Banner

Ein Lauferlebnis besonderer Art - der Rennsteigstaffellauf

Ein Lauferlebnis besonderer Art - der Rennsteigstaffellauf

1
Der Rennsteigstaffellauf erschien für mich in diesem Jahr unerreichbar. Bereits 45min nach Anmeldebegin am 1.1.08 waren alle Startplätze weg. Und wir waren nicht dabei.
Aber wie es so spielt im Leben, haben wir mit einer großen Portion Glück einen zurückgegebenen Startplatz erhalten. Erstmalig wollte ich/ wollten wir an diesem genialen Staffellauf teilnehmen, der über 171km von Blankenstein über den kompletten Rennsteig nach Hörschel führt.
Als ich zusagte, die Staffel zu organisieren, habe ich noch nicht geahnt, welcher logistischer Kraftakt dies werden würde.
Zunächst hieß es erstmal 10 Läufer zu finden, die diese Staffel gemeinsam bewältigen wollte. Dann mußte die Reihenfolge der Läufer festgelegt werden, eine Autobegleitung und Radbegleitung gefunden werden usw. usf. Da nur relativ wenige Parkmöglichkeiten an den Wechselstellen vorhanden waren, mußten wir auch die Zahl der Autos sehr gering halten. Manche Wechselstellen durften sogar nur mit einem Auto angefahren werden.
Wir mußten eine Vielzahl von Dingen beachten und es wurden immer mehr....
Unsere 10 Läufer kamen aus den verschiedensten Orten Hessens, Thüringen und aus Rheinlandpfalz. Aber irgendwann stand der "Autoplan" und auch alles andere war geklärt. Es konnte losgehen.
Ach ja - einen Namen brauchten wir auch. Es gab viele lustige Staffelnamen, wie die Running Stones, die Killerbienen, die Schmalwadenwoman oder die Kriechströme. Da wir alles Läufer waren, die sich im Rahmen der Aktion "Geh auf`s Ganze" gemeinsam auf den Rennsteigmarathon vorbereitet haben bzw. alles Freunde des Rennsteiglaufes sind, haben wir unsere Staffel "Auf`s Ganze" genannt. Unter den "bewaffneten Frauen" verbargen sich die Frauen unserer Biathlon Nationalmannschaft mit Kati Wilhelm und Andrea Henkel. Auch die Männer ohne Waffen - also die Skilangläufer mit Jens Filbrich waren am Start.

Für uns galt der olympische Geist: Dabei sein ist alles!

Gemeinsam mit fast 200 Staffeln begaben wir uns am Samstag früh auf den Weg - das Abenteuer konnte beginnen. Nach alter Rennsteig-Wander-Tradition hatte jede Staffel einen kleinen Kieselstein aus der Selbitz dabei, der von Läufer zu Läufer weitergegeben wird und dann im Ziel in die Werra geworfen wird.
Bereits unser erster Läufer lieferte uns eine absolute Top Steilvorlage - er lief 10min gegenüber unserer Planzeit heraus. Unseren "Planvorsprung" konnten wir Etappe für Etappe bis auf fast 1 Stunde erweitern. Trotz aller Freude darüber hatten wir damit gleich wieder ein logistisches Problem und die bange Frage: Kommen alle Starter rechtzeitig zu ihrem Startort?
Dazu kam noch, daß auf dem 2. Teil der Strecke kaum ein Handynetz funktionierte. Man hatte das Gefühl, ganz Thüringen ist ein einziges Funkloch..... Jetzt konnten wir nur noch hoffen, daß alles so abläuft wie geplant....

