Banner

Von 0 auf 20?

Von 0 auf 20?

1
Ja hier bin ich wieder. Frankyy,177cm groß 95 km dabei aber nicht dick ,sag ich mal.Hatte 10 Jahre Judo und Kampfsport hintermir. Inclusive Titel.

Nun mal meine Story. Ich habe vor 5 Monaten aufgehört zu rauchen. Aber mir war klar ich will nicht noch mehr Masse zunehmen. Also Sportschuhe gekauft und echt langsam angefangen,aber täglich im Forum gelesen wie ein Profi.

Habe mit 3.7 KM angefangen und bin jetzt bei 12,2.Ich laufe so 35-50 km die Woche,je nachdem wie ich arbeite. Mein Record sind 5:30 KM.

Aber mehr als 5KG habe ich nicht abgenommen an Gewicht.Aber die Beine wurden dicker der Hosenbund lockerer. Meine Frau hatte in 3 Wochen das gleiche mit den Weight watchers abgenommen.Und ich nach 4 Monaten 5 Kilo-Habe aber fast immer mit ihr mitgegessen nur dass ich halt massiv mehr trainiert habe. >as Trainingstagebuch zeugt für diesen Monat 140 KM aber viel dünner werde ich nicht...... Was mache ich falsch



laufe so 8km am Tag
10Km jeden Dritten #
usw

2
frankyyboy hat geschrieben:Ja hier bin ich wieder. Frankyy,177cm groß 95 km dabei aber nicht dick ,sag ich mal.Hatte 10 Jahre Judo und Kampfsport hintermir. Inclusive Titel.

Nun mal meine Story. Ich habe vor 5 Monaten aufgehört zu rauchen. Aber mir war klar ich will nicht noch mehr Masse zunehmen. Also Sportschuhe gekauft und echt langsam angefangen,aber täglich im Forum gelesen wie ein Profi.

Habe mit 3.7 KM angefangen und bin jetzt bei 12,2.Ich laufe so 35-50 km die Woche,je nachdem wie ich arbeite. Mein Record sind 5:30 KM.

Aber mehr als 5KG habe ich nicht abgenommen an Gewicht.Aber die Beine wurden dicker der Hosenbund lockerer. Meine Frau hatte in 3 Wochen das gleiche mit den Weight watchers abgenommen.Und ich nach 4 Monaten 5 Kilo-Habe aber fast immer mit ihr mitgegessen nur dass ich halt massiv mehr trainiert habe. >as Trainingstagebuch zeugt für diesen Monat 140 KM aber viel dünner werde ich nicht...... Was mache ich falsch


Ausdauersport ist keine "conditio sine qua non" zum Abnehmen. Das ist ein riesen Irrtum. Wahrscheinlich hast Du ein falsches Gefühl dafür was Du so den Tag über an Energie verbrauchst bzw. zu Dir nimmst.

Mal 3 Fragen (die Du nicht beantworten musst wenn Du nicht magst):

Was hast Du für eine Art Arbeit (körperlich leucht, schwer, sitzend)?
Dein Tailienumfang in cm?
Dein Hüftumfang in cm?

Grüße Helmut

3
Du solltest beim laufen deinen Puls überwachen, wenn du das nicht schon machst.Wahrscheinlich bist du viel zu hoch damit....und somit dem Intensitätsbereich nahe-->was bedeutet, dass du beim Laufen deine Kraft trainierst->ergo:Muskelzuwachs---->geringe, bzw.keine Gewichtsabnahme.

mfg
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

4
WW hat die unschoene Antwort parat: Abnehmen tut man eben nicht durch Ausdauersport, sondern nur durch Ernaehrungsumstellung, leider.

Traurig, aber wahr.

Aber Du hast ja immerhin den Trost, dass Du als Mann bedeutend leichter Gewicht verlieren kannst, als Frauen.

Ich wuensche Dir viel Erfolg!

:hallo:
Nicole

5
elmo10 hat geschrieben:WW hat die unschoene Antwort parat: Abnehmen tut man eben nicht durch Ausdauersport, sondern nur durch Ernaehrungsumstellung, leider.
Dagegen! Ich selbst habe nach meiner letzten langen Verletzungspause etwa 10 Kilo verloren. Keine Ernährungsumstellung, kein Krebs, keine Amputation. Es zählt zum Abnehmen nur Kalorienzufuhr - Kalorienverbrauch = Gewichtszunahme/-Abnahme. Und wenn man mit Sport ein "Kaloriendefizit" erwirtschaftet, nimmt man so auch ab. Ist also eine Frage des Einzelfalls.

