Banner

Funktionsbekleidung waschbar bei 60 Grad?

Funktionsbekleidung waschbar bei 60 Grad?

1
Hallo Zusammen,

würd gern wissen bei wieviel Grad ihr eure Funktionsbekleidung wascht? Am Innenemblem steht ja meistens nur für 30 Grad geeignet. Aber da ich die meiste Wäsche bei 60 Grad wasche tu ich meine Sportbekleidung auch immer dabei, (natürlich ohne Weichspüler). Bis jetzt habe ich noch nix negatives bemerkt, aber ist es auf Dauer vielleicht doch schädlich?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße.

2
Aus Gründen des Umweltschutzes wasche ich meistens bei 40°C, was auch völlig ausreicht dank moderner Waschmitteltechnik. Das Problem stellt sich mir daher nicht. Es kommt sehr wahrscheinlich auf den jeweiligen Stoff an. Es gibt durchaus Unterwäsche, die bis 60°C waschbar ist, bei Sachen wie Trikots oder Tights habe ich das noch selten geehen. Wird aber wohl einen Grund haben, warum die Hersteller das empfehlen.

3
30° Grad reichen ebenfalls aus für die meisten Textilien.
Hier und da mal 40° bei Bettwäsche oder Handtüchern.
Alles andere fällt m.E. unter den Bereich der Umweltverschmutzung: ==> höherer Energiebedarf!

Alle modernen Waschmittel fkt. bestens bei 30°

weiß gadelandrunner

4
Simi85 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

würd gern wissen bei wieviel Grad ihr eure Funktionsbekleidung wascht?
Mit 40 Grad, auch wenn 30 Grad auf dem Etikett steht. Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

5
Die ist ja nicht verschmutzt sonden nur verschwitzt- also 40 Grad maximal. Höhere Temperaturen sind irgendwie nicht gut für die Qualtät, die die Fasern bringen sollen. Gruß M.

6
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Funktionsfasern schon bei 40 Grad Dauerwaesche immer kuerzer werden.

Bei mir gilt: 30 Grad, Perwoll Sportwaschmittel plus Sagrotanspuelung ins Weichspuelfach.

7
Simi85 hat geschrieben:Aber da ich die meiste Wäsche bei 60 Grad wasche
Warum? Keime und Bakterien werden auch bei 60°C nicht abgetötet. Das schafft nur das Waschmittel - und zwar schon bei 30°C. Es gibt nur eins, was erst bei 60°C (besser 95°C) sauber wird, und das sind vollgekackte Stoffwindeln :kotz2: . Alles andere kannst Du bedenkenlos bei 30°C waschen. Und falls ein Teil doch mal nach dem Waschen müffelt, einfach nochmal waschen oder Waschmittel wechseln.
elmo10 hat geschrieben: Bei mir gilt: 30 Grad, Perwoll Sportwaschmittel plus Sagrotanspuelung ins Weichspuelfach.
Warum desinfizierst Du Deine Laufsachen :haeh: ? Ich stelle mir gerade vor, das würde jeder machen. Dann wäre in den Kläranlagen bald tote Hose. Außerdem müßte ich schon eine ganze Weile sammeln, um extra eine Waschmaschinenladung zusammenzubekommen, um die dann noch mit einem Spezialwaschmittel zu waschen - schade ums Geld! Ich wasche das zusammen mit den Sachen unseres Kindes bei 30°C - und die sind nach einem Tag in der Kita wirklich dreckig :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

8
interessantes Thema!

Ich hab da auch so meine Probleme mit der Sportwäsche. Ich hab eine Laufjacke von Crane, wenn ich die bei 30-40° wasche riecht die immer noch übel (verschwitzt, müffelig) wenn sie zum trocknen hängt oder ich sie frisch gewaschen wieder anziehen will. Ich hab es jetzt auch schon mit Weichspüler versucht wegen dem Duft.

Warum soll man eigentlich kein Weichspüler verwenden????!!

Ich hab auch das Problem wenn ich meine Wäsche zum trocknen raus auf den Ständer hänge, das sie wenn sie trocken ist komisch riecht (grundsätzlich egal welche Wäsche). Woran liegt das? Kennt das jemand?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

9
sanne80 hat geschrieben: Warum soll man eigentlich kein Weichspüler verwenden????!!
Weichspüler verklebt die Fasern, so dass die Atmungsaktivität eingeschränkt oder gar komplett beseitigt wird.

