Banner

Knie adé

Knie adé

1
Hallo!
So, jetzt bin ich auch mal dran. Bei all den Postings in dieser Rubrik habe ich mich schon immer gefragt, warum ich in den letzten 5 Jahren nie auch nur ein Zwicken in irgendeinem Körperteil hatte...
Okay, es kann nicht immer so gut laufen.

Vor etwa anderthalb oder zwei Wochen fing mein rechtes Knie an, an der Außenseite zu schmerzen. Immer nur leicht und während des laufens eigentlich garnicht. Dafür aber vermehrt 2-3 Stunden danach. Am Morgen darauf war es dann weitestgehend weg. Nur das Treppen absteigen machte noch etwas Problem.
Ich dachte halt: "Naja, wird wohl die Muskulatur sein. Mal schauen...". Ich bildete mir während der letzten Tage sogar ein, es sei besser geworden. Bis gestern Abend.
Morgens war ich noch ca. 1:20 h unterwegs - ganz ohne Probleme. Gegen Nachmittag schwoll mein Knie dann auf der rechten Außenseite an und war kaum belastbar (ich sach nur "Glöckner von Notre Dame").
Heute morgen war es nicht wesentlich besser, so dass ich humpelnd einen Sportmediziner aufsuchte, der mir erklärte, dass ich einen Senk-Spreizfuß hätte, eine minimale X-Stellung der Kniegelenke und anderes tolles Zeux. Durch die Kraftübertragung bla bla bla bla....
Wie auch immer; klein Tanja bekommt am Donnerstag Einlagen verpasst, muss im Fitness-Studio bestimmte Muskelübungen machen, bekommt für 3 Monate so ein doofes Muskelstimulationsgerät verpasst und soll zu allem Überfluss die Asphalt-Lauferei sein lassen. Das ist weniger toll, weil ich eine super Möglichkeit habe, um einen Stausee direkt vor meiner Haustür zu laufen. Dabei bieten sich mir mehrere Strecken von 4 - 16 oder mehr Kilometer an. Wenn man hier in der Gegend im Wald laufen will, muss man heftigst hügelige Cross-Strecken in Kauf nehmen - davon ab muss ich mich fest einer Laufgruppe anschließen, weil ich als Frau nicht allein im Wald laufen will. :(

Ich bin sehr angenervt. Naja, immerhin ist die Lauferei als solches nicht gefährdet. Der Arzt rechnet damit, dass die Schmerzen in ein paar Tagen wieder komplett verschwinden und dass ich (wenn es so sein sollte) Anfang nächster Woche wieder mit dem Laufen beginnen soll.

So, ich musste mein Zipperlein einfach mal kundtun. :D

VG
Tanja

Knie adé

2
Hallo Tanja,

das tut mir sehr leid für Dich, doch da das Laufen an und für sich nicht gefährdet ist: Sei froh und lache...
Frage: werden die Einlagen eigentlich von KK übernommen? Sind die "nur" für das Laufen erforderlich oder auch für den normalen Alltag?
Fragen über Fragen....
Lieber Gruss aus dem sonnigen (!) Heidelberg:rotate:

Danie
(running&being)

Knie adé

3
Hallo Tanja,

Kopf hoch, wird schon wieder.
Bild



Hört sich nach Entzündung an, richtig?


Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Knie adé

4
Hallo Tanja,
hört sich ja echt nicht so gut an.

Tritt trotzdem auf die Frustbremse!
Du läufst seit fünf Jahren beschwerdefrei....weshalb da plötzlich Einlagen notwendig sein sollen, ist mir nicht ganz einleuchtend!

Für mich hört sich das Ganze schlicht und ergreifend nach ner verschleppten Verletzung (Sehnenentzündung) ohne gebührende Laufpause an.
Dass der Arzt dir Laufen auf Asphalt verboten hat, spricht in meinen Augen auch nicht gerade für dessen Kompetenz! Schliesslich ist die Fehlstellung -die ja jetzt korrigiert werden soll- auch im Wald vorhanden.
Hat er dir wenigstens Sporteinlagen verschrieben?
Diese müssten ggf. passend zu jedem Paar Laufschuhe angepasst werden!

Also zusammenfassen:
Mach mal Pause!
Nütze die Pause, indem du einen zweiten Sportarzt konsultierst

Gute Besserung wünscht

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Knie adé

5
Hallo!
Danke für die Tipps und die Besserungswünsche!

@Danie: Danach habe ich leider garnicht gefragt. Ich werde es dann sicher am Donnerstag erfahren. Vielleicht, weil ich Studentin bin? Andererseits ist man da, glaube ich, nur befreit, wenn man auch Anrecht auf BaföG hat.
Der Arzt meinte, dass ich mehrere Paar Schuhe mitbringen soll. In erster Linie meine Laufschuhe und dann auch noch ein paar, die ich im Alltag so trage. Die Einlagen soll ich wohl auch nicht ewig tragen. Die sollen nur etwas korrigieren in Kombination mit dem richtigen Muskelaufbauprogramm.

