Banner

Leichte Kniebeschwerden nach Tempoeinheiten

Leichte Kniebeschwerden nach Tempoeinheiten

1
Hmmm, jetzt muss ich doch auch mal etwas in diesen Forumsteil schreiben:

Immer mal wieder, gerade in den Phasen, in denen ich vermehrt Tempo traininere (TDLs, IV, WDH, das macht mit z.Zt. einfach viel Spaß) bekomme ich leichte Beschwerden im Bereich der Kniescheiben (Rückseite der Kniescheibe, etwa in der Mitte, scheint mir) an beiden Beinen. Ich spüre das dann ein paar Tage besonders beim Treppensteigen. Die Beschwerden sind nicht schlimm und zwingen mich nicht zu einer Laufpause, aber ein bisschen verunsichert bin ich dennoch.

Wer kennt das auch, wer hat Erfahrungen oder einen Rat?

Danke und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Hi :hallo: ,

ich denke, bei mir ist es ähnlich. Es fällt besonders beim Treppensteigen (hoch und runter) auf :motz:
Ich habe das recht gut im Griff, in dem ich die Wade dehne: Vorderer Fuss auf ein Buch oder ähnlichen stellen, Ferse auf dem Boden und dann nach vorne beugen.... :daumen: (Ich hoffe, das diese Beschreibung hilft)
Meist bin ich nach einigem Dehnen Beschwerdefrei...

Gruß
Torsten :winken:

3
Torsten68 hat geschrieben:Hi :hallo: ,

iMeist bin ich nach einigem Dehnen Beschwerdefrei...

Hier liegt die Lösung. Der vordere Oberschenkelmuskel braucht etwas Dehnung.

4
Torsten68 hat geschrieben:Hi :hallo: ,

ich denke, bei mir ist es ähnlich. Es fällt besonders beim Treppensteigen (hoch und runter) auf :motz:
Ich habe das recht gut im Griff, in dem ich die Wade dehne: Vorderer Fuss auf ein Buch oder ähnlichen stellen, Ferse auf dem Boden und dann nach vorne beugen.... :daumen: (Ich hoffe, das diese Beschreibung hilft)
Meist bin ich nach einigem Dehnen Beschwerdefrei...

Gruß
Torsten :winken:
Bonsai hat geschrieben:Hier liegt die Lösung. Der vordere Oberschenkelmuskel braucht etwas Dehnung.

In der Tat habe ich mein Dehnprogramm in der letzten Zeit vernachlässigt - habt Dank, ihr beiden, für die Erinnerung an das Notwendige.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Wieso? Dein Knie hat dir doch Bescheid gesagt? :zwinker5: Schlaues Ding. :D

6
Bonsai hat geschrieben:Wieso? Dein Knie hat dir doch Bescheid gesagt? :zwinker5: Schlaues Ding. :D

Richtig, aber ich habe es nicht verstanden, dafür habe ich eure Übersetzung gebraucht. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Sowas nennt man Körpersprache :hihi:

8
:hihi: :hihi:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
seit einigen Tagen sticht es bei mir auch im Knie, allerdings eher Innenseite. Vermutlich dehne ich auch zu wenig.
Werde versuchen, mich zu bessern

Eva

10
Ok, ihr Knieexperten, hier der nächste Fall, der Elefant:

Habe seit ca. 1 Woche Probeme im rechten Knie: Wenn ich selber draufgucke (von oben runter) dann so seitlich aussen 1300 Uhr. Also von vorne gesehen: aussen, deutlich unter der Kniescheibe. Im linken Knie auch, aber weniger. Alles Salben halfen bisher wenig.

Auslöser? Meine Umfänge sind eigentich geringer geworden (70 statt 90WKm) da kein Marathon ansteht, allerdings habe ich bei GREIF in der 10k Steuerzeit einen deutlich Sprung von 4400 auf 4130 gemacht und ich vermute diese Tempoprügelei als Schuldigen. Am Samstag ist HM und danach ist GREIF-Sommer-Regeneration, aber könnt Ihr mir sagen WAS für ein Teil da schmerzt? Aussenmeniskus?

