Banner

Noch besser als Wechselduschen.

Noch besser als Wechselduschen.

1
Vielleicht habt ihr schon mal von der Wechseldusche als passive Regenarationsmasnahme gehört? Ich persönlich benutze die noch ein wenig "extremere" :zwinker5: Variante: Die Eiskalte Dusche. Ich kann stolz von mir erzählen, dass ich seit ca 2 Monaten den "Warm-Hebel" an meiner Dusche nicht mehr berührt habe :daumen: ichweiß gar nicht mehr wie er sich anfühlt :hihi:
Naja ich kann von vielen positiven Wirkungen der "Eisdusche" berichten:

- Auch wenn die Muskeln sich nach einem langem Lauf etwas müde anfühlen, sind sie nach der "Eisdusche" prima durchblutet und fühlen sich wunderbar geschmeidig an.

-Wenn ein Lauf mal früh morgens anfängt, und ich aber nicht soo früh aufstehen will, springe ich unter die Eiskalte Dusche, und fühle mich danach topfit.

-Besonders bei heißem Wetter ist es unglaublich erfrischend!

-Ich finde es ist auch eine mentale Abhärtung, da es bei kaltem Wetter oder frühmorgens einiges an Überwindung kostet, nicht doch mal heiß zu duschen.

Also probiert's mal aus. Ist ech zu Empfehlen :zwinker5:
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

2
Uah, purer Masochismus!
Ich glaube, das werde ich niiieee schaffen.
ich probier´s immer mal lauwarm, ist schon schlimm genug!

DU BIST EIN HELD!!

LG
Maie, bekennende Warmduscherin

3
Ich denke mir auch manchmal: "Was machst du da eigentlich, du hast's doch verdient ma warm zu duschen"
Aber wenn du dich dann trotzdem überwindest, ist das danach immer toll.
Wenn du nach einer Eiskalten Dusche in normale Klamotten "schlüpfst", dann wird dir wunderbar warm...
:P
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Wenn sich die Beine nach dem Training geschmeidig anfühlen, dann trainierst du zu lasch. :teufel:

Hab mal rumexperimentiert mit sehr kalten Wannenbädern (also nur bis zur Hüfte, mehr geht von mir eh in keine Wanne), für die Erkältungsprophilaxe wars genial, und irgendwie hatte ich auch das Gefühl es würde was bringen.
Aber ein wenig objektiver gesehen, war der Effekt dann doch wieder weg. Nee, meine Schienbeine haben es mir nicht gedankt, auch hatte ich mehr Sehnenzipperlein. Nee, mit heißen Duschen vertrag ich mehr.

Zum Wachwerden ist kaltes Duschen natürlich geil, kein Widerwort. :daumen:

Und als mentale Abhärtung habe ich jedwedes Schlafen ersetzt durch bei Kerzenlicht vor eine weiße Wand zu starren. Sollte man mal einen Thread zu starten. Am Besten mit Umfrage.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

5
Ich träume vom kalten Duschen, das reicht! :zwinker4:

6
Maaaaaaaaaan :zwinker5:
Obwohl das doch langweilig wäre..
da kann man auch besseres machen :P
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

8
Ich verstehe dich auch absolut, mache es allerdings zu selten. Ein kalte Dusche macht absolut wach und fit. Und im Anschluss dann warm. Besonders praktisch ist es, wenn ich nur wenig Zeit habe. Mit einer eiskalten Dusche dauert es nicht lange. Man könnte nun auch von Wassersparen reden ...
Wenn ich es genießen will, wird's aber trotzdem warm.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

9
Nichts gegen einen gelegentlichen kalten Guss zum Aufwecken, den schätze ich auch sehr. Aber 2 Monate ohne warmes Wasser? Kaltes Wasser zum Haarewaschen? Zum gründlichen Abspülen von Seifenresten in sämtlichen - auch sehr kälteempfindlichen - Körperregionen? Sehr bemerkenswert. Und nichts für mich.
Bei heißem Wetter mag eine eiskalte Dusche kurzzeitig erfrischen, aber viel besser und in ihrer Wirkung anhaltender finde ich lauwarme Duschen. Aber jedem das Seine!

vg,
kobold
(schon seit 1,5 Jahren ohne Berührung des Warm-Hebels - dem präzise einstellbaren neuen Durchlauferhitzer sei Dank!)

