Banner

à votre santé! Wein, MannWeiber und Chaos beim Elsass-Marathon in Gluthitze

à votre santé! Wein, MannWeiber und Chaos beim Elsass-Marathon in Gluthitze

1
Marathon Du Vignoble d'Alsace am 22. Juni 2008

(Fotos wie immer im B l o g und bei Marathon4you - darunter auch viele mit mir darauf und vollständigere und bessere Streckeneindrücke, da mein persönlicher Starfotograf nur einen letzten Abschnitt abgefahren ist und aufgenommen hat. Selber habe ich diesmal nicht geknippst).


Hase war Schuld! :motz: ... und ein bisschen auch der Laufbericht vom Vorjahr bei Marathon4you.

Aber was nützt es noch, mühsam nach Schuldigen Ausschau zu halten, wenn es zu spät ist und man am Start eines Höllenlaufes steht. Nichts! Na also. Mitgefangen, mitgelaufen, mitgehangen ... oder so ...

Kerstin und Charly hatten ohnehin schon am Vorabend des Marathon bei der Spätzleparty in Molsheim meine persönliche Sympathie-Generalabsolution erhalten. Vor allem waren die beiden so vernünftig gewesen, auf Halbmarathon umzubuchen. Angesichts der Wettervorhersage, die pünktlich zum Marathon den mit Abstand bisher heißesten Tag des Jahres ankündigte - und das in einer WeinAnbauGegend, in der auch Bananenstauden und Palmen - wenn auch beides ohne Früchte - frei und unüberdacht gedeihen, waren zwar auch mir Zweifel gekommen. Wie so oft bei mir siegte jedoch die Unvernunft, die da proklamierte:

"Im Urlaub und nach so weiter Anfahrt muss sich die Qual auch lohnen - unter Marathonstrecke läuft da nix!" :prof:

So fand ich mich morgens um 8:30 Uhr am Marathonstart in Dorlisheim ein und gesellte mich zu den laufenden Fußballtoren, Weinflaschen, Gladiatoren und einer bunten Mischung unterschiedlichster Frauengestalten mit Männerbeinen.

Französische Männer scheinen einen starken Hang zu Travestie-Kostümen zu haben, mindestens die Hälfte aller männlichen Kostümträger verkörperten Frauengestalten - oft mit umgeschnallten Brüsten aller möglichen und unmöglichen Ausmaße, umgeschnallten Plastikärschen und schrillbunten Flattergewändern.

Aber auch ein laufender Jesus mit auf den Buckel gebundenem Kreuz war unterwegs. Es dauerte jedoch nicht allzu lange, bis jede/r Einzelne der Läuferschar sein eigenes Läuferkreuz zu tragen hatte. Und auch das nach unten laufende BrustwarzenBlut, das das vormals schneeweiße Gewand des ätherischen Engels mit Flügelchen und Heiligenschein dramatisch rot färbte, veranschaulichte lediglich das ganz normale Leiden des Tages.

Doch ich will nicht allzusehr durcheinander- und vorgreifen. Ein bisschen der Reihe nach also:

Schon beim Start herrschten angeblich 25°C im Schatten - später stieg dieser Wert auf bis zu 34°C an. Doch ich fand vor Ort und finde auch im Nachhinein, dass diese Zahlen keinerlei Aussagewert hatten. Denn: wo zum Teufel wäre auf dieser Strecke SCHATTEN gewesen?! :confused: Mindestens 95% der Strecke war gnadenlos sonnig. Zudem flirrte der Asphalt, in den Weinbergen und zwischen Maisfeldern staute sich die Luft und presste heißen trockenen Staub in die Lungen, hitzte den Körper nicht nur von außen auf, sondern auch von innen. Das Gefühl, irgendwann nicht mehr atmen zu können, war ständig zugegen ...

Bei Kilometer 5 tauchte der erste Versorgungsstand auf, der auch Wein anbot. Ein prüfender Griff an die Fingersensoren der Pulsmessuhr behauptete etwas von 170 Schlägen pro Minute :wow: Bisher war ich von einem Hfmax von 180 ausgegangen und fragte mich, ob es wohl möglich sein könnte, einen Marathon mit 95% Hfmax zu laufen ... :confused:

Realistischerweise ging ich davon aus, dass ich den Lauf irgendwann würde abbrechen müssen und griff zum Trost und um mich wenigstens ein bisschen schadlos zu halten, beim Wein beherzt zu. Der bitter-saure Nachgeschmack hatte sogar einen erfrischenden Effekt und mit einer Nachspül-Wasserflasche lief ich weiter. Den ebenfalls gebotenen Flammkuchen samt Sauerkraut verschmähte ich allerdings - was zuviel ist, ist zuviel ...

Schön ist es an der elsässischen Weinstraße. Die Dörfer lauschig, mit Stadttoren, Stadtmauern, Kopfsteinpflaster - die Getreidefelder und Obstwiesen weit und staubig, die Weinberge hügelig und schier endlos sonnigheiß. Wenn ich die völlig überbelichteten zusammengekniffenen Augen kurz öffnete, sah ich weite Idylle, leidende Läufer vor und hinter mir und Sonne, Sonne, Sonne ..... Es war landschaftlich ein himmlischer Traum aber es war auch heiß wie die Hölle! Ein nicht enden wollender Saunagang. Nur dass ich heute nichtmal sitzen durfte, sondern laufen mußte.

Gibt es eigentlich Menschen, die ein Laufband in die Sauna stellen und dort für Wüstenläufe üben? Über 5 Stunden am Stück? So fühlte ich mich heute. Völlig irre, bei meiner doch recht großen Verdunstungsfläche und meinem hohen Flüssigkeitsverbrauch kaum wieder auffüllbarer Verlust an Wassermengen.

