowas? die Wenigsten.

Aber ich glaub, wie auch immer du heißen magst, du machst das schon gar nicht falsch, regelmäßig aufm Platz, und auch mit dem Videoanalyse. Hoffentlich hast du einen kompetenten Ansprechpartner dabei.

Somit finde ich die Umfrage recht sinnfrei. Auch optimiert jeder in gewissem Rahmen seinen Laufstil. Laufst du beispielsweise zig Kilometer einfach nur so daher, über viele, viele Jahre, und du bleibst mit Verletzungen nicht auf der Strecke (ok, ist gemein, hier impliziere ich direkt die Optimierung auf einen Schritt, der einen zig Jahre ohne sich zum Krüppel zu laufen läßt), hast du bestimmt einen ziemlich guten Schlappschritt. - Muß auch nicht das Schlechteste sein.
Also, ja, ich habe meinen persönlichen Stil und ich versuche mich stilistisch zu verbessern, in dem ich mir Fehler vor Augen führe (schlackere mit rechtem Unterarm bei zunehmender Ermüdung zu sehr, finde, ich bekomme insgesamt die Haxen nicht hoch genug (Anfersen)) und auch in dem immer wieder (eher in Phasen) mal LaufABC mache, oder auch Kraft- und Crosstraining betreibe.

nebelig träumende Grüße (sorry, hab mich den ganzen Beitrag zusammengerissen),
Christian
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

4
bei jedem Volkslauf staune ich nicht schlecht über so manchen grottenschlechten Laufstil.
Fast schon unästhetisch zum Zuschauen...und dann wirste von denen überholt...

Mittlerweile denke ich es soll jeder Laufen wie es ihm in die Wiege gelegt worden ist, es sei denn, er läuft auf Sieg. :nick:
Bei über Jahre eingeschliffenen Bewegungen, hilft wohl auch kein Lauf ABC, allerhöchstens die hohe Schule des Klarträumens. :schlafen:

5
Für einmal muss ich Gueng recht geben :zwinker5:
Obwohl ich selber kein "natural Runner " bin, erachte ich das Erlernen und auch ab und zu trainieren einer guten Lauftechnik als recht sinnvoll. Schützt es Deinen Körper vor Verletzungen und macht Dich bei gleichem Kraftaufwand auch schneller. Du solltest aber nichts mit der Brechstange verändern wollen... Lauf ABC ist gut... aber da sind wir auch beim Punkt.
Lauftechnik ist nicht gleich Laufstiel. Bei der Lauftechnik sind immer die gleichen Punkte zu beachten, aber Laufstil hat jeder Mensch seinen eigenen, abgestimmt auf Körperbau etc..... sogar bei den Profis siehst Du da rechte Unterschiede.

6
Maratonni hat geschrieben:Lauftechnik ist nicht gleich Laufstiel. Bei der Lauftechnik sind immer die gleichen Punkte zu beachten, aber Laufstil hat jeder Mensch seinen eigenen, abgestimmt auf Körperbau etc..... sogar bei den Profis siehst Du da rechte Unterschiede.
:confused: achso... :gruebel:
dann lag ich ja total verkehrt!

7
Vasotop: Naja vermutlich nicht ganz...liegt ja schon ein wenig beieinander... sooooooooo schlimm wie Du es bei einigen Volksläufen siehst kann man glaub mit einer einigermassen guten Lauftechnik gar nicht aussehen .. :hihi:

8
elegant oder schwerfällig
Vielleicht sollte man die ästhetischen Kriterien hier zunächst beiseite lassen und sich mehr an Effizienz und langfristiger Beschwerdefreiheit orientieren? (Nein, ich glaube nicht, dass beides wirklich aufs Gleiche rausläuft)

Ich versuche schon, meinen Laufstil im Rahmen meiner Möglichkeiten effizienter und schonender zu machen.

9
Ich habe meinen persönlichen Laufstil - und der ist verdammt nah am Idealbild ;)

Narzistische Grüsse,

Frollein G.

10
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich habe meinen persönlichen Laufstil - und der ist verdammt nah am Idealbild ;)

Narzistische Grüsse,

Frollein G.
Meiner ist viel schöner und noch näher :baeh:

... und der von mein grossen Bruder ist noch tausend mal ....
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:Meiner ist viel schöner und noch näher :baeh:
Ach pah - seit Du nicht mehr im weißen Spitzenbüxken läufst, hat die Attraktivität Deines Laufstils doch deutlich nachgelassen :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“