Banner

Essen vorm Halbmarathon (abends)

Essen vorm Halbmarathon (abends)

1
Hallo!

Bei mir steht jetzt demnächst mein erster Halbmarathon an.

Da der abends (19 Uhr) stattfindet und ich mich mit dem Essen vorm Laufen immer recht schwer tue (am liebsten laufe ich morgens nüchtern), wollte ich mal fragen, wie ich das am besten regeln soll.

Ein bisschen Kohlenhydrate sind da sicher nicht fehl am Platz oder? Hatte an Nudeln mittags gedacht und dann abends kurz vorher was Brot?

WIll halt ungern was Schweres im Magen haben und hab keine Ahnung, wie ich das gut hinkriege :klatsch:

Von daher wär ich dankbar für Hilfe! :daumen:

2
Wurde erst vor ein paar Tagen beantwortet.
Mäx84 hat geschrieben:Ich würde irgendwas in der Richtung Kartoffeln und leichten Salat essen und abends vielleicht noch ein paar Brote/Brötchen. Jedoch etwas reduziert, der Magen soll ja nicht groß beansprucht werden, während des Laufes. Ich habe eigentlich nur Probleme mit Milchprodukten und wenn ich zuviel kohlenhydrathaltige Speißen (Spaghetti, Reis) Tellerweise esse.
Teste am besten vorher, unter ähnlichen Bedingungen, was dir am besten passt.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

3
Tobka hat geschrieben: Da der abends (19 Uhr) stattfindet und ich mich mit dem Essen vorm Laufen immer recht schwer tue (am liebsten laufe ich morgens nüchtern), wollte ich mal fragen, wie ich das am besten regeln soll.

Ein bisschen Kohlenhydrate sind da sicher nicht fehl am Platz oder? Hatte an Nudeln mittags gedacht und dann abends kurz vorher was Brot?

WIll halt ungern was Schweres im Magen haben und hab keine Ahnung, wie ich das gut hinkriege
Einfach mal abends einen Trainingslauf gegen 19 Uhr machen. Dann kannst du alles probieren: Wann essen, Was essen, Abstand Essen - Lauf, etc.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Ich mach das so:
- Mittags, nicht zu spät, kleine Portion Nudeln, 1 Tomate, Banane und danach Kaffee
- gegen 16:00 Uhr 2 Scheiben Toast wahlweise Honig/Marmelade oder Quark
- 30 Minuten vor dem Lauf einen Energieriegel und 0,5 Ltr. Wasser

Je nach Anreise verschiebt sich das natürlich leicht, aber und die Erfahrung habe ich gemacht, ich esse+trinke nichts, was ich nicht auch sonst esse. Dann lieber die Tage vorher ausreichend auf die Ernährung und Trinkgewohnheiten achten, als am Vortag/Abend sich mit irgendwelche energiegeladener völlig ungwohnter Kost vollzupumpen.

Viel Erfolg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“