@Roxane: Von einer Entzündung hat er nicht direkt gesprochen. Aber wäre ja an sich plausibel. Er hat gesagt, dass meine Sehnen auf der Rückseite des Beines verkürzt sind (hat er auch recht mit, wir haben eine familiäre Disposition dafür - obwohl ich mich wirklich ausgiebig stretche). Außerdem sei jetzt am Knie der Weichteilbereich überreizt. Überreizung? Ist nicht weit von Entzündung entfernt.

@Manzoni: Da hast du sicherlich Recht. Es ist immer gut, mehr als nur eine Meinung einzuholen.
Was das Fehlstellungsproblem angeht: Ja, am Donnerstag kommt so ein Mensch in die Praxis, der meine Füße und Schuhe vermessen wird, um dann Einlagen zu basteln, die in erster Linie für`s Laufen gedacht sind. Der Arzt meinte, ich solle den Asphalt meiden, weil in der momentanen Situation die Belastung auf das eine Stück Knie sehr hoch sei und dass eine bessere Federung da von Vorteil sein könnte. Ich hatte den Eindruck, dass er im Allgemeinen nicht so der Fan von Asphalt ist.
Ich denke, ich werde noch eine zweite Meinung einholen. Mal schauen, ob hier nicht jemand einen guten Arzt in meinem Umfeld kennt. Denn die gelben Seiten sind voll davon. Und wenn ich jetzt "irgendeine" zweite Meinung einhole, bin ich hinterher total verunsichert, auf wen ich jetzt hören soll.
Okay, ich mach mal Pause und steige in der Muckibude auf gelenkschonende Programme um.

LG
Tanja

Knie adé

6
... ach, habe ich noch vergessen, Manzoni.
Ich laufe seit 5 Jahren, habe aber meist nur so Pipi-Strecken gemacht. Also zwischen 4 und 8 Kilometern. Neuerdings laufe ich aber als Standard 10 km und ab und zu mal 14 oder etwas drüber. Vielleicht kommt meine Fehlstellung durch die deutlich erhöhte Belastung jetzt ans Tageslicht?

VG
Tanja

Knie adé

7
Kann schon sein; wenn du allerdings so lange schon die kürzeren Distanzen machst und jetzt so gesteigert hast, halte ich schlichte Überlastung für wahrscheinlicher.

Ausserdem gehen die Meinungen darüber, ob Asphalt schlechter als Waldboden ist mittlerweile auseinander
Laufuntergründe



Das liegt daran, dass der meist unebene Waldboden eben auch eine Belastung für die Gelenke darstellt.

Grüße von

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
**********************

Knie adé

8
Hi Tanja,
wollt ja fast das gleiche wie Manzoni schreiben, das kann ich mir nun ersparen.
Aber deine langsame Steigerung von den pipi-Strecken welch herrlicher Ausdruck :) ) :) )
zu etwas längeren Strecken find ich optimal., wie ich beispielsweise vor 2Jahren mehrere Wochen hintereinader über 25Km laufen wollte, hatte ich auch Schwierigkeiten, jetzt geht das problemlos mehrmals 40-50Km /Woche hintereinander ohne Schwierigkeiten.
Ich hoff mit dir, daß es nur eine vorübergehende Entzündung ist, die sich bald wieder legt, Die Kräftigungsübungen und physiotherapeutischen Anregungen würd ich auf AlleFälle aufgreifen und auch länger beibehalten

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )

Knie adé

9
Hi Chicken,
also die Syptome waren vor einem halben Jahr bei mir fast genau so. Die Diagnose des Orthopäden ähnlich. Den Rest habe ich hier schon mal gepostet. Ende September Meniskus-OP hinter mich gebracht und seitdem geht gar nichts mehr mit Laufen. Mein rechtes Knie war vorher beschwerdefrei, tut mittlerweile aber mehr weh als das Operierte. Bin z.Z. ratlos und vermute mal das es sich für mich erledigt hat mit meinem geliebten Jogging. So schnell kanns gehen.

Tschö und gute Besserung.

Knie adé

10
Hi Zett!
Das tut mir echt leid für dich! :(
Tja, sowas kann natürlich immer passieren - auch mir.
Ich neige aber erstmal nicht dazu, immer mit dem Schlimmsten zu rechnen. Das ist nicht so meine Art.
Zur aktuellen Stunde ist die Schwellung sowie die Schmerzen rapide zurück gegangen. Ich hoffe, dass die restliche Rekonvaleszenz ähnlich verläuft.
Ich mache jetzt erstmal Pause und werde noch einen zweiten Arzt zurate ziehen, um auf Nr. Sicher zu gehen. Wir werden sehen, wie es weitergeht...
Mein Schwager hatte vor zwei Jahren auch eine Meniskus-OP. Er läuft seit 1 Jahr wieder regelmäßig. Vielleicht wendet sich für dich ja auch wieder alles zum Guten... Ich drücke dir die Daumen!
Bild