Ich kam als allerletzte dran... Den ganzen Tag verbrachte ich in höchster Anspannung und war schon ziemlich platt... Ob das noch was wird mit dem Laufen? Wann wird meine Partnerin, die mir den Stein und den Chip übergibt, ankommen? Immerhin hatte ich inzwischen die Uhrzeit erfahren, wann sie losgelaufen war. Die Spannung stieg ins Unermessliche...
Die letzte Etappe.....
Es war mein Weg. Mein Weg zum Ziel. Ich hatte die Ehre, die Staffel nach Hause laufen zu dürfen. Die anderen hatten vorgelegt, gezeigt, was in ihnen steckt. Es war eine Herausforderung für mich, eine Herausforderung, jetzt meinen Teil der Leistung fürs Team zu erbringen.
Meine Pulsuhr hatte ich vergessen. Ich verließ mich auf mein Körpergefühl. Es war 20.13 Uhr und noch hell. Ich wollte im Hellen ankommen. Also habe ich mich beeilt. Ich lief schneller als sonst, aber nicht am absoluten Limit. Ich konnte meinem Radbegleiter Uwe noch antworten. Ob ich das Tempo durchhalte? Es lief immer besser, ich hatte das Gefühl, den Berg hochzufliegen. So habe ich mich noch nie gefühlt. Mein Radbegleiter Uwe hat mich umsorgt, hat mir meine Getränkeflasche gereicht und mich unterhalten. Es war kurzweilig. Er schaute auf seine Uhr am Rad. Meine Tempo war gleichmäßig, ohne Schwankungen. Ein Tempo, welches ich noch nie in den Bergen gelaufen bin. 8km, 9km, 10km...immer weiter.. Ich spürte keine Müdigkeit, im Gegenteil, ich fühlte mich von Kilometer zu Kilometer besser! 2 km vorm Ziel rief Uwe im Ziel an und kündigte mein Kommen an.

Von diesem Moment an hatte ich nur noch Gänsehaut, ich flog förmlich den Berg hinunter und freute mich nur noch darauf, gemeinsam mit den anderen ins Ziel zulaufen.
Als ich die anderen sah, fühlte ich nur noch Glück! In der einen Hand den Chip, in der anderen den Kieselstein, riss ich die Arme hoch und lief mit allen anderen durchs Ziel. Es waren alle da! Wir lage uns in den Armen und haben uns einfach nur noch gefreut!

Ich hatte nur noch Gänsehaut und mein Endorphinspiegel war bestimmt rekordverdächtig. Gemeinsam versenkten wir das Steinchen und dann war nur noch Party angesagt! Es war so eine geile Stimmung! Ich weiß, daß ich/wir im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.
Den ganzen Bericht findet ihr hier und auch viele Bilder.
Wenn ihr irgendwan mal in Thüringen laufen wollt: Kommt auf den Rennsteig! Dort zu laufen ist soooooooooo schön. Und die Staffel ist einmalig.
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

2
Hi,

ein schöner Bericht! Macht mich weiter neugierig auf den Rennsteig.
Ich staune auch über die Teilnahme der Profis. Habt ihr die im Ziel noch mal getroffen?

LG
Pia

3
Schöner Bericht - Gratulation! :daumen:

Mich hat schon gewundert, dass der Rennsteigstafellauf hier im Forum quasi gar nicht stattfindet!

Dieser Lauf würde mich auch mal reizen. Sollten wir nicht mal eine Forumsstaffel zusammenbringen?
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

4
apple-pie hat geschrieben:Hi,

ein schöner Bericht! Macht mich weiter neugierig auf den Rennsteig.
Ich staune auch über die Teilnahme der Profis. Habt ihr die im Ziel noch mal getroffen?

LG
Pia
Hallo Pia,
ich fand das auch superklasse, daß sich die Profis an diesem Staffellauf beteiligt haben. Für sie war das zwar eher ein lockeres Training, aber ich glaube ,sie hatten auch ihren Spass dabei. Die Biathlonmädels waren auch bei der Abschlußparty in Hörschel und haben mit uns gefeiert. Meine Staffelkameraden haben auch ein schönes Erinnerungsfoto gemeinsam mit Kati Wilhelm. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs...
Aber es ist schon toll, daß es eine so enge Verbindung von Leistungs- und Volkssport geben kann und auch gibt.
Liebe Grüße und bleib schön neugierig auf den Rennsteig! Den muß man mal gelaufen haben!
LG
Petra
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

5
Aubrey hat geschrieben:Schöner Bericht - Gratulation! :daumen:

Mich hat schon gewundert, dass der Rennsteigstafellauf hier im Forum quasi gar nicht stattfindet!