Seit geraumer Zeit benutze ich Perwoll Sport,
PERWOLL Sport,
die Wäsche riecht dadurch um einiges angenehmer.

lg
Cantor

10
Cantor hat geschrieben:Weichspüler verklebt die Fasern, so dass die Atmungsaktivität eingeschränkt oder gar komplett beseitigt wird.

Seit geraumer Zeit benutze ich Perwoll Sport,
PERWOLL Sport,
die Wäsche riecht dadurch um einiges angenehmer.

lg
Cantor
Hm, da ich aber meine normale dunkle Wäsche auch mit rein mache muß ich Weichspüler reinmachen.....oder wozu genau ist der Weichspüler denn? Mir sagte mal einer der sei eh nur für den Duft.

Kann ich Perwoll Sport auch für normale Kleidung nehmen?
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

11
sanne80 hat geschrieben:Ich hab auch das Problem wenn ich meine Wäsche zum trocknen raus auf den Ständer hänge, das sie wenn sie trocken ist komisch riecht (grundsätzlich egal welche Wäsche). Woran liegt das? Kennt das jemand?
Schweinestall in der Nähe :wink: ? Nee, im Ernst: soweit ich weiß, hat auch die Wasserhärte Einfluß auf die Wirksamkeit des Waschmittels. Dadurch ändert sich die Dosierung. Ansonsten kenne ich von Bekannten den Fall, daß die Waschmaschine am Ende nicht richtig abpumpen konnte, das Restwasser zu gammeln anfing und die Wäsche müffelte. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß ein gutes Waschmittel das nicht schafft, Spezialwaschmittel sind mir zu teuer.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
sanne80 hat geschrieben:...oder wozu genau ist der Weichspüler denn? Mir sagte mal einer der sei eh nur für den Duft.
Ist hier sehr gut beschrieben Weichspüler
sanne80 hat geschrieben:Kann ich Perwoll Sport auch für normale Kleidung nehmen?
Bei starken Verschmutzungen könntest Du Probleme kriegen, aber ansonsten klappt das.

lg
Cantor

13
Also bei Lufttrocknung bleibt die Steifheit bestehen, ob mit oder ohne Weichspüler.....nuja jetzt bin ich kein bisl weiter :) wie gesagt brauch ich ne Lösung für mein Sport und Normalwäschemix :) kann nicht wegen 3-4 Teilen ne Maschine anstellen :confused:
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

14
Simi85 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

würd gern wissen bei wieviel Grad ihr eure Funktionsbekleidung wascht? Am Innenemblem steht ja meistens nur für 30 Grad geeignet. Aber da ich die meiste Wäsche bei 60 Grad wasche tu ich meine Sportbekleidung auch immer dabei, (natürlich ohne Weichspüler). Bis jetzt habe ich noch nix negatives bemerkt, aber ist es auf Dauer vielleicht doch schädlich?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße.
Keine Ahnung. Um mir darum keine Gedanken machen zu müssen, habe ich schließlich geheiratet :-))))))))))))

Nee, Scherz beiseite (los geh weg Du blöder Scherz du) wir waschen fast alles bei 30 - 40°. Ich befürchte auch, dass die Funktionswäsche, die ja aus Kunsstoff besteht, bei zu hohen Temperaturen anfängt zu schmelzen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
sanne80 hat geschrieben:....kann nicht wegen 3-4 Teilen ne Maschine anstellen :confused:
3-4 Teile, würde ich mit der Hand rauswaschen.

lg
Cantor

16
Das wär ne Idee....und da halt dazu das Perwoll Sport......hm ok :)
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

17
Cantor hat geschrieben:3-4 Teile, würde ich mit der Hand rauswaschen.

lg
Cantor
Oder halt eben zusammen mit der restlichen Wäsche bei 30-40° waschen.

Bei uns gibts keine Spezialbehandlung für spezielle Arten von Wäsche. Wenn wir grad mal eine volle Maschine Unterwäsche und Küchentücher zusammen kriegen wird das mit 60° gewaschen, alles andere bei 30 oder 40° zusammen.

Weichspüler kommt dann je nach Zusammensetzung der Wäsche etwas mehr oder weniger, bzw. gar nicht rein.