10
Ich bin bekennender Warmduscher und Warmbader. Kann mir nicht vorstellen,
dass ich mit kalt duschen oder baden schneller laufen könnte, weil ich besser
regeneriere und dann härter trainieren kann. Ich will gar nicht härter trainieren :zwinker5: ,
also brauch ich auch nicht kalt duschen. Mehr trainieren kann ich auch nicht, sonst wohn ich bald alleine. :D
GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

11
Lupert hat geschrieben: Ich will gar nicht härter trainieren :zwinker5: ,
also brauch ich auch nicht kalt duschen. Mehr trainieren kann ich auch nicht, sonst wohn ich bald alleine. :D
unschlagbare Logik, Lutz! :daumen:

Und jetzt wissen wir auch endlich: kalt duschen macht hart und einsam. :hihi: (ersteres natürlich nicht zwingend, aber doch anzunehmend)
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

12
Hallo Natural Runner,
die am meisten durchblutugsfördernde Massnahme ist erst warm, dann so kalt wie möglich abduschen (siehe Sauna). So treibe ich es auch das ganze Jahr durch. Ist absolut Kreislaufstabilisierend.
Wechselduschen gehören seit über 100 Jahren zur ganzheitlichen Medizin (Pfarrer Kneipp)
Aber Du machst das auch schon klasse :daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

13
LidlRacer hat geschrieben:Ich träume vom kalten Duschen, das reicht! :zwinker4:
Ja nee, is KLAR! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Paula Redcliff ist auch so ein Tier :teufel: und hat Eisbäder zur Regeneration genutzt - also ihr hats wohl was gebracht, oder nicht??? :wink:

15
marathonmaedchen hat geschrieben:Paula Redcliff ist auch so ein Tier :teufel: und hat Eisbäder zur Regeneration genutzt - also ihr hats wohl was gebracht, oder nicht??? :wink:
Sie ist schnell gelaufen und hat kalt gebadet (temporaler Zusammenhang)
Davon zu unterscheiden sind:
Sie ist schnell gelaufen, weil sie kalt gebadet hat. (kausaler Zusammenhang)
Sie ist schnell gelaufen, obwohl sie kalt gebadet hat.

Daraus folgt, dass sie mit warmen Bädern entweder genauso schnell, schneller
oder langsamer hätte laufen können. Der Nachweis bleibt wie immer schwierig.
Wenn Haile 5 Tage vor dem Marathon fastet und dann freitags noch einen 35er lauft,
dann gut ißt, läuft er sonntags immer noch eine Zeit um 2:10. Die Frage ist dann nur:
Läuft er so schnell, weil er das gemacht hat oder obwohl. Bei Haile wäre der Nachweis
nicht so schwer, weil wir wissen, dass er schneller laufen kann.
Die Verknüpfung von Dingen und daraus Schlüsse zu ziehen ist immer so eine Sache :D
Grüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

16
marathonmaedchen hat geschrieben:Paula Redcliff ist auch so ein Tier :teufel: und hat Eisbäder zur Regeneration genutzt - also ihr hats wohl was gebracht, oder nicht??? :wink:
Naja die duscht sich auch nicht ständig kalt ab, sondern nutzt diese Eisbäder nach harten Einheiten. Ich schwöre trotzdem immer noch auf Wechselduschen und die haben mich gut regeneriert, soweit ich das beurteilen kann.
Kaltduschen mach ich dann nur in Vorbereitung auf den Tough Guy :hihi: .

17
ponjio hat geschrieben:
Zitat von marathonmaedchen
Bild

Paula Redcliff ist auch so ein Tier :teufel: und hat Eisbäder zur Regeneration genutzt - also ihr hats wohl was gebracht, oder nicht??? :wink:
Naja die duscht sich auch nicht ständig kalt ab, sondern nutzt diese Eisbäder nach harten Einheiten. Ich schwöre trotzdem immer noch auf Wechselduschen und die haben mich gut regeneriert, soweit ich das beurteilen kann.
Kaltduschen mach ich dann nur in Vorbereitung auf den Tough Guy :hihi: .
Schnellere und bessere Regeneration lassen dichter gelegte Trainings zu. Vielleicht liegt ja da der Zusammenhang?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Schnellere und bessere Regeneration lassen dichter gelegte Trainings zu. Vielleicht liegt ja da der Zusammenhang?
Hmmm, da könnte was dran sein :daumen: .