Auf der ersten Streckenhälfte gab es fast keinen Schatten, viele Steigungen auf steinigen Graswegen. Es war rundherum fast totenstill - selbst die Vögel hatten angesichts der flirrenden Hitze jeglichen Gesang eingestellt.

Es fanden sich Mitstreiter, die für marathon4you fotografierten und berichten wollten. Zwei davon waren in der Vorwoche Biel mitgelaufen (achja - ich hab' ja die Bielberichte verpasst, werden evtl. nachgeholt. Aber im Urlaub ist frau eben etwas aus der Läuferwelt raus) und einer davon wollte mich aufheitern:

"Wenn du das hier - egal in welcher Zeit - finishen kannst, dann kannste auch Biel in Zielzeit finishen ..."

Harhar ... ich war mir nicht so sicher, ob ich das wirklich wissen und hören wollte - aber die nette Gesellschaft, die häufigen und immer länger werdenden Pausen an den Versorgungsständen - wenn vorhanden, dann immer mit regionalem Wein aus Glasgläsern, das alles führte dazu, dass ich tatsächlich wohlbehalten nach 2:35 h am Halbmarathon-Punkt ankam. Die HM-Läufer (unter ihnen Kerstin und Charly) waren hier vor über einer 1/2 Stunde gestartet und ich überlegte - die bisherigen Begleiter vorlaufen lassend - ob ich aufhören sollte.

Mein Herz- Kreislaufsystem war zwar stabil. Auch muskulär hatte ich nicht das Gefühl, Probleme zu bekommen, immerhin war ich langsam genug unterwegs. Aber der Puls schoß nach jeder Pause immer schneller wieder in die Höhe. Immer länger mußten die Pausen dauern, bis er sich wieder bereit zeigte, die nächste Teiletappe in Angriff zu nehmen. Mir war ziemlich bewusst, dass ich für meine körperlichen Verhältnisse recht dicht am Abgrund lustwandelte - ein kleiner Tanz auf dem Vulkan bei passenden Temperaturen ... und doch startete ich weiter durch.

Es nützte nicht viel, Gehpausen einzulegen. Bei einigen Bergauf-Passagen tat ich es zwar aber im Grunde war es kein allzu großer Unterschied, der Hitze auf der Strecke gehend oder langsam joggend ausgesetzt zu sein. Die bessere Taktik schien mir - und auch vielen anderen - immer einige Kilometer langsamst zu joggen und dann am nächsten Versorgungspunkt etwas länger zu pausieren. Bis der Körper wieder Laufbereitschaft oder zumindest -ergebenheit signalisierte.

Irgendwann schloss ich mich einer Truppe von 5 in gleiche orangene Frauengewänder gehüllten Männern aus der Normandie an. Die fünf waren mir von Anfang an aufgefallen, sie liefen mal zusammen, mal jeder alleine, dann wieder in geteilten Kleingruppen ... aber immer wurde an den Weinständen aufeinander gewartet und sich zugeprostet. Ich weiß nicht mehr wie es kam - aber irgendwann gehörte ich einfach dazu. Sie sprachen kein Wort Deutsch und ich spreche fast kein Französisch. Es war völlig gleichgültig - wir haben uns gut verstanden, viel miteinander gelacht, uns zugeprostet, Trinksprüche ausgebracht, gealbert und gegenseitig aufgebaut.

Auch diese Männer waren oft überhaupt nicht mehr lustig, wenn sie ein Teilstück hinter sich gebracht hatten. Einige lehnten sich erschöpft an Steinwände - wenn vorhanden und sahen aus wie der wandelnde Tod. Es gelang uns jedoch immer wieder, den gemeinsamen "Positiv-An-Knopf" zu aktivieren. Und ich denke, das ist ein wichtiger Trick in solchen Momenten. Den "Positiv-Knopf" wiederzufinden. Sei es mit kleinen dummen Witzen, gegenseitigen Aufmunterungen ... irgendwie ... sobald alle wieder lachen, kann es weitergehen.

Immer wieder: "a votre santé!" und angestoßen wurde ... einmal fragte mich einer, wie man das auf Deutsch sagt. Ich hob das Glas und intonierte besonders hart und oberdeutsch: "PROST" - der Knopf war gefunden. Alle lachten und riefen gemeinsam "PROST"! lachten weiter und liefen weiter ....

Es gab zum Glück reichlich "Dusch-Abkühlstellen" unterwegs. Einige privat organisiert, viele von der Feuerwehr aufgebaut. Man konnte sich von Kopf bis Fuß eiskalt abduschen lassen, was ich auch jedesmal begeistert in Anspruch nahm. Doch schon nach kürzester Zeit war das Wasser am Körper wieder warm und Hitzedampf hüllte mich ein. Manchmal kribbelte die Kopfhaut wie ausgekühlt und mit Gänsehaut überzogen. Gelegentlich fühlte ich mich zwar ausgedörrt, hatte aber gleichzeitig das Gefühl, keine Flüssigkeit mehr in den Magen zu bekommen und verzichtete.

Die zweite Hälfte war etwas weniger bergig als die erste. Auch zog hier und da kühlender oder zumindest erfrischender Wind um einige Eckchen. Bei Kilometer 30 erschien mein bester Motivator und Fotograf: Volker auf dem Fahrrad, mit dem er mir durch die Weinberge entgegengefahren war. Nach einer freudigen gegenseitigen Begrüßung meinte er, mich besorgt warnen zu müssen: "Du, es kommen da noch einige sehr sonnige, heiße und staubige Kilometer, die vermutlich schwer zu laufen sind."

Meine Reaktion war ein bisschen hochnäsig und sarkastisch, glaube ich. Ich meckerlachte kurz auf, zeigte über die Schulter hinter mich und sagte: "Du bist witzisch - was meinste denn, wo ich da gerade herkomme ...?" ....