LG
Tanja

Knie adé

11
quote]
Original von Tilly:
quote]
Original von Zett:
Hi Chicken,
also die Syptome waren vor einem halben Jahr bei mir fast genau so. Die Diagnose des Orthopäden ähnlich. Den Rest habe ich hier schon mal gepostet. Ende September Meniskus-OP hinter mich gebracht und seitdem geht gar nichts mehr mit Laufen. Mein rechtes Knie war vorher beschwerdefrei, tut mittlerweile aber mehr weh als das Operierte. Bin z.Z. ratlos und vermute mal das es sich für mich erledigt hat mit meinem geliebten Jogging. So schnell kanns gehen.
---------------------------------------------------------------------- -------------
hallo Zett, Meniskus-OP nach einer Laufverletzung ! ? ! Eine ``provozierende`` Frage ( eher an den Arzt gerichtet ) : War der Meniskus gerissen ? Es ist erstaunlich, das es immer noch Aerzte gibt, die wahrscheinlich zu schnell ( lukrative ? ) OP`s anwenden, die zu vermeiden waeren. - Genau das meinte ich, als ich in meinem Thread ` Verletzt ? ` schrieb :` und man kann Arztbesuche vermeiden ` . - Wenn der Arzt keine Erfahrung mit Sportlern und deren Verletzungen hat, ist der Besuch ein Risiko an sich. - Schmeiss` nicht die Running-Schuhe in die Ecke, sondern siehe im genannten Thread : Gehen, Radfahren etc. - Es wird schon wieder werden !!

Beste Genesungswuensche , Tilly

Knie adé

12
@ Zett, @ Tanja

Jetzt wage ich mal die super Doppelprognose !
Die Therapie soll ja hoffentlich was bewirken.

Weiterlaufen !!

Der Eine etwas mehr, die Andere etwas weniger - und, wenn es nicht geht, einfach mal cool in die Schwimmhalle :bounce:

Und da wären wir schon wieder beim Thema....
Laufumfang zu schnell und zu plötzlich gesteigert ???
Wegen Verletzung und OP kein Training ??? Muskel weg???:stupid:

O.K. Keine Ahnung...

Trotzdem gute Besserung und
viele Grüße

Holger II - dem Einzigsten Holger II

PS.
Endlich mal wieder was zur Sache und kein Tschüßwinkewinkehabmichdochtrotzdembittelieb,weilwarjaauchnichtsogemei nt....................................... :hallo:

Knie adé

13
Hallo Tilly und Co.
Der Grund meiner OP war, dass ich mich monatelang mit Schmerzen plagte und selbst geringste Belastungen des Knie´s nicht mehr möglich waren. Der Meniskus war definitiv gerissen; auf den Bildern auch für den Laien wunderbar zu sehen.
Nachdem auch eine Therapie beim Krankengymnasten nicht half habe ich mich zur OP entschlossen. Nach der OP habe ich 5 Wochen pausiert und anschliessend mit Krafttraining die Beinmuskeln versucht zu stärken. Darauf folgten einige Laufeinheiten über max. 1.5 Kilometer, mehr trabend als laufend. Das Resultat waren bisher heftige Schmerzen am Tag danach, die ca. 3 Tage andauern. Es reicht momentan aus wenn ich ca. 100 Meter trabe, Schmerzen sind garantiert. Am heftigsten schmerzt jetzt aber das "gesunde" Knie, welches vorher i.O. war.
Ich werde jetzt mal vorsichtig auf ´nem Laufband loslegen, vielleicht wird´s ja wieder.
:(

Knie adé

14
Hallo!
So, war jetzt gerade wieder beim Doc und habe Abdrücke für meine Sporteinlagen anfertigen lassen. Die Dinger bekomme ich am kommenden Donnerstag.
@Danie: Wenn man nicht befreit ist, muss man 20% selber tragen. Das beläuft sich so auf etwa 15 €. Ist okay, wie ich finde.

Dann habe ich noch dieses Stromdingsbums bekommen, welches ich demnächst mit nach Hause nehmen soll und dort möglichst 3x täglich benutzen soll. :rolleyes:
Naja, da ich 2x täglich etwa 20 min mit dem Auto unterwegs bin, kann ich zwei Sitzungen wenigstens beim Autofahren absolvieren.

Nächsten Dienstag habe ich noch einen Termin bei einem anderen Sportmediziner. Ich hoffe, dass er nichts an der Therapie auszusetzen hat und die Diagnose bestätigt. :rolleyes:
Mein Knie tut mittlerweile nur noch leicht weh, wenn ich die Treppe hinab gehe. Ansonsten ist alles klar und ich bin Guter Dinge. :D

LG besonders an alle anderen Rubrik-Invaliden
Bild


LG
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“