Banner

Leistenbruch Op

Leistenbruch Op

1
Hallo,

Ich bin am 24.6.08 laparoskopisch unter Vollnarkose mit einem Leistenbruch linke Seite operiert worden. D.h. es wurden 3 kleine Einschnitte gemacht und ein Netz eingelegt. Die OP ist gut verlaufen. Zur Zeit habe ich keine grossen Schmerzen nur ein leichtes Ziehen und Brennen. Verschiedene Bewegungen sind noch nicht so einfach durchzuführen, vor allem ins Bett ein- und aussteigen, sowie schnelleres gehen. Ich denke, dass dies alles normal am Tag nach der Operation. Mein Bauch ist noch aufgebläht, was durch das Aufblasen vom Bauchraum mit Kohlendioxid auch nicht aussergewöhnliches ist.
Mich interessiert vor allem Erfahrungsanregungen zu bekommen bezüglich der Trainingspause und Trainingseinstieg, da ich am 12.10.08 am Chicago Marathon teilnehmen will, müsste ich um den 15.7.08 mit der Vorbereitung beginne.
1) Wer hat eine OP nach gleichem Verfahren durchgeführt bekommen und wie lange war die Trainingspause?
2) Wie wurde der Trainingseinstieg gestaltet?
3) Kann man Aqua-Jogging schon früher betreiben um nicht zu viel an Kondition zu verlieren oder gibt es sonst nützliche Tipps diesbezüglich.

Ich freue mich für jede Anregung zu diesem Thema

Mit freundlichen Grüssen

2
Hallo Mackel,

ich wurde im April an der Leiste operiert. Mit doppeltem Nahtsystem -aber nicht minimalinvasiv.
Nach 5 Tagen konnte ich wieder laufen. Nach 2 Wochen habe ich den 1. 15km-Lauf gemacht.
INzwischen ist die Narbe ganz flach geworden und nur noch etwas hart.

Leider habe ich andere Zipperleins um nicht laufen zu können (seit 6 Wochen ISG-Probleme).
Wünsche Dir gute Besserung!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hallo Mackel,
wurde 2006 nach dem gleichen Verfahren operiert. Genau zwei Wochen nach der OP habe ich wieder mit Lauftraining begonnen. Zuerst 6, dann 10, dann 13 Kilometer in der ersten Woche.
Danch bin ich in den Marathonplan von Steffny (10 Wochen, Ziel 4h) eingestiegen. Hat alles problemlos geklappt.
Die Marathonzeit war allerdings 4:19 (war aber in Vorbereitung noch erkältet und war der erste).

Viele Grüße
Stefan

Leistenbruch Op

4
Hallo Mackel,

ich hatte 2006 eine Leisten-Op, allerdings nach Lichtenstein (große Op mit Netz).

Da das Netz rundum gut vernäht war, ist die Leiste rasch wieder belastbar so, dass ich nach 14 Tagen wieder mit dem Laufen beginnen konnte (hatte mir der Arzt auch so geraten). Da die Nebenwirkungen bei einem Schnitt von ca. 10 cm doch heftig waren, war es auch nicht viel früher möglich.

Bei den minimal-invasiven Methoden ist das Netz nicht oder nicht so gut fixiert, so dass es richtig "einwachsen" muss, um voll belastbar zu sein.

Dies würde ich mit dem operierenden Arzt noch besprechen.

Ansonsten gibt es einige Informationen in der Wikipedia:
Leistenbruch – Wikipedia

Grüße und weiterhin gute Besserung

bmk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“