Es war gut, dass er da war. Aber als er mitbekam, dass ich mich in lockerer aber doch schon fest gefügter Notgemeinschaft befand, hielt er sich wunderbar zurück und sprengte uns nicht. Fuhr mal vor, mal hinterher. Meist schweigend aber auch mit kurzen Infos und Fragen - er ist auch, so stellte ich fest, der beste Fahrradbegleiter bei Kampfmarathons. Unschlagbar!

Bei Kilometer 37 landete ein Hubschrauber, ein vorher im Saniauto behandelter Läufer wurde abgeholt und als bei Kilometer 38 aufgeregte Menschen verkündeten, der Marathon wäre abgebrochen, machte das Gerücht die Runde, dass es - neben vielen Verletzten - auch einen Toten gegeben hätte. Inzwischen glaube ich zwar immer mehr, dass es sich um ein Gerücht handelte - zumindest, was den Toten angeht - aber in dem Moment mußten wir davon ausgehen, dass es stimmt.

Die Aufregung war groß. Zuerst verstand ich gar nicht, worum es geht - schließlich spreche ich kein Französisch. Doch nach und nach wurde klar: Schluss! Aus! Ende! Wir sollten abbrechen und in Busse umsteigen und zurückfahren.

Ja, SIND die denn des Wahnsinns :tocktock: Klar: ich fand es alles andere als einen schönen Gedanken, dass es offensichtlich viele Verletzte gegeben hatte. Aber ich sah trotzdem nicht ein, dass ich selber aufhören sollte. 38 Kilometer und 5 Stunden durch die Hölle und dann in Busse steigen? NIEMALS! Es wurde durcheinander geredet und gestikuliert. Die Franzosen waren der gleichen Meinung, ein beide Sprachen sprechender Pirat, mit dem ich mich unterwegs auch mehrmals unterhalten hatte, übersetzte, es stießen auch einige Deutsche dazu .... alle wollten weiterlaufen.

Wir wurden aufgefordert, die Startnummern abzunehmen. Einige taten es, andere - auch ich - weigerten sich auch hier. "Das ist MEINE Startnummer"! Ich hab' die bezahlt, ich kann die anziehen, wann, wielange und wo ich will! Die können mich doch mal kreuzweise ... können die mich mal alle .... und nach der Versicherung, nun auf eigenes Risiko weiterzulaufen, trabten wir Unbelehrbaren wieder an.

Neben und vor uns wurde die Strecke gnadenlos abgebaut, die Bänder entfernt - zum Glück kannten einige und auch Volker den genauen Streckenverlauf. Die Ortschaften sind recht verwinkelt und es wäre blöd gewesen, kurz vor dem Ziel ziellos herumirren zu müssen .... Auch die Versorgungsstände wurden abgebaut. Aber einige etwas logischer denkende Helfer und auch Anwohner reichten wenigstens noch Wasser. Denn auch nach uns kamen noch reichlich Läufer - man mindert die Wahrscheinlichkeit weiterer Zusammengeklappter nicht unbedingt, wenn man ihnen auf den letzten Kilometern das Wasser entzieht ....

Mir fiel ein, dass es womöglich keine Medaillen mehr gab, wenn ich das Ziel erreiche. Ich spürte in mir aufkeimende Hysterie, die Stimme klappte mir über: "wenn die mir keine Medaille geben, dann reiß ich die Kisten von denen alle wieder auf und hol' mir die selber" :sauer: :motz: :sauer: Ich wurde zur Ruhe gebracht: "Lauf einfach weiter - wir bringen das jetzt zu Ende - einfach weiterlaufen ..."

Okay! Gut fand ich nicht, dass es bei Kilometer 41 auch den versprochenen Cremant nicht mehr für uns gab (das ist die örtliche Champagner-Variante und kulinarischer Weinhöhepunkt an der Strecke auf den ich mich sehr gefreut hatte). Aber ich konnte es verstehen, dass von Seiten der Orga Alkoholverbot ausgerufen worden war. Dass sie versuchen mußten, das Risiko etwas abzumildern ... nagut ... aber die Läufer innerhalb der Zielzeit und kurz vor Ziel zum Aufgeben zwingen zu wollen ... das fand ich übertrieben.

Wenn man in einer Hitzeregion einen Lauf durch sonnige Weinberge Ende Juni ausruft ... ich denke, dann sollte man sich als Organisator auch des Risikos bewusst sein, dass es Unfälle gibt . Und dass auch die von jedem abgelieferten aktuellen ärztlichen Atteste nichts daran ändern können ... auch das sollte ihnen bewusst sein ...

Aber es waren widersprüchliche Informationen. Während beim Lauf die Strecke vor unserer Nase abgebaut wurde, lief die Zeitnahme im Ziel dennoch weiter. Der Moderator kündigte alle an, ein tapferes Restpublikum applaudierte, junge Mädels überreichten die verdiente Medaille, es gab das verprochene T-Shirt genauso wie die Weinflasche und im Rückblick kann ich sagen: "Nie mehr bei Hitze im Sommer Marathon laufen - aber irgendwie nen gewissen Reiz hat auch sowas ... "


Statistik:

meine Zeit: 5:58 h, 50ste Frau von 59, Platz 348 von 382 gesamt

(keine Ahnung, wieviele abgebrochen haben oder doch in Busse gestiegen sind)

Sieger Männer: Sylvain Schoenberger in 2:50:27
Siegerin Frauen: Beatrice Lukas in 3:47:56

wie schon erwähnt: Bilder zum Lauf im B L O G

.
.

2
Puh, krass.

Sehr lebendig geschrieben. :daumen:

Vielen Dank für diesen schönen Bericht...

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

3
Hallo Lizzy,

danke für den schönen Bericht! :daumen:

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung! :daumen:

Mit diesem Lauf hatte ich auch geliebäugelt und bin nun froh, dass ich es nicht geschafft habe dahin zu kommen. Auf meiner Agenda bleibt er trotzdem und hoffentlich ist es im nächsten Jahr auch etwas kühler.