Dieser Lauf würde mich auch mal reizen. Sollten wir nicht mal eine Forumsstaffel zusammenbringen?
Hallo Aubrey,
jetzt findet er doch auch im Forum statt... :)
Klar - warum nicht mal auch mal eine Forumstaffel? Allerdings - wer einen Startplatz haben möchte, muß wirklich 00.00Uhr am 1.1.2009 vorm PC hocken und die Anmeldung abschicken. In diesem Jahr wurde die Teilnehmerzahl auf knapp 200 erhöht, aber ich glaube, damit ist jetzt eine logistische Grenze erreicht.
Viele Grüße
Petra
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

6
Und in diesem Jahr war er noch schneller ausgebucht, obwohl es diesmal sogar 200 Startplätze gab.

7
Fräse hat geschrieben:Und in diesem Jahr war er noch schneller ausgebucht, obwohl es diesmal sogar 200 Startplätze gab.
Und wir haben wieder einen bekommen! Ich habe mich aber auch gleich nach dem Anstoßen 0.00Uhr an den PC gesetzt, die Anmeldeseite war schon geöffnet...
Ich freue mich schon wieder riesig! :D

:daumen:
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

8
Ich habe auch gleich 2 Mannschaften gemeldet.

10
Hallo,
die Aussage ist korrekt! Der Rennsteig-Staffellauf ist so populär, dass es sehr schwer ist, einen Startplatz zu erwischen. Anders bei unserem Schiller-Staffel-Lauf, der ebenfalls in Thüringen stattfindet - dieses Jahr zum ersten Mal!

Es sind noch Plätze frei!!

Eine Staffel besteht aus 7 Teilnehmern, die Strecke ist 120km lang und landschaftlich mindestens so reizvoll wie der Rennsteig. Alle Infos hier:
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 009-a.html
oder
http://www.schiller-staffel-lauf.de/

Herzliche Einladung nach Rudolstadt, Jena, Weimar zum Lauf auf Schillers Spuren!

Herzliche Grüße
im Namen des Orga-Teams

Norbert

11
Hat von euch noch jemand Lust, morgen beim Staffellauf die Etappe von Masserberg nach Allzunah zu laufen? Ich habe eine Anfrage von einer anderen Staffel erhalten und würde dann den Kontakt herstellen. Es ist allerdings nicht mehr viel Zeit und bis heute abend müßte eine Entscheidung gefallen sein.
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

12
Ach schade ist mir leider etwas zu kurzfristig, möchte da eigentlich gern mal mitlaufen, aber so kurzfristig bekommen ich da Ärger mit meiner Frau, die hat mich für morgen schon für andere Aufgaben verplant. :frown:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

13
Aubrey hat geschrieben:Ach schade ist mir leider etwas zu kurzfristig, möchte da eigentlich gern mal mitlaufen, aber so kurzfristig bekommen ich da Ärger mit meiner Frau, die hat mich für morgen schon für andere Aufgaben verplant. :frown:
Du weißt nicht, was Du verpasst! :D :D :D
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

14
RunningPetra hat geschrieben:Du weißt nicht, was Du verpasst! :D :D :D
Ich schon, aber meine Frau nicht! :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

15
Aubrey hat geschrieben:Ich schon, aber meine Frau nicht! :D
O.K. - das verstehe ich natürlich... :D
Der Staffellauf war einfach gigantisch - wer Lust hat, kann sich ja mal meinen Bericht anschauen.
Ich glaube, ich weiß, was ich in der nächsten Neujahrsnacht mache... am PC sitzen und die Anmeldung für 2010 abschicken! :nick:
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

16
RunningPetra hat geschrieben: Der Staffellauf war einfach gigantisch - wer Lust hat, kann sich ja mal meinen Bericht anschauen.
Ich glaube, ich weiß, was ich in der nächsten Neujahrsnacht mache... am PC sitzen und die Anmeldung für 2010 abschicken! :nick:
Wo sie recht hat, hat sie recht!

Fräse hat geschrieben:Ich habe auch gleich 2 Mannschaften gemeldet.
Wenn du mich noch mal so erschreckst! Habe mir erst mit dem Autokennzeichen zusammengereimt, welcher Kurzhaariger mich da grüßte.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Ja Jörg, das war ich(mit kurzen Haaren).
Es war wieder ein sehr schönes Erlebnis.
Hatte gehofft dasich Jörg und Petra nochmal treffe.
Dafür hat Petra ein schönes Bild vom Hund meiner Lauffreundin Heike gemacht.