18
sanne80 hat geschrieben:Also bei Lufttrocknung bleibt die Steifheit bestehen, ob mit oder ohne Weichspüler.....nuja jetzt bin ich kein bisl weiter :) wie gesagt brauch ich ne Lösung für mein Sport und Normalwäschemix :) kann nicht wegen 3-4 Teilen ne Maschine anstellen :confused:
Du brauchst mehr Sportklamotten, dann musst du nicht schon wegen drei oder vier Teilen waschen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
MatthiasR hat geschrieben:Du brauchst mehr Sportklamotten, dann musst du nicht schon wegen drei oder vier Teilen waschen.

Gruß Matthias
ich weiß ich weiß :) bei uns der tolle Lagerverkauf hat erst wieder nächsten Monat auf, hoffe ich find da was. Die Funktionsklamotten sind halt auch recht teuer immer.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

20
Gadelandrunner hat geschrieben:30° Grad reichen ebenfalls aus für die meisten Textilien.
Hier und da mal 40° bei Bettwäsche oder Handtüchern.
Alles andere fällt m.E. unter den Bereich der Umweltverschmutzung: ==> höherer Energiebedarf!

Alle modernen Waschmittel fkt. bestens bei 30°

weiß gadelandrunner
dann lieber Waschnüsse nehmen, 100% abbaubar, denn naturprodukt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

21
Alfathom hat geschrieben:dann lieber Waschnüsse nehmen, 100% abbaubar, denn naturprodukt.
Dafür ist die Waschleistung im Vergleich zu einem modernen Waschmittel vermutlich ziemlich bescheiden und man muss die Temperatur wieder erhöhen um das selbe Ergebnis zu erhalten.

Muss allerdings zugeben dass ich heute das erste Mal von Waschnüssen gehört habe. Vielleicht probier ich es bei nur leicht verschmutzen Sachen ja auch mal aus.

22
Fire hat geschrieben:Dafür ist die Waschleistung im Vergleich zu einem modernen Waschmittel vermutlich ziemlich bescheiden und man muss die Temperatur wieder erhöhen um das selbe Ergebnis zu erhalten.

Muss allerdings zugeben dass ich heute das erste Mal von Waschnüssen gehört habe. Vielleicht probier ich es bei nur leicht verschmutzen Sachen ja auch mal aus.
Waschleistung ist die gleiche, wer es blumig mag, kann ein ätherisches öl hinzutun, wer es weisser mag, Bleichmittel. Ansonsten preiswert, 5-6 Nüsse reichen für zweimaliges Waschen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

23
sanne80 hat geschrieben:ich weiß ich weiß :) bei uns der tolle Lagerverkauf hat erst wieder nächsten Monat auf, hoffe ich find da was. Die Funktionsklamotten sind halt auch recht teuer immer.
Wo soll das Problem sein? Das Zeug gibts immer wieder bei ALDI & Co und die Qualität reicht für Dich und mich sicher aus!. Das kostet wenig, dafür sparst Du Dir halbvolle Maschinen oder mit stinkenden Klamotten rumzulaufen.

Du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei. Ich habe von shirts, kurz/lang, Socken, shorts etc.

Bei 40C° auf "Intensivwaschen", "Hygienespüler" (z.B.: von Sagrotan <3€ bei DM) dazu (Tipp aus dem Forum) oder Perlwoll Sport (auch Tipp aus dem Forum) da müffelt nix.

gruss hennes

24
Renn-Schnecke hat geschrieben: Warum desinfizierst Du Deine Laufsachen :haeh: ? Ich stelle mir gerade vor, das würde jeder machen. Dann wäre in den Kläranlagen bald tote Hose. Außerdem müßte ich schon eine ganze Weile sammeln, um extra eine Waschmaschinenladung zusammenzubekommen, um die dann noch mit einem Spezialwaschmittel zu waschen - schade ums Geld! Ich wasche das zusammen mit den Sachen unseres Kindes bei 30°C - und die sind nach einem Tag in der Kita wirklich dreckig :nick: .
Ich desinfiziere die Sportwaesche, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass sie so nicht mehr / nicht so schnell mueffelt. Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber die Sportwaesche meines Mannes muessen wir deshalb entsorgen, weil sie irgendwann mal dauermueffelt, nicht wegen irgendwelchen Verschleisserscheinungen.

