Banner

mit dem Tretroller fit und gesund bleiben/werden

mit dem Tretroller fit und gesund bleiben/werden

1
Hallo,
über den sportlichen und technischen Bereich der Tretroller wird viel geschrieben, aber es gibt auch noch andere Aspekte zu Rollern.

Gibt es Erfahrungswerte wie Tretroller im Gesundheitsbereich eingesetzt werden, z.B. nach Sportverletzungen, zur schonenden Steigerung der Fitness, als therapeutisches Instrument in der Reha oder ähnliche Anwendungsgebiete :confused:

Gruß
Christoph

2
hallo an den wissenschaftlich interessierten......

also bei mir in der praxis ( Physiotherapie- Fitness-medizinisches krafttraining) gibt es im moment so an die zwanzig roller.
das sind: bauwerk bandit - willy- city- cruiser-kickbike- rollerbyke

ich mache mit meinen patienten/kunden ausflüge und "training" mit den rollern.

vor gar nicht langer zeit haben wir mal wieder eine große tour gefahren.

ich habe LÄUFER- FUßBALLER-FEUERWEHRLEUTE-NORMALOS-"KRANKE-GESUNDETE" usw.

also vom querschnitt könnte ich dir alles anbieten.

ach so : vom alter ebenso - von "jung" bis "alt".

für mich ist vorrangig das erarbeiten von fitness (großer begriff für einen körperlichen zustand)

wichtig ist das erlangen von gleichgewicht - koordination-kraft-beweglichkeit und ausdauer.

alles das verkörpert das training mit dem roller.

und es kommt noch ein faktor dazu - NEUGIER UND FUN!!!!!!

wenn du jetzt genaue daten und erhebungen haben willst kann ich dir nicht weiterhelfen.

ich habe vor kurzem eine studie mit PERSONEN - FÜNZIG plus- gemacht- ging über drei monate

und die ergebnisse waren fantastisch. bei diesen personen wird demnächst noch eine rollerexcursion eingeplant- mal schauen wie sie da abchneiden.

so und nun muß du schon gezielt fragen - was du noch wissen willst.

gruß chris - der egoist-

3
Hallo Chris,

Danke für Deine Erfahrungen. Nein ich will keine Statistiken, bzw. wissenschaftliche Erhebungen :nene: .

Mich interessieren einfach Anwendungsgebiete für den Roller, die hier noch nicht beschrieben wurden. Den Roller nicht nur als reines Sportgerät betrachten, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen, wie Menschen zum Rollern hin geführt werden können. :D

Gruß
Christoph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“