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Ok, ihr Knieexperten, hier der nächste Fall, der Elefant:

Habe seit ca. 1 Woche Probeme im rechten Knie: Wenn ich selber draufgucke (von oben runter) dann so seitlich aussen 1300 Uhr. Also von vorne gesehen: aussen, deutlich unter der Kniescheibe. Im linken Knie auch, aber weniger. Alles Salben halfen bisher wenig.

Auslöser? Meine Umfänge sind eigentich geringer geworden (70 statt 90WKm) da kein Marathon ansteht, allerdings habe ich bei GREIF in der 10k Steuerzeit einen deutlich Sprung von 4400 auf 4130 gemacht und ich vermute diese Tempoprügelei als Schuldigen. Am Samstag ist HM und danach ist GREIF-Sommer-Regeneration, aber könnt Ihr mir sagen WAS für ein Teil da schmerzt? Aussenmeniskus?

gruss hennes
Ich vermute mal, daß ein Band (ITB?) außen am Knochen reibt, da es "verkürzt" ist. Ich würde vermehrt Dehnübungen für die Abduk- und Adduktoren machen, dazu für beide leichte Kräftigungsübungen und inzwischen mit den Elefantenohren immer schön kühle Luft zufächeln...

13
Überläufer hat geschrieben: Dehnübungen

Aha, Hennes du auch ein Dehnmuffel?

14
Bonsai hat geschrieben:Aha, Hennes du auch ein Dehnmuffel?
Nä, kann man nicht sagen - oder ist man bei Null Dehnen noch Muffel?
Überläufer hat geschrieben:Ich vermute mal, daß ein Band (ITB?) außen am Knochen reibt, da es "verkürzt" ist. Ich würde vermehrt Dehnübungen für die Abduk- und Adduktoren machen, dazu für beide leichte Kräftigungsübungen und inzwischen mit den Elefantenohren immer schön kühle Luft zufächeln...
Danke, werde mal schauen, wie es weitergeht...

gruss hennes

15
3fach hat geschrieben:Hmmm, jetzt muss ich doch auch mal etwas in diesen Forumsteil schreiben:

Immer mal wieder, gerade in den Phasen, in denen ich vermehrt Tempo traininere (TDLs, IV, WDH, das macht mit z.Zt. einfach viel Spaß) bekomme ich leichte Beschwerden im Bereich der Kniescheiben (Rückseite der Kniescheibe, etwa in der Mitte, scheint mir) an beiden Beinen. Ich spüre das dann ein paar Tage besonders beim Treppensteigen. Die Beschwerden sind nicht schlimm und zwingen mich nicht zu einer Laufpause, aber ein bisschen verunsichert bin ich dennoch.

Wer kennt das auch, wer hat Erfahrungen oder einen Rat?

Danke und Grüße,
3fach
Hi 3fach,

Ja das kommt mir nur allzu bekannt vor. Die Intervalle und TDL sind Gift. Lieber ein Langen über 30 KM als ein Intervall. Und wenn ich bei den Tempoeinheiten noch die super leichten wenig gestützen Schlappen anhabe, dann wird das noch viel schlimmer.
Aber ich habe ein Mittel gefunden, seit einigen Wochen habe ich kaum mehr Probleme damit. Dehnungsübungen mache ich ja sowieso schon nach jedem Lauf. Aber was es echt bringt sind Kräftigungsübungen für die Knie. Ich hab schon mal hier im Forum drüber berichtet. Ich gehe jetzt 1 mal pro Woche in so eine Rentner Reha Gymnastik. In dem Fitnessraum stehen alle möglichen Geräte für die kranken Beine rum. Ich frage dann immer den Orthopäden was gut für mich ist, und mache meine Übungen fürs Knie. Die Rentner machen in der Zeit ein anderes Programm.
Ich mache dann z.B. Kniebeuge (auf einem Bein) auf einer Rüttelplatte, oder Bankdrücken mit den Beinen. Adduktoren, abduktoren. Und jedesmal wenn irgendwas zwickt, dann frag ich den Orthopäden was ich dagegen tun kann. Ich bin per Zufall dahin gekommen, da mein Vater und meine Mutter zum Rehatraining dort hingehen. Ist mir persönlich wesentlich lieber als Mukibude. Der Orthopäde hat Ahnung, und die Rentner machen nicht einen auf Muskelprotz.

Also dann gute Besserung und Grüße :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“