Ausserdem habe ich mal sehr unangenehme Erfahrungen mit dem guten alten Candida Albicans gemacht, das brauch ich nicht noch einmal. Durch die Desinfektion der Plastikklamotten fuehle ich mich einfach wesentlich sicherer.

Das mit der Waschmaschinenladung ist bei uns kein Problem, mein Mann laeuft fast taeglich, ich treibe auch fast taeglich Sport und dann kommt noch das ein oder andere Teil meiner Kinder dazu => spaetestens alle 3 Tage ist eine Ladung Sportwaesche angesagt.

:hallo:
Nicole

25
elmo10 hat geschrieben:die Sportwaesche meines Mannes muessen wir deshalb entsorgen, weil sie irgendwann mal dauermueffelt, nicht wegen irgendwelchen Verschleisserscheinungen.
Hatte ich auch, aber das bekommst Du mit dem genannten Hygienespüler wieder hin! Da riecht man nix mehr!

gruss hennes

26
Also ich hab mir sofort mal den Perwoll Sport-Tip zu herzen genommen und bin auf die Suche nach dem gegangen. War gerad sogar im Angebot für 3 Euro x. Die erste volle Maschine ist gewaschen und einfach super Ergebnis :daumen: riecht nach 3 Tagen noch frisch, bisl erinnert mich der Duft an "Rei in der Tube", wird wohl der gleiche Hersteller sein? Aber echt super....danke für den Tip.

@ hennes

jep ich weiß, wenn es wieder mal was gibt bin ich auch sofort wieder dabei, aber gibt es halt auch nur 1-2mal im Jahr bei o.g. Läden ;) leider hab ich das letzte mal einfach zu wenig gekauft weil ich da ja noch am Anfang stand und nicht wußte ob ich genug Ergeiz hab zum laufen.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

27
...........und wenn Dich der "Rei in der Tube" Duft einmal Nerven sollte, es gibt auch noch andere Mittelchen.
Holmenkol

Kosten allerdings etwas mehr.

lg
Cantor

28
sanne80 hat geschrieben:Hm, da ich aber meine normale dunkle Wäsche auch mit rein mache muß ich Weichspüler reinmachen.....oder wozu genau ist der Weichspüler denn? Mir sagte mal einer der sei eh nur für den Duft.


warum MUSST du Weichspüler mit reinmachen (...da ich meine normale dunkle Wäsche....)

das habe ich nicht verstanden. Kannste das bitte mal mir erläutern.

Danke. :hallo:

29
elmo10 hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber die Sportwaesche meines Mannes muessen wir deshalb entsorgen, weil sie irgendwann mal dauermueffelt, nicht wegen irgendwelchen Verschleisserscheinungen.
:mundauf: Echt? Bei uns müffelt nichts, obwohl wir beide beim Sport normal vor uns hin transpirieren. :gruebel: Vielleicht machen wir zu wenig?
elmo10 hat geschrieben:Ausserdem habe ich mal sehr unangenehme Erfahrungen mit dem guten alten Candida Albicans gemacht, das brauch ich nicht noch einmal.
So ein Hefepilz gehört ja zur normalen Besiedlung des Menschen und sollte als Untermieter keinen Ärger machen - es sei denn, das Immunsystem ist geschwächt oder der natürliche Säuremantel der Haut gestört, was z.B. durch Medikamente oder Waschen passieren kann. Insofern ist die Frage, was Ursache und was Wirkung ist. Ich halte von Desinfektionsmitteln im Alltag nichts, auch wenn man sie als Hygienespüler verharmlost. Unser Kind wächst mit Bakterien, Viren und schnödem Gartendreck auf und auch wenn sie ab und zu einen Käfer verspeist :kotz: , so hat sie wenigstens keine Allergien.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

30
Das ständige Gewasche bei 40°C und mit den ach so modernen flüssigen Waschmitteln hat dazu geführt, dass, nach eingehender Recherche (Geruchsprobe durch das geöffnete Bullauge des Frontladers) enttarnt, die Waschmaschine der eigentliche Stinker ist. Ein paar Reinigungs-Tipps aus dem Bekanntenkreis und dem Internet, gekoppelt mit der Empfehlung 'Sagrotan' verschaffen zur Zeit einigen Handtüchern ein zweites, beinahe zum Tode verurteiltes Leben.

Aber,wie gesagt, der eigentliche Miefquirl war die Waschmaschine, die aus Öko-Gründen nie mehr als 40°C-Wäsche hatte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“