Viele Grüße

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

4
Heftig, einfach heftig. Großen Respekt für Deine Willenskraft!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Lizzy hat geschrieben:38 Kilometer und 5 Stunden durch die Hölle und dann in Busse steigen? NIEMALS!
Wer wird das nicht nachvollziehen könnnen? Gratulation zur Vollendung dieses herausfordernden Marathons! :daumen:
Überhaupt ist der Lauf sehr lebendig und spannend geschildert.

Allerdings: vom Wein während des Laufes hätte ich sicher die Finger, ähm Lippen gelassen...

Au Backe: Hab jetzt gerade die Bilder von der Strecke mit dem ständigen Auf und Ab gesehen. Da wächst mein Respekt ja noch mehr!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Lizzy, du solltest bei dieser Gelegenheit mal verraten, dein wievielter Marathon das war und wieviele km du im Monat läufst.
Vielleicht hält das manchen ohne deine Erfahrung von Gedanken ab wie, was die kann...

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Lizzy, Du bist irrsinnig! :D Aber so schön beschrieben dieser Wahnsinn...besonders das Wörtchen "lustwandeln" ließ mich angesichts der Mörderbedingungen heftig schmunzeln.
Bilder gucken werde ich später, der Bericht war aber schon mal, sogar ohne Bildmaterial, gänsehautmäßig anschaulich!

Grüße von
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

8
Lizzy :hallo:

Du bist und bleibst eine POWER-FRAU! :D :daumen: :respekt2:

LG Monika

9
Lizzy, Du bist die größte...

unter diesen Bedingungen durchzulaufen zeugt von besonderem Durchhaltewillen..
Ein ganz toller Bericht von Dir. Ich glaube wenn mich jemand bei km 38 oder so aus dem Rennen hätte nehmen wollen wär ich wohl auch weitergelaufen.

10
Hallo Lizzy,

Deine Berichte lese ich immer mit viel Vergnügen - weil so schön geschrieben - und auch zugegeben, mit etwas Sensationslust. Denn irgend etwas Außergewöhnliches passiert immer.
Diesmal sind mir zwei Lesefehler unterlaufen; wieso läufst Du auf einmal mit einer Nasenspülflasche? :wink: Und wieso heißt der männliche Sieger Sylvia? :wink: Nun denn, Fehler bemerkt, lag wohl an der ausdörrenden Hitze.

Ciao

Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

11
Am meisten freue ich mich über das "Lisbeth"-Wasser....was für ein genialer Zufall, damit KONNTE es ja nur klappen ;)

Toller Bericht, der macht richtig Appetitt - und die Fotos erst...

12
Lizzy hat geschrieben: Wir wurden aufgefordert, die Startnummern abzunehmen. Einige taten es, andere - auch ich - weigerten sich auch hier. "Das ist MEINE Startnummer"! Ich hab' die bezahlt, ich kann die anziehen, wann, wielange und wo ich will! Die können mich doch mal kreuzweise ... können die mich mal alle ....
.
Und hierfür könnte ich Dich glatt knutschen :haeh: Du bist 'ne Granate!

13
Endlich wieder mal ein Laufbericht von Lizzy, und wie immer wurde ich in keiner Art enttäuscht, auch wenn ich einfach wieder mal denke: Du bist eine Verrückte, aber eine ganz liebenswerte Verrückte. Was für ein Wahnsinns-Tag mit einer Wahnsinn-Leistung. Gratulation zum Durchhalten, das ist ja wirklich nicht mehr lustig, wenn rundherum alles abgebaut wird. Und falls unsere Wege sich irgendwann mal kreuzen, dann spendier ich den verpassten Cremant, grosses Ehrenwort.

Viele Grüsse aus der Schweiz, Marianne

14
Lizzy,

ein grandioser Bericht. Mannoman bist ne harte Sau :peinlich: :nick: ...sorry, ich sage sowas ja sonst nicht, aber stimmt doch. Der Wille war eindeutig da und das Fleisch war nicht mal schwach, toll!!!

Tolle Bilder sind es auch!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

15
Oh Lizzy, jetzt ist mir richtig heiß geworden bei deinem Bericht, und für den Lauf und das Durchhalten meinen größten Respekt :respekt2:
a votre sante :prost:

Ich werd mich jetzt abkühlen und den Bericht von Spitzbergen lesen :P
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

16
Greenhörnchen hat geschrieben:
Toller Bericht, der macht richtig Appetitt - ...
mir auch - aber nach Wein, nicht nach Laufen....!

Lizzy :hallo: ,

da kann ich jetzt erst mal nur meine Vorredner zitieren, du bist echt ne "harte Sau" und hoffentlich passiert dir bald wieder etwas "Außergewöhnliches", denn es liest sich einfach so schön!

Simone

17
Kleine Korrektur am Rande: meine Zeit war natürlich nicht (wie oben geschrieben) 5:58 h sondern nur :zwinker2: 5:48 h. Um das Licht einen Milimeter weiter unterm Scheffel vorzuholen ... ;-)

Überhaupt gäbe es noch viel nachzutragen: z. B., dass ich nicht mit den zu Hause schon auserwählten Schuhen gelaufen bin. Sondern mit einem Paar Mizuno WaveRider, die ich einige Tage vorher im Hunsrück spontan erstanden hatte. Mizuno hatte ich noch nie, total leichte Neutralschuhe auch nicht ... und trotzdem hab' ich's einfach mal riskiert :P

... und dann das viele Training in den Tagen vorher ... jeder der Verwandten zog die leckersten Weine aus dem Keller und war der Ansicht, dass das im geplanten Marathonfall als Training durchgehen müsse ... und ich habe leichtsinnig urlaubsgestimmt zugestimmt ... obwohl ich eine selten-Alkohol-Konsumentin bin (was man nach dem Bericht vermutlich gar nicht mehr glauben wird ... ;o)