19
Lupert hat geschrieben:Sie ist schnell gelaufen und hat kalt gebadet (temporaler Zusammenhang)
Davon zu unterscheiden sind:
Sie ist schnell gelaufen, weil sie kalt gebadet hat. (kausaler Zusammenhang)
Sie ist schnell gelaufen, obwohl sie kalt gebadet hat.

Daraus folgt, dass sie mit warmen Bädern entweder genauso schnell, schneller
oder langsamer hätte laufen können. Der Nachweis bleibt wie immer schwierig.
Wenn Haile 5 Tage vor dem Marathon fastet und dann freitags noch einen 35er lauft,
dann gut ißt, läuft er sonntags immer noch eine Zeit um 2:10. Die Frage ist dann nur:
Läuft er so schnell, weil er das gemacht hat oder obwohl. Bei Haile wäre der Nachweis
nicht so schwer, weil wir wissen, dass er schneller laufen kann.
Die Verknüpfung von Dingen und daraus Schlüsse zu ziehen ist immer so eine Sache :D
Grüße
Lupert :hallo:
oh mann, oh mann, du erinnerst mich an meine Deutschlehrerin.
Die konnte auch die einfachsten Dinge der Welt kompliziert darstellen.
Allerdings hast du das sehr logisch aufgebaut und sehr anschaulich dargestellt.
Dafür bekommst du von mir eine 1 :daumen:

@Natural Runner: du bist sicher der ganze Stolz deiner Eltern.
In deinem Alter habe ich mir über so'nen Quatsch keine Gedanken gemacht.
Allerdings habe ich auch nie trainiert und war nie erkältet (kausaler Zusammenhang?!)

20
Vasotop hat geschrieben:@Natural Runner: du bist sicher der ganze Stolz deiner Eltern.
In deinem Alter habe ich mir über so'nen Quatsch keine Gedanken gemacht.
Allerdings habe ich auch nie trainiert und war nie erkältet (kausaler Zusammenhang?!)
Das müssten wir auch noch mal tiefenpsychologisch auseinandernehmen. Könnte ja die Steilvorlage für einen neuen Thread/Umfrage von Natural Runner sein. Inwieweit kann man aus dem Elternhaus herleiten wie erfolgsorientiert und ambitioniert man im Freizeitsport ist? Hat man es vorgelebt bekommen, Erfolg haben zu müssen weil man sonst immer nur das zweitliebste Geschwisterkind ist? Hatte man gar Eltern, die unternehmungsunlustige Couchpotatoes sind und das hat einen immer angenervt und hat deshalb den Spieß umgedreht und ist zum Freizeitsportler geworden, der nur mit zu wenig Erbanlagen ausgestattet wurde um an der Weltspitze mitzulaufen? Hier im Forum gibt es noch so viel Diskussions- und vor allem Umfragepotential. :nick: :hihi:

Fällt mir glatt eine Signatur aus der Urzeit des Forums ein ... behalte ich aber angesichts meiner Postingzahl dann doch besser für mich :P . Insider wissen eh was ich meine.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Ich hab meiner Mutter mal von dem Eiskalt duschen erzählt, und den positiven Effekten.
Die wollte es dann auch mal ausprobieren, hat aber gesagt, wenn ihr das kalte Wasser allein übern Rücken läuft, kriegt sie schon ein Schock und stellt wieder auf warm. :hihi:
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

22
Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese, stelle ich fest, daß es doch einen Vorteil hat wenn man älter wird: Man weiß, daß man nicht jeden Trend mitmachen muß... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

23
Bogart hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese, stelle ich fest, daß es doch einen Vorteil hat wenn man älter wird: Man weiß, daß man nicht jeden Trend mitmachen muß... :D

Viele Grüße
Bogart
...meintest Du nun Trend oder Thread? :D

Eiskalt Duschen bei einem 14jährigen (?), da muß ich spontan an Adriano Celentanos "Der gezähmte Widerspenstige" denken, da hat er aber eher Holz gehackt, statt sich kalt zu duschen.

