Banner

Laufschuh und sonstige Tipps nach Knieproblemen

Laufschuh und sonstige Tipps nach Knieproblemen

1
Hallo Lauffreunde,

bin seit ca. einem Jahr Läufer und bisher nur Probleme mit ner Blase unterm Fuss oder Muskelkater... also nichts tragisches aber vor einer Woche begannen meine Knie zu schmerzen... na toll... ich hab dann erstmal ne kleine Pause eingelegt (ca eine Woche). Als die Schmerzen aber wieder aufgetraten bin ich dann sofort zum Arzt und der meinte ich hätte eine Veränderung meines Knorpels (femoropatellarSyndrom oder chondropathia patella) ... aber das ist wieder hinzubekommen... ne Laufpause, Sablen und elek. Therapie sind zZt mein Training... nützt ja nix.... aber so könnte man den Knorpel wieder aufbauen...
Anschließend kann ich mit dem Laufen wieder beginnen allerdings ganz langsam und mit dem richtigem Schuhwerk...

Jetzt zu meiner Frage...

Der richtige Laufschuh??? Ich hab mir zwei Tage vor den Schmerzen einen Adidas suoernova Sequence bestellt und jetzt weiss ich nicht ob dieser jetzt immernoch zu meinem Knieproblem passt...
Ich weiss das ich im Fachmarkt den Verkäufer fragen muss aber hier gibt es doch bestimmt Läufer die ein ähnliches Problem hatten oder haben und mir n Tipp geben können.... damit ich nicht ganz unvorbereitet zum Sportgeschäft gehe...

Sonstige Tipps wie ich jetzt mit meinen Knien umzugehen hab sind natürlich auch sehr hilfreich...

Danke schonmal...

2
Einen Schuh, der zu dir passt, wirst du auf keinen Fall im Katalog oder mit Tipps und Berichten von anderen finden. Hier hilft wirklich nur: in einen kompetenten Laden gehen, beraten lassen und probieren!

Und beim Wiedereinstieg darauf zu achten, dass du nicht gleich übertreibst. Also langsam und kurz anfangen und erst die Distanz steigern, dann die Geschwindigkeit.

Viel Erfolg!


Achso nochwas: Solltest vielleicht mal von einem anderen Läufer/Training nachschauen lassen, ob deine Knieprobleme aus deinem Laufstil (zb starkes Landen auf der Ferse) resultieren.

3
Da wäre vielleicht auch eine Ordentliche Laufbandanalyse sinnvoll!
Also jetzt nicht das im Laufschuhgeschäfft, sondern eine Richtige Analyse bei nem Orthopäden/Sportmediziner. Muss man aber meines Wissen noch ein bischen selbst für zuzahlen 50-100€!?
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

4
Was ich jetzt nicht verstanden hab, hast du die Probleme durch den neuen Schuh bekommen?

Ansonsten kann ich dir als von der selben Seuche Geplagte ein ausgiebiges Dehnprogramm ans Herz legen. Die Kniescheibe ist ja durch die Patellarsehne mit dem Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) verbunden. Durch regelmäßiges Dehnen wird der Zug des Muskels auf die Kniescheibe und dadurch der Druck aufs Gelenk vermindert. Also Ferse an den Po, am besten linke Hand nimmt hinterm Rücken rechten Fuß, ca. 20-30 Sek halten und das mehrmals am Tag. Nicht den Schmerz ignorieren, sondern als Drehzahlbegrenzer betrachten. Zum Knorpelaufbau gibt es Gelenkkapseln mit Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat, da halte ich sehr viel von.

5
Ich sage nur Beinachsenstabilität und Beweglichkeit.

6
Bonsai hat geschrieben:Zum Knorpelaufbau gibt es Gelenkkapseln mit Chondroitinsulfat und Glukosaminsulfat, da halte ich sehr viel von.
Ich hab mir das eion Produkt mit dem Namen Joint-X bestellt, und sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Schmerzen im Knie sind vollständig verschwunden, seit ich die kapseln nehme. Es gibt wohl auch noch andere Anbieter, aber diese scheinen wohl die beste zusammensetzung/dosierung zu haben. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Joint-X 4+1 Pack
Hier mal ein Link... ein Dose reicht für gut nen Monat
Bild


Termine:
14.09.2008 - 10KM Dortmunder-Citylauf (angemeldet)
07.05.2009 - Ruhrmarathon bzw. Karstadt-Marathon

7
Wow, danke euch allen für die Beiträge...

Werde erstmal jemanden meinen Lauf beobachten lassen damit ich mein Laufstil evtl. verbessern kann...
könnte ich das nicht mit der Laufbandanalyse verbinden? Werd mal meinen Orthopäten fragen ob er sowas anbietet...
An Kapseln o.ä. hatte ich bisher nicht gedacht... Voltaren Schmerzgel zum einreiben hatte ich mir zugelegt (nach einer Empfehlung). Wo bekomme ich die Kapseln??? Apotheke???

8
Hab ne Laufbandanalyse machen lassen und mein Laufstil ist ok, meine neuen Laufschuhe habe eine besser Dämpfung die ich lt. Arzt haben muss. Mein Knorpel ist auch wieder nachgewachsen und lt. Arzt soll ich jetzt wieder loslegen mit meinem Training (allerd. ganz langsam).
Nach vier Wochen Pause bin gestern wieder gelaufen (1-2 km) und jetzt hab ich wieder schmerzen im Knie... Was kann ich noch machen... Hab den Arzt gefragt und er meinte ich hätte gute Muskeln aber woran kann es jetzt noch liegen???

Was schlagt ihr mir vor.... Muss ich solche Kapseln nehmen oder geht das auch irgendwie anders???

Gruß Danny

9
Probiers mal mit Einlagen. Das hat bei mir gewirkt. Relativ kleine Fehlstellungen können einem schon ganz schön zu schaffen machen und die Kniee kriegen es ab, wenn die Füße auch nur etwas mehr einknicken, als sie sollen.

Hast Du vielleicht ein Bein kürzer als das andere? Viele Leute haben das. Kann auch zu ungleichmäßiger Belastung führen. Ein kleiner Fersenheber kann dann ggf. ganz verblüffende Effekte bringen (ich spreche aus Erfahrung...)

10
Hallo, :hallo:

ich kann dir (auch Knorpelschaden) Dehnen, Krafttraining und Fahrradfahren empfehlen.
Letzeres vor allem, wenn Laufen nicht möglich ist - so entlastest du deine Knie und baust trotzdem deine Muskeln am Oberschenkel auf aber nicht mit Kraft treten sondern lieber mehr Umdrehungen und in der Ebene radeln - nicht bergauf - das gibt sonst zuviel Druck auf die Kniescheibe!
Ansonsten wäre ein guter Physio ganz hilfreich, der dir Übungen zeigt, wie du die Muskeln rund um das Knie kräftigen kannst.
Ja: und Kraft - und Dehnübungen für Rücken und Po, zb. seitliche Liegestütze um auch diese Regionen/Muskeln zu kräftigen und Dehnen, Dehnen, Dehnen....und Geduld - die habe ich auch nicht immer, leider. :motz:

Benütze mal die Suchfunktion hier im Forum, da findest du einiges am Tipps.

Knorpelaufbaupräparate können nützen, da gibt es verschiedene Meinungen, aber nur die allein werden vermutlich nicht helfen.

Dir gute Besserung!

Grüße
Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“