Banner

Bindehautentzündung, Brille und Laufen

Bindehautentzündung, Brille und Laufen

1
Hallo zusammen, bin eigentlich absolute Dauer-Kontaktlinsen-Trägerin und nun leide ich seit 2 Tagen an knallroten Augen, die nachts verkleben, da da so ein Sekret rauskommt...man kennt das ja. Da ich extrem eitel bin, schaff ich es dennoch nicht immer, auf die Linsen zu verzichten, versuche es aber jetzt weitestgehend, daher heißts also auch: Mit Brille laufen. Für mich eine sehr lästige Sache, dabei bin ich ganz bestimmt nicht die einzig kurzsichtige Läuferin ;) Habt ihr irgendwelche Tricks, dass die Brille nicht stört? Z.b. dass die nicht rutscht wenn man schwitzt? Achja, und generell: Beeinflusst eine Bindehautentzündung das Laufen irgendwie? Danke, lg

2
Hallo

und zunächst erst mal mein Mitgefühl. Bindehautentzündung schwächt den Körper, wie jede andere Entzündung. Wird meist nicht so ernst genommen - würde ich aber dennoch tun. Allein deshalb, weil die Augen ja nun eines der empfindlichsten Organe sind.
Sportbrillen kann man mit einem Gummiband befestigen, ich selbst komme aber auch ohne das auf. Ich würde dir raten, eine eng anliegende große (Sonnen-)Brille zu tragen, da die Augen jetzt erst recht empfindlich sind - für UV und Wind.

Gute Besserung!
Martin

3
Moin !

Also mit Brille ist wirklich kein Problem.
Wie Martin ja schon getippt hat, gibt es Bänder in verschiedenen Ausführungen.
Ich hab nen simples Neoprenband welches sehr gut halt gibt, sogar bei lockerem Sitzt.
Ich hab ne recht schwere Brille mit Kunstoffrahmen und gelegentlich stört die Brille nur
wenn ich Schweiss um die Augen wegwischen möchte oder ich mir mal Wasser über die Birne giesse.
Kontaklinsen kommen bei mir gar nicht infrage, bekomme die Krise wenn ich mir da an den Augen rumfingern muss :D .

Grüße !

Alex

4
Danke für eure Beiträge. Ich bin jetzt 2 mal mit Brille gelaufen...eigentlich wars gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte...gehalten hats auf jeden fall und immerhin war ich geschützt vor jeglichen Insekten ;)

5
Hi,
wie du ja schon festgestellt hast, funktioniert das Laufen mit Brille im allgemeinen sehr gut. Naja muss es ja auch irgendwie, da es viele Läuferinnen so machen. :) Bei einer gut sitzenden Brille sollte da aus meiner Sicht auch wenig passieren, lediglich bei der Belüftung könnte ich mir eventuelle "Probleme" vorstellen. Für starre Bügel gibt es wie schon erwähnt sog. "Surfer"bänder die man über die Bügelenden schiebt, das hält bombig. Beim Handballspielen wird, überspitzt formuliert, einem da eher der Bügel abgerissen, als das man die Brille verliert, warum man dort auch zu andern Brillenlösungen greift. Bei flexiblen Bügeln, z.B. Lindberg Air Rim etc. kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass die Brille rutscht, das sollte bei einer gut sitzenden Brille, wie erwähnt aber eh die Ausnahme sein.

Zur Bindehautentzündung, ich würde da beim Sport schon lockerer machen oder vielleicht sogar aussetzen, wie gesagt es ist eine Entzündung und die schwächt den Körper. Bei infektiöser (hohe Ansteckungsgefahr) Bindehautentzündung ist wie du sicherlich weißt eh besondere Vorsicht angebracht. Aber letztendlich würde ich hier meinen Augenarzt befragen, der ist da schließlich der Spezialist für.

Bei dir klingt das auch so "da so ein Sekret rauskommt...man kennt das ja", als ob dies für dich nichts Ungewöhnliches ist? Ich hoffe mal das ist hier eine unangenehme Ausnahme. Sofern es doch häufiger vorkommt und nicht Allergie bedingt ist, würde ich mir darüber schon Gedanken machen und die Ursache suchen.

Ich selbst trage z.B. seit ca. 17 Jahren Kontaktlinsen, genau weiß ich das nicht mehr. In dieser Zeit habe ich genau eine Bindehautentzündung gehabt und ich trage die Linsen auch ungefähr von morgens 7.00 Uhr bis Nachts um 1.00 Uhr. An den Linsen sollte soetwas auch eigentlich nicht liegen, zum. nicht wenn man Kontaktlinsen gut verträgt und pingelig bei der Pflege ist und letzteres bin ich.

Wenn ich aber etwas am Auge habe, besagte Bindehautentzündung, einmal ein geplatztes Äderchen oder aber auch schon mal bei einer starken Erkältung, dann sind für mich die Linsen ein NoGo, bei einer Bindehautentzündung sowieso, aber das weißt du ja eigentlich auch schon. Schließlich habe ich nur dieses Paar Augen und die sind leider auch schon schlecht genug.

Letztendlich musst du wissen was du machst, aber meine Augen wären mir viieeel zu schade um da wegen einiger Tage die ich optisch verändert (ob das "schlechter" oder "besser" aussieht liegt doch eh immer im individuellen Auge des Betrachters) bin, ein Risiko einzugehen.

Gute Besserung,
Torsten

6
Hallo Torsten, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich hatte vorher erst einmal eine solche Entzündung und trage nun seit 5 Jahren Kontaktlinsen (womit ich auch sehr pfleglich umgehe). Die Augen sehen nun schon wesentlich besser aus und ich hoffe, dass ich ab Samstag wieder Linsen tragen kann (da ist mein HM-Debut). Am Donnerstag gehe ich nochmal zur Ärztin und frage...leider war das keine wirklich ausführliche Behandlung dort...aber vom Augenarzt bin ich es schon gewohnt, nach weniger als 5 min Behandlungsdauer trotz Wartezeiten von 1-2 Stunden nach Hause geschickt zu werden...empfand das da gestern als sehr inkompetent, ich wurde nichtmals gefragt, was ich für Linsen trage, wie lange, wie oft...da wurde nur mal eben kurz draufgeschaut und Antibiotikum verschrieben...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“