Ansonsten: ein Danke für alle wohlmeinenden und freundlichen Reaktionen! Ich freue mich über jede einzelne sehr :danke:
anistoepsel hat geschrieben:Sehr lebendig geschrieben. :daumen:
:danke:
Rückenwind hat geschrieben: Auf meiner Agenda bleibt er trotzdem und hoffentlich ist es im nächsten Jahr auch etwas kühler.
Sicher - er ist es auf jeden Fall wert, auf der Agenda zu bleiben :wink: ... und schon am nächsten Tag war die Temperatur um satte 10° abgesunken, so dass wir bei nur noch bis zu 25°C an einem gemütlich normalheißen Sommertag eine Radtour nach Straßburg unternehmen konnten. Will sagen: auch dort ist es nicht durchgehend so heiß - es war ein glatte Punktlandung in diesem Jahr. Schon wenige Stunden danach zogen Wolken auf und es begann zu regnen ...
Melrose hat geschrieben:Heftig, einfach heftig. Großen Respekt für Deine Willenskraft!
Ach, bestimmt dramatisiere ich das alles - natürlich völlig ohne böse Absicht und nur, weil es eben in meiner Natur liegt - immer ganz gewaltig :wink: und meist nur um DAS folgende lesen zu dürfen:
burny hat geschrieben:Überhaupt ist der Lauf sehr lebendig und spannend geschildert.
Danke auch dir, Bernd. Nichts davon ist gelogen - aber möglicherweise liegen hier und da einige dramaturgische Überhöhungen vor :zwinker4:
19joerg61 hat geschrieben:Lizzy, du solltest bei dieser Gelegenheit mal verraten, dein wievielter Marathon das war und wieviele km du im Monat läufst.
Vielleicht hält das manchen ohne deine Erfahrung von Gedanken ab wie, was die kann...
Jörg, du meinst vermutlich nach dem Motto: liebe Kinder :prof: Macht bitte Nicht! nach, was die Tante da ... ;o)
Aber um seriös zu antworten: ich laufe zwar nicht schnell. Eigentlich nie. Und wenn ich es doch mal tue, werde ich tatsächlich schneller - aber es gibt dann auch regelmäßig Probleme (wenn man sich nur lange genug selber einredet, dass einem die Zeiten nix bedeuten, glaubt man tatsächlich irgendwann selber daran ... :o) Also laufe ich weiter langsam - aber relativ weit und viel. In diesem Jahr waren es knapp 1000 km vor dem Marathon. Dazu kamen noch ein wenig mehr Kilometer mit dem Rad. Und seit 4 Jahren sind's immer so ca. 1600 bis gut 1800 gelaufene km jährlich ... du weißt, was ich weiß: dass ich relativ gut weiß, was ich tue :winken:
Kylie hat geschrieben:Lizzy, Du bist irrsinnig! :D
:peinlich: ... aber nur ein klitzekleines bisschen ...
trailfüchsin hat geschrieben: Du bist und bleibst eine POWER-FRAU!
und das auch immer mal abwechselnd von gar nicht über ein bisschen zu gelegentlich selten ein bisschen mehr :)
binoho hat geschrieben:Ich glaube wenn mich jemand bei km 38 oder so aus dem Rennen hätte nehmen wollen wär ich wohl auch weitergelaufen.
Ich glaube auch, das haben die meisten getan.
Bifi hat geschrieben: Denn irgend etwas Außergewöhnliches passiert immer.
Naja - das lässt sich ja bei der Vorauswahl der Teilnahmen immer ein kleines bisschen provozieren ... :zwinker5:
Greenhörnchen hat geschrieben:Am meisten freue ich mich über das "Lisbeth"-Wasser....was für ein genialer Zufall, damit KONNTE es ja nur klappen ;)...
und wie ICH mich erst drüber gefreut habe - hab' auch noch ein paar Flaschen davon gekauft und mit nach Hause genommen. So als Urlaubssouvenir
Greenhörnchen hat geschrieben: Du bist 'ne Granate!
... wobei Granaten - um mal wieder etwas zu pingeln - deutlich schneller sind ... :-|
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und falls unsere Wege sich irgendwann mal kreuzen, dann spendier ich den verpassten Cremant, grosses Ehrenwort.
Du hast vermutlich schon mitbekommen: ich habe ein gutes Gedächtnis (insbesondere in solchen Fällen ;-) und nehme dich beim Wort.

Wann entkugelst du eigentlich?
amanda hat geschrieben:..sorry, ich sage sowas ja sonst nicht
Manchmal muss eine Frau sagen, was eine Frau sagen muss :wink: :hallo:
M@x hat geschrieben:Ich werd mich jetzt abkühlen und den Bericht von Spitzbergen lesen :P
gute Idee - ich glaube, das mach ich auch noch. Bin wohl noch immer nicht gänzlich abgekült :schwitz:
Sims hat geschrieben:hoffentlich passiert dir bald wieder etwas "Außergewöhnliches", denn es liest sich einfach so schön!
Ei, wenn du das jetzt auch noch meinst, dann muss ich mich doch gleich wieder quer durch Laufberichte und Ausschreibungen lesen und gucken, was davon ein bisschen Abenteuer verspricht. Natürlich NUR dir zuliebe :rolleyes:

18
MannMannMann Lizzy, unglaublich! Ich bin mal bei solch einer Hitze und ohne Schatten 24 km gelaufen, und das hat mir aber sowas von gereicht - einen Marathon hätte ich wohl abgebrochen.
Aber ich wäre wohl auch absolut rabiat geworden, wenn der Lauf so kurz vor'm Ziel abgebrochen würde; Strecke abbauen, wo gibt's denn sowas?!
Hier ist ja 2006 der 1. Airportrun abgesagt worden wegen Hitze; war bloß ein HM, und wir sind da extra nach Schönefeld gedüst, um vor Ort zu erfahren: is heute zu heiß zum Laufen :klatsch:

