Banner

Laufen ist schön.

Laufen ist schön.

1
hey alle laufverrückten!!!

ich hatte die letzten tage etwas stress, da wir immer noch die schlafzimmer renovieren. die krönung war dann gestern das tapezieren. diese blöde tapete wollte einfach nicht an der wand bleiben(man hätte einen tacker dazuliefern sollen)und heute stelle ich dann bei der letzen rolle einen farbunterschied fest:angry:
ich hatte einen riesen-frust und bin dann unausstehlich(sagt meine frau).
den ärger habe ich dann erstmal in dem tapeten-geschäft abgeladen(die arme verkäuferin).
da ich die ganze woche noch nicht einmal laufen war bin ich also heute nachmittag auf die piste. eigentlich wollte ich ganz ruhig meine runde drehen aber nach 1km wurde ich schon immer schneller.
bin dann meine 10km runde in 45min geflogen und fühle mich wie neu.
der ganze frust ist weg.
laufen ist eben schön
:rotate: :rotate: :rotate:
msg chris

ps: das musste ich jetzt mal loswerden

Laufen ist schön.

2
Hey Chris

Manchmal geht alles echt auf das Zahnfleisch!
Ein Tröster: wir sind gerade daran unseren zusätzlich erworbenen Kellerraum in einen Fitnessraum umzugestalten. Gestern kam noch der Boden (Laminat) rein. Wir hätten es in do it you self machen können jedoch hätten wir noch jegliches Zubehör kaufen müssen des wegen haben wir es eben in Auftrag gegeben. Am besagten Abend dann die schlechte Nachricht: der
Bodenleger hat den Schlüssel verloren und jetzt müssen wir die Schlösser Wechseln und neue Schlüssel nachmachen lassen...... :shock1:
Merkwürdigerweise hat es uns eher kalt gelassen jedoch wenn mein Freund resp Mann gerade am Programmieren ist und es nicht funktioniert kann er echt ausrasten und ich biete Ihm dann jeweils an, den Hammer zu holen um den Pc zu zertrümmern. Nein im Ernst, ich verzweifele quasi ob seinem Ausrasten und flüchte.... ... zum Laufen ist schön.....diesmal aus der Frauensperspektive!

Noch ein Wow zu den 10Km in 45Minuten ---------Traum und die magische Zahl auf meine 10Km ( auf 5Km wäre es die 20Min zu knacken) ....... (Bedenken aber: Frauen können nicht die gleichen Stärken wie Männer
auf Bestzeit aufweisen da genetisch eben ein Unterschied bestehet!!!) ! :)

Gruss Steppi

Laufen ist schön.

3
hey steppi,
den PC würde ich am liebsten auch manchmal aus dem fenster schmeissen!
zum glück gehört er dem sohn und ist deshalb tabu.
zurück zum laufen: ich gehe oft laufen um mich abzureagieren. du kannst wunderbar die gedanken kreisen lassen und fühlst dich danach einfach besser.
mit dem gen. unterschied ist mir schon klar. wenn du die 5km in 20min schaffst, dürften die 10km in 45min doch auch drin sein.
wenn ich dich bisher richtig verstanden habe kommst du doch eher
von den kürzeren strecken(5-10km)oder? machst du spez. tempotrainig?
ich habe das bisher nur 2mal über 4wochen lang gemacht um meine 10km
zeit zu verbessern.
würde mich mal interressieren nach welchen plan du(oder auch andere) läufst. du merkst schon das ich sehr auf zahlen fixiert bin :D
msg chris

Laufen ist schön.

4
Hallo Chris

Ich liebe es beim Laufen meine Gedanken kreisen zu lassen oder mich in Fantasien zu versetzten. :rotate:

Ich bin/war bis jetzt auf Kurzdistanzen fixiert resp. trainiert.
Mein Training: Bis kürzlich hatte ich nach keinem vordefinierten Plan trainiert sonder mein Freund
hat die Einheiten und das Wochenpensum bestimmt resp. eingeteilt und ich konnte dadurch
jedes Jahr eine deutliche Verbesserung in der Leistung erzielen.

Da waren/sind die Ausdauer Läufe in Tempo Langsamer Dauerlauf, Mittlerer Dauerlauf und schneller
Dauerlauf.

Die Kraft wird in der Steigung (Berg) trainiert und zwar in verschiedenen Phasen. Mal wird die
Steigung voll Tempo genommen und bei Flach erholen und die nächste scharfe Steigung wieder
voll Tempo usw.
Dann wird die Bergstrecke auch wieder in einem gleichmässigen Tempo gelaufen Steigung, die Gerade und das Gefäll alles im gleichen Rhythmus.