Franky hat 5 Kilo runter, hat irgendwo Muskeln und vielleicht auch Knockenmasse und Sehnenstärke dazubekommen, dafür schaut es am Hosenbund besser aus.

Pro Woche werden etwa 4000 kcal per Sport verbrannt, was grob einem halben Kilo Körpermasse entspricht. Und wenn die Gewichtsreduktion auch schleppend geht: Ohne Sport wären dann halt wöchentlich 500 Gramm mehr auf den Rippen. Lass dir Zeit, Franky! Wer langsam abnimmt hat länger was davon :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
Hab Geduld, 5 kg in 5 Monaten ist bei einem Laufanfänger gut. Das geht so weiter, nur nicht nachlassen mit dem laufen (und immer weniger essen, als du verbrennst).

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Ich mache auch WW und habe noch nie gehört, dass die sagen, dass man durch Ausdauersport nicht abnimmt.

Auch, dass man wesentlich mehr durch Muskelmasse wiegt oder sich das ausgleicht ist Quatsch, ich glaube, dafür muss man richtiges Krafttraining machen.

Aber manchmal sieht man den Erfolg eben nicht auf der Waage, sondern z.B. daran, dass die Hosen schlackern. Oder der Bauchumfang abnimmt, oder der Hüftumfang. Und man sich einfach besser und gesünder fühlt.

Vielleicht naschst Du zwischendurch noch etwas oder trinkst abends noch ein Bier? Wenn ja, dann lass das doch mal weg und schau, was passiert. Es gilt auf jeden Fall immer das, was *cel sagt: Man nimmt nur durch eine negative Energiebilanz ab (einem anderen Prinzip unterliegt auch WW nicht).

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

8
ok, ok.... ich hab das heute frueh nur schnell so hingeschlonzt. was die dort schreiben ist, dass der Einfluss von Sport auf die Gewichtsabnahme halt leider nicht so gross ist, wie man gerne meint

Körpergewicht und Bewegung

Ich persoenlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Sport zur Abnahme nicht ausreicht. :peinlich: Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich damals direkt nach dem Sport beim Futtern orderntlich zugelangt habe.

Was Sport allerdings geleistet hat, und auch immer noch leistet:

- weniger Appetit auf Suesses und vor allem Fettes
- besseres Koerpergefuehl
- knackigeres Aussehen

und das sind doch wirklich gewichtige Gruende.

Ein wesentlich wichtiger Grund fuer meine Gewichtsabnahme (immerhin 10kg) war die Tatsache, dass ich genauer hingesehen habe, was ich mir so den ganzen Tag in den Mund gestopft habe. Das 'Nebenbeifuttern' war fuer meine ueberfluessigen Pfunde verantwortlich.

Aber die Gruende fuer Uebergewicht sind sicherlich vielfaeltig.

Die allgemeingueltige Regel fuer's Abnhemen lautet selbstverstaendlich: Weniger Energie zufuehren, als benoetigt wird. Wie diese Regel aber umgesetzt werden soll.... tjo... da fuehren eben viele unterschiedliche Wege zum Ziel.

Alles klar soweit? :daumen:

:hallo:
Nicole

9
Ich habr durch das Laufen UND die Ernährungsumstellung seit Ostern 11-12kg abgenommen.
Mein Laufpensum liegt so bei 40-60km die Woche.
Fatal ist es, wenn man sich nach dem Sport immer etwas gönnt. So groß ist der Kalorienverbrauch dann doch nicht. Du solltest es mit Kalorienzählen und Sport versuchen.
Ich schreibe mir natürlich nicht genau auf was ich so esse, aber ich habe eigentlich immer einen groben Überblick über die zugeführte Energiemenge.
Zur Zeit esse ich so zwischen 1400 und 1800kcal am Tag ( als Frau ). Dazu mein Sportpensum ( Laufen, Schwimmen und 1-2x die Woche Krafttraining ). Damit nehme ich sehr gut ab.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

10
frankyyboy hat geschrieben:Was mache ich falsch
Hallo frankyyboy,

du begehst den Fehler zu glauben, dass Übergewicht, oder Körpergewicht ganz allgemein, in direktem Zusammenhang mit Sport steht. Das ist eine Legende, die von der Fitnessindustrie feste propagiert, von der Fitnesswelle weiter getragen und von unkritischen Schreibern gebetsmühlenhaft wiederholt wird. Falsch bleibt sie trotzdem.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen "Sport treiben" und "schlank sein oder "schlank werden"!

Wenn es ihn gäbe, wäre jeder Mensch, der keinen Sport treibt übergewichtig. Dass das nicht so ist, weißt du selbst.