18
RunningPetra hat geschrieben:Der Staffellauf war einfach gigantisch - wer Lust hat, kann sich ja mal meinen Bericht anschauen.
:nene: Also Petra, der Rotkäppchen-Sekt ist ja korrekt, aber der Kümmerling??? Da gibt's doch z.B. Rhöntropfen ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Habe übrigens auch vom Kiestransport über den Rennsteig im Blog geschrieben...
Neue Laufabenteuer im Blog

20
Renn-Schnecke hat geschrieben: :nene: Also Petra, der Rotkäppchen-Sekt ist ja korrekt, aber der Kümmerling??? Da gibt's doch z.B. Rhöntropfen ....
ähähhmm... also das ist so: Meine Oma ist Urthüringerin und die hieß mit Mädchennamen "Kümmerling" - deshalb haben wir Kümmerling getrunken.... Habe ich jetzt die Kurve gekriegt? :D :D :D
Fräse hat geschrieben:Hatte gehofft dasich Jörg und Petra nochmal treffe.
Dafür hat Petra ein schönes Bild vom Hund meiner Lauffreundin Heike gemacht.
Das hatte ich auch gehofft... Immerhin habe ich das Schild eurer Truppe und Deine Frau gefunden. Und die kleine Hundedame war ja sooooooooooooooooooooooo süß! :nick:

Hi Norbert,
ich habe mir beim Staffellauf eine Ausschreibung des Schillerstaffellaufes mitgenommen. Das klingt sehr interessant und wird bestimmt auch eine tolle Staffel. Also - wenn es da eine Teilnehmerbörse so kurz vorm Start gibt, könnte ich glatt drüber nachdenken...
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

21
RunningPetra hat geschrieben:ähähhmm... also das ist so: Meine Oma ist Urthüringerin und die hieß mit Mädchennamen "Kümmerling" - deshalb haben wir Kümmerling getrunken.... Habe ich jetzt die Kurve gekriegt? :D :D :D
Ja ja, veralbern kann ick mir alleene ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

22
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ja ja, veralbern kann ick mir alleene ....

Sei nicht so intolerant - sonst quäle ich dich nächste Woche mit Aromatiquenicht unter vier Doppelte. :mundauf:
Der kommt zumindest aus der Gegend. :prost3:
Neue Laufabenteuer im Blog

23
19joerg61 hat geschrieben:Sei nicht so intolerant - sonst quäle ich dich nächste Woche mit Aromatiquenicht unter vier Doppelte. :mundauf:
Wie war das mit den Kopfschmerzen nach einem Lauf :zwinker4: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ja ja, veralbern kann ick mir alleene ....
Hi - ob Du`s mir glaubst oder nicht - es stimmt wirklich! :nick: :zwinker2: :nick:
Und wenn Du es mir immer noch nicht glaubst, bin ich dafür, daß Jörg seine Drohung mit dem Aromatique in die Tat umsetzt! :D
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

25
RunningPetra hat geschrieben:Hi - ob Du`s mir glaubst oder nicht - es stimmt wirklich! :nick: :zwinker2: :nick:
Und wenn Du es mir immer noch nicht glaubst, bin ich dafür, daß Jörg seine Drohung mit dem Aromatique in die Tat umsetzt! :D
Laß mich raten: sie hat einen Jägermeister geheiratet und ist nach Underberg gezogen :zwinker4: ? Ist das Kampftrinken eigentlich vor oder nach dem Ultra :abwart: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
RunningPetra hat geschrieben:Hi Norbert,
ich habe mir beim Staffellauf eine Ausschreibung des Schillerstaffellaufes mitgenommen. Das klingt sehr interessant und wird bestimmt auch eine tolle Staffel. Also - wenn es da eine Teilnehmerbörse so kurz vorm Start gibt, könnte ich glatt drüber nachdenken...
Hallo Petra,

dann haben wir uns möglicherweise schon gesehen!