Jörg

24
Athabaske hat geschrieben: da muß ich spontan an Adriano Celentanos "Der gezähmte Widerspenstige" denken, da hat er aber eher Holz gehackt, statt sich kalt zu duschen.

Jörg
Der wollte ja auch nicht regenerieren :hihi: :teufel: :hihi:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

25
Norben hat geschrieben:Der wollte ja auch nicht regenerieren :hihi: :teufel: :hihi:

LG Norbert
...ach? :teufel:

Jörg

26
Eben und für die Regeneration wirkt es Wunder! :)
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

27
Nach Eurer Fachsimpelei über Regeneration, zu der ich wirklich nichts sagen kann, möchte ich auch mal gerne meine Meinung abgeben:
Ich werde sowohl Eis- als auch Wechselduschen mal ausprobieren. Meine Haare kriegen ja manchmal schon ne Eisdusche. Das ist, sorry, einfach nur geil!!!

Greetings und viel Spaß beim Duschen :D
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

28
Hi Nugget:
Wenn du "wechselduschst" ist es nur wichtig mit kaltem Wasser aufzuhören, nicht mit heißem.
Dann frierst du danach nicht so schnell :zwinker5:
Die 5000m sind meine zukünftige Wettkampfdistanz

[SIGPIC][/SIGPIC]

29
ja, das ist wichtig und richtig.

Beim "Eisduschen" des Kopfes bekomme ich leicht Kopfschmerzen, deshalb würde ich davon abraten.
Es reicht, vom Hals abwärts mit kaltem Wasser, finde ich. Wobei man darauf achten sollte, zur Körpermite hin zu duschen, also von den Händen die Arme aufwärts und von den Füßen die Beine aufwärts, zum Schluss den Rumpf. Hat den Vorteil, dass sich die Gefäße in der richtigen Reihenfolge zusammenziehen. Ist allerdings kein Muss für geübte Kalduscher, aber beim Wechselduschen mitunter hilfreich.

Pia

30
Hi,
danke für den Tipp.
@Pia: Ich liebe es, mir mit kaltem Wasser die Haare zu waschen.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

31
Cool!

Lisa, wir verstehen uns ;-)

32
@Natural Runner
vor dem ersten Mal solltest du vielleicht lieber warm duschen :zwinker5: ! Für mich reicht Freiwasser-Schwimmen bei 15°C :frown: . Alles Gute, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

33
Hey,
hab die Eisdusche gestern nach meinem "langen" Lauf mal ausprobiert und fands klasse ;-)

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

34
Da ich meist am Rhein entlanglaufe und auch sehr nahe am Rhein wohne springe ich am Ende meist noch da rein um mich zu erfrischen.
Bei aktuell 20° Wassertemperatur und vorher noch weniger (ab 15° bin ich dieses Jahr zum ersten mal rein) ist das auch immer eine schöne Abkühlung.

Zuhause unter der Dusche fange ich meist warm an und stelle gegen den Schluss noch auf Kalt.

35
Fire hat geschrieben:Da ich meist am Rhein entlanglaufe und auch sehr nahe am Rhein wohne springe ich am Ende meist noch da rein um mich zu erfrischen.
In voller Montur oder quasi als Flitzer? :zwinker2:

36
kobold hat geschrieben:In voller Montur oder quasi als Flitzer? :zwinker2:
Da es ein öffentliches Freibad ist meist mit Laufshorts oder Unterhose.
Manchmal auch gleich mit dem T-Shirt denn wenn man so schön sauber und erfrischt ist steigt man nur ungern wieder in sein vollgeschwitztes Laufshirt.

Die 200 Meter nach Hause schaffe ich dann auch noch nass.

Am Wochenende wenn ich etwas mehr Zeit habe, deponier ich machmal auch von Anfang an meine Badesachen im Freibad.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“