Grundsätzlich solltest du zwei Gesetzmäßigkeiten kennen und beachten:
  1. Das Körpergewicht wird (bei Menschen mit gesundem Stoffwechsel) ausschließlich von der Kalorienbilanz bestimmt. Wer mehr Kalorien zuführt als verbraucht, nimmt zu. Oder umgekehrt: Um Abzunehmen, muss ich langfristig weniger Kalorien zu mir nehmen, als ich verbrauche.
  2. Sport verbraucht zwar mehr Kalorien am Tag, wirkt sich jedoch nicht zwingend positiv auf die Kalorienbilanz aus, weil der Körper einen erhöhten Verbrauch durch mehr Hunger wieder auszugleichen versucht. Und dann isst du eben auch mehr.
Um Abzunehmen gibt es langfristig und nachhaltig nur einen Weg. Ändere das Verhalten, das für deine Überkilos verantwortlich ist. Das kann falsch zusammengesetzte Ernährung sein, oder eben auch ein über längere Zeit antrainiertes Verschlingen von zu großen Mengen. Diese Fragen sind jedoch ein Fall für eine Ernährungsberatung und zunächst mal nicht fürs Laufforum.

Die bei den meisten zu beobachtende anfängliche leichte Gewichtsreduktion hängt damit zusammen, dass Sport den Stoffwechsel aktiviert und auf ein besseres Niveau hievt. Dadurch steigt der Grundumsatz und dadurch nimmt man etwas ab. Das wäre aber sofort wieder da, wenn du mit Sport aufhörst. Sport - egal welcher - ist ein wichtiges Hilfsmittel zur Unterstützung, wenn jemand abnehmen möchte. Aber er ist kein Allheilmittel, wie uns viele Publikationen immer wieder glauben machen wollen.

Alles Gute :daumen:


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Es gibt nur die Wahrheit der Energiebilanz. That's all. Der Zusammenhang mit Sport ist, dass Sport die Ausgabeseite erhöht.

Ausdauersport ist für die meisten Übergewichtigen nicht die optimale Wahl. Insbesondere ab 30J. ist Ganzkörperkraftraining theoretisch besser und effektiver. Die Muskulatur hat nen großen Anteil am Grundumsatz. (dieser wiederum einen großen Anteil am Energieverbrauch).

Ach ja: Fettverbrennung (Fettsoffwechsel) hat mit Fettabbau (Gewichtsreduktion) nichts zu tun. Deshalb ist Ausdauertraining auch keine "Bedingung ohne der nichts geht". Einen trainierten Fettstoffwechsel braucht der Ausdauerathlet. Abnehmen kann jeder - dazu muss er keinen trainierten Fettstoffwechsel haben.

peace Helmut

12
Ich denke, wer sportlich aktiv sein möchte um seine Fitness zu steigern und um seine Energiebilanz positiv zu beeinflussen, der sollte sich eine Sportart suchen, die ihm wirklich dauerhaft Spaß und Freude bereitet.
Ich schnüre mir in 95% der Fälle gerne meine Laufschuhe und mache mich auf den Weg.
Wer sich täglich zum Laufen quält wird keinen Erfolg haben.
Es geht mir persönlich auch schon lange nicht mehr um das Abnehmen alleine ( natürlich muss ich noch einige Kilos abwerfen ), aber auch wenn ich schon über der 30-Jahre-Grenze bin.
Ganzkörperkrafttraining mag sich möglicherweise günstiger für mich auswirken, machte mir aber auf Dauer sicherlich keinen Spaß.
Immer wenn ich im Fitnessstudio an den Geräten sitze, schaue ich immer sehnsüchtig nach draußen auf die Laufbahn oder auf die Laufbänder hinter mir.

Sport ohne Spaß wird dauerhaft nicht funktionieren. Deswegen huste ich auf das Krafttraining ( zwinge mich nur 2x die Woche dazu ) und gehe lieber laufen ! Mag nicht optimal sein, aber dafür habe ich Spaß !
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

13
Die richtige Energiebilanz ist da A und O, wenn ich abnehmen möchte.Beeinflußen kann ich diese natürlich durch Sport, und darüber streitet sich nun die ganze Sportwelt-WELCHER SPORT IST AM BESTEN-
Aus gesundheitlicher,sportlicher und fitnesstechnischer Sicht ist es natürlich am günstigsten wenn man Ausdauer- und Kraftsport betreibt->denn das eine nützt ohne dem anderen nichts.Dennoch muß ich immerwdr betonen, dass der Kraftsport nicht zu verachten ist.Dieser bewirkt nämlich einen sogenannten Nachbrenneffekt was bedeutet, dass man Stunden nach dem Training immernoch Energie verbrennt!!!Außerdem kann man beim Kraftsport gewisse Körperregionen besonders ansprechen.