Toller Bericht und Wahnsinnsleistung, volle Gratulle! :daumen:

19
Ja super, Lizzy! Klasse Bericht. :daumen:

Wie gesagt, Charly und ich waren dabei, sind die 21 km gelaufen und haben voller Ehrfurcht an dich gedacht, ich immer in dem Bewusstsein, dass ich schuld bin. :peinlich:

Aber: wenn man die Fotos von deinem Zieleinlauf in deinem Blog sieht, und wie du voller Freude und Stolz (zu Recht!) unter deinem süßen Mützchen hervorstrahlst, dann bin ich wieder beruhigt und denke mir, mit dieser Schuld kann ich leben! :D

Edit: Jetzt sehe ich erst dein neues Avatar - ja super!! Wie schön! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Ist ein Marathon über 5 Stunden noch ein Marathon?

20
In diesem Fall eindeutig und ohne jeden Zweifel ja.
Nachdem ich die Fotos überflogen habe, bin ich sicher, dass ich da irgendwann ausgestiegen wäre. Aber als Leser Deines Blogs kennt man ja Deine, na, wie soll ich sagen, "Zielstrebigkeit". Wann läufst Du denn in Biel? Wo es jetzt doch amtlich ist, dass Du dort in Zielzeit finishen kannst. :wink:
Allergrößten Respekt also auch von meiner Seite.

Gute Erholung und einen schönen Resturlaub.

Uli

21
harriersand hat geschrieben:MannMannMann Lizzy
Ulrike, danke für's Lob - aber was das MannMannMann angeht, meinte mein GöGa zu einem Foto, auf dem die orangenen und ich gemeinsam (von hinten) zu sehen sind: du solltest dranschreiben: "DAS sind die Männer und HIER läuft die Frau!" .... weil das mit den Mannweibern sozusagen in beiden Richtungen gedacht und gesehen werden könnte ... du verstehst ... *pfffff* ... :zwinker2:
running-rabbit hat geschrieben:und denke mir, mit dieser Schuld kann ich leben! :D
Das hätte ich mir denken können: und dann noch nichtmal ein Fünkchen Reue :motz: :kloppe:

:wink:
OnkelUlrich hat geschrieben: Wann läufst Du denn in Biel?
Wo ich gerade dabei bin, auch für dich: :motz: :kloppe:


:wink:

22
JabistduverrücktLisa! Ich hab schon sehnsüchtig auf diesen Bericht gewartet - und es hat sich absolut gelohnt! Mir bleibt nur noch eins zu sagen:

ICH BIN STOLZ, DASS ICH DICH KENNE und schon das eine oder andere Kilometerchen mit Dir zusammen laufen durfte und auch noch laufen darf :nick:

Deinen Hut und das Bild finde ich einfach hammerartig erfrischend. Das ist Lebensfreude pur!

Liebe Grüße von Christine

:respekt: und :prost3: (das mit dem Wein hätt ich mich wohl nicht getraut, obwohl ich da sonst natürlich auch nicht abgeneigt bin :D )

23
Was für eine Schlacht! Riesen- :respekt2: für Deinen Kampfeswillen!
Daß Du auf eigenes Risiko weiter gelaufen bist kann ich gut nachvollziehen.

Vielen Dank für den mitreißenden Bericht.

Gruß
Ralph

24
Klasse Bericht - und super gekämpft!

Ich weiß schon warum ich Läufe bei Hitze nicht leiden kann und sie vermeide :D .

Gute Erholung!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
Chrips hat geschrieben:... und schon das eine oder andere Kilometerchen mit Dir zusammen laufen durfte und auch noch laufen darf :nick:
immer wieder gerne, wenn ich auch darf :nick: ... auch wenn ich dich dann immer ziemlich ausbremse :zwinker5:

Habe inzwischen auch schon mehrmals beim König Ludwig vorbeigeblättert :tocktock: :P ... frei nach dem Motto: das wäre doch ein wunderbarer Trainingslauf gewesen dafür. Vom Körperbefinden her wär's auch kein Problem - klappt aber vermutlich leider zeitlich doch nicht *seufz* - weil ich übernachten müßte (der startet ja so elend früh) und das könnte kompliziert sein ... ach, ist ja noch etwas hin bis dahin ...
Thestral hat geschrieben:Daß Du auf eigenes Risiko weiter gelaufen bist kann ich gut nachvollziehen
Im Nachhinein frage ich mich sowieso, was genau das sagen sollte: "auf eigenes Risiko weiterlaufen" :confused: Wer hätte denn vorher das Risiko getragen? Bei wem hätte ich Schadensersatz einklagen können, wenn ich zusammengeklappt wäre ...? Irgendwie isses ja doch immer eigenes Risiko, schätz' ich mal ...
viermaerker hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich Läufe bei Hitze nicht leiden kann und sie vermeide :D
:danke: dir und du hast soooo Recht - aber ich kann ja in diesem Fall nichtmal aus Schaden klug werden. Es gab doch gar keinen Schaden :wink:

26
Lizzy hat geschrieben:Es gab doch gar keinen Schaden :wink:

... und deswegen gibt es auch von mir kein Fünkchen Reue!! :baeh:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

27
HI Lizzy
War das denn nun ein Marathon? über 5 Sunden und abgebrochen als Veranstaltung...das muss doch mal diskutiert werden.... :D

Klasse geschrieben, heiße Sache das ganze und lustig scheint es auch zu sein!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

28
running-rabbit hat geschrieben:... und deswegen gibt es auch von mir kein Fünkchen Reue!! :baeh:
:haeh: :motz: :prof: :streit2: :haarrauf: :tuschel: :party3: :dito: :baeh:
Martinwalkt hat geschrieben:War das denn nun ein Marathon? ...das muss doch mal diskutiert werden.... :D
Jo, da haste vermutlich recht. Das muss diskutiert werden. :D

Macht ihr alle ma * - viel Spaß dabei :auslach: :auslach: :auslach:

ansonsten: :thanks:


* kleine Argumentations-Starthilfe doch auch von mir: die Ergebnisliste :zwinker4: :hallo:

29
Ich weiß ja, warum Du eine meiner Lieblings-Bericht-Schreiberinnen bist! Wie immer: ganz großes Theater :daumen: :hihi: !