Dann wieder den Berg rauf voll Kraft und die Gerade langsamer aber dennoch Flott und runter
voll Speed und der flache Auslauf wird nochmals Durchgespurtet……(hatte danach schon Schwindel
gehabt)…..

Zwischendurch werden wieder Erholungsläufe resp. Lockerungsläufe eingelegt.

Wichtig für Kurzdistanzen von 5-10Km ist, dass die Muskelkraft voll trainiert wird…..
anders verhält es sich da bei Langstreckenlauf. (Sieht man ja auch am Läuferprofil zwischen
Sprinter und Marathonis)

Für den Marathon trainiere ich nun nach einem Plan von Harald. Die Minutendurchschnitte habe ich
aber auf mein jetziges Leistungsvermögen anpassen müssen.
Mein Freund kann wegen dem Knie dieses Training nicht mit machen :( …….ausser die kürzeren
Einheiten bis 12Km.

Mein Freund läuft im Jahr 2002 auf 5Km flach mit einem Minutendurchschnitt von 4Min pro Km.
und ich auf 5Km flach mit einem Minutendurchschnitt von 4.23Min pro Km. Diese Angaben sind
in Bezug auf Wettkampf zu verstehen.

Chris, Du bist eher der Langstreckenläufer? Wie war es den zuvor resp. wie hast Du es
zur Langstrecke trainiert?
Ich denke anfangs waren es ja auch beschränkte Kilometeranzahlen die abgetrabt wurden.
Trainierst Du nach einem vorgegebenen Plan oder nur zur Marathonvorbereitung oder überhaupt
nach keinem?

Wie akzeptiert Deine Familie denn Deinen grossen Zeitaufwand der das Laufen weg schnappt
(so 30km sind ja schon einer Zeiteinheit unterworfen)?

(Diese Akzeptanz ist auch ein Grund weshalb ich mit dem Laufen angefangen hatte und wir
so eine gemeinsame Freizeitgestaltung haben) :dance1:

Gruss Steppi

Laufen ist schön.

5
hey steppi,
wow viele interressante fragen und antworten.
aber die zeit beeidruckt mich am meisten, mit dem tempo liegst ja in deiner AK ganz vorne(hatte ich dich schonmal gefragt).
da heute mein spinning-training ist, habe ich keine zeit ausführlich zu antworten, werde das morgen nachholen.
msg chris
der PC steht jetzt(nach den renov.-arbeiten) im zimmer von lukas.
deshalb kann ich nach 21uhr nicht mehr chatten.

Laufen ist schön.

6
hey steppi,
gott sei dank endlich feierabend, jetzt habe ich zeit dir zu antworten.

klar habe ich mit kurzen distanzen angefangen zu laufen. dann erzählte mir jemand vom 1. köln M 1997. ich habe mich 1,5 jahre lang vorbereitet. alle 2 monate die strecke etwas verlängert und es hat wunderbar geklappt.
mittlerweile reichen 8-12 wochen vorbereitung aus, da eine gute grundausdauer vorhanden ist. meine M-trainingspläne habe ich selber aufgestellt.
bisher laufe ich dann 4-5 mal pro woche(die km-umfänge steigen von ca50km bis 90km pro woche an). die letzte woche ist erholung angesagt.
insgesamt sind es 3-4 lange läufe(30-36km)und ca 8-10 mittlere(18-24km). die langen laufe ich langsam(5.15-5.30min/km),die mittleren läufe schneller, teilweise als tempoläufe(4.40-5.00min/km).
aber nur keinen stress, wenn es mal nicht so läuft oder keine zeit ist, wird der lauf verschoben oder das tempo rausgenommen.
weniger ist mehr.
die kurzen strecken dienen der erholung. oft gehen mir aber die pferde durch und die 10km werden gerasst.
mittlerweile ersetze ich einige mittl. strecken, durch 2std. spinning. ist gut für das tempo.