Ergo:Ernährungsumstellung+Kraftsport+Ausdauersport=negative Energiebilanz=Gewicht bzw.Körperfettabnahme &Fit+Gesund

-Spocht frei-
Spinfreak78
Nach den physikalischen Gesetzen der Aerodynamik kann eine Hummel nicht fliegen, sie tut es aber trozdem.Warum soll ich dann nicht auch einen Marathon laufen können. http://www.youtube.com/watch?v=N-gq6mjKou4

14
Spinfreak hat alles wichtige gesagt. Krafttraining gehört dazu ( weswegen ich mich auch quäle ). Habe da was nettes auf H. Steffnys Seite gefunden ( Link am Ende ).

„Franz“ und „Fritz“ wiegen beide 72kg, sie sind 180 cm groß und haben BMI 22,2. Eigentlich ideal, aber Franz hat einen Körperfettanteil von 15%, Fritz 19%. Beide Fettanteile liegen im zwar Gesundheitsbereich, aber durch den leicht höheren Fettanteil ist der Grundstoffwechsel von Fritz um 63 kcal am Tag niedriger. Essen beide dasselbe, so wäre Fritz in einem Jahr 3 kg schwerer als Franz! Der Grund: während Muskelzellen auch nachts im Bett Kalorien verheizen (sie werden repariert und gepflegt) schnarchen Fettzellen einfach vor sich hin.

Quelle : H. Steffny Fettmessung Body Mass Index BMI Abnehmen Fettwaage Fitness Walking Jogging Laufseminar

Deswegen auch gezieltes Krafttraining *sigh*
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

15
@spinfreak: Das was Du sagst ist theoretisch optimal. M.E. nach bei vielen Übergewichtigen aber unrealistisch.

Praktisch kein wirklich Adipöser ist in der Lage ein effektives Ausdauertraining (zum Zwecke der Gewichtsreduktion - darum geht es hier in diesem Thread) durchzuführen. Weder kann er so lange oder intensiv Trainieren wie es für einen signifikanten Energieverbrauch nötig ist, noch ist er biomechanisch dazu in der Lage.

Setze nicht voraus, dass jemand der Abnehmen will auch Sport des Sports wegen machen will.

Viele denken: Man muss Ausdauersport betreiben um abzunehmen. Das ist falsch! Wie oben geschrieben bei Adipösen oft nicht mal machbar.

Das was Du zum Krafttraining schreibts ist richtig - das ist das was ich zum Thema Grundumsatz oben auch geschrieben habe.

Deshlb ist das für wirklich Adipöse Menschen oft der Königsweg. Darüber hinaus sollten diese Menschen ein Gefühl dafür entwickeln was man an Energie so braucht und was man an Energie so den Tag über reinstopft.


BTW: 1kg in pro Monat ist doch ok.

peace Helmut

16
ich sag immer
man braucht genau so lange um die Kilos los zu werden, wie man brauchte um sie drauf zu tun
--meisstens dauerts aber länger
--wenn mans mit Gewalt schneller macht---ist es ungesund

Gewicht halten ist im Vergleich zum Abnehmen leicht,
-kann man doch genauso viel Brennstoff zuführen wie man benötigt
Will man abnhemen muss man einiges weniger rein tun als man braucht

Sport fürs Abnehmen bewirkt erst mal ein besseres Körpergefühl, das ist extrem positiv und produktiv
Abnehmen nur durch Hungern tut viel mehr weh

Mallorca:
10 Tage auf dem Rad
jeden Tag 7-8h
Fazit: kein Gramm abgenommen

Eben alles nicht soo einfach, aber auch nicht wirklich soo kompliziert wie es einige machen

17
TurboSchroegi hat geschrieben:@spinfreak: Das was Du sagst ist theoretisch optimal. M.E. nach bei vielen Übergewichtigen aber unrealistisch.

Praktisch kein wirklich Adipöser ist in der Lage ein effektives Ausdauertraining (zum Zwecke der Gewichtsreduktion - darum geht es hier in diesem Thread) durchzuführen. ...

Setze nicht voraus, dass jemand der Abnehmen will auch Sport des Sports wegen machen will.
Es geht hier meines Wissens um frankyyboy und nicht um viele Übergewichtige. Hier liegt ein sportlicher Hintergrund vor und es sind bereits körperliche Verbesserungen sowie eine Gewichtsreduktion zu verzeichnen. Warum gleich wieder alle über einen Kamm scheren?
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“