Banner

Laufschuh und sonstige Tipps nach Knieproblemen

Laufschuh und sonstige Tipps nach Knieproblemen

1
Hallo Lauffreunde,

bin seit ca. einem Jahr Läufer und bisher nur Probleme mit ner Blase unterm Fuss oder Muskelkater... also nichts tragisches aber vor einer Woche begannen meine Knie zu schmerzen... na toll... ich hab dann erstmal ne kleine Pause eingelegt (ca eine Woche). Als die Schmerzen aber wieder aufgetraten bin ich dann sofort zum Arzt und der meinte ich hätte eine Veränderung meines Knorpels (femoropatellarSyndrom oder chondropathia patella) ... aber das ist wieder hinzubekommen... ne Laufpause, Sablen und elek. Therapie sind zZt mein Training... nützt ja nix.... aber so könnte man den Knorpel wieder aufbauen...
Anschließend kann ich mit dem Laufen wieder beginnen allerdings ganz langsam und mit dem richtigem Schuhwerk...

Jetzt zu meiner Frage...

Der richtige Laufschuh??? Ich hab mir zwei Tage vor den Schmerzen einen Adidas suoernova Sequence bestellt und jetzt weiss ich nicht ob dieser jetzt immernoch zu meinem Knieproblem passt...
Ich weiss das ich im Fachmarkt den Verkäufer fragen muss aber hier gibt es doch bestimmt Läufer die ein ähnliches Problem hatten oder haben und mir n Tipp geben können.... damit ich nicht ganz unvorbereitet zum Sportgeschäft gehe...

Sonstige Tipps wie ich jetzt mit meinen Knien umzugehen hab sind natürlich auch sehr hilfreich...

Danke schonmal...

2
Einen Schuh, der zu dir passt, wirst du auf keinen Fall im Katalog oder mit Tipps und Berichten von anderen finden. Hier hilft wirklich nur: in einen kompetenten Laden gehen, beraten lassen und probieren!

Und beim Wiedereinstieg darauf zu achten, dass du nicht gleich übertreibst. Also langsam und kurz anfangen und erst die Distanz steigern, dann die Geschwindigkeit.

Viel Erfolg!


Achso nochwas: Solltest vielleicht mal von einem anderen Läufer/Training nachschauen lassen, ob deine Knieprobleme aus deinem Laufstil (zb starkes Landen auf der Ferse) resultieren.

3