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn die ein oder andere Staffel noch am Start ist. Landschaftlich können wir mit den Rennsteig sicher mithalten! Außerdem ist es ja der Auftakt für eine hoffentlich gute Tradition in den folgenden Jahren. Infos auch hier:
Schiller-Staffel-Lauf: Schiller-Staffel-Lauf
und im Forum:
http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... 009-a.html

Herzliche Grüße
Norbert

27
Renn-Schnecke hat geschrieben:Laß mich raten: sie hat einen Jägermeister geheiratet und ist nach Underberg gezogen :zwinker4: ? Ist das Kampftrinken eigentlich vor oder nach dem Ultra :abwart: ?
Nee- nach Underberg ist sie nicht gezogen, aber sie hat einen Forstmeister, der auch Jäger war, geheiratet! Und der wiederum hat auch gern Künnerling getrunken! :D
(Ich ahne, daß Du Dir jetzt immer noch verschaukelt vorkommst - aber es ist tatsächlich so! Ich werde wohl mein Familienstammbuch mitbringen müssen :D )

Kampftrinken vorm Ultra? Du willst wohl gleich die 100km ganz allein laufen? Für 50km brauchst Du das doch nicht.... :D :D :D
Im Ernst: Ich glaube, daß ich - wenn alles gut geht- höchsten ein alkoholfreies Bier runterkriege nach den 50km. Immerhin hoffe ich, daß ich überhaupt noch aufrecht gehen kann und nicht ins Laufkoma falle...
Ich bin doch sowas wie ein absoluter Newbe unter all den gestandenen Ultras....

Aber wer weiß - vielleicht geht auch ein Aromatique in mich rein....
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

28
RunningPetra hat geschrieben:
nicht ins Laufkoma falle...
dann besteht ja die Gefahr das du in Floh-Seligenthal durchstartest und ich mit dem Auto zurück muss :hihi:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

29
jokie55 hat geschrieben:dann besteht ja die Gefahr das du in Floh-Seligenthal durchstartest und ich mit dem Auto zurück muss :hihi:
Das könnte Dir wohl so passen! Deine 50km mußt du schön allein laufen - von wegen ins Auto setzen und zurückfahren.... :nene: :nene: :nene: :D
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

30
RunningPetra hat geschrieben: Kampftrinken vorm Ultra? Du willst wohl gleich die 100km ganz allein laufen? Für 50km brauchst Du das doch nicht..
Sie will uns nur reinreiten, weil sie ausschlafen kann :D
RunningPetra hat geschrieben: Im Ernst: Ich glaube, daß ich - wenn alles gut geht- höchsten ein alkoholfreies Bier runterkriege nach den 50km. Immerhin hoffe ich, daß ich überhaupt noch aufrecht gehen kann und nicht ins Laufkoma falle....
Ach komm, ist nur 6,5 km und ein paar Höhenmeter mehr als auf dem Rennsteig :geil:
Neue Laufabenteuer im Blog

31
19joerg61 hat geschrieben:Sie will uns nur reinreiten, weil sie ausschlafen kann :D
Nix is mit Ausschlafen - 5.00 Uhr ist Start und da sollte ich schon pünktlich sein.... :D Bis Floh Seligenthal muß ich mich durchkämpfen und dann ist der Jokie dran....
Und ich euch reinreiten? Sowas würde ich niemals tun!!!!! :zwinker5: :zwinker4:

19joerg61 hat geschrieben:Ach komm, ist nur 6,5 km und ein paar Höhenmeter mehr als auf dem Rennsteig :geil:
Das sage ich mir ja auch, aber wenn ich 43,5km in den Beinen habe, weiß ich nicht, ob ich den Rest als "nur" 6,5km sehen kann... :D
Aber ich werde mich schon durchkämpfen... Die Party im Ziel ist schließlich sehr verlockend...
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

32
Hallo,

bei uns gingen die Ergebnisse durch die Lokalpresse - jetzt habe ich noch einen wesentlich ausführlicheren Bericht gefunden:
Rennsteig-Staffellauf: eon-Staffel läuft Rekord

Wahnsinn, dass sich zwei Staffeln auf einer so langen Strecke ein heißes finish liefern können! Muss ein unwahrscheinliches Gefühl für die gesamte Mannschaft sein. Man stelle sich das vor ... ich bekomme richtig Lust auf so einen Wettkampf.

Viele Grüße
Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“