Banner

noch 15 Tage

noch 15 Tage

1
bis zu meinem ersten Stadtlauf.....ok es sind nur 6km aber genug für mich genug für den Anfang.
Was mir Sorgen bereitet bin ich selbst. Ich habe bis jetzt noch nicht versucht die 6km zu laufen. Neuerdings muß ich sogar wieder gGehpausen einlegen bei meiner 4830m Strecke und schaffe die in ca 32 Min (wenn ich halbwegs durchlaufe)

Ok, ich hab das Ziel bei dem Lauf nur anzukommen, aber bisl traurig bin ich schon. Ich hatte mir mehr erhofft, schließlich laufe ich ja brav jeden 2. Tag :frown:

Gut, gestern war so ein Regenerationstag wo ich doch gelaufen bin. Ich hatte Stress daheim und wollte einfach raus, Zeit für mich haben, nur 30 Min......ja, den Lauf konnte ich vergessen und den heute auch.....

Ich muß wohl echt konsequent den Ruhetag einhalten. Aber wie kann ich denn jetzt in 2 Wochen es noch schaffen die 6km durchzulaufen? Hatte mir so eine pace 6,30-7,00 vorgestellt.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

2
musst du eigentlich für jeden furz, der dich so drückt, einen eigenen thread aufmachen?
kannst das nicht auf einen einzigen konzentrieren, wie dandere auch?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Ich versteh gerad nicht was du willst! Soll ich etwa einen Thread eröffnen mit der Überschrift "Sanne80 fragt" und dann kommt da alles rein was ich wissen will oder wie? Egal ob Ausrüstung, Gesundheit, Anfänger etc.?
Das erklär mir mal. Und dann soll bitteschon irgend ein Mod alles von mir löschen und dann geh ich lieber weg hier.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

4
egal, wenn du morgen dann einen thread aufmachst mit dem titel noch 14 tage, setz' ich dich endgültig auf die ignorierliste. das problem ist dann nur, dass deine dutzendweisen threads auch alle zusätzlich ignoriert werden müssen! das ist viel arbeit, glaub's mir.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5
Junge was hast du fürn Problem man! Erklärs mir halt ej! :motz:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

6
N'abend,

@ Schoaf: oder machs doch wie 'sanne'. Wenn du Stress hast geh halt bisschen laufen anstatt dich hier abzureagieren. Provokationen sind tausendmal unproduktiver als der überflüssigste Thread.

8
Hi, ja danke für deinen Beitrag. Ich hab es eben halt echt nicht verstanden. Ok, ich frag viel, das liegt aber daran das ich in einem sehr sehr unsportlichen Umfeld lebe und ich niemand fragen kann. Hab mir nichts bei gedacht in einem Forum Fragen zu stellen.....aber mit so Aktionen erreicht man bei mir gut und gerne auch Rückzug. Ich wollt hier niemand mit meinen Fragen nerven.....ich dachte nur hier trifft man auf Verständniss wenn man schon bei Freunden und Familie auf taube Ohren stößt. :frown:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

9
nur als beispiel, sanne:

dein eingangspost zu diesem thread hätte doch hervorragend zu deinem thread "6 km unter 50 in 4 wochen" gepaßt. zum einen kann man sich als leserIn ein bild machen, um was es grundsätzlich geht, zum anderen wäre ein verlauf deines trainings aus einem solchen thread besser ablesbar und damit auch hilfestellung und ratschlag einfacher. und der nervfaktor fiele auch weg.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

10
sanne80 hat geschrieben:Und dann soll bitteschon irgend ein Mod alles von mir löschen und dann geh ich lieber weg hier.
Laß Dich von so einem selbsternannten Forumspolizisten nicht einschüchtern, Sanne. Ein Forum ist eben immer auch ein Sammelbecken für Wichtigtuer, die dann, wenn sie zur Sache nichts zu sagen haben, immer etwas an der Form der Diskussion kritisieren müssen.

Zu Deiner Frage: Du solltest das Schritt für Schritt angehen. Wahrscheinlich schaffst Du es doch schon jetzt, die 6 km ohne Pausen zu gehen. Versuche dann, die selbe Strecke zu laufen, und zwar nur ganz wenig schneller als Du gehen würdest. Ich vermute nämlich, daß Du zu schnell läufst. Ob Du bis zum Stadtlauf die angestrebte Geschwindigkeit erreichst, kann ich nicht sagen. In zwei Wochen wird man an der Leistungsfähigkeit nicht allzu viel ändern können, denke ich.

