Banner

Bergmarathonzeit vs.Flachmarathonzeit

Bergmarathonzeit vs.Flachmarathonzeit

1
Hallo zusammen,
ich bin beim Liechtensteinmarathon(1800m HD)4:25 gelaufen.Kann mir jemand anhand dieser Zeit und Höhenmetern
sagen,welche Zeit für mich bei einem Stadtmarathon drin wäre?
Vielen Dank
Uwe

4
und hier die Berechnung von Roger Kaufmann CH


Neujahrsmarathon: Laufzeit Berechnung
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
Laut neujahrsmarathon.ch berechnet sich das so:

Zur eigentlichen Strecke müssen addiert werden:
Überwundene Höhenmeter berauf mal 5
Minus überwundene Höhenmeter bergab mal 2

Also wenn der der Lauf z.b 500 Meter hoch, 500 Meter runter, 500 Meter hoch, 500 Meter runter war: 1000m*5 - 1000m*2 = 3000m, d.h. der Marathon war nicht 42,2km sondern 45,2km lang.

6
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe.Laut Greiff könnte ich 3:32 laufen,laut laufspass zwischen 3:00 und 3:15.Verausgabt habe ich
mich in Liechtenstein nicht,da ich am 5.7.noch in Zermatt laufe.Ich denke wohl das ich irgendwo bei 3:15 liege.
Uwe

7
Ist die aus Liechtenstein denn die einzige Wettkampfzeit, die du hast?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
sinchen hat geschrieben:Lt. dieser Seitezwischen 3:00 und 3:15.

LG
Sinchen
Das halte ich für etwas optimistisch! Wenn man auf der Seite mal genau liest, ist diese "Umrechnung" eigentlich für die andere Richtung gedacht gewesen:
Realistische Endzeiten bei Bergmarathons auf Grund der Stadtmarathonbestzeit
Die folgende Tabelle gibt exemplarisch und ungefähr realistische Zielzeiten in Abhängigkeit der Stadtmarathonbestzeit an, wenn man zuvor kein intensives spezielles Bergtraining gemacht hat. Dabei ist berücksichtigt, dass man nicht das Letzte herausholt, da man ja solche Läufe auch genießen soll...
Also sind - ausgehend von den Stadtmarathon-Zeiten - die angegebenen "Bergmarathon-Zeiten" eher großzügig gerechnet...

Da der Liechtenstein-M etwa 1800HM Anstieg und etwa 600HM Abstieg aufweist, wäre bei gleicher Laufzeit eine annähernd äquivalente flache Strecke ca. 9,6km länger (1,8*6-0,5*2), also hätte der Lauf etwa 51,8km Distanz flach. Bei 4:25 Std. wäre der Schnitt dann 5:07 Min, was auf 42,2 km einer 3:35 entspricht. Auf Grund der verkürzten Distanz müsste man diese Zeit nun nochmals nach unten korrigieren, so dass wohl eine Zeit von 3:25 gut möglich sein sollte.

Wie ist denn Deine HM-Zeit? Die wäre m.E. aussagekräftiger!

9
Hallo zusammen,
einen Stadtmarathon bin ich bisher noch nicht gelaufen.Mich ziehts eher in die Natur.Und bei unserem Marathon in
Freiburg musst du die HM-Strecke zweimal laufen,was ich auch nicht so prickelnd finde.Meine HM-Zeit aus Freiburg
ist 1:28:30 und meine 10KM Zeit ist 39:33.
Uwe

10
Bono hat geschrieben:Hallo zusammen,
einen Stadtmarathon bin ich bisher noch nicht gelaufen.Mich ziehts eher in die Natur.Und bei unserem Marathon in Freiburg musst du die HM-Strecke zweimal laufen,was ich auch nicht so prickelnd finde.Meine HM-Zeit aus Freiburg
ist 1:28:30 und meine 10KM Zeit ist 39:33.
Uwe
Dann hast Du es in Liechtenstein aber ruhig angehen lassen... :teufel:

Mit den Zeiten solltest Du einen Marathon mit einem Schnitt von 4:25 laufen können...

11
Hallo Ultrafun,
ich hab´s echt ruhig angehenlassen,da ich ja 3 Wochen später Zermatt laufe.Wenn ich 4:25 laufen könnte,wäre eine
Endzeit um 3:10 drin glaube ich.Das wäre ja richtig gut schätze ich.Vielleicht renn ich doch mal einen Stadtmarathon um´s
genau zu wissen.Laut Deiner Einschätzung von 4:25 könnte ich in Zermatt mit einer Zeit von 3:58 rechnen,was ich dieses Jahr kaum erreichen werde.Auf jeden Fall werde ich alles geben,was ich noch drin habe und spekuliere mit einer Zeit von
4:25 bis 4:35.Bin seit Liechtenstein auch nur 5x langsam gelaufen(max.90 min.)Werde mich hier nächste Woche melden und schreiben wie es mir in Zermatt ergangen ist.
Uwe

12
Hallo zusammen,
wie gesagt melde ich mich nochmal um mitzuteilen wie es mir in Zermatt erging.Bis KM 21,1 und 1:49(600 HM)ging´s noch
ganz gut .Ab KM 28 war`s dann vorbei mit lustig.Krämpfe in beiden Waden und ein kleiner Hungerast machten die letzten
14 KM zur Qual.Lief dann in glatt 5:00 ins Ziel.Ausreichend getrunken vor und während des Laufes habe ich.Die schlechte
Verfassung schiebe ich auf die nur 3wöchige Pause zwischen den Läufen und mein zu ehrgeiziges Ziel Zermatt in 4:35 zu
laufen.Jetzt sind es wenigstens 8 Wochen Pause bis zum Jungfraumarathon und dann habe ich den MMC geschafft.Diesen
werde ich aber nie mehr machen weil mir 3 Wochen Pause zwischen Liechtenstein und Zrmatt zu kurz erscheint.Lieber an-
ständig vorbereiten auf Zermatt und dann alles geben können.
Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“