Banner

Lange Läufe: Muskelkater im Bauch

Lange Läufe: Muskelkater im Bauch

1
Hallo an die Community,

der letzte lange Lauf für`s M-Debüt ist absolviert. Uff und Hallelujah!! Abgesehen davon, dass das ganze M-Training ein Leben, Laufen und Lernen im Ausnahmezustand darstellte, ist mir u.a. aufgefallen: Nach den langen Läufen habe ich für zwei, drei Tage Muskelkater im unteren Bauchbereich - also unterhalb des Bauchnabels. Nun habe ich absolut keine Erklärung dafür. Weiß jemand von Euch, woran das liegen könnte? Bisher war ich schon der Meinung, dass meine Bauchmuskeln gut trainiert sind.

Fragende Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

2
Direkten Muskelkater habe ich nicht. Aber ich merke unmittelbar nach dem Lauf ein Ziehen in den unteren Bauchmuskeln. Sie sind dann knochenhart und bücken ist eine Qual. Aber das gibt sich dann nach wenigen Stunden bzw. der Erholung auf der Couch :zwinker5: .
Aber ich habe es bisher auch nur bei langen Läufen bemerkt.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Interessante Frage, ging mir auch so. Bin gespannt ob sich jemand auskennt?

Viel Glück beim Debüt :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

4
Ich hatte noch nie Muskelkater im Bauch nach einem langen Lauf.

Gehen wir doch mal systematisch vor, um das Phänomen zu erklären, das einige offensichtlich erfahren haben.

Wenn es sich wirklich um Muskelkater handelt, müssen die Bauchmuskeln ungewöhnlich belastet worden sein.
Da der Lauf Stunden dauert, reicht eine relativ geringe Belastung ja schon aus, um Muskelkater zu erklären.
Die Bauchmuskeln werden eingesetzt, um den Oberkörper nach vorne zu krümmen, bzw. um eine Krümmung nach hinten (Hohlkreuz-ähnlich) zu vermeiden.

Wer einen Rucksack trägt, muss z.B. seine Bauchmuskeln verstärkt einsetzen, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.

5
Bifi hat geschrieben:Bisher war ich schon der Meinung, dass meine Bauchmuskeln gut trainiert sind.

Bifi
Es ist Deiner erster Marathon? Du hast noch nicht sooo viele lange Läufe um 30km gemacht?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Muskelkater im Bauch nach den langen Läufen an den Bauchmuskeln/ am Stützapparat liegt. Was kannst Du dagegen tun?
- Sit ups
- Liegestützen
Im Großen und Ganzen Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur, insbesondere Bauch und den Gegenspieler Rücken.

Grüße
Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

6
Also haben diese Beschwerden doch ihre Ursachen im muskulären Bereich und/oder sind Haltungsfehler. Stimmt, Monika, sooo viele Läufe über 30 KM habe ich noch nicht gemacht, in der M-Vorbereitung waren es 7.
Danke für Eure Antworten und für die guten Wünsche von Dir, Volker.
Somit werde ich das Rumpfmuskeltrainig forcieren.
Noch 11 Tage..........

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

7
Hallo!

Das ist ganz normal. Vor allem die untere Bauchmuskulatur stabilisiert das Becken während der Hüftstreckung und bildet in diesem Moment ein Widerlager zur Beinbewegung (sonst würde das Becken nach vorne kippen und der Mensch auf der Nase liegen).
Auf 30km kommen zig tausend Schritte und mit jedem Schritt Belastung auf den Bauch. Das ist schon mehr als ein paar Situps oder Crunches oder Bauchübungen am Gerät, die übrigens eher die obere als die untere und nur die gerade Bauchmuskulatur trainieren. Also Rumpf kräftigen (wenn der Muskelkater wieder vorbei ist) und auf die schräge Bauchmuskulatur nicht vergessen.

Haltungsfehler: Muß nicht sein. Ich habe dich noch nie laufen sehen, der Bauchmuskelkater ist aber auch ohne Haltungsfehler logisch erklärbar.

LG Marion

8
Hey,
es sind nicht die Bauchmuskeln direkt, die weh tun nach einem langen Lauf sondern die Leistenbeuge. Die zieht sich in etwa bis zum Unterbauch hoch.
Wie man weiterem Muskelkater entgehen kann ist relativ einfach: sich auf den Rücken legen, mit den Händen hinten irgendwo festhalten und beide Beine anheben und wieder bis kurz über den Boden senken. Oder man lässt sich wie früher von jemanden bei den Crunches mit angewinkelten und aufgestellten Beinen die Füße festhalten.
LG

9
Auch für die zwei letzten Antworten vielen Dank! Somit ist die logische Erklärung ja gefunden. Und die Übungen für die untere und seitliche Bauchmuskulatur sind nicht ohne, besonders, wenn ich mich mit dem ganzen Rücken (Achtung, kein Hohlkreuz) auf den Boden lege und die Beine anhebe. Das halte ich dann doch nicht allzu lange durch. Beim Abstützen auf die Arme scheint es mir, als werden die Beinmuskeln in der Oberschenkelvorderseite ebenfalls mit trainiert.

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“