für die 10km distanz habe ich bis vor 6 monaten nicht spez. trainiert, obwohl ich öfter an wettkämpfen teilnehme.
jetzt habe ich mir einen plan aus der spiridon für mich zurechtgelegt und 2mal danach trainiert.
z.b. : 800m+1200m+1600m+2000m+1600m+1200m+800m
4.10-4.20min/km dazwichen 3min traben
oder 8x1000m selbes tempo+ pause dazwichen
oder 4x2000m tempo ansteigend von 4.30 bis 4.00
diese einheiten mache ich auf dem laufband. man hat die entfernung und das tempo immer unter kontrolle.
nach dem 1.durchlauf bin ich einen wettkampf in 40.42 gelaufen!
da mein traum war,einmal unter 40min zu bleiben, habe ich den 2.durchlauf nach dem köln-M gestartet. schon in der zweiten woche hab ich es geschafft 39.50. ich war total platt aber ein geiles gefühl!
das bild von mir ist 100m vor dem ziel gemacht worden( in gross mache ich einen sehr gequälten eindruck).

zum letzten thema:
der zeitaufwand ist natürlich sehr gross. bisher war das für die familie kein problem, da wir die kurzreisen zu den marathons gemeinsam machen. trotzdem meine frau fast keinen sport treibt, ist sie eine erfahrene begleiterin(fotograpfieren, anfeuern, verpflegung bereithalten, etc).

alles im allem ist laufen eine der schönsten nebensachen der welt.
es macht mir spass mich mit anderen zu messen und anschliessend darüber zu fachsimpeln wie der lauf war. man darf das alles aber bloss nicht zu eng sehen.

msg chris

PS: das war der längste zusammenhängende text den ich seit meiner schulzeit geschrieben habe.
leider wollten die smilies heute nicht dahin wo ich sie hinhaben wollte.








:roll: :roll: :roll:

Laufen ist schön.

7
Hallo Chris

Welch ein Training. Welche Zeiten. Neid. Aus diesem Grund des grösseren
Leistungsvermögen wäre ich dann jeweils gerne ein Läufer (Mann)!

Aber nur deswegen ansonst gefällt mir meine Rolle recht gut all die
Kleider, Schuhe, Schmuck und Parfum …….. :D

Hier in der Gegend sind
unter AK W40 meistens die eher stärkeren Läuferinnen zu finden im Vergleich zu den
jüngeren AK.

Ja, wer beim Laufsport Leistungssteigerungen anstrebt und sich auch Ziele wie Wettkämpfe,
Marathon ect gesteckt hat benötigt für das Training einen ziemlichen Zeitaufwand und
wer da Familie, Beruf ect. unter einen Hut bringen kann ist gut bedient resp. organisiert.
Dass die Family mit einbezogen wird macht Sinn!

Einem Kollegen der 1/2 der Freizeit mit dem Rennrad verbring und 1/2
aktiv Handball spielt und nebenbei noch die Trainierrolle vom Jugendhandball wahrnimmt
ist jetzt die Frau davon gelaufen. Die Partnerschaft hatte neben dem ganzen
Sport keine Chance mehr gehabt. I) So auch bei einem weiteren Kollegen: er hat sich dem
Tri verschrieben und sie sich den Pferden sie trainiert mit dem Springpferd für Concours
und er trainiert sich im Schwimmen, Rad und Laufen. Mittlerweilen sind die beiden
geschieden. I)
******
alles im allem ist Laufen eine der schönsten Nebensachen der Welt.
******
…..in diesem (Deinem) Satz liegt das Rezept und sollte auch so gekocht (gelebt) werden.
Sehe ich genau so….

Gruss Steppi

PS
Dann bist Du auch in der glücklichen Lage Dir später den Lauf anhand den Fotos
noch mal so richtig zu Gemüte führen zu können. :rotate:
Ich habe das Glück, dass meistens meine Schwestern auf der Strecke verteilt sind und dann
durchwegs knipsen und filmen….. und ich so auch in den Genuss von Lauffotos/Video komme…..
Wann fängt Dein Sohn mit dem Laufsport an oder ist er bereits infiziert??

Laufen ist schön.

8
hey steppi,
mir ist auch schon mal aufgefallen das in der AK40 oft die stärkeren läufer/in starten. wäre mal interressant herauszufinden warum eigentlich.

meine frau fragt mich immer wenn ich mal mit schlechter laune von der arbeit komme: "na willst du heute nicht laufen?"

mit den fotos und sonstigen andenken(urkunden,zeitungsausschnitte,bierdeckel,hotelrechnungen,etc)
habe ich mir ein paar schöne aktenordner vollgepackt.
manchmal blättere ich darin wie in einem fotoalbum.

mein sohn spiel handball, ansonsten laufen nur meine eltern.

msg chris
PS ich verstehe nicht deinen neid. du kannst doch nicht die leistungen von frauen und männern vergleichen.
das wäre genau so als würde man die AK35 mit der AK65 vergleichen.
obwohl ich auch schon mal staune was man in diesem altern noch leisten kann.(das meine ich total anerkennend!!!)