Hab auch die Bilder in Deinem Blog angeschaut... sag mal, waren die Jungs dort eigentlich ALLE AUSNAHMSLOS HÄSSLICH, oder haben sich nur die besonders "schiachen" als Frauen verkleidet, um einmal im Leben auf Fotos zu kommen? :confused:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

30
Zuerst, meinen allergrößten Respekt für die Leistung. Für mich nicht vorstellbar. :daumen: :daumen: :respekt2:

Als ich mit dem Lesen began, dachte ich noch bei mir, dass packt die Lissy ganz leicht, im Kilometerspiel hat sie mich hoffnungslos abgehängt :nick:

Aber als ich dann das das mit den Temperaturen und dem Wein realisiert hatte, da war es kein normaler Bericht mehr und ich musste weiter lesen.

Tolle Leistung, ich könnte das definitiv nicht. Aber du warst vorbereitet und hast es mit deiner Willenskraft geschafft.

Bei Kilometer 38 hätte ich wahrscheinlich aufgegeben. Werde bei meiner nächsten Grenzerfahrung an dich denken und die Latte noch höher schrauben.

Danke für den schönen Bericht und vielleicht sehen wir uns wieder mal.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

31
Schöner Bericht zu einem ereignisreichen Lauf, Lizzy!

Danke und Glückwunsch! :daumen:

32
katzie hat geschrieben:.. sag mal, waren die Jungs dort eigentlich ALLE AUSNAHMSLOS HÄSSLICH, ? :confused:
Aber Katzie, du solltest es doch wissen: "was zählt, sind die inneren Werte" :prof: *Augenlid runterzieh" :zwinker4: :zwinker2: :hihi:

Könnte aber auch daran liegen, dass der Volksmund mit einem anderen Spruch recht hat: "Gleich und Gleich gesellt sich gern" :peinlich:

Ach, es waren sooooo viele und auch groteske Gestalten unterwegs, die Volker nicht auf den Bildern hat ... hab' mal den hübschesten Kerl in Frauenkleidern rausgesucht. Zumindest könnte noch was hübscheres drunterstecken - die Fassadenform ist zumindest ok.:

Guckst du H I E Rin der Fotogalerie, klickst auf Seite 2 (unten) und dort das Bild mit (Start)Nummer 0032. Der war wirklich 'ne Show :) (lässt sich leider nicht direkt verlinken - die Bilder sind geschützt).

Einer, der mir zumindest unterwegs nicht nur sehr sympathisch sondern auch knackisch rüberkam, war ein Pirat, zu finden auf Seite 7 ganz unten - Startnummer 118. Wobei ich feststellen muss, dass die Hitze auch aus wirklich knusprigen Jungs teigig aufgequollene Elendskörper gemacht hat .... so war das ... Blätter' doch mal durch - vielleicht ist was für dich dabei :D (ich bin doch eh schon vom Markt der buhlenden Körper und damit in der glücklichen Lage, mich ausschließlich an Ausstrahlung, Nettigkeit, Lustigkeit meiner Mitmenschen etc. orientieren zu können ;-)
Reno hat geschrieben:Aber als ich dann das das mit den Temperaturen und dem Wein realisiert hatte, da war es kein normaler Bericht mehr
Danke dir - wobei ich zugeben muss, dass ich mich unterwegs das eine oder andere Mal ein bisschen sorgenvoll gefragt habe, was Wein und Hitze und Belastung überhaupt im Körper anstellen ... so rein physikalisch-chemisch gesehen. Weil ichs nicht wußte ... Aber vermutlich hört sich das alles ohnehin nach mehr Alkohol an als es war. 11 (eigentlich 12 aber bei der letzten gab's ja nix mehr) Winzertische gab es. Fast immer habe ich mir so ein Probiergläschen zu ca. 1/4 bis 1/3 füllen lassen. Das ist gerade mal ein kleiner Mund voll. An einer Stelle gab es zwei (leckere) Sorten - darunter der von mir so sehr geliebte "Gewürztraminer" - hab' ich also beide probiert. Macht ein Dutzend Schlucke Wein auf 42 Kilometer. Ein Besäufnis war's damit ja noch lange nicht :peinlich: :zwinker5:
ultrafun hat geschrieben:Schöner Bericht zu einem ereignisreichen Lauf, Lizzy!
:danke: dir, Burkhard!

33
Hallo Abenteuer-Lizzy :hallo: ,

einfach grandios, wie du das hingebogen und hingeschrieben hast :daumen: :daumen: :daumen: . Ich habe richtig mitgelitten, ...äh geschwitzt.
Auch wenn alles etwas unvernünftig war, aber bei km 38 wäre ich auch nicht ausgestiegen, wenn ich mich noch hätte auf den Beinen halten können. Da kann ich dich voll und ganz verstehen :nick: .

Nun gute Erholung und viel Spaß beim Planen des nächsten Laufabenteuers. Denn deine Läufe sind immer irgendwie spannend :zwinker4: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

34
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hallo Abenteuer-Lizzy :hallo: ,

... deine Läufe sind immer irgendwie spannend :zwinker4: .