Viel Erfolg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Hallo !

Zum einen willst du "nur" ankommen und zum anderen willst du nen bestimmten Pace haben ?
Was denn nun ?

Lauf doch einfach so wie du dich wohlfühlst und bei einem Tempo was du für moderat hälst.
Hey, es ist dein erst Stadtlauf, ist doch völlig wurscht mit welcher Zeit, hauptsache du hast Spass und Freude dabei.
Laufe einfach so wie du es für richtig hälst und nehme die Zeit aus diesem Lauf als Maßstab für den nächsten. Denke nicht so viel nach und machs einfach :D .

Laufe vorher locker deine Strecken und wenns mit Gehpause ist, wenn kümmerts.

Grüße !

Alex

12
Ich denke auch, dass du hier zweierlei Ziele verfolgen willst.
Zwischen " ich will nur durchlaufen " und " ich will eine bestimmte Zeit erreichen " liegen doch wohl Welten.
Genau wie zwischen den 6 km in 50 Minuten aus deinem frühen Posting und den jetzt gelaufenen 4,8x km in ca. 32 Minuten.

Du solltest erstmal überlegen, was du wirklich willst. Durchlaufen wird für dich gar kein Problem, wenn du endlich anfängst einfach mal langsam zu laufen und dafür einfach länger.
Wer setzt dich plötzlich so unter Druck ? Wer " zwingt " dich zu einer 6,30min/km Pace ?
Mal abgesehen davon, dass du mit einen 4,83km in 32 Minuten schon fast an deiner unteren Zielsetzung ( 6:30 bis 7:00 min/ km ) angelangt bist.
Lauf doch zur Abwechselung mal 6km durch ( oder auch länger ) bei einer 7:30km/min. Ich bin sicher, dass
das für dich kein Problem werden wird ! Im Wettkampf wird die bessere Zeit von ganz alleine kommen :) ...
dafür sorgt dann schon der Ehrgeiz und das Adrenalin.
Janina

Bild
Bild


Osterlauf Paderborn 2010 : 53:43
Training zur Winterlaufserie Holzminden : 51:23
Aktuell 2016 10 km unter 60 min ---> unmöglich :frown:

13
Steeldust hat geschrieben:Ich denke auch, dass du hier zweierlei Ziele verfolgen willst.
Zwischen " ich will nur durchlaufen " und " ich will eine bestimmte Zeit erreichen " liegen doch wohl Welten.


Du solltest erstmal überlegen, was du wirklich willst. Durchlaufen wird für dich gar kein Problem, wenn du endlich anfängst einfach mal langsam zu laufen und dafür einfach länger.
Hallo Steeldust,

ok ich habe mir ein Ziel gesetzt! Ich will nicht irgendeinen Rekord schaffen ich möchte für mich in meiner gewohnt besten Trainingszeit auch dort ins Ziel kommen. Egal ob mit kurzen Gehpausen oder nicht.

Und was du meinst mit "kein Problem noch langsamer".....ich schaff es nicht. Ich würde wirklich wenn jemand sagen würd "ich komm eh aus deiner Gegen" mir zeigen lassen wie ich noch langsamer laufen kann, aber bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft von selbst. Selbst das ganz ganz langsame Auslaufen was ich nach 5km mach kann ich nur etwa 20 Meter, das ist dann einfach nicht mein Ding, da verkrampf ich eher.

Und durchlaufen konditionell scheint mir auch kein Problem mehr, denke 10km von der Lunge her sind machbar. Meine Muskeln scheinen irgend ein Defizit zu haben, denn die machen meiner Meinung nach zu schnell schlapp für mich als "geübter Sportler".

Es ist ja auch für mich verwunderlich das ich "meine Bestzeiten auf die 4830 Meter" immer nur schaffe wenn ich unmittelbar nach meinem 2 stündigen Fußballtraining laufe, wo alle andern schon unter der Dusche warn und auf der Couch hängen.....komisch, da drehe ich nochmal auf und laufe die Strecke ohne Pause und das locker.

