Banner

Wadenzerrung

Wadenzerrung

1
:sauer: :sauer:Irgendwie scheint mein Körper nicht zu wollen, das ich mich laufend fortbewege. Jetzt habe ich mir eine Wadenzerrung zugezogen und ich weiß nicht, warum das passiert ist. Vor anderthalb Wochen war ich mit meiner Frau auf einem letzten Vorbereitungslauf für den Stuttgarter-Zeitung Lauf (HM) . Es sollte ihr erster werden und ich habe die letzten 3 Monate mit ihr trainiert und ihr versprochen, mit Ihr dem HM zu bestreiten.
Gleich nach dem Lauf, als wir heim gingen, zog es in meiner linken Wade wie wenn ich einen starken Muskelkater hätte, und während wir gingen, blieb der Schmerz da.
Als wir daheim waren und ich das Bein nicht mehr belastete, waren die Schmerzen wieder weg.
Die Woche über bin ich aus zeitlichen Gründen nicht zum Laufen gekommen, aber so kurz vor einem HM ist Tapering ja auch nicht schlecht. Also am Sonntag standen wir am Start, es war schweineheiß und der Start verzögerte sich. Natürlich hatten wir uns gedehnt und ein bisschen warmgelaufen. Als wir endlich starten durften, merkte ich schon nach ein paar Schritten, das meine Wade richtig hart wurde, die Schmerzen kamen verstärkt zurück und nach 500m musste ich den Lauf schon wieder abbrechen. Edel lief dann total verwirrt weiter, wollte mangels moralischer Unterstützung eigentlich auch abbrechen, hat sich aber doch durchgekämpft und ist ins Ziel gekommen.
Beim Arzt war ich gleich am Tag drauf, Diagnose: Wadenzerrung. Jetzt bekomme ich Diclofenac, muss die Wade einbinden und soll mich weiter bewegen, wenn auch nur leichtes Training. Aber an Laufen ist erst mal nicht zu Denken, weil die Wade schon beim forcierten Gehen dicht macht.
Als Tips habe ich bisher gefunden:

Nicht dehnen!
Viel Wärme
Krafttraining für die Wade auf eine Treppenstufe
Diclofenac,
Salbenverbände
Massieren (Wer kann hier gut massieren?)

Gibt es sonst bnoch was, was man beachten sollte?
Wie lang sollte die Pause bei einer Wadenzerrung sein?
Viel Beileid erhoffend :wink:

Andreas

2
Lymphdrainage, Beileid gibt es nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“