Viele Grüße
Anett
Zum Einen war es spannend und zum anderen bringt sie das auch noch so rüber... :gruebel:

Ich habe den leisen Verdacht, dass Lizzy sich genau die Läufe aussucht, von denen zu erwarten ist, dass man da hinterher was Besonderes berichten kann! ;-)

:hallo:

36
Erdbeerkeks hat geschrieben: Denn deine Läufe sind immer irgendwie spannend :zwinker4:
naja - sagen wir: die Läufe, über die ich es hier zu berichten wert finde - und die beschreibe ich dann möglichst so, dass die Leser auch was davon haben :zwinker4:


... und wenn das scheinbar geklappt hat, dann freue ich mich :)

... und wenn mal nicht gar so viel los war (wie z. B. bei den 3 diesjährigen HMs), dann schreib' ich eben nix, nicht viel oder nur am Rande im Blog drüber (HM1, HM2, HM3)
ultrafun hat geschrieben:Ich habe den leisen Verdacht, dass Lizzy sich genau die Läufe aussucht, von denen zu erwarten ist, dass man da hinterher was Besonderes berichten kann! ;-)
Der Verdacht täuscht dich nicht ;-)

Hab' ich glaub' ich schon öfter gesagt: gerade bei den "größeren" (für dich wär' das ja alles Pipifax ;) ist der Lauf doch einfach nur ein Tüpfelchen auf dem i - das Drumherum und das Vorher und das Danach mit Bericht schreiben etc., das macht mindestens genausoviel Spaß. Und wenn's mal nicht so ist oder war oder sein wird: dann wird dieser kleine Einzelpunkt eben ein bisschen rausgefiltert, ignoriert und gestrichen :abwarten:
harriersand hat geschrieben:Ähm... wann ist der Termin in 2009? :idee: :D
Keine Ahnung - aber du kannst ja deren

Internetseite

im Auge behalten. Und wenn du dann noch - im Gegensatz zu mir - die französische Sprache beherrschst, bist du klar im Vorteil :zwinker5:

Das war ein kleiner Aufreger am Rande bei mir, mit der ich die arme Hasen-Kerstin immer mal wieder genervt habe. Bat sie z. B. um Übersetzung der Anmeldeformalitäten und Formulare .. um dann viel zu ungeduldig und hibbelig zu sein, womöglich ein paar Stunden oder gar Tage auf Antwort zu warten (so ungefähr'n halbes Jahr vorher ;). Hab' also nach Abschicken der Frage ca. 5 Minuten später das Formular alleine ausgefüllt. Immer in der Hoffnung, auch wirklich alles verstanden zu haben - und abgeschickt ...

... und als ich erst entdeckte, dass die irgendwo schrieben, das ärztliche Attest (das mir die hiesige Ärztin auch erst im zweiten Anlauf ausgestellt hat :motz: ) müsse im Voraus dorthin geschickt werden, da wurde ich dann gänzlich hektisch ... ich stand auch noch nicht in der Meldeliste, keine Bestätigung bekommen ... herrjeh, was wurde ich panisch :rolleyes: :haarrauf: ... aber alles ging gut - Attest hingefaxt, in der Liste aufgetaucht, alles irgendwie verstanden ... und einzige Folge der Sprachschwierigkeiten war, dass ich nicht mitbekommen habe, dass die Spätzleparty für Läufer im Preis enthalten ist. HAbe also für zwei Personen zusätzlich gebucht und dann 3 Gutscheine gehabt.

... wobei dort vor Ort relativ viele Leute Deutsch sprechen und auch alle sehr nett und hilfsbereit sind.

37
Du bist echt eine von den Unerschrockenen, oder? Da schwanke ich zwischen "yeah" und " :tocktock: ", wobei ich ein virtuelles Bauchgefühl hab, dass Lizzy schon weiß, was sie tut.

Toll zu lesen, tolle Fotos und ich bin aus diversen Gründen froh, dass ich mich damals dem Reiz hab entziehen können, mich anzumelden oder auch nur das Ding in Betracht zu ziehen. Ich hätt es eh nicht gekonnt (also vom Umfang her) aber ich hätte kapituliert, glaube ich zumindest.

Fazit: :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

38
AnjaRennt hat geschrieben:Da schwanke ich zwischen "yeah" und " :tocktock: ", wobei ich ein virtuelles Bauchgefühl hab, dass Lizzy schon weiß, was sie tut.

Hallo Frau Anja :hallo:

darfst gerne das :tocktock: überwiegen lassen und dabei immer an euer (Kölsches) Grundgesetz denken. Ich berufe mich da gerne auf einige der Paragrafen (auf die - wie passend :D - fetten)



Et kölsche Jrundjesetz

§ 1 Et es, wie et es

§ 2 Et kütt, wie et kütt

§ 3 Et hätt noch immer jot jejange

§ 4 Wat fott es, es fott

§ 5 Et bliev nix wie et wor

§ 6 Kenne mer nit, bruche mer net, fott domet

§ 7 Wat wellste maache?

§ 8 Mach et jot ävver nit ze off

§ 9 Wat soll dä Quatsch?

§ 10 Drinkste eine met?

§ 11 Do laachste Dich kapott



In diesem Sinne :wink:

Lizzy

39
Lizzy hat geschrieben:darfst gerne das :tocktock: überwiegen lassen und dabei immer an euer (Kölsches) Grundgesetz denken. Ich berufe mich da gerne auf einige der Paragrafen (auf die - wie passend :D - fetten)
Jaja, die tiefe Philosophie des Rheinlandes ...aber mit §3 lebt es sich schon ganz gut, muss ich mal sagen.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

41
Ich lese ja im Moment nur noch punktuell und bekomme
gar nicht mit, was im Forum so läuft.
Aber durch diesen Faden werde ich aufmerksam gemacht,

warum ist den Lizzy nicht mehr dabei??????????????????????????????
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“