Ich denk auch ich darf mich jetzt hier nicht mehr verrückt machen! Ich nehme an dem Lauf teil und nicht wie Bekannte von mir die vorher einen großen Mund hatten und jetzt kneifen weil sie Angst haben ausgelacht zu werden von den Zuschauern. Ich lauf da durch und wenn ich ins Ziel komme dann freu ich mich auf das Wasser und Obst :)
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

14
sanne80 hat geschrieben: Was mir Sorgen bereitet bin ich selbst. Ich habe bis jetzt noch nicht versucht die 6km zu laufen. Neuerdings muß ich sogar wieder gGehpausen einlegen bei meiner 4830m Strecke und schaffe die in ca 32 Min (wenn ich halbwegs durchlaufe)
Wird Dich nicht wirklich trösten, aber im Wettkampf schaffst Du den zusätzlichen km mit Sicherheit.

Gruß Bernd
_____________________________________
Oldenburg Marathon 7. September 2008

15
sanne80 hat geschrieben:Hallo Steeldust,

ok ich habe mir ein Ziel gesetzt! Ich will nicht irgendeinen Rekord schaffen ich möchte für mich in meiner gewohnt besten Trainingszeit auch dort ins Ziel kommen. Egal ob mit kurzen Gehpausen oder nicht.

Hey Sanne80 ,

einerseits schaffst du es leider nicht mehr die Strecke durchzulaufen, andererseits sprichst du von deiner gewohnt besten Trainingszeit, in der du durchs Ziel laufen willst :confused: :confused: .

Schaffst du nun doch die 6 km :confused: :confused: .

Warum setzt du dir schon wieder 2 Ziele ( Durchlaufen und mit gewohnter besten Trainingszeit ) :confused:

Setz dir doch einfach ein Ziel : Durchlaufen und Ankommen , Zeit ist nebensächlich und setzt dich und deine Beine nur unnötig unter Druck :nick:

Mein Ziel ist es bisher immer eine bestimmte Streckenlänge durchzulaufen, erst dann versuche ich bei kürzeren Läufen an der Pace zu arbeiten :wink: .
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

16
thoddy67 hat geschrieben: Schaffst du nun doch die 6 km :confused: :confused: .
Stand von heute:

Ich bin meine 4830m Strecke bewußt langsam gelaufen heute um durchlaufen zu können. Hat super geklappt, nur einmal mußte ich kurz stoppen und meinen linken Fuß lockern weil er wieder so verkrampft war. (Stop war aber nur Sekunden)
Heute gelaufen in der Zeit 32,54 Min

und weil ich gemerkt hab beim laufen das die Luft heut für mehr reicht und auch die Beine gut mitspielen (abgesehen von der einen Lockerung)......

bin ich hergegangen und hab meine Strecke nach etwa 1 Min Pause noch verlängert.

Jogmap sagt ich bin etwa (genau geht das ja eh nie dort) 1800m zusätzlich in 11,41min gelaufen. Konnte am Schluss sogar nochmal gut anziehen und einen leichten Sprint ansetzen. Schade das die Strecke so kurz war, hätte bestimmt noch 1-2km geschafft heute...lief echt super.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

17
sanne80 hat geschrieben:Stand von heute:

Schade das die Strecke so kurz war, hätte bestimmt noch 1-2km geschafft heute...lief echt super.
Hallo Sanne,

nimm mir bitte die etwas burschikose Frage nicht übel, aber wen willst Du eigentlich veräppeln? :confused: Dich selbst, oder die Schreiber dieses Forums?

Wie kann denn eine Strecke "zu kurz" sein, um weiter zu laufen? :klatsch:
Also wenn mir das so passiert wäre, wär ich die gleiche Strecke eben noch einmal gelaufen..... :idee:
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du besser bei den Halma spielenden Landfrauen aufgehoben wärst, denn dort muß man nicht systematisch trainieren, um seine Leistungen zu verbessern.......

18
Schoaf hat es villeicht etwas burschikos ausgedrückt, aber in der Sache recht. Das hätte wirklich gut in den schon existierenden Faden reingepaßt.

Wenn Du Dich stark fühlst und noch weiter laufen könntest, mach es doch einfach. Ich bin schonmal am Ende umgekehrt, fünf Minuten zurückgelaufen und dann nochmal die letzten 1000 m, damit ich auf eine bestimmte Distanz komme.

Gruß
Hendrik

19
HendrikO hat geschrieben:Schoaf hat es villeicht etwas burschikos ausgedrückt, aber in der Sache recht. Das hätte wirklich gut in den schon existierenden Faden reingepaßt.

Hab ich ja schon eingesehen :peinlich:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

20
Hallo Sanne,

ich hatte leider erst danach gesehen, daß Du schon in den anderen Faden geschrieben hattest.

Gruß
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“