Laufen ist schön.

9
Original von Marathon Man:
du kannst doch nicht die leistungen von frauen und männern vergleichen.
Hallo,
klar kann man die Leistungen nicht vergleichen. Aber in der Presse oder in den Büchern wird kaum oder gar nicht auf diesen Unterschied eingegangen. (Anfänger-)Trainingspläne, Laufvorschläge, ect. gehen immer nur auf die "männlichen" Zeiten ein. Wenn ich ein Laufbuch für Anfänger lese und sehe da das die Anfängerzeiten (z.B. Vergleiche 5km-10km Zeiten) für 5 km erst bei 30 Minuten anfangen, bekomme ich Frust. Für eine Anfängerin sind 30 Miunten schon extrem gut. Ich muss noch einige Zeit trainieren um diese Zeit zu schaffen.
Wenn dann in den Trainingsplänen für Anfänger in der ersten Woche (von 10) einer Vorbereitung für einen 10 km Wettkampf steht 5 km im leichten Dauerlauf laufen und als Zeit ist 30 Minuten angegeben, kann ich auch nur darüber lachen. Als Zusatz ist zu sagen dieser Trainingsplan folgt auf einen ebenfalls 10 wöchigen Trainingsplan für absolute Anfänger, bei dem man lernt 30 Minuten ohne Pause durchzulaufen. Das heisst ich muss davon ausgehen, dass die Ersteller dieser Trainingspläne davon ausgehen, dass wenn ich 30 Minuten gerade so durchlaufen kann, dann ca. 5 km laufe. Schön wäre das :) )
Gruss Anni,
die immer noch gern schneller würde, aber sich bei der Kälte kaum aufraffen kann zu laufen. Vor allem da die Heizung daheim nicht richtig funktioniert und ein aufwärmen nach dem Lauf darum schwierig ist.

Laufen ist schön.

10
hey anni,
du hast recht, ich kann mich nicht erinnern, jemals einen trainingsplan nur für frauen gelesen zu haben.(zumindest in der spiridon)
ich wandele die pläne aber auch immer etwas für mein tempo ab.
gib doch einfach auf die angegebenen zeit soviel drauf, das es für dich ok ist.
wenn für 5km 30min angegeben sind, mach einfach 35min, wen stört das?
msg chris
mit der heizung könnte ich dir helfen(bin vom fach)
wo wohnst du denn?

:P

Laufen ist schön.

11
Original von Marathon Man:
wenn für 5km 30min angegeben sind, mach einfach 35min, wen stört das?
msg chris
mit der heizung könnte ich dir helfen(bin vom fach)
wo wohnst du denn?

:P

Hi chris,
klar. So sklavisch halte ich mich sowieso nicht an die Trainingspläne. Für mich sind sie nur ein kleines Ziel an das ich mich halten kann. Einfach nur so loslaufen motiviert mich nicht genug. Ich nehme mir also vor das Programm aus dem Trainingsplan einzuhalten. Aber häufig kommt doch etwas dazwischen oder vom Zeitplan passt einfach etwas anderes besser und so trainiere ich dann schneller, langsamer, kürzer oder länger als im Plan angegeben.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Hanau. Heute kommt wegen der Heizung der zweite Fachmann. So hoffen wir heute abend nicht bei 14 Grad (immerhin plus :) ) )im Wohnzimmer Glühwein schlürfen zu müssen.
Aber es scheint ein gößeres Problem zu sein. Regelungsproblem bei einer Fussbodenheizung von der keiner mehr weiss wie welche Kreise verbunden sind, wo die Thermostate falsch angeschlossen waren, die Motoren auf den falschen Köpfen sitzen, so dass das Themostat im Bad einen anderen Raum temperiert.... Also ein Chaos bei dem scheinbar ein Wahrsager besser helfen kann als ein Handwerker. :) )

Aber wir haben noch Hoffung auf Besserung.
Gruss anni

Laufen ist schön.

12
hey anni,
oh,oh, das kommt mir sehr bekannt vor!?(
ich habe schon etliche stunden mit diesen problemen verbracht.
wackelkonakt im thermostat, stellantriebe falsch angeklemmt,
heizkreise vertauscht,etc.
aber denk bitte immer dran, auch heizungsmonteure sind nur menschen,
und manchmal auch läufer:rotate:
msg chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“