Banner

Neu und brauche Hilfe

Neu und brauche Hilfe

1
Also ich laufe nun seit ca 4 Wochen alle 2 Tage immer zwischen 3-6 KM zwischen 10:30(3,1KM) und 26:10(6KM)
Heute habe ich mich dann auf eine längere Distanz gewagt 11,1KM und lag bei 59:45
die ersten 5,5Km lag ich bei ca 28:00 die 2te runde bin dann auch die 31:45 abgefallen.
Jedoch habe ich gemerkt das da noch einiges an luft war.
Bin die letzten 600-100m sehr schnell gelaufen und die letzten ca 100m gesprintet.
Am ende war ich wirklich nicht erschöpft. Die Beine waren ein wenig schwach, aber ich hätte auch noch weiterlaufen können wenn ihr versteht was ich meine. Mich würde jetzt interessieren wie eure Zeiten so ca sind damit ich einen anhaltspunkt habe und was ihr mir empfehlen würdet um schneller zu werden.

2
Hi,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum :hallo: .
Zeiten habe ich für dich zwar nicht, aber ich finde, dass Du ziemlich schnell läufst für 4 Wochen.
Aber ich kenne das mit der Distanz: laufe seit 8 Wochen, bin letzte Woche 2x15min gelaufen, dazw. 2min gewalkt, am Di. 15min gelaufen und gestern musste ich dann die 5km durchlaufen. Ich hab einfach mal so 22min draufgelegt und kam nach 37min total fit daheim an und hätte auch noch weiterlanufen können, erschöpft war ich noch lange nicht.

Greetings
Lisa
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

3
selbe strecke 11,1KM exakt 58:00! Luft nach oben: ich denke mal viel :O

irgendwie bin ich total angesteckt und habe dauernd das gefühl ich MUSS laufen ;)

4
eSportVsReality hat geschrieben:selbe strecke 11,1KM exakt 58:00! Luft nach oben: ich denke mal viel :O

irgendwie bin ich total angesteckt und habe dauernd das gefühl ich MUSS laufen ;)
Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.

5
ponjio hat geschrieben:Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
hm wie genau meinst du das?

weniger ist mehr aufgrund von verletzungsgefahr?
Bild

6
eSportVsReality hat geschrieben:hm wie genau meinst du das?

weniger ist mehr aufgrund von verletzungsgefahr?
Auf jeden Fall solltest Du nach jedem Lauftag einen Ruhetag einlegen und dich zu Anfang auch nicht zu viel auf einmal steigern.

Dein Tempo ist für einen Anfänger schon verdammt hoch. Hast Du wirklich erst vor 4 Wochen angefangen? Ich lauf etwa das selbe Tempo, trainiere aber schon seit etwa 3 Monaten ersthaft und vorher schon immer mal wieder wenn ich grad Lust drauf hatte.

Im allgemeinen sagt man man sollte seine Strecke max 10% pro Woche steigern. Wenn du jetzt deine kurzen Läufe auch alle durch die 11Km Runde ersetzt ist das vermutlich zu viel für den Anfang und Verletzungen oder Überbelastung sind vorprogrammiert.
Ich hab auch immer das Bedürftnis immer mehr, länger und schneller zu laufen. Anfangs hatte ich deshalb aber öfters mal Schmerzen in Muskeln und Gelenken und musste mich deshalb zwingen mich nur langsam zu steigern. Seither hab ich eigentlich nie mehr Beschwerden nach einem Lauf.

Vom Training her sieht es so aus als würdest Du alle Läufe so schnell wie möglich rennen. Ich würde es so machen wie die meisten Trainingspläne das vorschlagen und neben den schnellen Läufen einen langen einbauen den du bewusst langsam läuft und dafür immer mal wieder verlängerst.

7
Hey,

deinem Profil entnehme ich mal einfach dass du 22 Jahre alt bist, und deiner Schreibweise dass du männlich bist :)
Die Zeiten, welche du angegeben hast, sind das deine aktuellen Trainingsbestzeiten...? Daraus lässt sich schließen, dass du eine gute Grundschnelligkeit hast... Wahrscheinlich vom Fußball...

Nur mal umgerechnet und verglichen mit mit...

3 km in 10:30 = 3:21 min/km.... Da müsste ich mich ziemlich strecken, und glaube nicht dass ich mithalten würde...
6 km in 26:00 = 4:20 min/km... Mit bißchen Anstrengung für mich machbar, bin auf 10 km schon einen schnelleren Split gelaufen...
11,1 km in 59:40 = 5:23 min/km ... "Relativ" lockeres Laufen für mich, da bin ich beim letzten MA schneller gelaufen :)

Möchte mich jetzt nicht toll darstellen, sondern dir eigentlich nur klar machen, dass du eine anscheinend sehr gute Grundschnelligkeit hast, dir aber die Ausdauer fehlt...(welche mMn einfacher zu trainieren ist)

Jetzt die Frage worauf du trainieren möchtest...? Grundsätzlich kann man sagen dass Ausdauer durch längere Däuerläufe im mittlerem Tempo antrainiert wird.

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“